PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie war das...Garantiesiegel?!


König der Metwurst
2007-02-10, 17:48:27
Hallo,

sollte für Bekannte mal einen Media Markt Rechner angucken, weil der nicht mehr bootet. Nur hat der so'n schickes Garantiesiegel (so eine Art Kabelbinder, mit dem Seitenabdeckung und Gehäuseblech "zusammengebunden" sind),was man auftrennen müsste.
meine Frage daher, kann ich das Ding nun aufmachen, oder kriegen die im MM da n Kollaps und gewähren nichts mehr?

Ich danke euch

darph
2007-02-10, 17:51:04
Desktop oder Notebook?

MarcWessels
2007-02-10, 17:51:49
Ein Rechner ist zum Aufrüsten da, deshalb sind Garantiesiegel null und nichtig.

darph
2007-02-10, 17:57:50
Ein Rechner ist zum Aufrüsten da, deshalb sind Garantiesiegel null und nichtig.
Jein. Mit der Garantie kann der Verkäufer machen, was er will.

Die Gewährleistung läßt sich allerdings tatsächlich nicht von einem Garantiesiegel bzw. dem Fehlen desselben beeindrucken.

Bandit_SlySnake
2007-02-10, 18:04:38
Jein. Mit der Garantie kann der Verkäufer machen, was er will.

Die Gewährleistung läßt sich allerdings tatsächlich nicht von einem Garantiesiegel bzw. dem Fehlen desselben beeindrucken.

Mit Garantie hat ein Verkäufer überhaupt nichts zu tun, da Garantie immer herstellerseitig ist.

Gewährleistung bekommt man vom Händler, welcher als erste Anlaufstelle für den Verbraucher steht.

Garantiesiegel sind das selbe wie die Luftpolsterverpackung im Karton. Es gab vor geraumer Zeit mal Urteile, wo "Supermarktrechner" ebenso solche Siegel hatten und der Hersteller dann bei Beschädigung die Garantie verweigerte. Das wurde ein Glück abgeschmettert da de, Endkunden die Möglichkeit zur Erweiterung des Rechners gegeben werden muss.

-Sly

König der Metwurst
2007-02-10, 18:20:54
sprich: ich habe rein garnichts zu befürchten-oder doch?! - außer eventuell einem Verkäufer, der mir einreden will, dass ich im Unrecht bin?

blackbox
2007-02-10, 18:27:37
sprich: ich habe rein garnichts zu befürchten-oder doch?! - außer eventuell einem Verkäufer, der mir einreden will, dass ich im Unrecht bin?

Doch, wenn dir beim Öffnen oder was auch immer etwas kaputt geht, dann könnte man dir die Garantieleistung verweigern.

Wie alt ist der PC?
Wenn er noch Garantie hat, dann ab zum Mediamarkt.

König der Metwurst
2007-02-10, 18:33:39
wird wohl das Beste sein...bin der Meinung, dass es an der Platte liegt, wenns dann nur n loses Kabel war, könnte man sich ärgern, aber so geht man erstmal allem Ärger aus dem Weg

ich danke

Black-Scorpion
2007-02-10, 18:39:39
Mit Garantie hat ein Verkäufer überhaupt nichts zu tun, da Garantie immer herstellerseitig ist.

-Sly


Garantie ist eine freiwillige Leistung und die kann der Hersteller und/oder auch der Händler anbieten.
Bei Garantien handelt es sich stets um eine freiwillige Leistung des Verkäufers, meist aber Herstellers einer Sache.
Quelle: Garantien beim Kauf (http://www.vis.bayern.de/recht/handel/kaufvertrag/garantien.htm)