PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackpittys Casecon


Seiten : [1] 2

Blackpitty
2007-02-10, 23:50:15
Hallo,

ich möchte hier mein erstes recht einfaches Gehäuse vorstellen, was ich selber baue.

Als Material kommt schwarze MDF, Biegesperrholz, Sprrholz und etwas Alu(Winkel) zum Einsatz.

Es wird das neue Zuhause für meinen 3. PC

Hardware:

AMD Athlon XP 2500+
Asrock Board
Matrox Milenium G400
512MB Infineon DDR400 CL3
einfaches Netzteil
40GB Samsung
CD Laufwerk

Ich habe nicht sehr viel geplant, eher aus einer spontanen Idee einfach angefangen, das Material abe ich nicht extra besorgt, sondern im Keller gehabt.

Hier mal eine Zeichnung, damit ihr euch ca Vorstellen könnt, wie es aussehen soll, ist meine Erste Zeichnung im Sketchup

Zu den Außenmaßen.

LxBxH= 25cm x 21cm x 37cm

Ihr seht also, da es recht klein wird.

Beim Gehäuse wird die rechte Seitenwand zum abnehmen sein, das CD Laufwerk sitzt ganz unten, dan kommt das Board, was verkehrt herum sitzt, und dan oben das Netzteil, was ein Stück über dem Board sitzt.

Woe ich die Festplatte befestigen werde weis ich noch nicht genau, das ergibt sich, wen ich fertig bin


Hier nun die ersten Bilder.

http://img266.imageshack.us/img266/9435/picrs7.jpg


Und los gings.

http://img20.imageshack.us/img20/7853/dsc05075qq7.jpg

Dan einen 10cm Radius anzeichnen

http://img266.imageshack.us/img266/1153/dsc05076fy1.jpg

und nach dem übereinanderlegen der beiden Seitenteile und dem aussägen-schleifen der Rundung sieht es so aus

http://img20.imageshack.us/img20/3590/dsc05077wr0.jpg

Seiten mit Bodenplatte

http://img130.imageshack.us/img130/9739/dsc05078iq2.jpg

Hier die Biegesperrholzstreifen, sieht jetzt komisch aus, aber ihr werdet dan später sehen, wie ich die verbaue, ich leime die hier gerade auf ein Stück Kirschbaum, was noch rumlag, aber später mehr dazu

http://img185.imageshack.us/img185/4107/dsc05079yf7.jpg

mal so ca. angedeutet, wo es später sitzt. natürlich dan richtig gebogen

http://img181.imageshack.us/img181/4448/dsc05080by9.jpg

So, das wars erstmal für heute,mit etwas planen habe ich dafür 2 Stunden gebraucht.

gesperrter User?
2007-02-11, 00:02:13
Dann halte dich mal rann, und tue nix überstürzen. Die Front würde ich in Silber oder so halten :)

Viel Erfolg, sieht velversprechend aus.

gruß *********

Blackpitty
2007-02-11, 00:13:27
hm, ja mal sehen, will da halt so Lamellen anbringen, wie das ganze letztendlich wird kan sich immer noch ändern.

Weis auch noch nicht ob ich es nur mit Klarlack, oder Paar Teile Farbig Lackiere, mal sehen.

gesperrter User?
2007-02-11, 01:57:21
hm, ja mal sehen, will da halt so Lamellen anbringen, wie das ganze letztendlich wird kan sich immer noch ändern.

Weis auch noch nicht ob ich es nur mit Klarlack, oder Paar Teile Farbig Lackiere, mal sehen.

auf jedenfall (und das ist gut so) hebst du dich von den Std.-Kistenformen ab, und das gefällt mir.

Ich werde hier noch öffters reinschneien :) und für Motivationsschübe sorgen.

:) Gruß

RealHotzenplotZ
2007-02-11, 10:26:36
schaut das nur so aus, oder sind die Seitenwände sau schwer? :eek:

ansonsten weiter so :wink:

f!P[z]y
2007-02-11, 11:36:21
Juhu endlich mal wieder ein richtiger Mod und keine Fast-Food-zusammenkauf Mist.
Ich freu mich schon auf mehr Bilder

:up:

Blackpitty
2007-02-11, 13:44:35
schaut das nur so aus, oder sind die Seitenwände sau schwer? :eek:

ansonsten weiter so :wink:

es sind 20mm dicke Seitenwände,

Habe das Material halt da gehabt, somit hab ichs halt genommen.

Das Gehäuse ist sowieso recht klein, da macht das nichts aus, und die Kanten werden schön betont dadurch.

Naja, mal sehen ob ich es genau so baue wie gezeichnet.

Der Rechner wird eh kaum genutzt, deshalb einfach mal ein "Testgehäuse"

Wen ihr noch Anregungen oder Ideen habt, immer her damit.

Ich weis noch nicht, wie ich das CD Laufwerk was ganz unten hin soll in die Front einbringe, den die graue Blende sieht hässlich aus.

Hier mal eine grobe Zeichnung des Innenlebends

http://img412.imageshack.us/img412/7274/bild1js9.jpg

http://img162.imageshack.us/img162/525/bild2kw5.jpg

anorakker
2007-02-11, 15:53:03
einfach aus holz ne eigene blende bauen..

aber btw, wo ist denn die festplatte hin?

Gast
2007-02-11, 17:17:56
brauch mann keine, das BS wird im Ram installiert und der Rechner bleibt eh immer an.

:)

Blackpitty
2007-02-11, 19:24:39
einfach aus holz ne eigene blende bauen..

aber btw, wo ist denn die festplatte hin?

habe ich das erst weis, wen ich fertig bin, dan werde ich sie aus jetziger Sicht an der abnehmbaren Seitenwand befestigen, oder es ergibt sich noch ein anderer Platz

mal sehen:D

In ner halben Stunde ca. gibts wieder neue Bilder von Heute, muss aber erstmal was futtern:biggrin:

Blackpitty
2007-02-11, 20:33:09
Nun bin ich noch am überlegen, ob ich direkt auf den CPU Kühlkörper einen Lüfter setze, oder ob ich einen Lüfter auf CPU Höhe ins Seitenteil baue, und den so lasse, oder einen Luftkanal noch anbringe, mal sehen.

Ich denke aber, durch die Lamellen in der Front kommt gut Luft ins Gehäuse, habe hier auch noch einen 120mm Lüfter rumfahren im Schrank, den könnte man auch mit unterbringen.

Aber hier nun die Bilder vom heutigen Tag

Achso, noch als Anmerkung, ich säge alles von Hand mit einer Japanischen Säge, normalerweise sollte man mit der keine Plattenwerkstoffe sägen, sondern nur Vollholz, da es aber ein altes Sägeblatt ist, ist das egal, damit bekommt man super scharfe Schnitte hin.

Hier also die Besagte Säge, da habe ich gerade die Rückwand des Gehäuses ausgesägt. Dort kommt dan die Boardblende, die aussparung für Netzteil und Graka rein.

http://img240.imageshack.us/img240/8592/dsc05100qu2.jpg

hier nun mal das Material, was ich bisher Bearbeitet habe.

http://img240.imageshack.us/img240/5504/dsc05101gw7.jpg

Dan habe ich mir ein Stück Aluwinkel abgesägt, und habe dort auf jeder Seite 4 Löcher angezeichnet. Ich verbaue einige dieser Winkel im Case, da ich von Außen so wenig wie möglich durchschrauben will, damit das Aussehen clean bleibt.

http://img444.imageshack.us/img444/9615/dsc05103uy7.jpg

Hier der fertige Winkel

http://img444.imageshack.us/img444/1413/dsc05104ao8.jpg

Und verschraubt am Kirschbaumstück sammt den aufgeleimten Biegesperrholzstreifen.

http://img444.imageshack.us/img444/8343/dsc05105em5.jpg

und verschraubt mit der linken Seitenwand.

http://img119.imageshack.us/img119/6827/dsc05107ak8.jpg

Hier die vordere Strebe, auf die die Biegesperrholzstreifen geleimt werden. auch diese wird mit 2 aluwinkeln befestigt.

http://img259.imageshack.us/img259/5220/dsc05108aj2.jpg

mal 2 Gesammtansichten

http://img259.imageshack.us/img259/4453/dsc05109rf3.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/1658/dsc05110yp8.jpg

Der erste Streifen wird verleimt.

Das muss, wen alles verleimt ist natürlich noch gut geschliffen werden.

http://img266.imageshack.us/img266/2350/dsc05112fg0.jpg

Blackpitty
2007-02-11, 20:33:24
Dan habe ich das Board aufgelegt, und die Löcher angezeichnet.

Mein Board muss so tief auf der Seitenwand sitzen, dass ich die Messingteile sogar in der Seitenwand versenken muss.

http://img252.imageshack.us/img252/8959/dsc05113oo8.jpg

und gleich den zweiten Streifen verleimen, ich hätte natürlich auch ein Stück Biegesperrholz nehmen können, nur habe ich nur diese Streifen da gehabt, und ich finde, dass die 3 breiten und der eine schmale Streifen die Front estwas auflockern, und richtig gut aussehen.

http://img123.imageshack.us/img123/418/dsc05114ra1.jpg

Die erste Anprobe mit verschraubtem Board, passt alles, spätestens jetzt seht ihr, wie klein das Gehäuse ist, das Asrockboard ist sehr schmal. das Netzteil liegt später auf den PCIslots auf, und berührt dan die linke Seitenwand.

http://img123.imageshack.us/img123/9981/dsc05115ob9.jpg

Und etwas Näher

http://img47.imageshack.us/img47/8589/dsc05116io9.jpg

So, das wars für heute, weiter gehts vorraussichtlich am Dienstag

wollev45
2007-02-11, 21:33:02
Da ist ja mal ein richtiger Handwerker am Arbeiten !

Respekt !

Auch wenn es erst Anfang ist, Respekt !

Scoff
2007-02-11, 21:59:17
Er ist ja auch Tischler. ;)

Machst du das Zuhause oder in der Werkstatt?

Ausserdem scheint es recht eng in dem Tower zu werden. Warum nicht größer?

Blackpitty
2007-02-11, 22:06:43
Ich mache das alles Zuhause, würde ich ein Gehäuse in meiner Firma bauen, dan würde es viel besser und extremer werden, doch Zuhause im Keller, nur von Hand zu sägen, ohne Kreissäge oder Oberfräse geht halt nicht alles.

@Scoff haste in meinem Nethandsprofil gelesen, oder? :D

Haben leider auf Arbeit grade viel zu tun, Genf Automobilsalon steht vor der Tür, da ist einiges am laufen. Komme grade abends immer erst 18.30 nach Hause;(

aber ich denke für meine Mittel zu Hause wird es schon ganz gut, habe ja dafür auch nicht viel geplant, sondern einfach angefangen.

Ja, das Gehäuse ist wirklich sehr klein, das wollte ich aber auch, so klein wie möglich, wollte fast schon für das Netzteil ein neues kleineres Gehäuse bauen, doch das habe ich dann gelassen.

Wen ich in die abnehmbare rechte Seite einen Lüfter abue, dann werde ich einen Kontackt an den Rand verlegen, so dass beim abnehmen der Seitenwand kein Kabel da ist.

Blackpitty
2007-02-12, 20:24:38
so, heute in der Firma erstmal wieder neues Material abgestaubt, zufällig war wieder ein rest schwarze MDF übrig. Bei uns in der Firma sind die Abfälle so groß, wie das Material was andere einkaufen und verarbeiten.

Und bevor es in den Holzhacker und zum Heizen geht, nehme ich da öfters mal was mit für diverste basteleien :biggrin:

Werde am Gehäuse noch Paar schöne Details verbauen, aber das werdet ihr ja dann sehen :biggrin:

F5.Nuh
2007-02-12, 22:14:41
Bisjetzt sehr nice, bin schon auf das endprodukt gespannt.

Blackpitty
2007-02-12, 22:31:12
danke:smile:

habe vorhin mal noch etwas überlegt-geplant, und ich werde nun noch den ein oder anderen Leckerbissen einbauen, aber das werdet ihr zu gegebener Zeit dan sehen :D

Don Vito
2007-02-12, 22:35:10
Sieht sehr vielversprechend aus....
Solltest vielleicht mal an Luxusmöbelhersteller oder so vermarkten als....Must-Have, oder so.....
Oder an ein Möbelgeschäft ala Ikea....

Werde den Thread weiterverfolgen.....weiter so

timkeeyy
2007-02-12, 22:41:38
bin sehr gespannt auf das ergebniss!

kannst ja die gehäuseidee an nen großen hersteller verkaufen:D

RealHotzenplotZ
2007-02-12, 23:39:13
gefällt mir! immer schön drann bleiben :biggrin:
weill auch mal einen geilen Gehäuse Mod machen ;D

hab schon ne Idee :tongue: (geheim)

AtTheDriveIn
2007-02-13, 21:36:41
gefällt mir! immer schön drann bleiben :biggrin:
weill auch mal einen geilen Gehäuse Mod machen ;D

hab schon ne Idee :tongue: (geheim)

"Mod" würde ich das nicht mehr nennen. Das ist keine Modifikation, sondern eine eindrucksvolle Konstruktion. ;)

@Blackpitty

wow, weiter so :up:

Blackpitty
2007-02-13, 22:04:26
So, heute gings weiter, hatte zwar nicht so viel zeit, aber es kam dennoch was gutes dabei raus

Als erstes der heutige Anfangszustand, die Rundung idt nun total vertig, die Streifen müssen nur noch in der Länge unten gekürzt werden.

http://img171.imageshack.us/img171/4740/dsc05121hf1.jpg

Dan habe ich mich heute an die Power LED gemacht, dazu habe ich auf eine Platte meinen 10ner Radius aufgezeichnet, und habe ein Stück 8xx Dickes Plexiglas genommen.

Das habe ich auf den 10ner Radius gelegt, und die rundung übertragen.

http://img171.imageshack.us/img171/4237/dsc05125rx8.jpg


So, dan habe ich das mal grob ausgesägt und gefeilt, richtig angepasst wird es ja erst, wen es in der Rundung am Gehäuse eingepasst ist.

http://img443.imageshack.us/img443/9202/dsc05126jl8.jpg

So, dann habe ich die stelle an der Gehäusefront-Rundung angezeichnet, wo das Plexi sitzen soll, und habe diese stellen dann mit Weißleim bestrichen und mit dem Finger verschmiert. Das habe ich von beiden Seiten gemacht, damit mir beim Feilen nacher keine Kanten ausfransen, und es schön scharf bleibt.

Grob habe ich das Loch mit dem Fremel ausgefräßt, und den Großteil dan mit Schlüsselfeilen gefeilt.

und das kam dann dabei heraus, die ganze rundung wird später noch komplett verschliffen, habe ich erstmal nur Grob gemacht.

http://img443.imageshack.us/img443/1075/dsc05131je1.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/4905/dsc05132bi2.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/5474/dsc05133oz8.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/3023/dsc05135eb9.jpg

und mal mit darunter gehaltenem Handy^^

http://img442.imageshack.us/img442/9502/dsc05137of6.jpg

Und so schauts von Innen aus.

http://img468.imageshack.us/img468/6484/dsc05138sw5.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/5460/dsc05139fm7.jpg


So, das wars wieder für heute, morgen säge ich auf Arbeit die Lamellen zu, und fräse mit einer Oberfräse eine rundung an die oberen Kanten, mehr mache ich nicht Maschinell.

Weiter geht es dann am freitag Mittag, leider bin ich übers Wochenende nicht da, somit kann ich da nicht weiterbauen.

Gruß Marco

Scoff
2007-02-13, 22:53:54
Ich mache das alles Zuhause, würde ich ein Gehäuse in meiner Firma bauen, dan würde es viel besser und extremer werden, doch Zuhause im Keller, nur von Hand zu sägen, ohne Kreissäge oder Oberfräse geht halt nicht alles.

@Scoff haste in meinem Nethandsprofil gelesen, oder? :D


Erm, nein. Du hast das irgendwann mal hier im Forum verlauten lassen und da ich auch Tischler gelernt hatte, habe ich es mir relativ einfach merken können. Allerdings war und bin ich kein guter Tischler und führe den Beruf auch nicht mehr aus.

Dafür das du das alles zuhause von Hand machst sieht das wirklich sehr fein aus. Mein Respekt.

Hattest du schon gesagt für was du das Gehäuse nutzen willst? Mediacenter?

