Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <CPUID :OFFO> AMD 3000+

KingMayor
2007-02-11, 13:20:57
hallo..

ich hab suche usw.. benutzt aber nix dazu gefunden.. ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe..

Undzwar.. der pc startet nur bis man den schwarzen Bildschirm sieht also wo unten steht DEL für bios usw.. joa und da steht dann halt die Meldung

<CPUID : OFFO>

Und das komische is ja das der PC zwischen durch mal wieder ging und mal wieder nicht .. manchmal hat er auch nur ganz oft gepiept.. also so ein warnton.. ich bin echt aufgeschmissen.. und das schlimmste is ja das ich noch nciht mal zum booten menü komme um windows zu löschen usw.. :eek:

Ich bitte euch dringend um Hilfe.. wenn ihr mehr infos braucht fragt einfach nach.. thx schon mal..

PS: ist echt wichtig.

MFG Kevin

Denniss
2007-02-12, 02:09:42
Wildes piepen ist oftmals ein Hinweis auf einen Defekt. Die üblichen Vertreter dort wären ein Netzteil mit einer stark schwankenden Spannung oder ein Lüfter der nicht mehr läuft.

Wenn er mal wieder piept dann aufschreiben wie die Töne waren: Anzahl, lang oder kurz, hoch oder tief.

Je nach Bioshersteller können die Gründe dann verschieden sein.

KingMayor
2007-02-12, 14:31:04
hmm.. joa danke erstmal für die antowort mit dem netzteil könnte es was zu tun haben weil das vorher gedröhnt hat.. also irgendwie vibrationen am gehäuse .. dann hab ich das netzteil aufgeschraubt und ein bisschen den lüfter lockerer gemacht.. weil der am gehäuse geschliefen hat oder so :biggrin: aber warum heißt das Problem dann CpuID ? und laut einem Kumpel heißt OFFO = Wurm.. er meint das is nur ein virus .. kann das sein?

Lawmachine79
2007-02-12, 15:11:10
hmm.. joa danke erstmal für die antowort mit dem netzteil könnte es was zu tun haben weil das vorher gedröhnt hat.. also irgendwie vibrationen am gehäuse .. dann hab ich das netzteil aufgeschraubt und ein bisschen den lüfter lockerer gemacht.. weil der am gehäuse geschliefen hat oder so :biggrin: aber warum heißt das Problem dann CpuID ? und laut einem Kumpel heißt OFFO = Wurm.. er meint das is nur ein virus .. kann das sein?

Also, nichts gegen Dich, aber Dein Kumpel scheint...inkompetent. Egal, was er Dir das nächste Mal über PCs erzählt - ignorier es einfach.
Deine Fehlerbeschreibung nach ist es ein Hardwaredefekt, ich glaube auch nicht, daß es am Netzteil liegt sondern entweder am Mainboard oder an der CPU. Mach mal folgendes: bau die CPU und den Kühler (falls Dein Kumpel den PC gebaut hat, hoffe ich, daß ein Kühler montiert wurde). Mach alte WLP vom Prozzi ab, mach frische drauf und setzt CPU und Kühler wieder ein. Das sieht ja fast aus, als würde der Prozzi 1) sofort sehr schnell warm werden oder 2) nicht richtig im Sockel sitzen, so daß einige Pins nur zeitweise Kontakt haben.

KingMayor
2007-02-12, 17:05:14
ja hab mir shcon gedacht das das nciht ganz so stimmt.. aber zum verrutschen.. ähhm wie soll der verrutschen beim 939 sockel.. aber naja egal auf jedenfall is er nicht verrutscht das hab ich eben geguckt .. joa WLP is ein bisschen trocken.. aber hab leider auch keine neue hier.. aber kann das wirklich nur an der WLP liegen?
also cih kann mir das nicht ganz so vorstellen..

MFG Kevin

Denniss
2007-02-13, 00:51:44
Die Biosmeldung mit CPUID und so ist keine Fehlermeldung. Die sieht aus wie eine normale Erkennungsroutine für den Prozessor. Direkt danach scheint das Bios aus unbekannten Gründen zu stoppen.

Coda
2007-02-13, 03:31:28
Wenn die CPU nicht laufen würde, würdest du nichtmal was angezeigt bekommen...

Lawmachine79
2007-02-13, 07:22:21
Wenn die CPU nicht laufen würde, würdest du nichtmal was angezeigt bekommen...

Eben.

Also entweder

1) MB hat Schlag weg
2) Thermisches Problem
3) Tausch zur Sicherheit mal noch Ramriegel aus

KingMayor
2007-02-14, 11:13:25
so folgendes.. :
Der PC geht wieder ;) also ich hab jetzt neue WLP drauf .. gepiept hat das teil nur weil die graka nicht richtig drin war.. aber die meldung <CPUID :OFFO> bleibt am anfang immer noch stehen.. aber er bootet halt weiter.. aber die meldung bleibt bestehen.. Ich hab angst ihn wieder aus zumachen :biggrin: kann ich jetzt vllt irgendwas machen wenn er an ist? also an reperatur oder so..

MFG KEvin

Edit: hab jetzt Neustart gemacht und jetzt leuchtet die Meldung nicht mehr auf.. scheint also wieder alles ok zu sein..
Danke danke leute.. ohne euch wäre ich verzweifelt.. THX

Major J
2007-02-14, 12:18:14
Ich hatte mal ein wildes undefiniertes piepen, obwohl der Rechner einwandfrei lief. Am ende war es der 4-pol. Stromanschluss auf dem Mainboard der leicht defekt war und deshalb langsam verschmort ist. Sachen gibts... ich überprüfe zwar immer ob alle Kabel richtig sitzen, aber manchmal passieren doch so Dinge. Ich sage nur, lass ihn piepen solang er dir nicht abfackelt.

KingMayor
2007-02-14, 16:52:16
hehe ;) ok werde ich machen.. aber auf jedenfall läuft er jetzt wieder einwandfrei.. hab schon 5 neustarts gemacht :D zu sicherheit ob er jetzt wirklich geht und hab erstmal Sicherungen gemacht ^^ man weiß ja nie.. !

Thx noch mal für eure hilfe

MFG Kevin

KingMayor
2007-02-15, 15:19:53
ja so viel zum thema geht wieder.. :( war wohl flasch gedacht.. ! ich hab wieder die selbe meldung am anfang.. ich versteh das nicht .. gestern hab ich 5 mal neustart gemacht und nix hatte den anscheinen von dieser sch*** meldung.. ich hab ihn sogar über nacht laufen lassen.. heute morgen hab ich ihn dann ausgemacht und jetzt komme ich wieder und er geht schon wieder nicht.. :( das einzigste was ich gemacht hab war, dass ich den strom komplett ausgemacht hab.. also sicherung raus.. kann das flasch sein?

MFG Kevin

huha
2007-02-15, 15:34:52
Laß den Rechner mal eine Weile laufen, daß er warm wird, dann neustarten und nochmal probieren. Wenn's dann klappt, gehe ich sehr von einem Netzteildefekt aus.

-huha

KingMayor
2007-02-15, 15:52:35
also du meist einfach anlassen obwohl er nicht weiter hoch fährt ? weil ich hab auch das gefühl das es am netzteil liegt.. denn letztens hat das auch so "gebrummt" :P ich weiß klingt doof aber ich hab rien geguckt und da hat nix geschliffen oder sowas..

MFG Kevin

edit: OK hab ihn ca 2 minuten laufen lassen und dann is er hoch gefahren.. also liegt das am Netzteil oder? weil dann werde ich morgen ein neues holen.. aber es hat sein dienst auch getan das netzteil is schon 4 jahre alt ;)

Thx @ Huha

Andre´
2007-02-15, 17:20:25
:D

Dann Würde ich mal schnell ein Neues Holen, wenn es brummt scheint sich warscheinlich ein ELKO zu verabschieden.
EDIT:

:eek: aaaaaa 800. Posting:biggrin: ging ja schnell

KingMayor
2007-02-15, 21:36:51
soweit ich weiß brummen Elkos nicht .. sondern platzen.. aber ich wüsste auch nicht woran das sonst liegen könnte.. also werde ich mir mal ein neues nt kaufen.. Soll ich ein bestimmtes nehmen? also welche sind besonders gut oder welche nicht?