PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media PC oder Festplatten DVD Player?


atglaeser
2007-02-11, 10:28:21
Hallo,

wollte mir eigentlich einen neuen DVD Player kaufen.
Nun kam die Überlegung ob ich mir einen Festplatten DVD Player kaufe, oder ob ich mir einen Media PC zusammenstellensollte?
Da ich mir gegen Ende des Jahres einen LCD Fernseher kaufen möchte, sollte der DVD Player schon mal HDMI haben.
Die andere Frage ist, welche Komponenten benötige ich zwingend für ein Media PC ?
Wichtig ist DVD/CD abspielen und aufnehmen vom TV.
Wollte eigentlich die günstigste Graka nehmen die geht, da vorerst nicht daran gespielt wird, zudem sollte er auf jeden Fall leise sein.
Sooo, würde mich über eure Vorschläge freuen!:smile:

anorakker
2007-02-11, 10:46:48
auf welche art kommt denn bei dir das fernsehen ins haus? terrestrisch, kabel oder sat (digital oder analog) ?

TobiWahnKenobi
2007-02-11, 10:50:26
einfach einen rechner zusammenbauen, eine (oder mehrere) DVB-karte( n) reinstecken und windows MCE installieren. ne MCE-fernbedienung dazu und fertig ist das teil.

an der graka kann man sparen, wenn man nicht zocken will und als CPU würde ich nen C2D nehmen.


(..)

mfg
tobi

atglaeser
2007-02-11, 13:20:16
Habe Kabelfernsehen, was würdet ihr für eine Graka empfehlen? Bzw. irgendwelche Vorschläge für Komponenten? Wollte ja möglichst wenig ausgeben, wichtig ist die Wiedergabe von DVD und das Aufnehmen von TV!

aevil
2007-02-11, 13:23:16
Habe Kabelfernsehen, was würdet ihr für eine Graka empfehlen? Bzw. irgendwelche Vorschläge für Komponenten? Wollte ja möglichst wenig ausgeben, wichtig ist die Wiedergabe von DVD und das Aufnehmen von TV!
Wenig ausgeben? Dann wohl einen HD-Recorder. Ist auch weniger arbeit. Allein die MCE Lizenz kost wohl die Hälfte von sonem Teil.

atglaeser
2007-02-11, 13:31:24
Mit wenig ausgeben war auf die Hardware bezogen! Da manche Leute einem hier gleich eine 8800 GTX empfehlen. ;)
Das Board sollte wohl auch einen optischen Ausgang haben, für Dolby-Digital, oder? Auf jeden Fall wird er an einem Dolby-Digital Verstärker angeschlossen.

P.S.
Reicht eigentlich eine passive 7300GS und 64bit oder besser eine aktive 1300XT?
Was genau ist der HDMI Ausgang (ist das der normale DVI?)?
Reicht auch ein AM2 3800? _ Denn der ist natürlich ne Ecke billiger.
mfg
atglaeser

SpielKind
2007-02-12, 00:46:19
Mit wenig ausgeben war auf die Hardware bezogen! Da manche Leute einem hier gleich eine 8800 GTX empfehlen. ;)
Das Board sollte wohl auch einen optischen Ausgang haben, für Dolby-Digital, oder? Auf jeden Fall wird er an einem Dolby-Digital Verstärker angeschlossen.

P.S.
Reicht eigentlich eine passive 7300GS und 64bit oder besser eine aktive 1300XT?
Was genau ist der HDMI Ausgang (ist das der normale DVI?)?
Reicht auch ein AM2 3800? _ Denn der ist natürlich ne Ecke billiger.
mfg
atglaeser