Blackpitty
2007-02-13, 23:04:55
Erm, nein. Du hast das irgendwann mal hier im Forum verlauten lassen und da ich auch Tischler gelernt hatte, habe ich es mir relativ einfach merken können. Allerdings war und bin ich kein guter Tischler und führe den Beruf auch nicht mehr aus.

Dafür das du das alles zuhause von Hand machst sieht das wirklich sehr fein aus. Mein Respekt.

Hattest du schon gesagt für was du das Gehäuse nutzen willst? Mediacenter?

also ich baue da Hadware ein, die nur rumliegt, oder besser gesagt kaum genutzt wird und in einem anderen Gehäuse war.

Das Gehäuse baue ich, da ich mal wieder Lust hatte was zu basteln (Zuhause) das Wetter ist grade eh schlecht, und ja.. Auch als Test, obs alles klappt.

RealHotzenplotZ
2007-02-16, 13:08:54
ich will mehr sehen! schaue jedan Tag in den Thread und nix tut sich!:frown:
PITTY mach weiter :biggrin:

Blackpitty
2007-02-16, 18:41:50
ich will mehr sehen! schaue jedan Tag in den Thread und nix tut sich!:frown:
PITTY mach weiter :biggrin:

hehe

jaja, geht schon weiter, habe echt viel zu tun(Arbeit) und deshalb nicht so viel Zeit wie ich gern hätte.

Ich habe als erstes die Biegesperrholzkante, wo alle 4 Teile zusammen sitzen und unterschiedlich lang waren eben gesägt auf die richtige Länge.

Dann habe ich überlegt, wie viele Lamellen und in welchem Abstand ich sie setzen will.

Der Abstand zwischen den Lamellen beträgt nun 5mm, die Lamellen sind 16mm dick, und haben auf einer Seite eine Rundung, somit passen sie besser zum Gesammtkonzept, Winkel = 45°.

Also erstmal aufzeichnen, wo alles sitzen soll

http://img525.imageshack.us/img525/1990/dsc05144dg0.jpg

Dann habe ich die Lamellen mal so hingestellt, wie iedann auch verbaut werden sollen.

Unten wo es jetzt noch frei ist kommt das Laufwerk hin.

http://img441.imageshack.us/img441/9208/dsc05141rd9.jpg

http://img77.imageshack.us/img77/6567/dsc05142ni2.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/9941/dsc05143xx5.jpg

So, diese Teile werden ich auf die Seitenwand kleben, aber Zusätzlich mit Winkeln sichern, somit habe ich mir 5 Aluwinkel abgesägt

http://img441.imageshack.us/img441/8213/dsc05146hd8.jpg

und auf einer Seite im 45% Winkel abgesägt.
http://img118.imageshack.us/img118/788/dsc05147be9.jpg

zu mehr bin ich leider nicht gekommen.

Jetzt mache ich grade noch einen Test, mit 3 verschiedenen Klebern, welcher am besten klebt.

Gruß Marco

Botcruscher
2007-02-16, 20:25:10
Wo ist die passive Wakü.:tongue: Ne sieht gut aus.=)

Don Vito
2007-02-16, 21:32:46
Denke das Cse-Con wird absolut ein Highlight im 3DC....
gefällt mir jetzt schon

Blackpitty
2007-02-19, 20:35:39
Mal noch eine Frage an euch, da ich morgen die möglichkeit habe auf Arbeit was an unserer CNC Maschine zu machen.

Ich habe wor ein window in die Seitenwand zu machen, nun bin ich grade am überlegen, welche Form.

Hier mal meine bisherige, die ich recht gut finde.

Was haltet ihr davon?

Der Bereich zeog tdann genau den CPU Kühler, die Graka, und den RAM, mehr nicht.

oder eventuell doch was ganz anderes?


http://img48.imageshack.us/img48/7186/seitenwandju1.jpg

Und soll ich die Festplatte oben zwischen Gehäusedeckel und Netzteil verbauen, oder unten mit aufs CD Laufwerk?

Ist eine Samsung.

Da kommt eh nur das Betriebssystem drauf

yardi
2007-02-19, 21:18:44
Lieber ohne Window. Das Gehäuse scheint sehr edel auszusehen wenn es mal fertig ist, diesen Look würde das Window nur kaputt machen imo. Passt auch irgendwie nicht zum Holz.

Just my 2 Cents...

Hast du vor das Gehäuse zu lackieren? So ne Klavierlackoptik (in Maßen eingesetzt) würde sich doch bestimmt gut machen.

Oder wie heisst diese Optik nochmal die bei den Nobel-Schlitten in den Amaturen eingesetzt wird. Sowas würde imo auch geil aussehen.

RealHotzenplotZ
2007-02-19, 21:42:05
Leiber ohne Window. Das Gehäuse scheint sehr edel auszusehen wenn es mal fertig ist, diesen Look würde das Window nur kaputt machen imo. Passt auch irgendwie nicht zum Holz.

Just my 2 Cents...

Hast du vor das Gehäuse zu lackieren? So ne Klavierlackoptik (in Maßen eingesetzt) würde sich doch bestimmt gut machen.

Oder wie heisst diese Optik nochmal die bei den Nobel-Schlitten in den Amaturen eingesetzt wird. Sowas würde imo auch geil aussehen.

fidne auch, dass ein Fenster alles kap00t machen würde :rolleyes:
so passt das scho mit dem Holz

ich würd die Festplatte dort einbauen wos am weitesten weg is von Öffnungen wegen Lärm :biggrin:

timkeeyy
2007-02-20, 02:02:03
ein fenster würde das gehäuse billig wirken lassen also nciht verbauen


@ yardi:
ich denke mal du meinst Wurzelholz

Blackpitty
2007-02-20, 21:11:09
Heute habe ich auf Arbeit ein bisschen Material mitgenommen.

Hier mal die Teile, das sind einmal 4 Alurohrringe, 8x M5 Edelstahlschrauben 4xklein 4x groß, dazu passende angesenkte Unterlegscheiben, 4x Einschraubmuffen

http://img370.imageshack.us/img370/5203/dsc05148gs6.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/1404/dsc05150pa7.jpg

Dan habe ich in die Bodenplatte Kreisförmig gebohrt, wo ich nacher die Alurohrstücken reinstecke.

http://img65.imageshack.us/img65/4241/dsc05151uk8.jpg

Hier mit reingestecktem Alurohrstück, hatte als ich die Bilder gemacht habe noch nicht den Grat am Bohrloch entfernt.

http://img406.imageshack.us/img406/6765/dsc05153cn7.jpg
http://img406.imageshack.us/img406/7696/dsc05155vl0.jpg

Und von der Seite.

http://img64.imageshack.us/img64/4761/dsc05156ri9.jpg

In die Mitte der Alurohre kommt dan noch ein rundes Stück Filz, was man auch unter Stühle klebt, damit nichts verkratzt

Blackpitty
2007-02-21, 21:23:32
So, habe heute nochmal ein bisschen was gemacht.

Erstmal von Arbeit ein Paar Aluteile mitgebracht, die werde ich teilweise dazu nutzen, das DVD Laufwerk und das Netzteil zu befestigen, aber dazu später mehr.

http://img79.imageshack.us/img79/4559/dsc05162hn7.jpg

Dan habe ich in die Winkel, die ich letzte Woche für die Lamellenbefestigung zugesägt habe Löcher für die Schrauben gebohrt.

http://img377.imageshack.us/img377/7008/dsc05165ww5.jpg

Und hier dan fertig angebracht

http://img77.imageshack.us/img77/3815/dsc05168ka9.jpg

Hier mal eine Gesammtansicht, habe das mal so zusammengestellt, ist noch nicht fertig.
Das DVD Laufwerk habe ich heute noch gekauft.

http://img65.imageshack.us/img65/7716/dsc05171if6.jpg

Spasstiger
2007-02-21, 21:27:55
Du brauchst auf jeden Fall noch ne hölzerne Laufwerksblende. Kannst du ja als Stealthmod realisieren.

Blackpitty
2007-02-21, 21:38:50
Du brauchst auf jeden Fall noch ne hölzerne Laufwerksblende. Kannst du ja als Stealthmod realisieren.

da ist schon was geplant-im Bau :biggrin:

Don Vito
2007-02-21, 21:43:32
jetzt erkennt man erst wie klein das Gehäuse ist.....sieht absolut lecker aus

RealHotzenplotZ
2007-02-21, 23:12:34
jetzt erkennt man erst wie klein das Gehäuse ist.....sieht absolut lecker aus

war auch überrascht wie klein es ist!

sabber ;p

Master3
2007-02-21, 23:25:06
Zusammengeschraubt sieht das sehr gut aus!

Kannst ja nächstes mal eins bauen was dann zur Inneneinrichtung passt:biggrin: .

Wird ja sicher nicht dein Letztes werden.

Super-S
2007-02-22, 01:02:15
;) ...dickes Lob.

Definitv nix 0815!!!


An welche Farben hasst du den bei der Fron gedacht? :)

Blackpitty
2007-02-22, 20:51:09
;) ...dickes Lob.

Definitv nix 0815!!!


An welche Farben hasst du den bei der Fron gedacht? :)

Hm, also wie gesagt, baue ich es erstmal fertig, und entscheide dann, ob ich es selber nur mit Klarlack zu Hause versiegele, oder ob ich bei mir in der firma, wen weniger los ist das Gehäuse selber lackiere.

Dachte dan an ein schönes Schwarz für die MDF Teile, und das Biegesperrholz eventuell in Nvidiagrün, also so ein schönes Grün eben.

Ich kann in unserer Lackiererei alle erdenklichen Farben mischen, brauche nur ein Muster, und dan mischt die Maschine den Farbton zusammen.

mal sehen:biggrin:

Angiesan
2007-02-24, 00:18:43
Respekt, bin eben mal durch Zufall auf den Fred gestoßen und kann nur sagen
wunderbar.:wink:

Bin sehr gespannt wie er fertig aussehen wird.:up:

Weiter so Blackpitty

Grüße

Blackpitty
2007-02-25, 23:16:06
So, und es geht weiter, ich habe fast alle Punkte geschafft, die ich mir vorgenommen habe.

Als erstes musste der Boden an die Gehäusewand, sonst kan ich das DVD Laufwerk nicht befestigen und auch keine Laufwerksblende bauen.

Also habe ich 2 Aluwinkel zugesägt, und entsprechend mit Löchern versehen.

http://img258.imageshack.us/img258/7483/dsc05184kx1.jpg

Dann habe ich erstmal die Laufwerksblende verleimt, damit ich später nicht warten muss bis der Leim trocken ist, und er bis ich die Blende brauche richtig Hart ist.

Die Blende ist im selben Design wie die Rundung des Gehäuses, also auch aus 3 breiten und einem schmalen Biegesperrholzstück.

Die Blende ist aber ganz gerade-Eben, ohne Biegung

Hier verleime ich die Einzelteile. Als Zulagen habe ich 2 Aluprofile genutzt, die grade herumlagen

http://img238.imageshack.us/img238/2360/dsc05124le6.jpg

und die fertig verleimte und verschliffene Blende

http://img160.imageshack.us/img160/3619/dsc05201uw1.jpg

Dann musste ich, bevor ich die Blende am Laufwerk anbringe das Laufwerk einbauen.

Ich habe eine Weile überlegt, welche von verschieden Möglichkeiten die ich mir vorstellte die beste Lösung für mein Gehäuse ist, und habe dann eine gewählt, bei der das Laufwerk sogar noch entkoppelt ist, und leicht abzumontieren geht.

Das Problem lag darin, wie ich das Laufwerk mal ausbauen kann, den ich komme ja nur von einer Seite an die Schrauben heran.

Als erstes habe ich 2 Aluwinkel zurechtgesägt, und jewails 2 Löcher mit einem 7mm Bohrer gebohrt.

http://img338.imageshack.us/img338/7567/dsc05174ht0.jpg

Dan habe ich zum enkoppeln solche Gummiringe von meinem TT Tsunamigehäuse-Festplattenkäfig genommen, und durch die Löcher gesteckt, das sah dann so aus

http://img239.imageshack.us/img239/9158/dsc05187nw7.jpg

Nun habe ich die Winkel-Halterungen auf meiner Gehäusebodenplatte verschraubt.

http://img291.imageshack.us/img291/231/dsc05190cx1.jpg


Und nun zum Problem mit der Befestigung des Laufwerks.
Ich kan an meinem Gehäuse ja alles nur von einer Seite verschrauben, da ich keine "linke" abnehmbare Seitenwand habe. Somit musste eine Lösung her, damit ich das Laufwerk nur von rechts verschraube, es aber links auch richtig gut hält.

Dan kam mir die Idee 2 von den Boardabstandshaltern zu nehmen die noch herum lagen, und statt dem 6 Kannt außen eine Rundung dran zu schleifen.

Also habe ich den Abstandshalter in meine Tischbohrmaschine eingespannt und ihn mit einer Feile und Schleifpapier bearbeitet während sich drehte.

dann sah er so aus.

http://img504.imageshack.us/img504/5026/ffffffffffffffffffdddddps5.jpg

Die bearbeiteten abstandshalter werden dann an der linken Laufwerksseite eingeschraubt. Um das Laufwerk dan im Gehäuse zu verbauen, schiebt man es schräg mit den Abstandshaltern in die Gummientkopplungen hinein. Dan kan man die rechte Seite ablassen, und mit 2 normalen Schrauben verschrauben, somit hält es richtig gut, und ist wie gesagt auch entkoppelt.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

http://img512.imageshack.us/img512/8526/dsc05197ql0.jpg


So, jetzt ist das Laufwerk drin, und man kan die Blende befestigen.

Dazu habe ich angezeichnet, wo die Laufwerkslade genau ist, und habe an der stelle auf der Blende eine Heißkleberspur aufgebracht, und die Blende an der richtigen Stelle an das Laufwerk geklebt.

Damit ich überall die richtigen Spaltmaße habe, habe ich kleine furnierstreifen untergelegt.

Zum öffnen des Laufwerks muss man einfach nur leicht am unteren Rand der Laufwerksblende drücken, egal ob links, in der Mitte oder rechts, und das Laufwerk geht auf.

Zum schließen schiebt man es einfach kurz an, oder drückt den Knopf.

Hier also noch ein Paar abschließende Bilder vom jetzigen stand des Gehäuses.

Ich wollte auch noch den Startknopf bauen, doch da meine Grafikkartenwahl nun auf eine 5900XT viel, kan ich den Schalter den ich noch selber bauen muss erst verbauen, wen ich die Karte habe. Da sie länger als die Matrox ist, muss ich noch was innen im Gehäuse leicht ändern.

http://img512.imageshack.us/img512/3085/dsc05203is4.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/5765/dsc05205js2.jpg

Das offene Laufwerk

http://img261.imageshack.us/img261/2446/dsc05207zc2.jpg

Blackpitty
2007-02-25, 23:16:21
Und mal eine blaue LED als Power LED, wie ich sie auch verbauen werde, jedoch hängt die hier gezeigte noch an 12V zum testen, wen ich sie dann am Board snschließe leuchtet sie etwas dunker, was dan schön dezent wirkt

http://img512.imageshack.us/img512/5638/dsc05209kt5.jpg

Super-S
2007-02-25, 23:34:24
Saugeil... muss mann schon sagen. Das mit der Blende fürs LW hast du richtig gut hinbekommen...

;)

Edit: Das mit den Farben "SW/GR" finde ich gut.... allerdings wird das blaue Licht an der Front dann nicht mehr passen. Aber was solls, das kriegst du auch noch gebacken....

