PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpeg-kompriemierung


TheFallenAngel
2002-10-03, 15:16:20
hi

gibts eigentlich was besseres als die jpeg-komprimierung? hab mich ein bisschen mit photoshop gespielt und festgestellt das die bilder die ich abspeichere für mich immer noch zu groß sind.... wie soll ich meine bilder speichern um sie möglichst klein zu halten und einen nich allzu großen qualitätsverlust zu haben???

thx 4 help

Modulor
2002-10-04, 10:56:07
Welche Photoshop Version nutzt Du? Ab 6.0 gibt es das Menü "Für Web speichern", in dem Du verschiedene Kompressionsfaktoren einstellen kannst. Diese Funktion macht die Daten der Bilder erheblich kleiner als die normale "speichern unter..." Funktion.
JPEG ist nach wie vor DAS Format schlechthin, wenn ein Kompromiss zwischen Qualität und Datenmenge erzielt werden muß.

TheFallenAngel
2002-10-04, 15:40:07
thx, funzt wunderbar...

LH 414
2002-10-05, 19:26:09
Originally posted by Modulor
Welche Photoshop Version nutzt Du? Ab 6.0 gibt es das Menü "Für Web speichern", in dem Du verschiedene Kompressionsfaktoren einstellen kannst. Diese Funktion macht die Daten der Bilder erheblich kleiner als die normale "speichern unter..." Funktion.
JPEG ist nach wie vor DAS Format schlechthin, wenn ein Kompromiss zwischen Qualität und Datenmenge erzielt werden muß.

Das heißt, ich speichere meine Bilder unter "Für Web Speichern" ab und erhalte im Schnitt bei gleicher Größe bessere Bildqualität bzw. bei gleicher Bildqualität kleinere Größe wie wenn ich "Speichern unter" wähle?
Kapiere ich noch nicht ganz.

Nasenbaer
2002-10-06, 11:45:39
Gibts nicht seit geraumer Zeit auch den JPEG2000 Standard?
Solche Plug-Ins soll ja richtig Kohle kosten. Wird der auch ednlich mal frei sein?

Mfg Nasenbaer

[scorpion]
2002-10-06, 17:52:59
Originally posted by LH 414


Das heißt, ich speichere meine Bilder unter "Für Web Speichern" ab und erhalte im Schnitt bei gleicher Größe bessere Bildqualität bzw. bei gleicher Bildqualität kleinere Größe wie wenn ich "Speichern unter" wähle?
Kapiere ich noch nicht ganz.


Bedeutet ganz einfach, dass du dir dein Bild bei der jeweiligen Komprimierung schon vor dem speichern anschauen kannst und entscheidest welcher der beste Kompromiss ist.


Die Qualität schwindet natürlich wenn die Datei kleiner werden soll.

BigBen
2002-10-20, 03:54:41
Was ist eigendlich mit Jpeg2000?
Sollte das nicht auch in Photoshop 7 integriert werden?

MfG
BigBen

mictasm
2002-10-20, 04:11:49
Teilweise bietet PNG (24) bessere Qualität bei gleicher oder kleinerer Datenmenge.

Und ja, JPEG2000 sollte die beste Variante sein (werden), aber bisher ist noch nicht viel zu sehen. Auf http://www.lurawave.de hiesst es aber schon, dass JP2 Standard in CorelDraw11 wird.

Das Plug-in für PS kostet 68,10€.

MIC