Servus..
Also du hast nen normalen Analogen Kabel anschluss??
Informiere dich mal bei deinem Kabelanbieter wie es mit Digital über kabel bei dir aussieht. Könnte (zumindest war es bei uns noch so, anfrage ist aber ne weile her,wo auch nur ganz wenig über DVB-C los war, quasi unbrauchbar. Mittlerweile sieht es da anders aus) extra kosten, zumindest für die Privaten.
Wenn es auf Kabel Analog hinausläuft, naja, da sieht es aus meiner sicht eventuell etwas mau aus was eine vernünftige Software angeht (vernünftig Out of Box).
Erstens, reicht dir dann eine TV karte?? Damit geht das aufnehmen aber wenn du dann was anderes sehen möchtest musst du dies über den eigentlichen TV und dessen Tuner machen (ähnlich wie halt damals mit den normalen VHS recordern).
Wenn ja dann sollte das auch ganz gut gehen mit einer Analogen TV Karte, ob nun ohne oder mit Hardware MPEG2 Encoder ist fast aber nicht ganz egal. erstere TV Karte (ohne Hard Mpeg2 Enc.) ist preiswerter, brauchst aber mehr rechenpower als unterstützung zum aufnehmen, zieht also hier wieder mehr kosten nach sich. Allerdings wenn du dir die option auf HD Videowiedergabe offen halten möchtest braucht es leistung und nen starken Unterbau, also würde hier auch ne einfache TV Karte gehen ohne Hardware MPEG2 Encoder. Wenn HD Video,DivX Xvid Avis keine rolle Spielen, dann könnte bei verwendung einer TV karte mit Hardware Encoder ein recht kleiner PC genügen der auch leichter Passiv kühlbar ist(z.B ein älterer P3 mit 600Mhz und Radeon 7xxx).
Die Frage nach der Software bleibt da noch, MCE kenne ich aus eigener erfahrung noch nicht wirklich, läuft auch nur mit TV Karten die einen MPEG2 Stream bereit stellen können(und auch hier wohl nicht mit allem ohne zu "basteln") also bei analogen mit Hardware Encoder wie Hauppauge PVR. Intervideo Home Theatre bei betrieb mit einer TV Karte soweit okay aber noch nicht lange ausgiebig getestet. So wie ich mich erinnern kann nur für einfache analoge Karten ohne Hard Mpeg2 Enc. Terratec Home Cinema, für ihre eigenen Karten, hat mich aber auch nicht so richtig überzeugt in verbindung mit Terratec Cinergy 400.
Media Portal, eine (noch,) bastellösung, für den pfennichfuchser (open source und kostenlos), nicht wirklich zu empfehlen wenn man sich was out of box funktionierend wünscht (zumindest bei analogen Karten ohne Hard Mpeg Enc.,mein USB DVB-T geht auch noch weniger richtig damit als so schon) ohne ewig zu frickeln. My HTPC, da sieht es nicht wirklich anders aus.
Sceneo Tv Central V2, fand ich wenig zufrieden stellend mit einer einfachen Analogen TV karte, von zwei ganz zu schweigen.
Mein Tip hier, Power Cinema 5 von Cyberlink, funktioniert mit einer einfachen Analogen Tv Karte prächtig.

Wenn alles nur noch über den Media PC laufen soll brauchst du min. 2 TV Karten, wenn du was aufnehmen und was anderes sehen möchtest. Eigentlich sinnbefreit wenn man nen TV mit Tuner hat.
Und da fängt es an, 2 Analoge einfache TV Karten (einfache = die ohne Hard Mpeg2 Enc), jahhuu, da sehe ich grau, alleine schon die Grundinstalltion der 2 Karten (zwei Sa7134 basierende karten kann man wohl vergessen, was geht ist zum Bsp. eine Sa7134 und eine BT(Conexant) 878 basierende karte, so läuft es bei mir). Dann, das einzige Programm(HTPC SW) welches wenigstens ansatzweise funktioniert mit zwei einfachen Analogen Tv Karten(Out of Box) ist Power Cinema 5. mir zumindest, ist noch kein anderes untergekommen welches es besser macht(weder die bastellösung Media Portal oder Sceneo TV Central (Multi Tuner/TV karten Support angegeben)). Sind so kleinigkeiten im Programm Power Cinema 5 die aber den spaß daran trüben bei verwendung 2 einfacher analogen TV karten.
Achja 2 verschiedene sendungen zur selben zeit aufzeichnen ist essig bei 2 einfachen analogen TV karten.
Ne wenn es was werden soll,so das man rundum zufrieden ist, sind 2 normale einfache analoge karten erst mal nüxe. Ob es mit Analogen Karten mit Hardware MPEG2 Encoder geht kann ich nicht sagen da ich nur eine besaß (ne weile her).