Zocker_28
2007-02-26, 02:16:30
Jup, sieht wirklich gut aus:up:

Don Vito
2007-02-26, 18:24:39
absolut goiles Gehäuse......
Der Stealthmod fürs LW 1a hinbekommen......wahnsinn
ich staune nur noch:eek:

Blackpitty
2007-02-26, 22:21:22
Danke danke :biggrin:

heute habe ich mal die Festplatte in Angriff genommen,

Die ist auch entkoppelt auf dem DVD Laufwerk montiert, das ist alles Milimeterarbeit mit dem Anbringen der Hardware, warum werdet ihr später noch sehen ;D

Also erstmal wieder ein Aluteil zugesägt und passen Löcher gebohrt

http://img232.imageshack.us/img232/7418/dsc05221tq3.jpg

und dann fertig verbaut

http://img337.imageshack.us/img337/5073/dsc05222jm5.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/1783/dsc05223qo0.jpg

KinGGoliAth
2007-02-26, 23:53:16
schaut soweit schon ganz gut aus. wenn du das so hinbekommst, wie oben geplant dann alle achtung.
schon beneidenswert, wenn man vom fach ist bzw wenn man problemlos an die richtigen werkstoffe und werkzeuge kommt.

hab heute ne holzplatte mit ner kleinen stichsäge in 2 meter lange streifen schneiden dürfen, das mit mühe und not gerade hinbekommen und die gehrung hat es mir auch noch versaut, weil die 45° arretierung der blöden säge offenbar doch keine 45° hatte. :mad:

ich brauch ne kreissäge. :frown: so einer schöner maschinenpark ist schon beneidenswert...

anorakker
2007-02-27, 00:19:30
naja, ich bin der meinung, man braucht nicht unbedingt einen riesigen fuhrpark an sauteurem werkzeug, für so kleine relativ "einfache" teile reicht auch die inzwischen preiswerte baumarkt-noname grundausrüstung aus. und wie bei jedem anderen hobby auch, gilt : übung macht den meister!
wichtig ist, dass man bei dem was man macht, gründlich und geplant vorgeht, so wie es ja hier z.b. vorgemacht wird.
alu und holz sind die idealen werkstoffe für solch kleine projekte, weil sie einfach leicht zu bearbeiten sind. ein sauberes loch in das dicke cs601 blech zu bekommen, empfand ich als wesentlich schwieriger, als z.b. bei meinen standboxen die chassis mit einer oberfräse sauber zu versenken ;p

aber ontopic:

sieht super aus, ich hoffe es folgt noch ein richtig edles finish !

Darkman]I[
2007-02-27, 09:40:44
das gehäuse wird ein knaller! vor allem wenn du es wirklich so schwarz-grün (nvidia style) lackierst. ich bin einfach nur neidisch. :D

respekt! :up:

Blackpitty
2007-02-27, 16:26:23
Also wegen dem Werkzeug.

Das einzigste was ich mit einer Kreissäge bei mir im Geschäft gesägt habe, waren die Lamellen, den die müssen alle genau gleich werden, und rechtwinklicg, das geht von Hand einfach NICHT, da kan man noch so gut und sauber sägen.

Des Rest habe ich aber alles von Hand gesägt

Maschinen habe ich da:

Eine Tischbohrmaschine, einen Schwingschleifer, einen Dremel, Heisklebepistole und Lötzeugs, Akkuschrauber.

Werkzeug: Feilen, Japanische-, Metall-, und andere Sägen, Schraubstock und sontiges Standardwerkzeug.

Ich habe auch noch das Hobby Modellbau, desweiteren hat man als Schreiner nicht nur mit Holz zu tun, sondern eigentlich mit allen werkstoffen muss man sich auskennen, dazu zählt dan : Holz, Metall, Glas, Kunststoff und so weiter.

@ KinGGoliAth

eine Gehrung und ein ganz geraden Schnitt bekommst du mit einer Stichsäge nie hin, dazu brauchst du schon eine richtige, oder mindestens eine Handkreissäge, die du am besten auf einer Schiene führsz, sonst wird das nie was.

Den das Stichsägenblatt ist nach links und rechts biegbar, und so hat man nie einen geraden und total sauberen Schnitt, für grobes ist die aber zu gebrauchen

KinGGoliAth
2007-02-27, 17:34:07
hab ich jetzt auch gemerkt. ;(

werde mal die augen offen halten. gebraucht wird sowas immer...

naja, ich bin der meinung, man braucht nicht unbedingt einen riesigen fuhrpark an sauteurem werkzeug, für so kleine relativ "einfache" teile reicht auch die inzwischen preiswerte baumarkt-noname grundausrüstung aus. und wie bei jedem anderen hobby auch, gilt : übung macht den meister!
wichtig ist, dass man bei dem was man macht, gründlich und geplant vorgeht, so wie es ja hier z.b. vorgemacht wird.
alu und holz sind die idealen werkstoffe für solch kleine projekte, weil sie einfach leicht zu bearbeiten sind. ein sauberes loch in das dicke cs601 blech zu bekommen, empfand ich als wesentlich schwieriger, als z.b. bei meinen standboxen die chassis mit einer oberfräse sauber zu versenken ;p

es geht ja auch nicht darum, dass du nur den sauteuren profikram von bosch, aeg usw kaufst sondern überhaupt ein passendes werkzeug dafür hast. das kann dann auchgerne von budget oder wie sie alle heissen sein. hauptsache man hat son gerät.
mal bei ebay und co wegen ner kreissäge checken, so teuer kann es ja nicht werden und dann hat man sie immer griffbereit, wenn sie gebraucht wird. und muß sich nicht später über den pfusch ärgern. :mad:

Blackpitty
2007-02-27, 17:41:53
ja genau, so teure Sachen braucht man für zuhause eh nicht.

Im Geschäft haben wir nur Festo, Hilti, Altendorf und co, das Zeug ist unbezahlbar.

Wen ich was für Zuhause kaufe, überlege ich meist, ob ich das oft oder nicht so oft brauche, schaue wie viel ich aisgeben will, und suche dan das beste raus.

Das allerbilligste vom billigsten nehme ich dan auch nicht.

Mein Dremel ist Z.B. vom Aldi, und der ist wirklich klasse, ich sehe es nicht ein über 100€ ür nen echten Dremel auszugeben, nur weil da Dremel drauf steht

KinGGoliAth
2007-02-27, 17:48:34
meinen "dremel" gab es für nen 20er bei tchibo / tcm. ;)
dann noch für nen 10er ein zubehörpaket für das ding aus dem örtlichen discounter und gut is.
man glaubt gar nicht, was das ding alles kann. sowas gehört definitiv in jede werkzeugsammlung.

das einzige was hier noch fehlt ist ist ne gescheite (tisch)kreissäge, womit man auch schön gerade sägen und gehren kann. mit der stichsäge ist sowas einfach nicht zu schaffen. nur bei sehr kleinen teilen.

€:
dann kann ich mich evtl auch mal an größere sachen trauen. :(

Blackpitty
2007-02-27, 17:51:59
ja, eine Tischkreissäge fehlt auch noch in meinem Sortiment, aber solche sachen kann ich ja auch auf Arbeit sägen.

KinGGoliAth
2007-02-27, 17:58:22
aber auch nur, wenn man dort arbeitet. :(
mal umsehen. wird sicher auch welche geben, die kein vermögen kosten und trotzdem alles können, was sie sollen.

anorakker
2007-02-27, 18:48:47
was ich am meisten im moment vermisse ist: eine richtiger werkraum! als bewohner einer kleinen 2 zimmer mietwohnung in der stadt hat man nicht mit dem "wie" zu kämpfen sondern viel eher mit dem "wo" :biggrin: besonders lack oder sägearbeiten arten immer in umständlichen "zwischen tür und angel" geschichten aus, ein kleiner bastelkeller würde so vieles viel einfacher machen...

aber wie man auch als laie im wohnraum absolut perfekte arbeit abliefern kann, beweist dieser typ hier aus dem hifi-forum - es ist absolut wahnsinn, was der als "laie" mit viel ausdauer, planung und hingabe hinbekommt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=104&thread=8896

diesen thread sollte man sich ruhig mal geben, der kerl beschreibt in äusserst ausführlicher aber trotzdem kurzweiliger art und weise alles von idee, planung bis zur umsetzung, imo lernt man da ne menge. insebsondere, dass man für komplexe strukturen nicht immer gleich ne cnc-fräse besitzen muss.

Blackpitty
2007-02-27, 22:46:05
ja, nen kleinen Bastelkeller habe ich ja auch, nur habe ich da fast zu wenig Platz, da auch anderes drin steht, ich kann ja morgen mal ein foto davon machen, dann seht ihr, das ich zum eigentlichen bauen nichtmal nen m² Platz habe, in dem Raum sind 2 Tische, auf dem einen mein ganzes Material, auf dem anderen die standbohrmaschiene, und ein Schraubstock, dan gibts noch einen Gefrierschrank:biggrin: und ne kleine "Schrankwand" in der ich teilweise mein Werkzeug habe. Kartons stehen auch noch ein haufen herum.

Naja aber es geht.

Habe früher in meinem Zimmer auch einen kompletten Segelflieger selber gebaut(kein gekaufter) das ging auch, hat halt ein bissel gestaubt manchmal, aber egal :D

Blackpitty
2007-02-28, 20:53:56
So, habe heute mal das hintere obere Stück am Gehäuse befestigt, auch mal wieder mit einem Aluteil, da ich ja nicht vo außen durchschrauben möchte.

von Innen
http://img411.imageshack.us/img411/1649/dsc05228il2.jpg

und von Außen
http://img129.imageshack.us/img129/8402/dsc05226pb6.jpg

Und auf dem Bild hier sieht man, wo ich das ganze baue.

Rechts wo man von dem Tisch nur den Anfang sieht, leutg mein ganzes Material drauf.

http://img411.imageshack.us/img411/4770/dsc05229zh2.jpg

Ronin2k
2007-02-28, 22:58:32
klasse :) respekt! will auch so ein gehäuse würde wunderbar zu meinem rest passen^^

KinGGoliAth
2007-02-28, 23:02:24
das mit dem runden holz finde ich den ganzen tag geil. :eek:

ich will auch...

schmalhans
2007-03-01, 18:40:58
Sieht echt super aus! Tolle Arbeit.

Ich finde vorallem das kleine blaue Licht da toll. :D

Hast du dir schonmal überlegt wie du die Lüfter platzieren willst (wenn denn welche reinsollen)?

Blackpitty
2007-03-01, 20:16:20
das mit dem runden holz finde ich den ganzen tag geil. :eek:

ich will auch...

Ja, rundes Holz:D ist wirklich vool, auf Arbeit machen wir häufig soetwas, aber nicht aus dem Biegesperrholz, sondern aus 8mm starken MDF Platten, die dann auf der Rückseite an der CNC aller 5mm eingenutet werden, somit werden die Platten auch biegbar.

@Sam Fisher

Es gibt in dem System 4 Lüfter.

2 80mm Lüfter im Netzteil(eventuell wird noch ein 120iger draus) dan der Silencer auf der Graka(den ich dan drosseln werde) und einen 120mm Papst, der an der Rückseite des Gehäuses sitzen wird.

Blackpitty
2007-03-02, 22:10:17
So, gestern ist meine Graka für den PC gekommen, eine Leadtek 5900XT AGP 128mb.

Habe heute mal einen Testaufbau gemacht, um 1. die Graka zu testen, und dan habe ich von meinem Asus P5W DH Deluxe Board die Fernsteuerung genommen, und habe sie an dem Asrock Sockel A Board installiert, und sie geht wirklich, das ist fantastisch, den nun kan man dan später vom Sofa aus die DVDs, Filme und videos und alles andere starten, aller per Fernsteuerung.

Echt super.

Morgen geht es weiter mit dem Bau am Case :smile:

Gast
2007-03-03, 22:56:59
Na ich weiß ja nicht....

Das Gehäuse sieht jetzt nicht wirklich sooo überragend aus, besonders das Innenleben ist ja arm - wenn man schon selbst baut, kann man doch wenigstens das elegant lösen.

Soll die Festplatte etwa so drin bleiben?? Wie befestigst du PCI-Karten?

Blackpitty
2007-03-04, 00:08:34
So, wie gesagt ging es heute weiter.

erstmal habe ich die komplette Rundung wieder abgeschraubt, da ich an dem dickeren Klotz in der Front einiges wegnehmen muss, da der sonst mit der Grafikkarte kolidiert.

Die Karte passte schon hinein, nur werde ich auf der Karte einen silencer verbauen, der aber noch 1,5cm über die Karte hinaus steht, somit mussten knapp 2,5cm weichen.

Also mal wieder den Japaner ausgegraben, und los gings

http://img291.imageshack.us/img291/2525/dsc05238du8.jpg

und so schauts nun in der Gesammtansicht aus, habe da auch nocheinmal einen etwas massiveren Aluwinkel verbaut, da auf der Rundung ja Spannung ist.

http://img329.imageshack.us/img329/259/dsc05240se4.jpg

Nun gings ans zusägen der Rückwand des Gehäuses.

Hier mal ein Bild, damit ihr seht, was man für feine Schnitte mit einer Japanischen Säge machen kan. Habe da vom Rand einer 3mm Dicken Sperrholzplatte 1mm Material weggenommen

http://img147.imageshack.us/img147/6209/dsc05245vg5.jpg

und die fertige Rückwand

http://img484.imageshack.us/img484/952/dsc05247dy8.jpg

Dann habe ich die Boardblende angehalten, und angezeichnet, wo ich den Ausschnitt mit der Laubsäge aussägen werde.

Und hier das fertige Ergebniss

http://img156.imageshack.us/img156/7885/dsc05249qu4.jpg

Jetzt gings ans Lüfterloch für den 120mm Papst, also erstmal den Zirkel rauskramen und anzeichnen

http://img249.imageshack.us/img249/7063/dsc05250qd4.jpg

Nach dem ich dan das Loch auch mit der Sichsäge ausgesägt habe, habe ich noch 4 Löcher gebohrt

http://img249.imageshack.us/img249/7238/dsc05251mi1.jpg

Dan musste in die Seitenwand des Gehäuses noch eine Bohrung, wo das untere Stück des Grakaslotbleches verschwinden kann

http://img139.imageshack.us/img139/1417/dsc05254xh1.jpg

Hier habe ich den Ausschnitt für die Grafikkarte schon fertig, wie das ganze dan mal ganz fertig aussieht, zeige ich euch zu gegebener Zeit

http://img185.imageshack.us/img185/6454/dsc05255gg6.jpg

Und hier nun die komplette Rückwand, mit dem ausschnitt für das Netzteil, wobei der noch etwas verändert wird, da das Netzteil ja auf den PCI Steckplätzen aufliegt, kommt dort ans Boar kein bisschen Luft, deshalb werde ich da in der Rückwand noch ein kleines Lochblech einsetzen.

http://img185.imageshack.us/img185/2248/dsc05258nm8.jpg

Don Vito
2007-03-04, 00:12:04
HAst du das alles heute gemacht?????
Für die Rückwand hätte ich warscheinlich schon 1 Woche gbraucht.....

Blackpitty
2007-03-04, 00:16:09
HAst du das alles heute gemacht?????
Für die Rückwand hätte ich warscheinlich schon 1 Woche gbraucht.....

klar habe ich das heute gemacht, geht doch recht schnell, das Anzeichnen ist Kinderleicht, aber ohne Winkel und gutem Bleistift geht nichts.

Habe gegen 13 Uhr heute angefangen, und habe wegen Abendessen gegen 19.30 aufgehört, zwischendurch war ich Paar mal kurz abwesend:D

Don Vito
2007-03-04, 00:19:21
für sowas hab ich leider 2 Linke Hände....Werde nämlich demnächst auch ein Gehäuse bauen "lassen". habe es lediglich geplant :rolleyes:.
Das ich es selbst nicht baue hat nichts mit Faulheit zu tun.....eher zur Sicherheit für mich und mein Umfeld........

KinGGoliAth
2007-03-04, 00:20:51
mit der handsäge einen 1mm dicken streifen abgesäbelt, ohne dass es krumm und schief geworden ist?!

das ist ja mal r347 pwn4g3. :frown:

Blackpitty
2007-03-04, 00:37:28
mit der handsäge einen 1mm dicken streifen abgesäbelt, ohne dass es krumm und schief geworden ist?!

das ist ja mal r347 pwn4g3. :frown:

Ja, die ganze Rückwand habe ich per Hand ausgesägt, und nicht in der Firma an der Kreissäge.

Aber das mit dem einen Milimeter geht halt nur mit einer Japanischen Säge, da die eben ein so feines Sägeblatt hat.

Ich nutze sie auch für Plattenmaterial, was man eigentlich nicht tun sollte, es ist aber ein altes Sägeblatt, bei dem ein Zahn fehlt, somit ist mir das egal.

sonst sollte man diese Sägen nur für Vollholz nutzen

urbi
2007-03-04, 12:33:54
Bisher fand ich Holz-Casecons eher bescheiden. Aber dashier gefällt mir wirklich. Schön ist auch, dass man hier richtig den Fortschritt sieht: Andere Modder arbeiten mehrere Monate an einem Gehäuse und als Außenstehender versteht man manchmal überhaupt nicht, warum da so viel Zeit bei draufgegangen ist.

