PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtet ihr auf gerade Haltung beim Sitzen?


Kira
2007-02-10, 19:26:03
Hallo,

mir wird auf der ARbeit immer öfter gesagt, ich soll mich nicht nach vorne beugen und versuchen an meine Zukunft zu denken und meinen Rücken gerade u halten.

Bei mir kommt das automatisch, weil ich es so einfach "angenehmer" finde... als an meinem Stuhl zu kleben und gerade zu sitzen.

Wie ist es bei euch? Müsst ihr euch dazu zwingen oder oder oder?

Marscel
2007-02-10, 19:28:48
Nö, weit in den Sessel zurücklehnen, sich unter den Tisch klemmen mit und man sitzt recht fixiert und aufrecht.

So mach ich das gewöhnlich. ;)

klumy
2007-02-10, 19:29:36
ist mir neu, sind das Arbeitskollegen, die dich darauf hinweisen?

Daredevil
2007-02-10, 19:33:58
Jo ich sitz wie ich will und habe so oder so schon nen rundrücken, jetz isses dir scheiß egal aber später wenn der Rücken schmerzt kommt erst die Erkenntnis.

Mein Rücken is mit meinen 19 Jahren schon kaputt weil :D

Ich 2 m groß
Übergewichtig und hatte als kleines Kind schon o und x Beine, wenn ich jetz länger stehe tut das schon ordentlich weh im Rücken :(
Da hilft nur Sport machen ( ich bin aber so blöd und mach das nich :( )

derpinguin
2007-02-10, 19:34:13
lieber locker und "bewegt" sitzen als steif ;)

looking glass
2007-02-10, 19:38:35
Sag denen, es ist ungesund - dieses denken, grade sitzen = gut ist überholt, veraltet und weit ungesünder als man denkt.

Richtig gesundes sitzen bedingt stetig wechselnde Körperhaltung, sich anpassende und bewegliche Bürostühle (kippbare/kippelnde Sitzflächen) und selbst das in den Sessel fletzen ist für den Haltungsapparat und die Wirbelsäule richtig gut (geringste Belastung der Wirbelsäule erreicht man bei c.a. 135 ° - also zurück lehnen und Beine hoch).


k.A. aus welchen Jahrzehnt die Personen sind, die dir das sagen, aber sie erzählen Müll.

sei laut
2007-02-10, 19:48:08
k.A. aus welchen Jahrzehnt die Personen sind, die dir das sagen, aber sie erzählen Müll.

Nun mal langsam. Man nimmt aktuell an, dass dem so ist, wie du beschrieben hast. (aktuell meint, dass selbst meine Biolehrerin uns vor 5 Jahren noch was vom gesunden, aufrechten Sitzen erzählte)
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, du redest hier von Fakten. Nach der nächsten Studie mit den "richtigen" Leuten weht der Wind wieder anders.

Asyan
2007-02-10, 20:43:04
Nur beim Drummen, am Schreibtisch hilft mir mein Stuhl dabei, im Sessel wo ich gerade "liege" isses mir egal...

darph
2007-02-10, 21:21:14
(geringste Belastung der Wirbelsäule erreicht man bei c.a. 135 ° - also zurück lehnen und Beine hoch).
Ja, aber auch dann macht man keinen Buckel. ;( Dieses rumbuckeln ist wirklich nicht gesund und führt auf Dauer zur Verkürzung der Muskeln. Auch beim Hundertfünfunddreißigkommanullzweigradzurücklehnen soll der Rücken einigermaßen gerade sein (nur halt nicht Senkrecht zur Sitzfläche stehen).

Chris1337
2007-02-10, 21:24:31
Ab und zu denk ich dran und setze mich dann gerade hin. Aber dann bin ich wieder abgelenkt und das wars dann mitm gerade Sitzen. :D

Thowe
2007-02-10, 22:09:08
Wegen dummen Bürostühlen hab ich mittlerweile auch leichte Rückenprobleme und letztes Jahr nen Hexenschuss :D

Nachdem ich sehr viel gelesen habe zum Thema, es eigentlich keine 100% "wie ist es richtig" Anleitung gibt, hatte ich mir den Stuh hier gekauft: http://www.topstar.de/produkte.html?IDSeite=5

Setzt man sich da richtig drauf, arbeitet der Rücken, es verspannt nichts und das ganze ist gar scheisse bequem und zum Filmschauen kann man sich noch wunderbar zurücklehnen.

Fatality
2007-02-10, 22:32:02
bequemlichkeit geht vor ;)

Kira
2007-02-10, 22:35:39
hm ok bin ich nicht der einzige...

auf der Arbeit war das ja mehr lieb gemeint, da ich ja noch jung bin und lieber jetzt drauf achte, als dass ich eines tages Schmerzen kriege.

smockdogx
2007-02-10, 23:07:39
hexenschuss kommt von verkümmerten bauchmuskeln :tongue:
und nicht von falschen sitzen

Thowe
2007-02-10, 23:23:52
hexenschuss kommt von verkümmerten bauchmuskeln :tongue:
und nicht von falschen sitzen