Also wäre es vielleicht angebracht mal drüber nachzudenken ob Digital eher was ist, erfahrungen bis auf meinen crap USB DVB-T Stick habe ich kaum selber machen können. Auser bei zwei bekannten bei denen es mit DVB-T Karten (Intern) und DVB-S Karten(Intern) auch im Dual betrieb (2 karten, bzw. eine Multituner karte) eins a funktioniert(abgeshen von den empfangsbedingten störungen bei DVB-T, das ist in gewissen gebieten auch so ne sache. Sind beide mitlerweile auch auf W. MCE umgestiegen). Wie es aussieht bei der benutzung von 2 analogen TV-Karten mit Hard Mpeg2 Enc. und der Software unterstützung und der reibungslosen funktion untereinander kann ich mangels erfahrung nicht sagen. aber teurer wirds wohl, die kosten mehr als einfache TV Karten.
Die überlegung einen einfachen DVD Rec mit Hd zu nehmen kann man hier auch ruhig noch mal anstellen, auch aus kostensicht gesehen. wie auch immer MediaPC wird fast garantiert teurer, da alleine auch schon die SW gut Kostet.
und kostet mehr nerven bis es so geht wie man möchte. Da fällt mir noch ein, Bedienung über FB, entweder man kauft sich was passendes zur SW (wenns das dafür gibt) dann lüppts soweit oder man frickelt auch hier noch rum mit anderweitigen Programmen. eigentlich noch das kleinste übel aber wie man es macht oder dreht es kostet zum teil dann doch deutlich mehr nerven so ein HTCP als ein einfaches stand alone gerät.

Achja was die Leistung angeht. Bei DVB in Pal oder analog mit Hardware Encoder ist im Grunde nicht viel Power nötig dein erwähnter A64 3800+ reicht da locker und noch mal locker, auch für eine einfache Analoge TV Karte, wo bei der Aufnahme die CPU die Arbeit leisten muss. nur bei HD videos wird dann power gebraucht 720p ist auch kein Prob für den Amd, bei 1080p wirds wohl knapp. Aber meiner Meinung zu HD TV, alles noch gelegte eier nach denen eine handvoll schreien (dank Marketing blabla??) und diese nicht mal fertig ausgebrütet sind. HD hin und her ich z.B brauche es nicht unbedingt und mir reicht für die Mediale verblödung auch Standard Pal sogar das "verrauschte" Analog TV, man kann es kaum glauben was.
Der HDMI Port hat soweit ich weiß zwar elektrisch das selbe Bild Signal wie DVI aber zusätzlich noch das Digitale Audio Signal mit drauf und mechanisch sind sie unterschiedlich. Wichtig ist auch HDCP unterstützung denn die HD Videos sind in der Regel auch mal verschlüsselt.

Als Board für einen AMD, wie wäre es mit dem hier: Asus M2NPV-VM,
hat im grunde alles was man braucht on board. DVI, Dsub ein Bracket um den TV anschließen zu können.SPDIF Out in 5.1 (Bracket optional wenn ich nicht irre, war Optisch und Coax).sehe gerade über HDCP schweigen sie sich aus,hhmm. da aber auf einem PC des bekannten mit Basis diesem Board, eine HD DVD flimmerte, denke ich doch das sollte dies unterstützen, weiß gerade aber nicht ob er eine andere Graka drin hat.

Aber zur sicherheit, tut es auch ein einfacheres Board und eine Graka wie eine 7300Gs oder X1300 (mit HDCP) reichen locker dafür, vorzugsweise passive varianten, die ruhe wirds dir danken.

Gast
2007-02-12, 00:55:00
Mich würde mal interessieren ob man auch einen RGB scart ausgang einbauen könnte ?

ich habe sowas ähnliches vor und sollte auch emulatoren (snes etc..) abspielen. wäre einfach genial :-)

atglaeser
2007-02-12, 19:10:10
@Spielkind

Na, da danke ich erst mal!
Das muß ich jetzt erst mal sacken lassen, im Moment sind das mit den TV Karten noch Böhmische Dörfer!:wink:

P.S.

Hab mal günstig was zusammengestellt, was haltet Ihr davon?

http://geizhals.at/deutschland/a180977.html

http://geizhals.at/deutschland/a222721.html

http://geizhals.at/deutschland/a200404.html

http://geizhals.at/deutschland/a205219.html

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html

Fehlt eigentlich nur noch TV (Karten?), nutze im Moment noch Kabel Analog
Welche wären das dann?:redface:

Gibt es auch so ein Board mit optischen Ausgang für mein Digitalverstärker, oder ist das hier Onboard?