Weiter so! :)

RealHotzenplotZ
2007-03-04, 12:39:04
Verdammt wenig Platz zwischen Mainboard und Papst-Lüfter-Loch :eek:

Blackpitty
2007-03-04, 12:42:12
Bisher fand ich Holz-Casecons eher bescheiden. Aber dashier gefällt mir wirklich. Schön ist auch, dass man hier richtig den Fortschritt sieht: Andere Modder arbeiten mehrere Monate an einem Gehäuse und als Außenstehender versteht man manchmal überhaupt nicht, warum da so viel Zeit bei draufgegangen ist.

Weiter so! :)

hehe, schön das es dir gefällt

@ RealHotzenplotZ

was, das nennst du eng?

Na dan halt dir mal die augen zu, wen ich das fertige Gehäuse Präsentiere, bin dan mal gespannt was du sagst :D

Eco
2007-03-04, 13:14:49
Verdammt wenig Platz zwischen Mainboard und Papst-Lüfter-Loch :eek:
Ja... warum hast Du den Lüfter nicht was höher gesetzt? Muss da noch ein Winkel hin?

Ansonsten, Hut ab, schöne Arbeit bis jetzt.

CrazyHorse
2007-03-04, 15:00:48
Ja... warum hast Du den Lüfter nicht was höher gesetzt? Muss da noch ein Winkel hin?

Ansonsten, Hut ab, schöne Arbeit bis jetzt.

Da hast du Recht, es wäre sehr ärgerlich wenn dieser schmale Steg durch Spannungen reißen würde.

f!P[z]y
2007-03-04, 19:00:14
:up:
Oh man ich bin wirklich fasziniert von dem Gehäuse. Sieht wirklich fantastisch aus!
:up:

Darkman]I[
2007-03-04, 19:15:08
blackpitty wird schon seine gründe haben wieso er so wenig abstand dazwischen lässt. aber mal ganz ehrlich, wie ich das sehe baut er sich so eine rückwand (sollte sie brechen), in kürzester zeit wieder neu.

bin schon auf das endprodukt gespannt!!!

T86
2007-03-04, 19:50:40
vermutlich kommt da noch ne lufthaube hinter das der lüfter glechzeitig cpu kühler lüfter ist
würde ich zumindest so machen :D
die lamellenrichtung des cpu kühlers könnte auch dafür sprechen

Blackpitty
2007-03-04, 21:10:12
Ja... warum hast Du den Lüfter nicht was höher gesetzt? Muss da noch ein Winkel hin?

Ansonsten, Hut ab, schöne Arbeit bis jetzt.

------> blackpitty wird schon seine gründe haben wieso er so wenig abstand dazwischen lässt

richtig :uup:

ich habe auch den Grund, den ich hier im von mir bearbeiteten Bild aufzeige.

Wen ihr meine Bilder ganz genau angeschaut hättet, dan wär euch aufgefallen, das ja auf den Bilder die rechte Gehäusewand gar nicht aufgelegen hat, somit kommt die ja noch dazu, da ja die rückwand nicht zwischen den Seitenwänden sitzt.

Somit muss der Lüfter so weit nach unten, was aber kein Porblem ist, da das Sperrholt an der Stelle nicht kaputt gehen wird, und der Lüfter auch nicht das Board berührt.

hier mal das Bild, unten die Rote Linie zeigt die obere Kante der unteren 20mm MDF Platte, und oben habe ich die andere Seite eingezeichnet

http://img338.imageshack.us/img338/6744/dsc05251mi1nd0.jpg


Hier nochmal ein Bild von innen.

http://img79.imageshack.us/img79/2157/dsc05252fl4.jpg


und bezüglich des CPU Kühlers und der Luftkanal- Lufthauben-Vermutung:

wer hat den gesagt, das der auf den Bildern zu sehende CPU Kühler auch drauf bleibt? :uconf3:

Das ist doch nur ein Teuschungsversuch, und der ist nur drauf, damit ich das Board besser anfassen kann, beim rein und rausbauen-heben :uwave:

krass
2007-03-05, 11:38:58
absolutes Prunkstück :up:

freu mich auf mehr info´s

Scoff
2007-03-06, 20:00:09
Kanns nur wiederholen. Wirklich feine Arbeit. Bin schon gespannt auf das Endprodukt.

Weiter so.

Blackpitty
2007-03-07, 21:19:01
So, heute ging es zwar nicht am Case weiter, doch es ist endlich mein Grafikkartenkühler und meine Casekingbestellung gekommen.

Desweiteren habe ich auf Arbeit Material für ein regal mitgenommen, welches ich im Keller heute angebracht habe, somit kan ich endlich mein Werkzeug ordentlich ablegen, und ich habe mehr Platz zum bauen.

Damit das ganze nicht ohne Bilder bleibt, hier die Teile die ich bekommen habe(davon sind auch einige für meinen 1. PC. vom grünen IDE Kabel kommt die Ummantelung weg)

http://img255.imageshack.us/img255/3544/dsc05271ve7.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/5238/dsc05280tr2.jpg

Kugelfisch
2007-03-07, 23:44:49
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, RESPEKT!!! :eek:
Sieht echt cool aus. Hier sieht man, was mit handwerklichem Geschick möglich ist. Vor allem ist die Holz Variante eine willkommene Abwechslung. Je nach Wohnzimmereinrichtung eine stilvolle und elegante Lösung.
Bin auf weitere Bilder und das fertige Projekt gespannt!
Grüße Kugelfisch

alkorithmus
2007-03-08, 01:05:43
Und wann kann ich mein Exemplar bestellen? :D

Super-S
2007-03-08, 14:52:16
:biggrin: Ich will auch eins haben....

Spasstiger
2007-03-08, 15:45:56
Kommt an die Rückseite auch noch ein Lüftergitter? Sieht so kahl aus bisher.
Und ich hoffe, dass du es schick lackierst. Die Holzstruktur muss natürlich erhalten bleiben.

rookz
2007-03-08, 19:03:08
Sieht sehr gut aus! Nur weiter so!

Blackpitty
2007-03-08, 20:32:47
Und wann kann ich mein Exemplar bestellen? :D

ist notiert, musst aber Liferengpässe mit einberechnen ;D ;D

@Spasstiger

mal sehen, mir gehts eigentlich auch darum, den PC wirklich leise zu bekommen.

Somit denke ich, werde ich kein Lüftergitter verbauen, da das nur unnötige Geräusche erzeugt.

Die Rückseite wird man eh nicht sehen.

Morgen werde ich dan den Silencer auf die Graka bauen, so kann ich endlich am Gehäuse weiterbauen, da ich jetzt den Ausschnitt für den silencer in der Rückwand aussägen kann, dan kan ich auch das Netzteil sammt Befestigung anbringen, und den Starschalter anfangen zu bauen.

KinGGoliAth
2007-03-08, 20:35:45
solange du ein normales lüftergitter und kein lasercut superleet benutzt gibt das keine hörbaren geräusche. wenn du die lüfter auf geringer drehzahl betreibst eh nicht.
kommt natürlich drauf an, ob es kleine kinder oder frauen im haus gibt, die ihre finger da reinstecken könnten. ;)

Blackpitty
2007-03-08, 20:37:23
kleine Kinder gibt es nicht, somit keine gefahr:D

Naja, eventuell mache ich noch eins hin, erstmal sehen, aber das sind die kleinen dicnge, die man immer noch verändern kann

Blackpitty
2007-03-08, 22:18:38
Was meint ihr, ich werde für das Case selber einen startknopf bauen, der auf jedenfall rund sein wird, und einen durchmesser von 15mm haben wird.

Er wird in dem Dünnen streifen des Biegesperrholzes sitzen, genau wie die Power LED, nur unten am Rand.


Nun würd ich gern von euch wissen, was ihr besser finden würdet.

Einen schwarzen Schlater, den ich aus einem Stück MDF machen werde?

Oder:

Einen Plexiglasschalter, der entweder unbeleuchtet, oder druch eine LED (ganz leicht) beleuchtet wird.

Was meint Ihr?

Hier mal ein grobes Bild, wie der Schlater wird.

Der Zylindrige Schaltknopf wird so montiert, das er in der Front bündig ist.

http://img62.imageshack.us/img62/8505/schalteral3.jpg

f!P[z]y
2007-03-08, 22:43:15
Was meint ihr, ich werde für das Case selber einen startknopf bauen, der auf jedenfall rund sein wird, und einen durchmesser von 15mm haben wird.

Er wird in dem Dünnen streifen des Biegesperrholzes sitzen, genau wie die Power LED, nur unten am Rand.


Nun würd ich gern von euch wissen, was ihr besser finden würdet.

Einen schwarzen Schlater, den ich aus einem Stück MDF machen werde?

Oder:

Einen Plexiglasschalter, der entweder unbeleuchtet, oder druch eine LED (ganz leicht) beleuchtet wird.

Was meint Ihr?

Hier mal ein grobes Bild, wie der Schlater wird.

Der Zylindrige Schaltknopf wird so montiert, das er in der Front bündig ist.

http://img62.imageshack.us/img62/8505/schalteral3.jpg

Ich fände nen Holzknopf besser. Unter dem beleuchteten Strich noch nen Punkt in Blau .... :rolleyes: ... naja mir würde wohl Holz besser gefallen

Blackpitty
2007-03-08, 22:51:30
wie meinste sticht nen Punkt in blau?

Also beleuchten würde ich den Knopf Indireckt, alsi nicht so, das man denken würde, da wär nen Scheinwerfer dahinter;D

Pixeltechniker
2007-03-08, 23:00:48
Ich würde einen normalen Holzknopf bevorzugen. Dann allerdings in den Knopf von vorne leichte Rillen oder ein Muster einfräsen damit der etwas hervorsticht. Ein beleuchteter Knopf passt irgendwie nicht zu dem Gehäuse imho :)

KinGGoliAth
2007-03-08, 23:21:30
ich würde den knopf normal lassen und nur die powerLED beleuchten. sonst wird das ganze zu blinkipunti.

€:
wenn du lustig bist könntest du es natürlich so machen, dass der knopf nach dem einschalten einige male aufblinkt oder beim einschalten ganz hell ist und dann gaaanz langsam ausgeht, während der rechner startet.
ist aber natürlich auch nur spielkram. ;)

Kinman
2007-03-08, 23:24:47
Oder Knopf in schwarz mit einen dünnen (<= 1mm) Ring aus Alu drumrun, damit er hervorgehoben wird. Also ein Stück alu Rohr mit MDF Füllen ;)

mfg Kinman

f!P[z]y
2007-03-09, 09:07:50
wie meinste sticht nen Punkt in blau?

Also beleuchten würde ich den Knopf Indireckt, alsi nicht so, das man denken würde, da wär nen Scheinwerfer dahinter;D
Strich! Das Blau beleuchtete Plexi Teil (rund) wenn du da drunter den Powerknopf setzt, sieht das aus, wie ein punkt unter dem Strich.

Armaq
2007-03-09, 11:09:58
Holz in Metall wirkt in jedem Fall edel.

bArToN
2007-03-09, 15:46:58
Respekt! Sieht wirklich sehr gut aus! Ich bin schon auf das Endresultat gespannt (y)

Blackpitty
2007-03-09, 17:18:26
y;5312095']Strich! Das Blau beleuchtete Plexi Teil (rund) wenn du da drunter den Powerknopf setzt, sieht das aus, wie ein punkt unter dem Strich.

achso, da habe ich mich wohl verlesen:D

Also ich schaue mal, wie ich es am besten machen werde.

Eventuell werde ich mal ein Bild mit nem Plexi und einen mit dem Holzknopf machen, als Vergleich.
Ich schau mal

Andre´
2007-03-09, 18:26:26
achso, da habe ich mich wohl verlesen:D

Also ich schaue mal, wie ich es am besten machen werde.

Eventuell werde ich mal ein Bild mit nem Plexi und einen mit dem Holzknopf machen, als Vergleich.
Ich schau mal


Respekt man du hast mich ez echt zum Stutzen gebracht echt gute sache was du da machst:up: , ich hab da auch grade so gedanken ein geheuse selber zu machen:biggrin:

Wieter so.
Wo bleiben die nächsten Bilder=)

Swp2000
2007-03-09, 19:36:00
Sieht bisher echt fantastisch aus :up:
Soll das ein Serverlein werden oder was hast du mit dem Case vor?

Blackpitty
2007-03-09, 19:39:50
Respekt man du hast mich ez echt zum Stutzen gebracht echt gute sache was du da machst:up: , ich hab da auch grade so gedanken ein geheuse selber zu machen:biggrin:

Wieter so.
Wo bleiben die nächsten Bilder=)

Hehe, geht morgen weiter.

Noch eine Frage,

ich habe die Möglichkeit einen Startknopf mit dem Durchmesser von 15mm oder 25mm zu nehmen.

Bei 15mm kan ich kein Alurohr um den Schlater verbauen, da ich da nichts habe, nur beim 25mm Knopf, das wär dan das gleiche Alurohr, das ich als Standfüße am Gehäuse nehme.

Hier mal ein in etwa Vergleichsbild.

kleiner Schalter:

http://img292.imageshack.us/img292/8642/39309291ew1.jpg

großer Schalter:

http://img409.imageshack.us/img409/9476/86264883la8.jpg

:edit: hier Bilder im original.

klein

http://img238.imageshack.us/img238/1813/dsc05284ru8.jpg

groß

http://img164.imageshack.us/img164/9558/dsc05281kd9.jpg

:edit²: ja ich weis, schöne schwarze Socken, war zu faul die Bilder zu schneiden :-x

anorakker
2007-03-09, 21:51:38
fein, fein...weiter so!:smile:

Blackpitty
2007-03-09, 21:58:17
fein, fein...weiter so!:smile:

hehe, also ich habe die startknöpfe nicht verbaut, nur außen aufgelegt, da ich nicht weis, ob ich den kleinen oder großen nehmen soll.

Also was meint ihr dazu?

TrippleM
2007-03-09, 22:33:48
Definitiv klein, damit du im Raster des Biegeholz bleibst ...

Gruß
TrippleM

Andre´
2007-03-09, 22:46:44
Blackpitty ich hab mal eine Frage du hast doch auch diesen Kleinen Bosch Akkuschrauber.

Kannst du mir mal erklären wie man da bitte Bohrer dran machen soll?

Chek das net und in der Anleitung steht auch nix drüber drinnen.:mad:

Ham das Teil als Prämie für meine Kontoeröffnung bekommen

Blackpitty
2007-03-09, 22:50:28
Blackpitty ich hab mal eine Frage du hast doch auch diesen Kleinen Bosch Akkuschrauber.

Kannst du mir mal erklären wie man da bitte Bohrer dran machen soll?

Chek das net und in der Anleitung steht auch nix drüber drinnen.:mad:

Ham das Teil als Prämie für meine Kontoeröffnung bekommen

Also man kan da nur die Bosch Akkubohrer verwenden.

Bei mir war ein Bohrer dabei, der ist in einer 6 Kant Halterung, wie jeder Bitt.

Aber mit dem Teil empfiehlt es sich eh nicht zu bohren, da da einfach die Umdrehungen fehlen, da brauchst du schon nen richtigen großen Akkuschrauber, oder Bohrmaschine

Andre´
2007-03-09, 23:41:18
Gut danke ich Frag mich dann nur wieso dann so viele "Normale" Bohrer mit im Set sind :confused:

Aber danke und viel Erfolg mit deinen Projekt

T86
2007-03-10, 20:51:33
der große taster sieht besser aus :)
der kleine wirkt etwas verloren auf der fläche

Blackpitty
2007-03-10, 22:02:33
der große taster sieht besser aus :)
der kleine wirkt etwas verloren auf der fläche

Ja, ich werde auch den großen Verbauen, da er mir beim ansehen immer besser gefällt, und im anderen Forum auch die meisten sagen, das ich den großen nehmen soll.

So, heute ging es endlich weiter.

Ich musste heute leider arbeiten, wobei es sich doch als nützlich für mein Gehäuse erwies, da ich meine beiden vorbereiteten (angezeichneten)Seitenwände mitgenommen habe.


