PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest bei Provinzial!


Hesky
2007-02-10, 16:08:06
Hallo.

Ich hab nächste Woche einen Einstellungstest bei der Provinzial als Versicherungskaufmann. Der Test geht von 10-17 Uhr. Hat jemand einen Test schonmal bei einer Versicherunge gemacht und kann ungefähr sagen was Hauptsächlin drin vorkommt? (Z.B: Logik Tests, Mathe Aufgaben, Aufsatz.)
Im Moment mach ich mir am meisten Gedanken über die Frage: "Schreiben Sie einen Aufsatz warum wir gerade Sie einstellen sollten". Kann mir jemand Tipps geben?

Dar1gaaz
2007-02-10, 16:18:59
Achte auf deine Rechtschreibung ; )

Ansonsten würd ich die Woche viel Zeitung lesen und versuchen soviel Allgemeinbildung wie möglich in den Kopf zu bekommen.

Zu diesem einen Aufatz: Da würd ich mir einfach überlegen was du für Vorteile hast (auch Persönlichkeit) und das dann in den Kontext zu stellen.

Blackland
2007-02-10, 22:32:27
Zu diesem einen Aufatz: Da würd ich mir einfach überlegen was du für Vorteile hast (auch Persönlichkeit) und das dann in den Kontext zu stellen.

So sieht es aus, denn wenn Du das jetzt noch nicht mal auf die Schnelle beantworten kannst, dann geh gar nicht erst hin.

Alos denk nach und keine Angst, lieber frei weg die Leute (ehrlich) vollquasseln, als schwitzend still sitzend oder stotternd das gespräch in die Länge ziehn.

Und wenn es schriftlich ist: Kernaussagen treffen! Lieber einen Aufsatz mit zwei prägnanten Sätzen, als 5 Seiten sinnloses Gelaber ;)

Plutos
2007-02-10, 23:07:46
Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade bei Eignungstest/Assessment Centers hilft einfach mehr Erfahrung unglaublich viel...wenn man zum ersten mal in seinem Leben zu einer Selbstpräsentation gebeten wird, bringt man gerade mal was unstrukturiertes raus, was man sich vorher ein bisschen aus den Fingern gesaugt hat.
Aber irgendwann geht das ganz automatisch, dieses Gefühl "jetzt bloß nix falsches sagen, sonst bist gleich unten durch" vergeht von ganz alleine mit der Zeit. Und irgendwann fängt's sogar an, Spaß zu machen - auf eine gewisse Art und Weise.

Ansonsten, es gibt ein paar Standardfragen, die man einfach kurz und prägnant beantworten können muss (mündlich, aber je nach Situation auch schriftlich und natürlich vor allem konsistent und möglichst überzeugend):

Warum bewerben Sie sich bei uns?
Warum sind gerade Sie der geeignete Mensch für ...?
Wo sehen Sie ihre Stärken?
Wo Ihre Schwächen?
usw.

Bei meinem letzten AC wurde z.B. auch gleich zum Einstand ein kurzer Test gemacht für analytische Fähigkeiten und so, ganz spontan natürlich auf englisch...Fragen wie "love is to hate as valor is to ___" gehen ja noch, aber wenn dann teilweise Fragen kommen, wo du die zweite, dritte oder vierte (Neben)Bedeutung von selten gebrauchten Wörtern wissen sollst...naja ;).

Gerade auch Makel im Lebenslauf werden sehr gern auf eine provokante/herausfordernde Art und Weise angesprochen...nicht um Bewerber zu ärgern (wobei, doch, auch ein bisschen), sondern vielmehr, um die Reaktion darauf zu sehen. Da gilt dann noch mehr als sonst: es ist nicht wichtig, was du kannst, sondern nur, wie du das verkaufst!

Frank.Penzel
2009-07-09, 11:14:50
Hi, zum Einstellungstest ist bereits oben schon einiges geschrieben worden. Eine gute Übung sind die Einstellungstests vom Ausbildungspark. Dort kann man kostenlos die Tests etwas üben. Link lautet: http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/index.php?active=bak
Und zum Vorstellungsgespräch und Gruppenarbeit kann ich nur sagen, aktiv mitmachen, offen sein, aber eine genaue Vorstellung vom Beruf haben. Du sollst dem Unternehmen nützlich sein in dern nächsten Jahren. Also sollte man schon etwas über das Unternehmen wissen und auch etwas über das Berufsbild wissen. Zudem solltest man ein sympathischer und teamfähiger Mitarbeiter sein.
Also immer positiv denken und sich gut einbringen in die Gesprächsrunde.