PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tipp: Life on Mars,engl.Krimiserie,Kabel 1


Modulor
2007-02-10, 19:10:14
Ja,auch Kabel 1 hat was anständiges zu bieten: Die englische Krimiserie "Life on Mars" z.B. deren 2.und 3.3. und 4.Teil heute Abend ab 20:15 zu sehen sein werden.
Für die die die ersten beiden Pilotfilme letzte Woche nicht gesehen haben hier einige Informationen da ich nicht weiß ob man die Infos zum Verständnis für den 3. und 4.Teil heute Abend braucht.

Worum geht's also bei "Life on Mars"?
Handlungsort: Manchester
Kommissar Sam Tyler verunfallt im Jahr 2006 mit seinem Auto.Aus dem iPod im Auto tönt David Bowie's Life on Mars.Nachdem Tyler auf einem Baugelände wieder zu sich kommt ist alles anders: Er kennt die Gegend nicht,die Autos sind alt,die Klamotten der Passanten - und auch seine - sind 70's like.Aus dem Autoradio tönt das einzig bekannte für Tyler: Bowie's "Life on Mars". Nachdem sich herausstellt daß er sich im Jahr 1973 befindet und ebenfalls Kommissar ist entwickelt sich die Story. Tyler hat für seine Ermittlungen nahezu nichts was 30 Jahre später - also 2006 - selbstverständlich ist. Computer,digitale Fahndungsbilder,medizinische Laboruntersuchungen,Handys - alles fehlt,selbst Fingerabdrücke sind im Jahr 1973 Mangelware: Die müssen erst zu Scotland Yard geschickt werden,die Ergebnisse lassen 14 Tage auf sich warten :biggrin:
Durch die Kenntnisse der Technik im Jahr 2006 gelingt es Tyler seine Kollegen zu verblüffen,die sehen ihn als spleenigen aber fähigen Vorgesetzten an. Tylers Vorgesetzter hingegen ist ein rüpelhafter,brutaler und korrupter Haudegen der alten Schule der im Jahr 2006 selber auf der Anklagebank sitzen würde,derbe Sprüche,derbes Auftreten und fliegende Fäuste. Aber er mag Tyler da dieser anders ist als die langweiligen Weicheier mit denen er es sonst auf dem Revier zu tun hat.

Neben den kriminalistischen Fällen gibt es noch das private Leben von Tyler zu sehen,er sucht nach dem Grund für das Ereignisse und will lieber so schnell wie möglich "zurück in die Zukunft". Der Zuschauer wie Tyler erleben mysteriöse Vorfälle,Stimmen die niemand sonst hört,plötzliches Lichtflackern,elektrische Geräte spielen verrückt. Bis jetzt ist die wahrscheinlichste Erklärung für den Zeitsprung daß Tyler im Jahr 2007 nach seinem Unfall im Koma liegt und alles nur träumt,einiges spricht jedoch auch dagegen...

Fazit: Nach den "Profis" endlich mal wieder eine unterhaltsame Serie aus dem vereinigten Königreich! Neben den gut besetzten Schauspielern und der sehr akribisch recherchierten Kulisse des JAhres 1973 bringt vor allem die zeitgemäße Musik ordentlich Stimmung: Deep Purple,The Who,Pink Floyd,Blue Oyster Cult,Cream usw.usf. - Kommt hammermäßig wenn Tyler mit braunen Schlaghosen und Spitzkragenhemd im blubbernden Ford Granada durch Manchester zu seinem nächsten Fall fährt ! :biggrin:
Dazu eine Prise englischer Humor und ein wenig Mystery und fertig ist eine Erfolgsserie !

Wer nichts besseres zu tun hat sollte unbedingt reinschauen!

Crow1985
2007-02-10, 19:34:40
Du meinst 3-4 Episode.
2. lief doch schon letzte Woche, nach der ersten Episode.

MFG

TomatoJoe
2007-02-10, 19:35:19
danke für den schönen text. ich denk ich werds mir antun obwohl ich leider die ersten zwei teile verpasst hab. oder nur den ersten, in deiner einleitung ist ein fehler, einmal steht da, dass heute teil 2 und 3 kommen und einmal, dass heute 3 un 4 kommen.

gruß Bernd

Crow1985
2007-02-10, 20:12:22
Letzte Woche kamen die Folgen "Erinnerungen aus der Zukunft" und "Zeugenschutz", imo sind das 2 Folgen, wenn ich zählen kann.

Die Folgen mal kurz zusammengefasst:
1. Erinnerungen aus der Zukunft
Bei einem Unfall wird Detective Sam Tyler bewusstlos. Als er wieder aufwacht, befindet er sich nicht mehr in der Gegenwart, sondern im Jahr 1973 - und das hat bizarre Folgen: So
begegnet er auf seiner Dienststelle denselben Kollegen, doch sie haben in der Hierarchie viel niedrigere Positionen. Doch genau wie in der Ära, aus der er gekommen ist, macht auch
1973 ein Frauenmörder Manchester unsicher. Die Leiche weist die gleichen Spuren auf wie die Opfer seines aktuellen Falles. Sam führt sich auf wie ein verrückter, was unter den Umständen verständlich ist.

2. Zeugenschutz
Als ein Raubüberfall verübt wird, setzt der Chief Inspector Sam, Gene und Chris auf einen bekannten Gangster an. Sie fassen ihn, doch Sam ist verärgert über die Vorverdächtigung
seines Chefs und besorgt dem Gangster einen Anwalt. Mangels Beweisen muss der Verdächtige tatsächlich wieder frei gelassen werden. Als es zu einem erneuten Überfall auf einen
Juwelierladen kommt, bei dem eine Putzfrau schwer verletzt wird, gibt der Chief Inspector Sam die Schuld daran, denn es war der selbe Mann. Der einzige Zeuge ist zudem sehr schüchtern.


Übrigens ist es ein Ford Cortina MkIII und kein Granada;). Ist aber fast dasselbe.
Musi ist wirklich geil:D.

MFG

Schwarzmetaller
2007-02-12, 12:20:53
Ich gucke immer mal gelegentlich rein...aber nicht der Handlung wegen...ich mag einfach diese 70er Jahre Vehikel aus England.

MFg
Schwarzmetaller

Luke Undtrook
2007-02-12, 16:54:45
Ganz nett vielleicht mal für eine Folge, aber leider nicht mehr

Matrix316
2007-02-12, 18:41:19
Ich hab mir immer vorgenommen einzuschalten, aber Samstag Abend ist IMO ein schei* Sendeplatz für eine Serie...

Modulor
2009-07-04, 00:45:12
Kabel Eins hat nach über 2 Jahren endlich einen Sendeplatz für die 2. Staffel gefunden!
Samstags,23:05 Uhr
Morgen (4.7.2009) geht es los/weiter! :up: