PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - alte NTFS gesicherte Benutzerordner vorheriger Windows Installationen loswerden?


GastXYZq2
2007-02-11, 14:19:49
Hi, folgendes Problem: habe einen Benutzerordner unter Windows XP Home dessen Rechte ich nur unter Windows Pro anektieren könnte mit der Dateisicherung witzigerweise perfekt sichern und ohne rechts-beschränkungen wiederherstellen und dann einsehen/benutzen können doch an seinem Ursprungsort bleibt die "leiche" liegen und belegt mir dank einiger itunes files über 1 GB und meine C Partition ist leider rand voll. Wie werde ich den Ordner wieder los?

Hamster
2007-02-11, 14:23:49
bitte nochmal neu formulieren. so versteht man nicht im geringsten worauf du hinaus willst.

GastXYZq2
2007-02-11, 14:34:20
Windows XP Home und somit keine Möglichkeit Benutzerzugriffsrechterechte anzupassen (gab da mal ne möglichkeit über registry und konsole) nach SP2 hat das Mircrosoft bei XP Home jedoch anscheinend ausgehebelt.

Man kann die Benutzerordner bei einer XP installation so anlegen das sie nur für einen selbst einsehbar/nutzbar sind und also nicht für andere Benutzer auf der selben Betriebssysteminstallation oder zugriff der Festplatte über ein anderes WIndows XP.

WIndows Installation geschrottet.

Neuinstalliert...

alten Benutzerordner behalten also C nicht formatiert; konnte diesen uneingeschränkt mit der Dateisicherung kopieren und die kopie uneingeschränkt einsehen und nutzen...

das orginal aber ist weder einsehbar noch löschbar belegt also nur unnütz meine Festplatte.

Klar genug?

Hamster
2007-02-11, 14:38:50
ja, jetzt ists klar.

zum freischalten des sicherheitsreiters: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2753

ansonsten sollte auch folgendes klappen: im abgesicherten modus (mit administrator konto anmelden) solltest du vollzugriff auf die files haben, und kannst sie so umkopieren.

Zool
2007-02-11, 14:44:48
Ändern von Nutzerrechten geht auch unter Home mit Boardmitteln in der Console mittels Befehl "cacls"

z.B. cacls "c:\dokumente und einstellungen\user1\" /T /G Administratoren:F

übergibt Vollzugriffsrechte im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\user1 der Administratorengruppe

Gast
2007-02-11, 14:44:56
Ok jetzt ist Sicherheit verfügbar.

Seltsam geht immer noch nicht - mein admin und benutzerkonto stand auch unter SIcherheit schon drin.

Hamster
2007-02-11, 14:47:37
du mußt über sicherheit -> erweitert den besitz übernehmen.

oder dem vorschlag von zool folgen.

Gast
2007-02-11, 14:48:31
ah ok habs geschafft - hatte vergessen den übergewordneten besitzer zu ändern. Hatten gleiche namen und es war etwas verwirrend. Vielen lieben Dank!

Hamster
2007-02-11, 14:49:44
fein ;)

Gast
2007-02-11, 14:49:50
Ändern von Nutzerrechten geht auch unter Home mit Boardmitteln in der Console mittels Befehl "cacls"

z.B. cacls "c:\dokumente und einstellungen\user1\" /T /G Administratoren:F

übergibt Vollzugriffsrechte im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\user1 der Administratorengruppe

Auch vielen Dank für diesen Hinweis, falls das nocheinmal vorkommen sollte oder irgendwo gefragt sein sollte bin ich schlauer ;-)