Wenn Ihr meint die Onboard Sound und Grafik reicht zum DVD ( und evtl. Internet) sehen aus, kann ich ggf. immernoch später aufrüsten.
Denn die Überlegung ist ja die, irgendwann (wenn es billig ist) kommt evtl. ein HD DVD Laufwerk rein, was ich beim normalen standalone Gerät ja nicht machen kann!

lemonsoda
2007-02-12, 19:29:34
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: HD hat nichts mit dem DVD-Laufwerk zu tun, die Grafikkarte muss es können!

Zu deinen Komponenten: willst du mit dem Rechner irgend etwas anderes machen, als Fernsehen, Musik etc.? Also z.B. Filme schneiden, nachbearbeiten oder ähnliches? Falls nicht, ist die CPU total überdimensioniert!

Was uns gleich zum nächsten Problem bringt: die Kühlung. Ich hatte selbst ein bis auf die Front identisches Thermaltake-Gehäuse und kann dir versichern, dass du mit den Lüftern, die da verbaut sind, im Wohnzimmer nicht glücklich sein wirst! Die Dinger sind sehr laut! Gleichzeitig war die Temperatur im Gehäuse, ähm, suboptimal.

Du müsstest also eine möglichst energiesparende Konfiguration finden, die es dir ermöglicht, die Lüfter auszubauen oder auf ein Minimum runter zu regeln.

atglaeser
2007-02-12, 19:59:44
Hi, nein natürlich hat HD nichts mit dem Laufwerk zu tun, aber es kommen ja langsam HD DVD bzw. Blueray Laufwerke auf den Markt.

Nein, kein schneiden und nichts, und die CPU ist die EE Variante, da reicht ein leser lüfter schon aus.
Die Gehäuselüfter regel ich ggf. runter, oder es kommen andere rein (Hab auch noch ne halbe Wakü hier rumliegen, vielleicht kommt die auch drauf, mal sehen).

Was heißt im übrigen "hatte"- was hast du denn jetzt?

evtl. auch dieses Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a160612.html

Don Vito
2007-02-12, 22:50:01
optisch würde mir das Siverstone mehr ansprechen...
Deine Komponenten würde ich auch so lassen......
Kannst ja später jederzeit noch Graka und Soundkarte nachrüsten....
Wegen TV-Karte, würde mir mal die von Haupage anschauen.....

SpielKind
2007-02-12, 23:56:08
Servus..
Beim gehaüse würde ich neben dem eigenem optischen geschmack auch noch schauen wie es mit der durchlüftung aussieht.
dein erstes gehäuse ist im link von dir mit 2 60er hinten angegeben, das silverstone mit 80er.
Bei meinem Silverstone LaScala 03 mit 60er habe ich gebastelt (Loch ausfräßen, Strebe versetzt) um wenigstens einen 80er rein zu bekommen. der 60 war störend wenn ausreichend luft bewegt wurde zum kühlen .. Naja ich würde der möglichkeit nach, zumindest 80er vorziehen..
Wenn du bei Analog bleiben möchtest dann schaue dich nach Karten um mit Hardware MPEG Encoder, wie Z.B von Hauppauge die PVR serie..Alternativ mal über DVB-T nachdenken wenn bei dir gute abdeckung herscht.
Vorteil:
Du hast ein bissel mehr wahl an software die du testen/nutzen kannst. z.B... mit einer einfachen analogen TV Karte bleibt dir MCE sonst fast gänzliche verschlossen, Media Portal würde ich damit auch ganz sein lassen, das ist so nicht das wahre. Bei DVB Kommt noch z.b der DVB Viewer dazu, gibt wie ich meine/mich erinnere wohl auch HTPC Frontends dazu, wäre dann auch mal ne alternative zum testen. Zudem auch die wohl schon besser funktionierende option auf Dual TV karten betrieb(was ja nicht zwinged nötig ist), mit den einfachen Analogen TV-Karten ist es damit eher bescheiden bestellt, und mehr oder weniger "bastellei" bisher bei mir, auch wenn jetzt soweit mal etwas steht.
Die Auslastung der CPU ist sehr gering, CuQ Modus schickt, bleibt so einfacher leise und ausreichend kühl, zumindest bei bei TV und Aufnahme.
Nachteil:
ebbes teurer

Besser wäre wenn du schon wüstest was für nen Software angewendet werden soll, dann einfach Karte"n" wählen die als Kompatibel geführt wird/werden,+ hier und da ein bissel aus erfahrungsberichten dazu nachforschen gehen und schließlich dann die Passende Karte wählen. Aber irgendwann muss man ja auch erstmal die passende SW für sich finden.