Also Auf Arbeit gleich mal zur CNC, und danach sahen die Teile so aus:

http://img153.imageshack.us/img153/408/dsc05309vl7.jpg
Die ganzen kleinen Löcher sind ja von meinen Befestigungen, ich habe nur die Vertiefungen gefräst.

Dan habe ich endlich auf der 5900XT den Silencer verbaut, und Zalman RAM-Kühler angebracht.

http://img153.imageshack.us/img153/3379/dsc05308fu2.jpg

Nun ab in Keller, habe mich gleich an die neue Netzteilhalterung gemacht, die aus diesem Aluteil besteht.

http://img255.imageshack.us/img255/1461/dsc05315or8.jpg

Und verbaut

http://img410.imageshack.us/img410/8255/dsc05317hz3.jpg

Hier dan mit verschraubtem Netzteil, wobei mir 2 Schrauben fehlen, muss da noch welche suchen, die standard Gewinde im Netzteil sind kaputt, osmit habe ich da größere Schrauben drin.

Mein selbst gemachtes kleines Lochblech ist auch zu sehen.

http://img159.imageshack.us/img159/927/dsc05320qj5.jpg

Dann konnte ich auch endlich den Ausschnitt für den silencer machen, somit ist die rückwand bis auf kleinere Veränderung und die Verschraubung fertig.

http://img181.imageshack.us/img181/9896/dsc05321mw2.jpg

Und noch 2 Bilder, auf denen man gut sieht, wie durchdacht das ganze ist.

Das ist bei der Hardware alles Milimeter Arbeit, doch was ihr hier seht geht ja noch, das wird noch schlimmer, am schwierigsten wird der ganze Einbau der Hardware, dagegen ist es easy das Case zu bauen, aber warum das so sein wird, werdet ihr später sehen, will ja nicht zu viel veraten:biggrin:


Der Silencer zieht Luft vorm Netzteil an, und das Netzteil hat auch Platz zum Luft ansaugen, ist so echt gut gelungen.

http://img107.imageshack.us/img107/6373/dsc05323lc6.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/7892/dsc05325kq0.jpg

Don Vito
2007-03-11, 09:12:48
Da kannste ja selbst bald ein Geschäft aufmachen.......
Case-Designer:biggrin:

Avalance
2007-03-11, 09:14:15
Also man kan da nur die Bosch Akkubohrer verwenden.

Bei mir war ein Bohrer dabei, der ist in einer 6 Kant Halterung, wie jeder Bitt.

Aber mit dem Teil empfiehlt es sich eh nicht zu bohren, da da einfach die Umdrehungen fehlen, da brauchst du schon nen richtigen großen Akkuschrauber, oder Bohrmaschine

Diese 6 Kant Bohrer (also Bohrer mit nem Bit drann quasi, Bittbohrer ôÔ) gibts im LIDL bzw. gabs mal im LIDL in so nem Set, total schicke Sache, da ich auch 1 so einen Bosch Akkuschrauber hab und da irgendwie immer nur schrauben konnte statt Bohren.

Das Set kam 8 oder 9 Euro.

Kann man nur empfehlen

@ Blackpitty

sehr schicke Sache

Optisch gefällt mir der größere Knopf besser, jedoch wie über mir schon geschrieben wäre der kleine "angebrachter" wegen dem Holz. Gibt´s für den kleinen auch so nen schicken Ring ? Edit: meinste nich dass es relativ viele Lüfter sind, wenn ich da mal so guck (2 im NT wobei der untere eigentlich raus könnte / 120er / GraKa) braucht man ja bei sonem "kleinen" case nicht wirklich oder seh ich das falsch.

Blackpitty
2007-03-11, 13:30:33
Der kleine Akkuschrauber ist aber eigentlich nur zum Schrauben gedacht, nicht zum bohren, der macht fürs Bohren viel zu wenig Umdrehungen.

@ Avalance

Da ich Das Gehäuse ja nun lackieren werde, was ja bei Baubeginn noch nicht der Fall war, wird man am Ende von dem Biegsperrholz nur noch die Runde Form sehen.

Somit werde ich den großen Startknopf unterhalb der LED anbringen.

Und was die Lüfter angeht, sammt Geräuschkulisse, da werde ich erst was verändern, wen das gehäuse fertig ist.

Der Papst ist nicht zu hören, den silencer auf der Graka werde ich noch weiter runter regeln, und beim Netzteil werde ich schauen.

Die beiden Yate Loon Lüfter im Netzteil drehen auch grade so auf Anlaufspannung, und sind eigentlich nicht zu hören, was da lauter ist, ist irgend eine olle Spule oder Generator im Netzteil, dessen Brummen ich noch ruhig stellen muss.

Ansonsten kan ich auftretende Geräusche erst nach fertigstellung des Gehäuses bekämpfen.

Aber das wird alles schon sehr sehr leise.

T86
2007-03-11, 14:31:47
sehr schön bis jetzt

in welchem anderen forum bist du den noch unterwegs?

hast du die seitenwände nur wegen gewichtsreduzierung ausgefräst oder hatte das noch nen tieferen sinn?

Blackpitty
2007-03-11, 21:44:54
sehr schön bis jetzt

in welchem anderen forum bist du den noch unterwegs?

hast du die seitenwände nur wegen gewichtsreduzierung ausgefräst oder hatte das noch nen tieferen sinn?

Ich bin noch in so einigen anderen PC und Modellbauforen unterwegs, aber der gleiche thread mit meinem Casecon kan man im forumdeluxx noch begutachten:biggrin:

Ja also ausgefräst habe ich die rechte Seitenwand, damit das Teil einfach leichter wird.

Die Ausfräsung in der linken Gehäuseseite wo das Board dann drüber sitzt wird mir zu Kabelverlegung dienen, aber später mehr dazu.

Darum meinte ich ja auch, das es ein Brutaler Akt wird, die Hadware einzubauen:D

f!P[z]y
2007-03-13, 09:14:58
Da ich Das Gehäuse ja nun lackieren werde, was ja bei Baubeginn noch nicht der Fall war, wird man am Ende von dem Biegsperrholz nur noch die Runde Form sehen.

Du willst du Struktür deckend überlackieren? :rolleyes:
IMO wäre es doch schöner, das mit duncklem Holzlack zu überstreiche, so dass die Strucktur zu sehen bleibt. Deckend lackiert ist es einfach nur ein Bunter Klotz *nicht abwertend gemeint"

rookz
2007-03-13, 13:45:01
Ne deckend geht gar nicht finde ich auch ;)

Blackpitty
2007-03-13, 21:02:55
Heute gings dan wie versprochen am Gehäuse weiter:wink:

Als erstes habe ich jedoch auf dem Asrock Board den chipsatzkühler gewechselt, nun sitzt da der bei Caseking bestellte Zalman drauf.

Dann gings ab in den Keller, und ich habe mich heute an den Startknopf gemacht.

Dazu habe ich ersteinmal ein zwei Testbohrungen in einem Abfallstück gemacht, bevor ich mich an das Gehäuse wagte, da das Porblem besteht, das das Alurohr einen außendurchmesser von 33mm hat. Hier Zuhause habe ich nur einen 30 und 35mm Bohrer.

auf Arbeit haben wir auch leider keinen 33, sondern nur 32 und 35mm.

Also musste ich ein kleineres Loch bohren, und das dann ganz vorsichtig langsam erweitern, bis ich das Maß habe, was ich brauche.

ein weiteres Problem, da das Alurohr ja am Ende keinen Falz hat, der einen z.B. ausgefranzten Lochrand überdeckne würde, muss die Bohrung extrem genau und "scharf" sein.

Also habe ich erstmal angezeichnet, wo das Loch genau hin muss, und habe dan einen großen Kleks Weisleim darauf gegeben, und mit einem finger den Leim richtig gut auf dem Holz verstichchen und eingearbeitet. Das dient dazu, dass mir das Holt beim Bohren nicht ausreißt.

In der zwischenzeit habe ich mich um die restlichen Teile für den Startknopf gekümmert.

dazu musste ich ertsmal ein Stück vom Alurohr absägen.

deweiteren habe ich ein Rundes MDF Teil genommen, welches ich vor ein Paar Wochen gebohrt hatte, und habe dieses Halbiert, so dass ich anstatt einer Scheibe mit 16mm dicke 2 Teile mit 8mm Dicke habe.

In die eine Scheibe habe ich dan ein Rechteck gebohrt und gefeilt, und in das andere kommt nur eine kleine Bohrung hinein, damit man es auf den Schalter stecken kann.

So sahen die Teile danach aus:

http://img442.imageshack.us/img442/2949/dsc05342ft4.jpg

Hier mal eine schnelle Skizze, wie die Teile dan im Alurohr angeordnet sind.

http://img259.imageshack.us/img259/6414/sdsdsqh4.jpg

Dann kam der heikelste Teil des ganzen Tages, das Bohren.

Ich habe mit meinem 30mm Bohrer erstmal genau mittig ein Loch gebohrt, somit war ringsherum noch ein Rand von ein Paar Milimetern, der noch weg musste.

Ich habe also das Gehäuseteil gut am Maschinentisch festgespannt, und habe dann mit sanften schlägen und einer Zulage das Werkstück Milimeter Weise bewegt, und soit die restlichen mm Naterial weggenommen.

So sah das dann fertig aus.

http://img232.imageshack.us/img232/4238/dsc05343bf7.jpg

Dann habe ich auf der Seite die nacher vom Alurohr ins Gehäuse zeigt außen eine leichte Fase an die Kante geschliffen, damit das rohr besser in das Loch passt (Presspassung)

also habe ich es so weit es ging von hand hinein geschoben, den Rest habe ich dan nur mit einer Schraubzwinge geschafft

Und so sieht der Fast fertige Startknopf nun aus, es fehlt nur noch die Befestigung des Schalterteils im roht, wobei ich da schon was fast fertig habe, aber habe davon noch kein Bild gemacht.

http://img255.imageshack.us/img255/1664/dsc05344qa4.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/8901/dsc05345kd4.jpg

Und mit eingeschobenem Schalterteil

http://img19.imageshack.us/img19/4494/dsc05348kq9.jpg

Und hier noch ein Bild, wo ich mal eure Meinung hören möchte.

Ist zwar nicht so gut, da es mit Blitz grade eben geschossen wurde, aber es zeigt eine schwarze MDF Platte, die nur mit Klarlack lackiert wurde, natürlich alles vorher gut geschliffen und dann Professionell lackiert.

Ich dachte, das dass eventuell doch gut aussieht, wenn ich die MDF Teile meines Gehäuses nur mit Klarlack lackieren würde.

http://img464.imageshack.us/img464/4211/bfdfgdfgfzg0.jpg

Also das wars erstmal von heute, hatte aich nicht so viel Zeit, habe von 17.30-19.30 gebaut

anorakker
2007-03-13, 21:31:57
seh ich das richtig, dass der ring jetzt schon fest mit dem holz verbunden ist? und wenn ja, wie machst du das dann mit der lackierung? ohne grundierung, bzw. schleifgrund geht auf so einem saugfähigem material eigentlich gar nichts, ohne das die kanten wieder zum vorschein kommen. müsste man dieses material nicht eh abspachteln, damit man ne saubere oberfläche bekommt?

und noch ne frage, da ich selber schon das vergnügen mit dem lackieren von mdf hatte: wie hast du denn lackiert? (grundierung usw.)

Blackpitty
2007-03-13, 22:34:38
seh ich das richtig, dass der ring jetzt schon fest mit dem holz verbunden ist? und wenn ja, wie machst du das dann mit der lackierung? ohne grundierung, bzw. schleifgrund geht auf so einem saugfähigem material eigentlich gar nichts, ohne das die kanten wieder zum vorschein kommen. müsste man dieses material nicht eh abspachteln, damit man ne saubere oberfläche bekommt?

und noch ne frage, da ich selber schon das vergnügen mit dem lackieren von mdf hatte: wie hast du denn lackiert? (grundierung usw.)

Also bei den Oberflächen weis ich noch nicht so genau, deshalb fragte ich ja auch, ob ich die MDF eventuell nur mit Klarlack lackieren soll, und eventuell die Holzfront ölen oder Wachsen?

Also der Aluschalter ist und wird auch nicht mit dem Holz verklebt oder ähnliches, der hält so prima, den bekommst du ohne Werkzeug nicht heraus.

Wen ich die Front spachteln sollte wegen einer deckelnden Lackierung, kan ich en entweder vorher herausnehmen, oder einfach abkleben, was die einfachere Möglichkeit wär.

Also lackiert wird mit einem speziellen Lack, wen ich deckend lackieren will mit einer farbe wird erst gefüllert und dann geschliffen und dan lackiert mit der Farbe, oder eben Klarlack, den man insgesammt 2-3 Mal aufträgt, der selber schon bei der Ersten Schicht der MDF die Saugfähigkeit nimmt.

Also das ist kein Problem, bei mir im Geschäft haben wir ne extra lackiererei, mit 5 Mitarbeitern, und 2 riesigen Spritzkabienen, genügend Lack und allem drum und dran.

urbi
2007-03-14, 15:55:00
Also ich fände Klarlack am schönsten. Sonst sieht man ja garnicht mehr, dass alles aus Holz ist. :)

Moralelastix
2007-03-14, 17:29:16
Mach doch was mit Edelholzfurnier.

Wurzelholz oder sowas feines.


Also optisch eine Anlehung an ein Armaturenbrett von nem Rolls.

Noebbie
2007-03-14, 17:55:18
Altobelli tolles Gehäuse bauste da! :eek:

Hm so nen Teil braucht auch was außergewöhnliches... irgendwas nobles. Ja so Klarlack wär toll...

...oder kleb doch so Goldfolie drauf! :biggrin:

Angiesan
2007-03-15, 21:24:56
Hi, also ich finde die schwarze MDF gehört mit so einem schwarzen Klavierlack bearbeitet.

Ansonsten faszinierend !

Grüße

Kugelfisch
2007-03-15, 23:12:36
Mach doch was mit Edelholzfurnier.
Wurzelholz oder sowas feines.
Also optisch eine Anlehung an ein Armaturenbrett von nem Rolls.
:up:
Die Kombi aus schickem Holz und Alu sieht idR sehr edel aus.

Sollte der Schalter eigentlich noch beleuchtet werden?
Viel Spaß bei der Arbeit
Kugelfisch

Noebbie
2007-03-15, 23:29:18
Wann gehts nu eigentlich weiter? *gespannt ist* :redface:

Silent3sniper
2007-03-15, 23:33:13
Hi, also ich finde die schwarze MDF gehört mit so einem schwarzen Klavierlack bearbeitet.


Ja, dass sieht ganz klar sehr gut aus sowas, aber die Staubaffinität ist extrem hoch. ;D

Blackpitty
2007-03-16, 17:59:30
Weiter gehts erst nächste Woche, bin leider das ganze WE weg-unterwegs.

@ Kugelfisch

Der Schöater wird nicht beleuchtet

wirkstoff
2007-03-16, 18:31:43
HAMMER ich selber bin an einem koffer computer dran

Blackpitty
2007-03-21, 22:50:55
Gestern konnte ich leider nicht am Gehäuse weiterbauen, da ich ein Rollo besser gesagt das Teil, das das Band aufrollt reparieren musste.

Heute habe ich aber ein bisschen weiter gebaut, habe hier zwar nur ein Bild eines Bleches, welches den Schalter halten wird, dann habe ich noch den Schalter auf einen Holzring geklebt, aber leide kein Bild mehr gemacht, das werde ich aber morgen machen, somit gibbts dan mehr Bilder.

http://666kb.com/i/amtp2p21jx1njzfi6.jpg

Andre´
2007-03-22, 14:14:32
Endlich neuer Stuff ;D

Also ich bin echt beeindruckt ich will das nun immer mehr auch selbst machen :tongue:

Blackpitty
2007-03-24, 21:42:26
So, da es mal wieder zeitlich knapp war kommen erst heute neue Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe, da ich die Digicam grade verliehen habe.

Ich war heute auch noch unterwegs und habe mir ein neues Netzteil für den PC gekauft, welches nun einen 120mm Lüfter besitzt.

So, auf diesem Bild hier sieht man die Inneseite, wo der Schalter sitzt.

