Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows Problem bei install. von Soundtreibern
Recos
2007-02-10, 15:33:14
Moin,
ich schreibe hier für einen Kollegen, da er Probs beim Win XP installation Probleme hat.
Und zwar, er hat WIn XP jetzt schon 5 mal neu installiert :D und jedesmal wenn er die Soundtreiber installiert und neustartet kommt folgende Fehlermeldung:
windows root/system31/hal.dll ist beschädigt. Installieren Sie die Datei neu oder Reparieren Sie diese.
Lieder klappt das installieren und reparieren nicht!
Was kann das sein?
Er meint außerdem das die Treiber CD ziehmlich zerkratzt ist. Kann das der grund sein, das eine Datei nicht mit kopiert wird?
Mfg Recos
Flac_Bandit
2007-02-11, 11:12:55
Vlt mal ein treiber aus dem Web ziehen? Onboardsound abgeschalten??
Sephiroth
2007-02-11, 13:39:47
Die Meldung kommt bei der Installation (Setup) von Windows? Dann wird es bestimmt an der CD liegen. Da würde ich dann einfach empfehlen eine neue zu Basteln, idealerweise gleich mit integriertem Servicepack 2, falls es noch eine CD ohne ist.
Wenn die Installation von Windows klappt, dann ist vielleicht die Festplatte fehlerhaft oder es gibt Probleme mit dem Chipsatz-Treibern.
EliteForce
2007-02-11, 13:54:19
Kommt er nach dem Treiber Install noch im Abgischerten Modus rein?
Falls ja müsste sich das SYS ja wenigstens mittel System Widerherstellung in die Ausgangsposition bringen lassen.
Wenn das alles soweit klappt mal mit nem anderen Treiber probieren.
Falls alle Stricke reißen wie schon gesagt, Onboard Sound deaktivieren und ne PCI Karte rein.
Im abgesicherten Modus komme ich auch nicht und Windows läßt sich auch nicht Reparieren.
An der CD kann es nicht liegen die ist in Ordnung.....
Der Rechner läuft jetzt wieder nur halt kein Sound -.- was bissel stört.
Habe schon von der offizellen Soundblaster Seite den Treiber gesaugt aber genau der gleiche Fehler, sobald ich neu Starte kommt die Fehlermeldung das Windows beschädigt ist.
Kennt ihr evt ein alternativ Treiber? Für die Audigy 2 ZS?
TigerAge
2007-02-12, 14:30:58
Ich weiß, es ist abwegig. Aber ist die aktuelle Version von DirectX installiert? Die hal.dll ist nach meinem Kenntnissstand eine Datei von DirectX, demnach müsste die Aktualisierung von DX das Problem lösen. Zumal die aktuellen Treiber von Creative auch ein aktuelles DX erfordern, es aber nicht selbst sagen und/oder installieren.
Grüße
Also müsste ich erst den Direct X treiber installieren, tat ich aber auch schon und dabei ist die gleiche Fehlermeldung gekommen... aber evt. liegt es daran das ich eine ältere Version genommen habe und nicht die neuste....
habt ihr den für die soundkarte den Treiber? bzw den Link ebend möchte auch ungerne meine Alter soundtreiber CD verwenden.
Was auch bissel komisch ist, sobald ich formatiert habe ist es so, das ich nur (schnell) formatieren kann und nicht normal, wenn ich das Normale Formatieren auswähle um danach Windows zu installieren macht der Rechner nichts bzw knapp 2 stunden und 0% formatiert..
kann es evt. ein Virus sein?
Wollte grade DirectX runterladen bei Chip.de und bei 99% ist auf einmal mein rechner eingefroren und versuchte ihn neu zu starten, daraufhin bootete er ganz normal das windwos log on menü kam und dann starte er sich wieder neu und das die ganze Zeit ununterborchen..
Was nun? hat jemand ne ahnung?
TigerAge
2007-02-12, 19:31:42
Wollte grade DirectX runterladen bei Chip.de und bei 99% ist auf einmal mein rechner eingefroren und versuchte ihn neu zu starten, daraufhin bootete er ganz normal das windwos log on menü kam und dann starte er sich wieder neu und das die ganze Zeit ununterborchen..
Was nun? hat jemand ne ahnung?
Und du bist sicher, dass es nicht doch Zeit für eine Neuinstallation ist? Ich persönlich würde jetzt keine Zeit mehr in die Fehlersuche verschwenden. Die Bereinigung der ganzen Fehler dauert aus meiner Sicht länger, als eine Neuinstallation incl. aller Treiber und Updates. Und ist bedeutend Nerven schonender.
Grüße
EDIT: Was das Formatieren angeht, solltest du mal ein anderes IDE-Kabel ausprobieren.
Sephiroth
2007-02-12, 19:44:47
Ich weiß, es ist abwegig. Aber ist die aktuelle Version von DirectX installiert? Die hal.dll ist nach meinem Kenntnissstand eine Datei von DirectX, demnach müsste die Aktualisierung von DX das Problem lösen. Zumal die aktuellen Treiber von Creative auch ein aktuelles DX erfordern, es aber nicht selbst sagen und/oder installieren.
Grüße
Die hal.dll gehört nicht zu DirectX, sondern zu Windows selbst.
HAL - Hardware Abstraction Layer (siehe Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Hardware_Abstraction_Layer))
Und du bist sicher, dass es nicht doch Zeit für eine Neuinstallation ist? Ich persönlich würde jetzt keine Zeit mehr in die Fehlersuche verschwenden. Die Bereinigung der ganzen Fehler dauert aus meiner Sicht länger, als eine Neuinstallation incl. aller Treiber und Updates. Und ist bedeutend Nerven schonender.
Grüße
EDIT: Was das Formatieren angeht, solltest du mal ein anderes IDE-Kabel ausprobieren.
Die Neuinstallation mache Ich schon die ganze Zeit, immer an Formatieren und direkt alles neu Installieren und sobald der Soundtreiber installiert wird kommt diese Fehlermeldung. Oder wenn ich dann wie z.B etwas aus dem Inet runter lade hängt er sich auf und bootet die ganze Zeit neu. Wenn ich dann die Windows CD rein tue verschiebt er auf einmal lauter datein und Analysiert die Festplatten und muss da lauter sachen korrigeiren ( Nach dem Aufhängen).
Habe den Rechner jetzt soweit am Laufen nur keine Treiber installiert außer halt Grafik und das wars.
Und sobald ich wieder Sound Installiere hängt Sich der Rechner eh auf und zum 200male formatieren habe ich keine lust... da ich ja nocht nicht mal normal formatieren kann sondern nur die (schnelle Art)
´Verzweifel schon -.- bin so kurz davor mein Rechner in die Tonne zu hauen...
Gast42
2007-02-13, 11:04:17
hör auf, an der Software zu spielen, du hast ein Hardwareproblem. Wenn die Platte nicht normal formatiert werden kann, dann ist was faul.
Also: Platte, Speicher ... testen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.