PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Xtreme Music, mal geht sie mal nicht


Goines
2007-02-11, 13:37:00
Moin

Ich habe folgendes Problem mit meiner X-Fi XtremeMusic. Mal wird sie vom System initialisiert mal nicht. Wenn es nicht geht zeigt der Gerätemanager, bei der X-Fi ein nettes kleines gelbes Ausrufezeichen und sagt das keine Resourcen frei wären.

Hier mal Bilder des Gerätemanagers, Rescourcenansicht:
wenn es funktioniert http://666kb.com/i/alqrmcvrm61p34q2v.png
und halt nicht http://666kb.com/i/alqrmr4qk31drhukn.png

Wie man unschwer auf diesem Bildern erkennt sind die E/A Adressen und der IRQ den die X-Fi braucht nicht belegt wenn die Karte ihren Dienst verweigert.
Ich habe unter anderem wegen diesem Problem mein Win XP SP2 neuinstallt. Problem besteht weiterhin. Weitere Sounddevices die vorhanden sind:
Bluetooth Audio
Hochwertiges Bluetooth Audio (beide Bluetooth durch die Dinovo Tastatur)
SoundmaxHD (onboard Sound Asus P5B Del/WiFi, WiFi deaktiv)
HD Audio Front headphone

Die Onboard Soundkarte brauche ich für Teamspeak, dort leider den extra Frontausgang weil der normale front Stereo Ausgang der onboard Soundkarte so von Störgeräuschen geplagt ist das man sich diesen nicht mit Headset antun kann ohne nach 2min kopfschmerzen zu bekommen.

Treiber für die Creative sind die minimalinstallation der CD und dann das aktuelle update von Creative installiert.

Kann es sein das die Soundkarte einen defekt hat? Hab die Karte noch keine 2 Wochen.
Ich hatte die X-Fi Music eines Freundes hier zum testen, für ein paar wochen und keine Probleme, dort hatte ich allerdings nur das Webupdate installiert da mein Freund vergessen hatte mir die CD mitzugeben, allerdings kann es daran nicht liegen weil das ja nur Hilfprogramme sind die für den reinen Betrieb nicht zwingend notwendig sind.

Tomislav
2007-02-11, 16:54:35
Hallo
Willkommen im Club der Besitzer mit der verbugtesten Soundkarte auf diesem Planeten, das was du beschreibst ist eines der bekannten Probleme mit der X-Fi vor allem bei Intel Chipsätzen siehe hier im Creative Forum http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=43543 nur leider ist das eines der Probleme zu denen Creative noch keine Stellung bezogen hat.
Grüße Tomi

Goines
2007-02-11, 20:44:14
Das Ding ist halt nur kann es evtl an einer fertigungstoleranz der Karte liegen ?
Denn wie gesagt die andere X-Fi Music von meinem Freund lief bei mir absolut problemlos.
Und das locker über 2 monate, ich hatte die zum testen ob ein fehler den er mit der Karte hat auch bei mir auftritt, plötzlicher Ausfall des Sounds incl unregelmäßigem wiederkommen. Aber wie gesagt das sie mal bei booten ausfällt kam bei der Karte nie vor.

Noch kann ich die Karte via Fernabsatzgesetz einfach zurückschicken ohne probleme und mir eine andere bestellen. Frage ist nur ob das sinn macht

Tomislav
2007-02-11, 21:11:11
Hallo

Das Ding ist halt nur kann es evtl an einer fertigungstoleranz der Karte liegen ?

Das weiß niemand genau solange Creative zu diesem Problem keine Stellung bezieht.

Denn wie gesagt die andere X-Fi Music von meinem Freund lief bei mir absolut problemlos.

Glückwunsch nur leider hilft dir das mit deiner Karte nicht weiter.

Und das locker über 2 monate, ich hatte die zum testen ob ein fehler den er mit der Karte hat auch bei mir auftritt, plötzlicher Ausfall des Sounds incl unregelmäßigem wiederkommen. Aber wie gesagt das sie mal bei booten ausfällt kam bei der Karte nie vor.

Das ist das tückische an sporadischen Fehlern wochen bis monatelang nichts und dann 3 mal am Tag.

Noch kann ich die Karte via Fernabsatzgesetz einfach zurückschicken ohne probleme und mir eine andere bestellen. Frage ist nur ob das sinn macht
Das wird nicht sehr viel Sinn machen wenn du einen Chipsatz hast bei dem dieses Problem auftritt du weißt ja nicht ob die neue Karte einwandfrei läuft bzw. kann der Fehler erst nach Wochen auftreten und dann ist es zu spät für dein Fernabsatzgesetz.
Grüße Tomi

Kane02
2007-02-11, 22:08:48
Gugg dich mal im Creative Forum um, da is u.A nen Thread der die Bauteilqualität der Audigy/X-Fi untersucht. Viel Spaß, sind mit mit Müll-Kondensatoren bestückt, darum muss man sich eigentlich nicht wundern...
Und wenn ich an die Vista Treiber von Creative denke wird mir schlecht - Saftladen!!!


-> Einschicken

Goines
2007-02-11, 23:08:39
Das Creative nen saftladen ist weiß ich auch, nur leider die einzige möglichkeit richtig guten Gamesound zu bekommen :(

K werde die wohl einschicken zum Umtausch.

btw die miesen kondensatoren im audioteil oder im spannungsversorgungsteil

Tomislav
2007-02-12, 00:45:13
btw die miesen kondensatoren im audioteil oder im spannungsversorgungsteil
Hallo
Nö keine halben Sachen wenn schon Schrott dann alle (51 Stück sind es), siehe hier http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=87066
Grüße Tomi