Man kann gut den Sperrholzring sehen, an dem der Schalter sitzt. Der Ring ist in die Gehäusevorderseite eingelassen(versenkt) und ist ein bisschen kleiner, damit man den Schalter auch milimeter genau ausrichten kann.

http://666kb.com/i/amwor177e97fn0c4h.jpg

Und hier das schon gezeigte Alublech mit einer Aussparung für das Schalterkabel.

Dadurch wird das Schaltermodul in der Front gehalten.

http://666kb.com/i/amwou3ji29awkfiox.jpg


Und der fertige Schalter noch einmal von Außen

http://666kb.com/i/amwoux4npwy4tpe1t.jpg

Dann habe ich die Rundung des Gehäuses noch verstärkt. Somit habe ich 2 Biegesperrholzstreifen in der richtigen Länge zugesägt.

http://666kb.com/i/amwovyi4vxe1inrdt.jpg

Dann habe ich Weisleim mit etwas Wasser vermischt, damit er dünner wird, und habe damit eine Seite der Streifen bestrichen, und habe sie dann von innen an die Rundung gedrückt.

http://666kb.com/i/amwox0109ku375c9t.jpg
http://666kb.com/i/amwp0anf5s7it1469.jpg

Als ich damit fertig war, habe ich mal das neue Netzteil genommen, und wollte es verschrauben, doch da habe ich gesehen, dass die Löcher minimal anders sind als bei dem alten Netzteil, somit habe ich die Löcher in meiner Halterung um ein Paar milimeter verändern müssen.

So, morgen denke ich, kann ich ein bisschen weiter machen.

Achso, das Holz sieht noch so fleckig aus, da ich noch nichts verschliffen-verputzt habe, das sieht man dann später alles nichtmehr

timkeeyy
2007-03-24, 22:01:23
endlich neues material zum staunen. RESPEKT.
mach weiter so

wirkstoff
2007-03-25, 01:34:58
So, da es mal wieder zeitlich knapp war kommen erst heute neue Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe, da ich die Digicam grade verliehen habe.

Ich war heute auch noch unterwegs und habe mir ein neues Netzteil für den PC gekauft, welches nun einen 120mm Lüfter besitzt.

So, auf diesem Bild hier sieht man die Inneseite, wo der Schalter sitzt.

Man kann gut den Sperrholzring sehen, an dem der Schalter sitzt. Der Ring ist in die Gehäusevorderseite eingelassen(versenkt) und ist ein bisschen kleiner, damit man den Schalter auch milimeter genau ausrichten kann.

http://666kb.com/i/amwor177e97fn0c4h.jpg

Und hier das schon gezeigte Alublech mit einer Aussparung für das Schalterkabel.

Dadurch wird das Schaltermodul in der Front gehalten.

http://666kb.com/i/amwou3ji29awkfiox.jpg


Und der fertige Schalter noch einmal von Außen

http://666kb.com/i/amwoux4npwy4tpe1t.jpg

Dann habe ich die Rundung des Gehäuses noch verstärkt. Somit habe ich 2 Biegesperrholzstreifen in der richtigen Länge zugesägt.

http://666kb.com/i/amwovyi4vxe1inrdt.jpg

Dann habe ich Weisleim mit etwas Wasser vermischt, damit er dünner wird, und habe damit eine Seite der Streifen bestrichen, und habe sie dann von innen an die Rundung gedrückt.

http://666kb.com/i/amwox0109ku375c9t.jpg
http://666kb.com/i/amwp0anf5s7it1469.jpg

Als ich damit fertig war, habe ich mal das neue Netzteil genommen, und wollte es verschrauben, doch da habe ich gesehen, dass die Löcher minimal anders sind als bei dem alten Netzteil, somit habe ich die Löcher in meiner Halterung um ein Paar milimeter verändern müssen.

So, morgen denke ich, kann ich ein bisschen weiter machen.

Achso, das Holz sieht noch so fleckig aus, da ich noch nichts verschliffen-verputzt habe, das sieht man dann später alles nichtmehr
mit was für einer handy cam haste die gemacht?

Blackpitty
2007-03-25, 13:21:05
Die habe ich mit meinem K800i gemacht, das wirklich klasse Bilder macht, mit den richtigen Einstellungen

Blackpitty
2007-03-25, 21:08:46
So, heute erstmal die rundung abgeschraubt, nun bleibt sie in der gebogenen Form, statt sich wieder gerade auszubreiten.

http://666kb.com/i/amxmz40at54xpyphe.jpg

dann habe ich mich an die Rückwandbefestigung gemacht. dazu erstmal in ein Abfallstück MDF ein Loch in die Kannte gebohrt, und so eine Muffe hinein gedreht.

http://666kb.com/i/amxn0xcgmwlggpwua.jpg
http://666kb.com/i/amxmzqx3feyne432a.jpg

Nun habe ich an meiner Seitenwand an der Kante die Stellen angezeichnet, wo ich gern die Löcher für die Muffen bohren will, und habe mir auch gleich eine Bohrschablone gemacht(der Klotz da) damit alle 3 Löcher gerade an der selben Stelle sitzen, da ich das mit dem Akkuschrauber machen musste.

http://666kb.com/i/amxn1p7tcnrgabddu.jpg

Ja, dann warn die 3 Löcher drin (die Multiplexplatte unter meinem Case nehme ich nur als Unterlage, da diese total eben ist, und ich beim hin und her schieben des Cases die Seitenwand nicht verkratze)

http://666kb.com/i/amxn3he0hguurthtu.jpg

Und verschraubt mit 3 kleinen Schrauben

http://666kb.com/i/amxn526ch07c2rnnm.jpg

Detailansicht

http://666kb.com/i/amxn5koo0i3qvsf42.jpg

Und dann habe ich nochmal die Hardware, die verbaut wird getestet mit dem neuen Netzteil, welches ich ja gestern gekauft hatte.

http://666kb.com/i/amxn6b722efc0jlaa.jpg

RealHotzenplotZ
2007-03-25, 22:07:37
*sabber sabber*
bau sie ein VERDAMMT ;D ;D

Drunky
2007-03-28, 20:47:50
*sabber sabber*
bau sie ein VERDAMMT ;D ;D
WORD! Ist ja wie ins Auto einstigen und nicht losfahren :usex:

Blackpitty
2007-03-31, 18:00:24
Hallo,

ich brauche nochmal eure Meinung.

Es geht um die Befestigung der Seitenwand.

Da ich eigentlich keinen Platz habe die Seitenwand (abnehmbare) mit was anderem zu befestigen, da einfach keine Stelle frei ist, wollte ich nun von euch wissen, wie euch meine Idee gefallen würde, die ich als einzigste Möglichkeit sehe.

Auf den Bildern seht ihr auf der Seitenwand 4 Edelstahl-Unterlegscheiben für Senkkopfschrauben liegen.

Dazu habe ich passende Schrauben, und auch solche Muffen, wie ich die Rückwand befestigt habe.

Also an den Stellen würden die dann auch sitzen, nur das in der Unterlegscheibe noch die Edelstahlschraube zu sehen wär

Wie würdet ihr das finden, sieht das gut aus?

Fällt euch noch was anderes ein?

http://666kb.com/i/an3ldjoof7hj9iuap.jpg

Swp2000
2007-03-31, 20:29:56
Hallo,

ich brauche nochmal eure Meinung.

Es geht um die Befestigung der Seitenwand.

Da ich eigentlich keinen Platz habe die Seitenwand (abnehmbare) mit was anderem zu befestigen, da einfach keine Stelle frei ist, wollte ich nun von euch wissen, wie euch meine Idee gefallen würde, die ich als einzigste Möglichkeit sehe.

Auf den Bildern seht ihr auf der Seitenwand 4 Edelstahl-Unterlegscheiben für Senkkopfschrauben liegen.

Dazu habe ich passende Schrauben, und auch solche Muffen, wie ich die Rückwand befestigt habe.

Also an den Stellen würden die dann auch sitzen, nur das in der Unterlegscheibe noch die Edelstahlschraube zu sehen wär

Wie würdet ihr das finden, sieht das gut aus?

Fällt euch noch was anderes ein?


Ich würde sagen es sieht zwar nicht schlecht aus...jedoch sieht man es später ja und je nachdem wo du dieses Cascon hinstellst wäre es vielleicht im weg. Wie sieht es aus mit einer Zylindersenkung?

anorakker
2007-03-31, 21:52:09
ich fände ne versenkte zylinderinbusschraube auch besser...

Blackpitty
2007-04-01, 13:59:51
na dann hier mal ein Probestück, in dem ich die Edelstahlinbusschraube einmal versenkt habe und einmal in der angesenkten Unterlegscheibe.

welche Version findet ihr nun besser?

Ich hätte auch noch eine Möglichkeit, die Seitenwand ganz unsichtbar zu befestigen, also so, dass man nicht sieht, womit sie befestigt ist, ds wäre dann auswahl Nummer 3

Bild Nummer 1

Versenkte Senkkopfedelstahlschraube

http://666kb.com/i/an4frr2f1xngj36vk.jpg

Bild Nummer 2

Senkkopfedelstahlschraube mit Edelstahlunterlegscheibe

http://666kb.com/i/an4frxx14y4mnno28.jpg

Also was ist nun besser?

timkeeyy
2007-04-01, 14:11:04
das erste mit der Versenkten Senkkopfedelstahlschraube da diese nicht so auffällig ist

KinGGoliAth
2007-04-01, 15:48:52
ohne scheibe is besser. (y)

Noebbie
2007-04-01, 15:50:22
Ohne Scheibe! Passt besser zum Rest. Der Startknopf und der Lichteinlass sind ja auch schön flach gehalten.

Blackpitty
2007-04-01, 17:31:01
ok, dann werde ich das so machen:smile:

Nachdem ist das Case eigentlich fertig, dann muss ich nur noch die Kabel für startknopf und Power LED anschließen, und die Hardware mal testweise verbauen, um zu sehen, ob noch was zu ändern ist.

Dann Verputzen, wobei ich das auf arbeit machen werde, und noch lackieren, wobei ich da noch unschlüssig bin, werde da mal noch nach eurer Meinung fragen wieder mit Vergleichsbildern.

Ich habe noch ein Paar Bilder von gestern, dic ich gleich noch online stellen werde:biggrin:

Swp2000
2007-04-01, 18:09:00
ok, dann werde ich das so machen:smile:

Nachdem ist das Case eigentlich fertig, dann muss ich nur noch die Kabel für startknopf und Power LED anschließen, und die Hardware mal testweise verbauen, um zu sehen, ob noch was zu ändern ist.

Dann Verputzen, wobei ich das auf arbeit machen werde, und noch lackieren, wobei ich da noch unschlüssig bin, werde da mal noch nach eurer Meinung fragen wieder mit Vergleichsbildern.

Ich habe noch ein Paar Bilder von gestern, dic ich gleich noch online stellen werde:biggrin:
Definitiv das erste! :up:

Blackpitty
2007-04-02, 00:17:06
So, hier noch die versprochenen Bilder


Also als erstes habe ich eine Backplatte für das Board gebaut. diese besteht aus 2mm Alu.

Die Form habe ich mir ausgedacht, und auf einen Zettel gezeichnet mit einem Zirkel.

Dann das ganze ausgeschnitten, und auf mein alu geklebt und mit einer Laubsäge und einem speziellen Sägeblatt ausgesägt

http://666kb.com/i/an4vd4wqudwb5f1xs.jpg

und die Laubsäge

http://666kb.com/i/an4vd97q9et2twrkg.jpg

Hier die fertige Platte sammt der selben Form aus einem 1mm dicken Lexanstück (Kuststoff) damit es keinen Kurzschluss gibt.



http://666kb.com/i/an4vdhokz3p311ths.jpg

Und noch ein Paar eindrücke vom fast fertigen Casecon

http://666kb.com/i/an4verh25l4kjnqfk.jpg

http://666kb.com/i/an4vexdhl77vs4x3k.jpg

http://666kb.com/i/an4vf36gn13vzrvrk.jpg

KinGGoliAth
2007-04-02, 00:50:56
alu schneiden mit der handsäge! du machst es dir aber auch nicht einfach. ;)

Blackpitty
2007-04-02, 01:13:24
alu schneiden mit der handsäge! du machst es dir aber auch nicht einfach. ;)

ging aber gut mit den Rundungen und schnell wars auch noch

anorakker
2007-04-02, 11:08:04
spann uns nicht so auf die folter !! BAU ENDLICH DIE HARDWARE EIN :ulol: :uwoot:

RealHotzenplotZ
2007-04-02, 11:32:20
man Blackpitty!

posten das Gehäuse mal bei irgendeinem Moddingwettbewerb!
da gewinnst sicha :biggrin: :up:

Blackpitty
2007-04-02, 12:02:33
hehe

die HW baue ich ein, wenn ich die Seitenwand ferti befestigt habe, mal sehen obs heute was wird, da das Wetter so gut ist, da muss ich erstmal raus:D

Und der Einbau wird wirklich extrem kompliziert.

kleiner vorgeschmack.

Erst den CPU Kühler aufs Board, dann müssen irgendwie die Kabel unters Board, jedoch sitzt das Netzteil ja auf dem Board, somit muss das irgendwie gleichzeitig pasieren Oo ich glaube ich brauche 4 Arme;D

Moskito
2007-04-02, 14:45:22
So nun will ich auch mal nen DICKES LOB aussprechen.:smile:
Sieht gut aus!

Bin schon gespannt aufs Endprodukt. :wink:

Gast
2007-04-03, 18:00:45
Sag mal Blackpitty, hast du keine eigene Meinung, oder warum frägst du ständig nach, was "dem Forum" besser gefällt?

Für wen baust du das Gehäuse? ;)

Darkman]I[
2007-04-03, 21:18:38
warum postest du als gast, wenn das doch deine meinung ist, die du schreibst? :P

bei manchen autoherstellern denke ich mir auch oft, hätten die lieber mal ein paar leute gefragt was sie vom neuen design eines auotos halten. bestes beispiel imo fiat multipla. *gg*

der casecon wird klasse! bin schon auf das lackierte endprodukt gespannt.

Blackpitty
2007-04-03, 22:30:36
Sag mal Blackpitty, hast du keine eigene Meinung, oder warum frägst du ständig nach, was "dem Forum" besser gefällt?

Für wen baust du das Gehäuse? ;)

Halt dich einfach raus, mehr sag ich nicht dazu.


So Leute, ich bin nun heute dazu gekommen, das Gehäuse bis auf das Lackieren und komplette Verputzen fertig zu stellen.

Lackieren werde ich ja bei mir auf Arbeit, und das Verputzen geht mit einem Rotexschleifer besser, als von Hand(die rundung und Flächen).

Auch wenn ich nur 7 Löcher bohren musste, dauerte es eine ganze Weile, da ich mit den Löchern das ganze Gehäuse am Ende noch versauen könnte.

Hier also die finalen Bilder, morgen werde ich dann die Hardware einbauen, wozu ich noch ein Paar Kabel löten-basteln muss.

http://666kb.com/i/an6toghof47ga7bwl.jpg

http://666kb.com/i/an6tole8six3lztol.jpg

http://666kb.com/i/an6tor75v1e41cgzp.jpg

http://666kb.com/i/an6tov8tv17lgi8zp.jpg

http://666kb.com/i/an6tp01h7mvo6nbwl.jpg

http://666kb.com/i/an6tp4sf06laigdfp.jpg

F5.Nuh
2007-04-04, 14:59:37
Hast du dir schon was wegen der lackierung vorgestellt?!? lässt du es so oder machst du da eine andere farbe drauf. Ich finde schwarz würde passen.

timkeeyy
2007-04-04, 15:11:37
richtig schöner schwarzer klavierlack wie beim Tt Soprano

Noebbie
2007-04-04, 15:43:24
richtig schöner schwarzer klavierlack wie beim Tt Soprano

Japp!!!

Und dazu noch grüne LEDs rein.

:cool:

KinGGoliAth
2007-04-04, 15:55:57
Japp!!!

Und dazu noch grüne LEDs rein.

:cool:

genau. und bubble lights, kathoden und lüfter mit wechselnder farbe. :ugly2:

Noebbie
2007-04-04, 16:02:04
genau. und bubble lights, kathoden und lüfter mit wechselnder farbe. :ugly2:

nö das sieht kitschik aus :rolleyes:

dezent grünes licht aus nem schwarzen gehäuse kommt hingegen geil :cool:

Blackpitty
2007-04-04, 17:35:57
Hast du dir schon was wegen der lackierung vorgestellt?!? lässt du es so oder machst du da eine andere farbe drauf. Ich finde schwarz würde passen.


ja, dass ist die Frage, habe schon 2 Vergleichsbilder fertig, die ich vorm Wochenende noch zeigen werde.