Wer erzählt denn so einen Blödsinn?*

http://www.dr-gumpert.de/html/hexenschuss.html



* Denn in dem Fall müssten ja wohl alle Frauen an Hexenschuss leiden X-D

smockdogx
2007-02-10, 23:37:07
der meiste hexeschuss kommt aber davon das die bauchmuskeln so verkürtzt sind und sich beim aufstehen zusammen ziehen dadurch hat man dann am rücken schmerzen
http://www.biokinematik.de/Bandscheibe/Der%20Kreuzschmerz.html
Der Hexenschuß muß am Bauchmuskel therapiert werden.
Wenn man den Trick kennt, ist hier die Therapie sehr einfach. Die Steuerorgane für den geraden Bauchmuskel sitzen gut zugänglich an der vorderen oberen Kante des Schambeinknochens (Tuberculum pubis). Führt man hier die entsprechende Reizbehandlung durch, dann kommt es augenblicklich zur Entspannung des pathologisch aktivierten Bindegewebssystems im Muskel. Damit ist dessen Beweglichkeit wieder hergestellt und hinten im Gesäß verschwindet der Schmerz. Diese Behandlung funktioniert zuverlässig mit Hilfe einer gezielten Injektion. Ersatzweise kann eine mechanische Stimulationsbehandlung durchgeführt werden.

Thowe
2007-02-10, 23:42:13
der meiste hexeschuss kommt aber davon das die bauchmuskeln so verkürtzt sind und sich beim aufstehen zusammen ziehen dadurch hat man dann am rücken schmerzen. ...

Ok, aber das kommt dennoch vom Sitzen X-D

PS: Verkürzt ist immer noch etwas anderes als verkümmert.

Senfgnu
2007-02-10, 23:47:14
Der Stuhl sieht aus wie ein Kunstobjekt...

@Topic: Nein, mache ich nicht. Jaja, später werde ich es mal bereuen, aber ich bin ja noch jung :D

rotkäppchen
2007-02-11, 00:05:40
ich sitze so dass ich keine rückenschmerzen habe,...

zu hasue mit so nem bandscheibenkissen auf dem pc stuhl und auf der arbeit haben wir so komische ergonomische dinger, aber da ich bei derarbeit meist eh nur am laufen/stehen bin, sitz ich da eigenltich nur freitags drauf, da hab ich dienst in der anmeldung. ;)

aberwenn ich es recht überlege, dann sitze ich zwischen gerade und leicht mit geradem rücken nach vorne geneigt,... bisher hat nochkeiner was dazu gesagt.

smockdogx
2007-02-11, 01:38:46
verkürtzt oder verkümmert ist beides schlecht :biggrin:
gibt nix besseres als bauch und rücken training um rückenschmerzen vor zu beugen so unterstützt man auch die bandscheiben (solange man sauber trainiert)

AtTheDriveIn
2007-02-11, 01:50:39
Nein. Hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Rücken.

Micha80
2007-02-11, 10:22:15
"... Die bis dahin verpönte lässige Sitzhaltung
verliert damit ihren schlechten Ruf.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass
die Bandscheibe zur Ernährung Belastungswechsel
braucht und die Bestandteile des
menschlichen Bewegungsapparats (Knochen,
Gelenke, Muskeln, Knorpel, Bänder
und Sehnen) sowohl Belastung als auch
Bewegung brauchen, liegt die Forderung
nach „bewegtem oder dynamischem Sitzen“
nahe. Denn Strukturen, die nicht belastet
und bewegt werden, baut der Körper
ab oder um. Damit gibt es nicht die eine
richtige Sitzposition, sondern der Wechsel
zwischen den Haltungen ist notwendig. ..."

Quelle: ATZ 01/2007 Seite 56

Kira
2007-02-11, 10:49:04
ich habe irgendwie Probleme beim schlafen :(

hab nen scheiß Kissen, am besten wäre es ohne.. abaer ich brauch doch nen ganz flachen...

looking glass
2007-02-11, 15:33:42
Sorry, dann kauf dir ein ordentliches kissen, ich hab vor ein paar monaten auch nen neues Nackenstützkissen gekauft für 60 Euro, hätte das nichts getaugt, hätte ich wohl auf die alternative zu 120 Euro zurück greifen müssen.

Geld für erholsamen Schlaf auszugeben ist nicht herausgeschmissen, immerhin verbringst du 1/3 des Tages im Bett, da zahlt es sich aus vernüftig zu liegen.

alkorithmus
2007-02-11, 15:35:18
[x] rumlungern

raschomon
2007-02-11, 15:52:31
Wegen dummen Bürostühlen hab ich mittlerweile auch leichte Rückenprobleme und letztes Jahr nen Hexenschuss :D

Nachdem ich sehr viel gelesen habe zum Thema, es eigentlich keine 100% "wie ist es richtig" Anleitung gibt, hatte ich mir den Stuh hier gekauft: http://www.topstar.de/produkte.html?IDSeite=5

Setzt man sich da richtig drauf, arbeitet der Rücken, es verspannt nichts und das ganze ist gar scheisse bequem und zum Filmschauen kann man sich noch wunderbar zurücklehnen.

Kostenpunkt und Bezugsquelle? Tia.

Deathrid3r
2007-02-11, 21:53:27
[x] Rudern
hab vor 2 Wochen mit dem rudenr angefangen, da musste dauernd aufrecht sitzen, das heißt ich mach das auch sonst öfters.

Ansonsten wie gesagt (und von meinem Ortheopäden bestätigt..hehe), immer schön die Position wechseln...

Thowe
2007-02-11, 23:17:37
Kostenpunkt und Bezugsquelle? Tia.


z.B. http://www.yatego.com/moebel/p,45c518ee7a988,44f6c922aa8dc3_6,b%FCrostuhl-al-topstar-open-art-10r-s-al-r--softex--s?sid=03Y1171232191Y88852d0b0580d97431