PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würfelgehäuse, Fragen


Eco
2007-02-11, 12:36:05
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, von meinem µATX-Tower auf ein Würfelgehäuse umzusteigen.
Objekte der Begierde in engerer Auswahl sind:
Aerocool Aerocube (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=6031)
Thermaltake LANBox (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=6022)
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Gehäusen? Es geht mir hauptsächlich um die Platzverhältnisse, ich habe ein wenig Bedenken, ob meine HW dort hineinpasst.

Danke und Gruß
Eco

Eco
2007-02-12, 09:26:28
Niemand, der etwas dazu berichten kann?

StefanV
2007-02-12, 12:40:55
Ich würds lassen, du bekommst die Teile ersteinmal nicht leise, zum anderen ist die Durchlüftung unterirdisch und Probleme mit gewissen Kühlern hast auch...

Bleib bei deinem µATX Tower, is problemloser, kühler und besser...

timkeeyy
2007-02-12, 14:43:56
also nach einigen berichten die ich gehört habe soll das Tt sehr schwer sein also eher das andere nehmen

wenn du es aber nicht unbedingt willst nimm leiber einen Tower

Eco
2007-02-12, 20:31:55
Es ist auf jeden Fall größer als das Aerocool (und ~ 1 Pfund schwerer laut CK).
Da offensichtlich niemand direkte Erfahrungen hat, werd ich den Aerocube demnächst mal testen.

mictasm
2007-02-13, 09:19:59
Ich denke auch gerade darüber nach, einen PC mit einem kompakten Gehäuse aufzubauen. Allerdings wohl als reinen Fileserver. Meine Wahl wäre auch auf den Aerocool gefallen, da er einen 120cm Lüfter an genau der richtigen Stelle hat und normal große ATX-Netzteile hinein passen.
Falls du deinen Rechner in den nächsten zwei Wochen umbaust, schreibe bitte deine Erfahrungen mit dem Gehäuse nochmal hier hinein, bei mir wird es noch etwas dauern.

Danke und Gruß,

MIC

Don Vito
2007-02-13, 22:48:59
@ Eco....
Was willst du für Komponenten verbauen?

Eco
2007-02-15, 20:46:57
Die meines Hauptrechners (s. Signatur).

Don Vito
2007-02-15, 22:10:34
Wenn dein CPU-Kühler net zu hoch ist sehe ich da kein Hinderniss für einen Cube....
µATX-Board hast du ja auch
Würde das Aerocool nehmen.

Eco
2007-02-18, 11:50:55
So, ich habe das Aerocube-Gehäuse nun mal testen können. Nach vielen Flüchen und Wutanfällen habe ich es dann auch geschafft, meine HW zu verbauen.
Das Gehäuse ist eine ziemliche Fehlkonstruktion. Obwohl eigentlich rein raumvolumentechnisch mehr als genug Platz vorhanden ist, schafft es Aerocool durch unglaublich ungeschickte Platzierung von diversen Querstreben und offensichtlich sinnlosen Metallfortsätzen, die mögliche Hardwareauswahl auf ein Minimum zu beschränken.
Zwei Beispiele:
- Das Gehäuse verfügt über einen Mainboardschlitten. Eine tolle Sache, allerdings hat der Hersteller nicht bedacht, dass es auch Karten gibt, die ein wenig höher als Slotblenden sind. Wird so eine Karte (wie z.B. eine Geforce 7800 GT mit AC Silencer) außerhalb des Gehäuses verbaut, kann man den Schlitten nicht mehr reinschieben, da der Kühler zu hoch ist. Innerhalb des Gehäuses kann man die Karte nicht verbauen, da der Laufwerksschacht im Weg ist. Ich habs mit Hängen und Würgen über den SLI-Konnektor geschafft, die Karte bei halb eingeschobenem Schlitten einzufädeln. Und selbst dann passt die Karte nur millimetergenau, eine größe Karte ist wohl nicht möglich.
- Das Netzteil befindet sich über den Steckkarten, sodass theoretisch die ganze Höhe des Gehäuses für den CPU-Kühler zur Verfügung steht. Wenn, ja wenn Aerocool dort nicht eine überaus sinnvolle Querstrebe hingesetzt hätte. So reduziert sich die maximale Kühlerhöhe (mit Lüfter!) auf sage und schreibe 7,3 cm. Ein AC Silencer Ultra 64 TC passt millimetergenau.

Generell ist die Verarbeitung nicht so dolle. Das Gehäuse wirkt recht klapprig, was nicht zuletzt an der angepriesenen werkzeuglosen Öffnungsmöglichkeit liegt. Man hat beim Einbau ständig Angst, irgendwas zu verbiegen.
Dann ist die Aktivität der HDD-LED nur zu sehen, wenn man sich direkt vor das Gehäuse auf den Boden legt, ansonsten wird sie von der Power-LED komplett überstrahlt. Ärgerlich.

Ein wenig positives gibt es aber doch zu berichten. Überraschenderweise ist das Gehäuse im Betrieb sehr leise, offensichtlich gibt die verbaute HW dem Ganzen Stabilität und Steifigkeit. Und die Lüftersteuerung ist ein nettes Mitbringsel und funktioniert gut (wenn sie auch nur von 7 bis 12 Volt regelt).

Ich für meinen Teil werde das Gehäuse wieder zurückgeben, insbesondere aufgrund der eingeschränkten HW-Auswahl. Für einen nicht allzu leistungsfähigen Rechner mit kleiner CPU und k(l)einer Grafikkarte (z.B. als Fileserver) wäre das Gehäuse evtl. eine Überlegung wert. Allerdings empfehle ich hier, zum Lian Li V300 (s. Signatur) zu greifen, da hier die Verarbeitung deutlich besser ist. Das Lian Li ist aber für Spiele-HW leider ebensowenig geeignet.

Don Vito
2007-02-18, 14:02:37
Ein paar Pics wären toll....
Damit könnte man sich die Platzverhältnisse besser vorstellen.
Am besten aus mehreren Perspektiven....wo man deine Hardware sieht.
Dann kann man sich das besser vosrstellen....
Schonmal Danke...

Eco
2007-02-18, 14:39:51
Hier ein paar Bilder:

Seitenansicht 1 (http://666kb.com/i/alxx8rlrs5rc8ifee.jpg)

Seitenansicht 2 (http://666kb.com/i/alxxb9x0wh5up36uu.jpg)

Ansicht Grafikkarte (http://666kb.com/i/alxxbyc7pqy6e23xy.jpg)

Leider ist das Bild vom CPU-Lüfter nix geworden. Man kann aber die störende Querstrebe auf den ersten beiden Bildern ganz gut erkennen (unter dem Gehäuselüfter).
Weitere Bilder kann ich leider nicht machen, da die HW bereits wieder ins alte Gehäuse gewandert ist.

Don Vito
2007-02-18, 15:14:35
sieht schon etwas primitiv aus von der Verarbeitung...
komisch auf der Seite con Case-King sieht es stabiler aus....
Könnest noch ein paar Bilder posten wo man mehr sieht, als den Ausschnitt der Graka?
So von allen Seiten mit der Hardware

Eco
2007-02-19, 13:18:33
Könnest noch ein paar Bilder posten wo man mehr sieht, als den Ausschnitt der Graka?
So von allen Seiten mit der Hardware



Weitere Bilder kann ich leider nicht machen, da die HW bereits wieder ins alte Gehäuse gewandert ist.

;(