Also ich habe so 2 Vorstellungen.

1. alles was jetzt durch die MDF schwarz ist in richtigem schwarz lackieren
dann die rundung in nVIDIA grün lackieren, davor die Rundung spachteln.

2. die MDF nur mit Klarlack lackieren, und die rundung einölen, beizen oder mit einer Lasur behandeln, dachte da an einen etwas gräulichen Ton.

Alle lackierten Oberflächen(auch der Klarlack) fühlen sich hinterher komplett glatt an, da die MDf vorher sehr fein geschliffen wird, und mit einem speziellen Klarlack versiegelt wird.

Noebbie
2007-04-04, 18:13:11
1. alles was jetzt durch die MDF schwarz ist in richtigem schwarz lackieren
dann die rundung in nVIDIA grün lackieren, davor die Rundung spachteln.

Geil! :eek:

timkeeyy
2007-04-04, 19:30:33
bin ganz klar für erstens :up:

sieht am ende hammers aus denk ich mal

Drunky
2007-04-04, 19:51:08
In der oberen Hälfte der Rundung macht sich, wenn sie nachher schwarz
lackiert ist, ein nVidia Zeichen (http://www.nvidia.de/docs/TEMPLATE/474/Header.jpg) sicher auch nicht schlecht.

Blackpitty
2007-04-04, 20:40:35
In der oberen Hälfte der Rundung macht sich, wenn sie nachher schwarz
lackiert ist, ein nVidia Zeichen (http://www.nvidia.de/docs/TEMPLATE/474/Header.jpg) sicher auch nicht schlecht.

Wobei mir das dann zu kitschig wär, es soll ja edel sein, Nvidia wär ja schon durch die Farben angedeutet.

Blackpitty
2007-04-04, 20:40:50
So, heute habe ich die Hardware eingebaut, was sich wie schon gedacht als sehr schwer herausstellte, da ich ja die Kabel unterm Board verlegen muss, aber das Netzteil auf dem Board sitzt.

Da ja alle Lüfter im Gehäuse die Luft rausblasen (Graka, Netzteil und 120mm Papst) und der einzigste Eingang meine Luftschlitze zwischen den Lamellen sind, zieht es dort brutal hinein, wenn man seine Hand davor hällt.

Nun gut, ich lasse aber nun mal ein mehrere Bilder sprechen, ihr seht auch, wie knapp es z.B. an CPU Kühler und Chipsatzkühler-Festplatte ist.

also viel Spass beim Anschauen

http://666kb.com/i/an7rbjgz8gfv15bov.jpg

http://666kb.com/i/an7rbq0pf4i58rw4v.jpg

http://666kb.com/i/an7rbtv524dwh8q5r.jpg

http://666kb.com/i/an7rbyyuu3t0j6lwv.jpg

http://666kb.com/i/an7rc3vf3n73anmgf.jpg

http://666kb.com/i/an7rcb1awbjq8hoq7.jpg

http://666kb.com/i/an7rcl1jjywrl33vz.jpg

http://666kb.com/i/an7rct7b824mdijcf.jpg

http://666kb.com/i/an7rd4dn7191g575b.jpg

http://666kb.com/i/an7rdcz5utvtmvrlb.jpg

Blackpitty
2007-04-04, 20:41:01
http://666kb.com/i/an7rdgjfkhq5ap2lr.jpg

http://666kb.com/i/an7rdl0qugx0fuicv.jpg

KinGGoliAth
2007-04-04, 21:06:34
einzigste

einzige!!!111eins

dem sonic tower hast du es ja brutal besorgt. X-D

das gehäuse macht ordentlich was her. ohne farbe schaut es natürlich noch etwas stumpf aus, aber wenn das erstmal fertig ist...mein lieber scholli! (y)

dann kannste auch mal hierher kommen. :biggrin:

F5.Nuh
2007-04-04, 21:07:26
Sieht echt perfekt geplant aus. Also ich wäre auch für die erste wahl, sieht bestimmt sehr gut aus.

Eine frage nebenbei, ist das nicht schlimm wenn man den sonic tower so verbiegt?!? wie hast du es so gebogen??!

Blackpitty
2007-04-04, 21:12:37
also das mit dem Sonictower geht ganz einfach, man nimmt beide hände, und verbiegt ihn einfach, das geht so leicht, habe ich sogar hinterher im eingebauten Zustand noch verbogen. Lässt sich auch prima weider rückgängig machen.

Ich muste den verbiegen, da ich sonst die Festplatte nicht verbauen könnte, und so sitzt er auch richtig im Luftstrom des Lüfters.

Die CPU hat ne Temp von 30° bei 20° Raumtemp, wenn ich den Papst auf 12V laufen lasse, das ist ein Athlon XP 2500+ mit 1,83ghz, eventuell takte ich den noch runter, hoffe das geht auch, habe noch nie an nem Athlon XP was getaktet:D

CrazyHorse
2007-04-04, 22:58:51
Wirklich sehr fein konzipiert, jeder mm zählt. Und um dein handwerkliches Geschick und Auge beneide ich dich. Oder liegt es nur am passenden Werkezeug ;-) ?

Jetzt hast du zwar einen Auspuff für die Grafikkarte mit ausgesägt, aber im Grunde müsste doch dort ein Lamellenkühlkörper reichen, wo doch das Netzteil die Luft über der Grafikkarte abzieht.

Blackpitty
2007-04-05, 11:45:39
Wirklich sehr fein konzipiert, jeder mm zählt. Und um dein handwerkliches Geschick und Auge beneide ich dich. Oder liegt es nur am passenden Werkezeug ;-) ?

Jetzt hast du zwar einen Auspuff für die Grafikkarte mit ausgesägt, aber im Grunde müsste doch dort ein Lamellenkühlkörper reichen, wo doch das Netzteil die Luft über der Grafikkarte abzieht.

ja, eventuell würde das reichen, doch so ist sie denke ich kühler, und das netzteil bleibt auch leise, da es keine arme grafikkartenluft ansaugt, hat alles seine vor und Nachteile.

Nun werde ich den Silencer noch etwas herunterregeln, und die CPU wenn es geht heruntertakten(hat da einer ahnung? habe nen AMD XP noch nie getaktet)

KinGGoliAth
2007-04-05, 12:50:57
solange der xp keine mobile cpu oder von werk aus unlocked ist kannst du den nur über den fsb untertakten. ausser du hast eins dieser powerboards, das die cpu von selber unlocked.

€: was bei arschrock aber wohl kaum der fall sein wird. ;)

F5.Nuh
2007-04-07, 13:03:28
ALso wie schon gepostet geht das beim athlon XP über den fsb. Bei meinem Elitegroup K7S5A kann ich 100 / 100 (CPU / Speicher) oder (standard) 133 / 133

Bei 100 habe ich einen 1600+ (glaube ich) und bei 133 einen 2000+ (so wie es sein soll). Also geht ganz easy. Runtertakten lässt er sich ohne Probleme, hochtakten ist aber schon schwieriger wegen dem speicher usw. :)

yardi
2007-04-07, 13:40:20
Wenn du den XP nicht gleichzeitig noch undervoltest bringt das kaum was bis garnix.

F5.Nuh
2007-04-07, 15:32:13
Wenn du den XP nicht gleichzeitig noch undervoltest bringt das kaum was bis garnix.

Untervolten geht bei den meisten boards doch garnicht oder doch?!? also ich glaube das bringt schon was. Teste es einfach mal.

Dago
2007-04-07, 18:16:32
Also ich hab neulich auch wieder an einem alten Rechner rumgeschraubt, genauer gesagt an einem XP 1800+, der auf 1,66GHz läuft.
Die CPU hab ich seinerzeit zur Mobile Variante gemoddet und kann so den Multiplikator unter Windows auf 3x reduzieren.
Da mit dem alten Board nur ein FSB von 100MHz möglich ist, macht das 300MHz Taktfrequenz.
Der Sprung von 16,5 (ist bei dem Board alles etwas komisch) auf 3 ist natürlich immens, daher fällt die Temp auch stark ab.
Aber Yardi hat schon recht, die Spannung geht grob quadratisch in den Verlustleistungsterm ein, die Frequenz nur linear.
Undervolten + Untertakten wäre also ideal.

Ach übrigens, klasse Gehäuse, sowas hätte ich auch gerne :)
Obwohl ich mich mit Holzbearbeitung etwas auskenne, müsste ich mich ganz schön überwinden mit so einem Projekt überhaupt anzufangen, daher Respekt!

Gast
2007-04-11, 17:23:44
Wow, mal ehrlich, das Innenleben ist aber einfach nur verplant. :/

EliteForce
2007-04-11, 17:45:48
Hmm wenn es schon ein Barton ist wäre hier das Herstellerdatum gefragt?

Eventuell hast ja noch einen der ersten dann ist der Multi noch frei, ansonsten wirklich sehr sehr geile Arbeit.

Schau mal ob Du mit dem Prog bei Dir was einstellen kannst.

CrystelCPU (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012986.html)

Denn wie schon gesagt, wenn Du die VCore nicht runter bekommst, dann brauchst den nicht runter takten.

Blackpitty
2007-04-11, 18:26:50
ok, danke mal für eure antworten, ich werde das mal versuchen, habe dirverse Programme hier, RM clock, das genannte Crystel CPU, und schaue mal im Bios.

Mal sehen ob es klappt.

Wo sehe ich das Herstellerdatum der CPU? steht das auf der CPU, oder kann ich das auch mit everest auslesen?

Denn ausbauen werde ich die CPU nichtmehr, da die Montage des Sonictowers nicht grade die leichteste war:biggrin:

EliteForce
2007-04-11, 18:33:11
Wo sehe ich das Herstellerdatum der CPU? steht das auf der CPU, oder kann ich das auch mit everest auslesen?

Denn ausbauen werde ich die CPU nichtmehr, da die Montage des Sonictowers nicht grade die leichteste war:biggrin:

Das steht auf der CPU, mit auslesen ist da nix.Und mit dem Sonic auf Sockel A , da braucht man drei Hände. Echt fricklig die Sache, habs hier auch durch.

Blackpitty
2007-04-11, 19:40:31
Das steht auf der CPU, mit auslesen ist da nix.Und mit dem Sonic auf Sockel A , da braucht man drei Hände. Echt fricklig die Sache, habs hier auch durch.

Ok, dann werde ich das halt nicht wissen, was da fürn Datum draufsteht

ich habe den Kühler aber nur mit meinen beiden Händen verbaut:D

Achso, mir fällt gerade ein, ich habe ein Bild der CPU ohne Kühler gemacht, nur ob man da was erkennt? Hier mal ein Ausschnitt

Kannst du da was erkennen bzw. wo ist da das Datum?

http://666kb.com/i/anetaseayer8pqwj3.jpg

Gast
2007-04-11, 23:10:36
Das Datum steht auf den linken schwarzen Aufkleber. Die Angabe ist in Woche (zB 32) und Jahreszahl (zB 05) gemacht.

Blackpitty
2007-04-18, 18:42:01
So, nochmal zur Gehäusefarbe.

Ich habe noch eine andere Kombination, die mir bisher doch recht gut gefällt, das wär:

Alles was jetzt schwarz ist wird richtig schwarz, und das Biegesperrholz(rundung + DVD Blende) wird weis, dazu die schon vorhandene blaue LED

vinz0s
2007-04-19, 19:09:01
kann es sein dass die bilder vond einem letzten post nicht angezeigt werden :|

Blackpitty
2007-04-19, 20:11:27
kann es sein dass die bilder vond einem letzten post nicht angezeigt werden :|

meinst du den Post

So, nochmal zur Gehäusefarbe.

Ich habe noch eine andere Kombination, die mir bisher doch recht gut gefällt, das wär:

Alles was jetzt schwarz ist wird richtig schwarz, und das Biegesperrholz(rundung + DVD Blende) wird weis, dazu die schon vorhandene blaue LED

da habe ich auch kein Bild, da ich nur sagen wollte, das das meine bisherige Kobi ist, die mir am besten gefällt

vinz0s
2007-04-19, 21:01:03
stimmt... dann hab ich mich wohl verlesen :redface:

aber könnte mir vorstellen dass das schwarz weiß gut rauskommt

Darkman]I[
2007-04-20, 07:53:14
ich bin immernoch für die nvidia farben: schwarz und grün.

RavenTS
2007-04-22, 13:57:21
Schwarz und matt weiß...:biggrin: ...aber mach doch einfach ein Foto und färb das dann am PC testweise mit einigen Farbkombos ein, so daß du schonmal ein grobes Gefühl bekommst was gut harmonieren würde...

Super-S
2007-04-29, 22:09:02
...erstatten sie Bericht Mr.Blackpitty :D !

Noebbie
2007-04-30, 01:44:23
...erstatten sie Bericht Mr.Blackpitty :D !

Kommen, Over! :cool:

Blackpitty
2007-04-30, 16:33:18
...erstatten sie Bericht Mr.Blackpitty :D !

ja, ich kann in der woche jetzt nicht lackieren, da ich nicht in der firma wegen einem Kurs bin. In der Woche drauf ist wieder mehr los auf Arbeit, also mal sehen, werde es machen, wenn Zeit ist.

Melde mich dann :D

Super-S
2007-05-01, 22:59:13
ja, ich kann in der woche jetzt nicht lackieren, da ich nicht in der firma wegen einem Kurs bin. In der Woche drauf ist wieder mehr los auf Arbeit, also mal sehen, werde es machen, wenn Zeit ist.

Melde mich dann :D

jawoll, wir werden warten :D !

vinz0s
2007-05-17, 23:53:37
wir warten immernoch :redface:

Super-S
2007-05-18, 14:08:49
wir warten immernoch :redface:

jep... :)

MadManniMan
2007-05-18, 18:02:04
...und wir warten so, wie wir uns freuen =)

Hauwech
2007-05-19, 12:40:57
@Blackpitty

Mit welchem Programm hast du denn die ersten Zeichnungen auf der ersten Seite hier erstellt? Die sehen richtig gut aus. Ich möchte mir auch ein Gehäuse basteln. :)

EDIT: Dank euch beiden für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :)

anorakker
2007-05-20, 14:56:59
dürfte google sketchup gewesen sein, ne abgespeckte version gibts als freeware.

http://de.sketchup.com/

Blackpitty
2007-05-20, 19:15:36
ja, war google Sketchup.

Zum Thema warten.

Es passt gerade zeitlich wirklich richtig schlecht.

letzte Woche war schon wieder die Hälfte der Woche frei, und keine Zeit, in der kommenden woche bin ich nur 2 Tage auf Arbeit, dann habe ich 2 Wochen Urlaub, und erst danach wird es klappen, da ist dann auch auf Arbeit wieder weniger los.

Lackiert wird es auf alle Fälle:smile:

MadManniMan
2007-05-21, 00:24:21
Ach scheiß drauf, wir warten gern - und immerhin: Du inspirierst!

Schaue er, wie meine Casecon (heut angefangen :D ) momentan aussieht *feix*
(ja, richtig - das MoBo ist schon verschraubt :usweet: ...und ja, ich war zu faul, die Blende meiner Baselkarte abzuschräuben :ulove:

http://www.madmanniman.de/bilder/casecon.jpg

Super-S
2007-05-22, 16:08:53
:D Cool, die Hardware hast du schon mal.... jetzt fehlt nur noch das Gehäuse :D .

Spass!!!

Willst du in Richtung Desktop arbeiten? ....wenn ja, säge es doch ein bischen kleiner das Brett. Da ist noch sehr viel Freiraum.... ...oder du stehst du nur auf große Sachen?

MadManniMan
2007-05-23, 01:25:05
:D Cool, die Hardware hast du schon mal.... jetzt fehlt nur noch das Gehäuse :D .

Pff! Du solltest das jetzt mal sehen! Mein Tower steht in der Ecke, die Bretter im Keller ... und mein Rechner in Einzeltei... ach, moment, ich häng nochmal ein Bild an :D

Spass!!!

:ucatch:

Willst du in Richtung Desktop arbeiten? ....wenn ja, säge es doch ein bischen kleiner das Brett. Da ist noch sehr viel Freiraum.... ...oder du stehst du nur auf große Sachen?

Nee, Desktop is doof, da ich nicht auf lautlos gehe. Und nen Lärmer unterm Moni? Nich mein Ding.

Das Brett ist schon schmaler geworden, bleibt aber > 55cm hoch. Ich will das Ding irgendwie besonders machen (ohne auch nur annährend Pittys Niveau erreichen zu können) und da kommt ein großer Holzkasten nicht schlecht. Vielleicht Truhenoptik? ;) Außerdem ist mein Werkzeug für kleiner viel zu grob - genau wie meine Fähigkeiten.

___


http://www.madmanniman.de/bilder/casecon2.jpg

aim
2007-06-05, 15:23:26
behalte doch die schachtel als case;D;D;D

MaiKi
2007-06-06, 16:29:12
jetzt wartet noch jemand mehr mit das interressiert michd och auch ziemlich da meiner einer ebenfalls tischler gelernt hat ^^

Moralelastix
2007-06-06, 16:58:15
Das is mal geil: http://www.overclockers.com/articles1450/

Endlich mal wieder n Ami mit Geschmack!:biggrin:
http://www.overclockers.com/articles1450/mermini14.jpg

Blackpitty
2007-06-11, 16:59:26
So, am Mittwoch nehme ich das Gehäuse mit auf Arbeit, und nächste Woche Montag wird dann angefangen zu lackieren:smile:

Blackpitty
2007-06-13, 17:52:20
wie versprochen gings heute weiter, Ich habe das Case mit in die Firma genommen, und habe den ganzen Tag(8Stunden) das Case geschliffen, gespachtelt(Rundung) und zerlegt

Somit ist es nun fertig zum füllern, dann wird nochmal zwischengeschliffen, und dann wird es Farbig lackiert, und danach noch mit Klarlack lackiert.

Hier mal 2 Bilder, sind mit dem Handy gemacht, man sieht in der rundung weiße Flecken von der Spachtelmasse.

http://img124.imageshack.us/img124/7111/dsc00382vp2.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/8436/dsc00383nq5.jpg

RealHotzenplotZ
2007-06-13, 20:21:55
Au ja.....mehr Pix :ucatch:

8 stunden Schleifen? :ueye: ganz schön hart

Blackpitty
2007-06-13, 20:27:24
Au ja.....mehr Pix :ucatch:

8 stunden Schleifen? :ueye: ganz schön hart

ja, natürlich nicht am Stück, habe nebenher auch immer gelabert und mich bissel abgelenkt, da grade auf arbeit nichts los ist

Noebbie
2007-06-22, 20:00:38
So Fräulein pitty! Auf gehts, weiter! :uup:

Blackpitty
2007-06-22, 20:42:10
nix Fräulein:D :ucrazy4:

ich dachte mir schon, dass sich jemand hier meldet, was ich auch gut finde, jedoch zieht es sich ungewollt hin, ich war jetzt die ganze Woche wegen einer Mandelentzündung nicht auf arbeit, und hoffe das Case jetzt am Montag lackieren zu können, fertig vorbereitet ist alles

:smile:

Super-S
2007-06-24, 20:42:49
Hej... wir haben in ca. 3Std. Montag :D ...ich hoffe du fängst pünktlich um 0:00Uhr an.

:D

Blackpitty
2007-06-25, 18:02:35
ne, aber früh um 7 gings los:cool:

habe dann nochmal ein bisschen geschliffen und habe diverse Stellen abgeklebt

Ja, dann habe ich die Spritzkabiene vorbereitet und habe ca. 1,5L Füller angemischt.

Dieser helle Lack wird wenn er trocken ist etwas "kreideähnlich".

Nachdem er getrocknet ist nehme ich eine Sprühdose in schwarz und sprühe alles leicht an, nur so Nebel.

Und dann wird alles, jede Fläche geschliffen. Das schwarz hilft einem, damit man keine Stellen vergisst.

Ja, das werde ich dann am Mittwoch machen, morgen bin ich nicht auf arbeit.

Falls das schleifen nicht den ganzen Tag dauert, komme ich auch noch zum lackieren.

Habe mir heute schon ein Lackmuster vom schwarz Hochglanz angeschaut, das passt sehr gut.

Naja, hier nun die Bilder von meinen Gehäuseteilen in der kleinen Spritzkabiene.

Sind mit dem Handy gemacht

http://img399.imageshack.us/img399/5480/dsc00416zw4.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/47/dsc00418of0.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/7232/dsc00420ix2.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/4590/dsc00421xt0.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/6198/dsc00424ok5.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/5902/dsc00425ih1.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/2433/dsc00426oo7.jpg

Moralelastix
2007-06-25, 18:54:54
Uiii.....!

Die Spannung steigt!

Mit Wurzelholz wirds leider nix, schade...:(


Wow:
Die Handybilder werden auch immer besser, bald braucht der Kameramann aus m' TV nur noch n' Handy.:biggrin:

Woodmaniac
2007-06-25, 18:59:07
Für ein Perfektes Finish muss man ne menge Vorarbeit leisten, kenne das selber, schaut schon ganz gut aus dein Con ;)
Habe jetzt nicht den ganzen fred gelesen :redface:, welche Farbe (Glanzgrad) soll er denn am ende bekommen ?

Blackpitty
2007-06-25, 19:10:04
Für ein Perfektes Finish muss man ne menge Vorarbeit leisten, kenne das selber, schaut schon ganz gut aus dein Con ;)
Habe jetzt nicht den ganzen fred gelesen :redface:, welche Farbe (Glanzgrad) soll er denn am ende bekommen ?

Also die Rundung und die DVD Laufwerksblende werden Weis Hochglanz, und der Rest wird Schwarz Hochglanz, die Power LED leuchtet blau, finde das wirkt zusammen sehr edel und etwas kühl.

foesi
2007-06-26, 11:19:17
hmm ..

auch wenn ich die handwerkliche Arbeit nur anerkennen kann,
finde ich es doch ne bissle komisch, daß du das Holz dann
komplett überlackierst...
Ich persönlich finde es eigentlich schade, daß dann beim fertigen Produkt
kaum noch Spuren des Ausgangsmaterials zu sehn sein werden ...

Nichtsdestotrotz, Respekt vor dem Aufwand und dem Durchhaltevermögen.

fellpower
2007-06-26, 19:46:53
Ich persönlich finde es eigentlich schade, daß dann beim fertigen Produkt
kaum noch Spuren des Ausgangsmaterials zu sehn sein werden ...


jau, das find ich auch etwas schade :(

bneu
2007-06-27, 10:58:14
@blackpitty: erst mal: hut ab! Tolle Leistung!

Ist die Entscheidung das Holz am Ende unsichtbar zu machen schon von Anfang an festgestanden oder erst im Laufe des Projektes entstanden?

Ich denke, dass eine schöne Holzmaserung eine eigene Herausforderung darstellt.

Avalance
2007-06-27, 15:59:06
<---- tut dem hamster mal etwas energydrink in die trinkflasche & ganzviel coffeinumkrümel zum futter dazu ;D


ne, echt bin schon richtig gespannt wie´s denn final wohl ausschauen wird. schön des es wieder etwas vorrangeht :) das mit dem lacken find ich top, hoff nur des der klarlack oder was auch immer letztendlich oben drauf kommt, ordentlich was aushält. hab da schlechte erfahrungen gemacht mit (auf metall grundierung - farbe - klarlack ... klarlack und trozdem gabs dann probleme in der kratzbeständigkeit nach 2 wochen "aushärten", irgendwie haben sich die komponenten net vertragen und in der sonne bzw. bei hitze wurd der lack "weich" ôÔ naja )


mfG aVa

Blackpitty
2007-06-27, 17:13:39
nein, das mit dem Lackieren stand nicht von Anfang an an, da ich das ganze am Anfang nur als Zeitfüller für lange Weile sah, ohne Hintergund.

Dann brahcte mich jemand auf die Idee, dass ich das Gehäuse doch für einen PC zum DVD schauen nutzen könnte, und ab dem Punkt an wurde es "Professioneller"

zufällig hatte ich bis auf eine grafikkarte mit TV Out alles an Hardware rumliegen um diesen 3. PC aufzubauen.

Ja, ich hätte, wen ich das ganze nun nicht in der Firma hätte machen können (Lackmäßig) das nur sehr unprofessionell zuhause machen können, das heist höchstens alles in Klarlack, was mir aber nicht so gefällt.

Ihr werdet schon sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist, klar erinnert dann nichts mehr an das Holz, jedoch wird es sehr sehr gut aussehen, so wie die Rundung heute nach dem Schleifen ausgesehen hatt, sah es extrem gut, fast Plastisch aus, wie aus einem Stück halt.

Da ich heute erst nach der Mittagspause aufgrund anderer Tätigkeiten mit dem Schleifen beginnen konnte, bin ich nicht weit gekommen, ich habe die Rundung, die DVD Laufwerksblende, Startknopf und die Rückwand geschliffen.

Der Rest dann morgen.

Mir kam dann noch eine gute Idee. Ich muss ja den Aluring vom Startknopf abkleben, beim Füllern jetzt hatte ich normales Klebeband genommen, und das dann mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.

Nun habe ich aber ein 30mm Locheisen geholt, und damit total Runde Teile aus einer Abglebefolie gestanzt, somit kann ich das nun richtig gut und sauber abkleben.

Probleme mit dem Lack werde ich nicht haben, ich nehme extra sehr strapazierfähigen Klarlack, da passiert nichts.

Hier noch Paar Bilder von Heute, damit euch nicht langweilig wird

http://img510.imageshack.us/img510/7320/dsc00427hu4.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/8858/dsc00428rr6.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/3556/dsc00429wn1.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/7590/dsc00430co5.jpg

Blackpitty
2007-06-28, 18:20:08
heute habe ich alles geschliffen, morgends die Rundung, DVD Laufwerksblende und Rückwand nochmal gefüllert, damit das Ergebniss noch besser wird.

Dann habe ich schonmal die erste Partie schwarz Hochglanz lackiert, und es sieht einfach genial aus, der Lack ist so klar, dass man sich drin spiegeln kann(im getrockneten Zustand)

habe heute 6 Stunden am Case gearbeitet, 3 vor und 3 nach dem Mittag.

Mal sehen ob ich morgen eventuell sogar fertig werde, jedoch ist das bissel knapp bis 12.20Uhr.

yardi
2007-06-28, 22:21:28
Hier noch Paar Bilder von Heute, damit euch nicht langweilig wird

http://img510.imageshack.us/img510/7320/dsc00427hu4.jpg



Krass gepimpter Hubwagen da im Hintergrund. Da haben wohl einige viiiiiieeeel Zeit bei euch in der Firma X-D

Spasstiger
2007-06-29, 09:29:04
Bin auch mal auf das Endergebniss gespannt.

@Blackpitty: Du könntest dich mit dem Casecon ja mal bei der PC Games Hardware für die Hobbyschrauber-Rubrik bewerben. Ich glaube so schlecht sind deine Chancen gar nicht, ins Heft zu kommen.

Blackpitty
2007-06-29, 15:49:25
danke Jungs

@ yardi

ja, das hat nichts mit langer Weile zu tun, da wir in der Frima einige Hubwagen haben, und jede Abteilung seine eigenen(Schreinerei, Malerei, Versand, Lager) sind alle markiert, unsere(Schreinerei) sind blau und die Malers haben ihre halt verziert:D

Ich habe heute alles fast fertig bekommen, habe auch schon die Lamellen und den Startknopf Zuhause, der Rest ist noch dort.

So, hier mal ein Paar Ergebnisse, die Bilder sind bissel verwackelt, habe sie auf die schnelle mit dem Handy gemacht

http://img221.imageshack.us/img221/42/dsc00431fp8.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/121/dsc00433zj2.jpg

http://img133.imageshack.us/img133/8731/dsc00438dl9.jpg

http://img133.imageshack.us/img133/518/dsc00435dm5.jpg

F5.Nuh
2007-06-29, 19:47:23
sieht echt geil aus, bin mal auf das finish gespannt.

P.S. mach da mal wirklich mit, evtl gewinnst du ja und kanns uns das 3dc erwähnen ;)

Spasstiger
2007-06-29, 21:21:34
P.S. mach da mal wirklich mit, evtl gewinnst du ja und kanns uns das 3dc erwähnen ;)
Das 3DC muss man bei der PCGH nicht erwähnen, die haben ja einige aus ihren Reihen hier eingeschmuggelt und sogar einen von hier wegrekrutiert (Raff). ;)

Blackpitty
2007-07-01, 23:17:14
ja, kann da ja mal mit machen, aber wo muss ich da hin schreiben? in der PCGH steht keine direkte Adresse und auf der HP finde ich grade nichts

bArToN
2007-07-01, 23:21:42
ja, kann da ja mal mit machen, aber wo muss ich da hin schreiben? in der PCGH steht keine direkte Adresse und auf der HP finde ich grade nichts
Kannst sie ja auch hier ansprechen. Es sind ja genug Leute von PCGH hier im Forum unterwegs ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=3461 uvm...

timkeeyy
2007-07-01, 23:29:55
nicht verzagen Raff fragen:wink:

Blackpitty
2007-07-02, 12:52:55
danke euch beiden, habe erstmal Raff angeschrieben

F5.Nuh
2007-07-07, 21:44:18
Ist den inzwischen alles eingebaut?

Blackpitty
2007-07-07, 23:05:26
Das Gehäuse ist fertig aufgebaut, nur noch die Hardware muss verbaut werden.

Bin nur kurzfristig seit Donnerstag Abend bis morgen Abend unterwegs, eventuell reicht es morgen noch für ein Bild, ansonsten dan am Montag:smile:

Blackpitty
2007-07-08, 19:46:39
So, hier nun mal 2 schnell gemachte Fotos, ja sie sind nicht so schön, weil es im Zimmer schon ein bisschen dunkel ist, und auf dem Gehäuse Staub- fingerabdrücke sind.

Ist ja auch noch keine Hardware drin, werde ich in der woche aber mal einbauen, in das Teil kommt nun doch eine größere Festplatte rein, die muss ich erst noch mit ein Paar anderen Teilen für meinen 1. PC beim ARLT holen.

Aber hier nun 2 Bilder

http://img524.imageshack.us/img524/9898/dsc06101bv2.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/4950/dsc06102nw3.jpg

bArToN
2007-07-08, 20:08:15
Sieht sehr schön aus! (y)
Ein paar Detailaufnahmen wären nicht schlecht.

Spasstiger
2007-07-08, 20:27:45
Aber hier nun 2 Bilder
Schick, auch wenn man das Grundmaterial Holz leider nur noch erahnen, aber keinesfalls mehr sehen kann.
Ich bin mal auf ein paar bessere Bilder und Detailansichten bei gescheiter (indirekter) Beleuchtung gespannt.

Blackpitty
2007-07-08, 20:40:00
danke euch, werde das beim Einbau der Hardware machen, nachdem auch keine Fingerabdrücke mehr auf dem Gehäuse sind:biggrin:

timkeeyy
2007-07-08, 20:42:25
RESPEKT

absolut geil geworden dass ding
edel!

viel glück ich denk mal damit schaffste es in die PCGH

Blackpitty
2007-07-08, 20:53:10
RESPEKT

absolut geil geworden dass ding
edel!

viel glück ich denk mal damit schaffste es in die PCGH

danke, nur hat der Raff nicht auf meine PN genatwortet, war aber heute schon online;(

timkeeyy
2007-07-08, 21:01:41
z.B.
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/member.php?u=17901

da rennen noch mehr von denen rum

bneu
2007-07-08, 21:11:03
RESPEKT. Gefällt mir sehr gut.

Bin schon auf Detailaufnahmen des fertigen Gehäuses gespannt.

Spasstiger
2007-07-08, 21:28:22
danke, nur hat der Raff nicht auf meine PN genatwortet, war aber heute schon online;(
Schreib doch direkt den Lars Craemer von der PCGH an, ist der für die Hobbybastler-Rubrik zuständige Redakteur:
lc@pcghw.de

Oder du schreibst dem Chefredakteur Thilo Bayer:
tb@pcghw.de

F5.Nuh
2007-07-08, 21:53:25
echt goil :) verkaufste das teil ;D

Blackpitty
2007-07-08, 22:01:04
danke euch, habe da nun mal direckt hin geschrieben.

@Fat Dogg

leider unverkäflich;D