PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor 16Mbit und Dämpfung


boxleitnerb
2007-02-11, 16:50:14
Laut Arcor hat meine Leitung eine Dämpfung von 16dB. DSL16000 wird erst unter 10dB empfohlen. Bei der Hotline hat die nette Telefonistin behauptet: wenn ich den neuen Anschluss nehmen würde, würde meine Leitung nach wenigen Wochen "zusammenbrechen"
Das kann doch gar nicht sein, oder? Dann hätte ich eben statt den 16Mbit vielleicht 10 oder so, aber immer noch besser als die 6Mbit, die ich momentan habe. Der Umstieg würde mich praktisch nichts kosten, da ich noch auf einem alten etwas teureren 6000er Tarif bin.

JFZ
2007-02-11, 16:58:25
Mit 16 dB hast du i.d.R. keine Probleme sogar den maximalen Speed zu kriegen.

boxleitnerb
2007-02-11, 17:04:41
Das Problem ist nur, dass ich momentan nichtmal meine 6Mbit Leitung ganz ausreizen kann. Bei ca 5Mbit ist Schluss, mehrmals und wiederholbar überprüft.
Bringt mir 16Mbit dann was? ADSL2 mit höheren Frequenzen->gleiche Dämpfung-mehr Durchsatz?

O711
2007-02-11, 19:14:42
Das Problem ist nur, dass ich momentan nichtmal meine 6Mbit Leitung ganz ausreizen kann. Bei ca 5Mbit ist Schluss, mehrmals und wiederholbar überprüft.?
wie überprüft?
sofern du "überprüft" mit speedtests gemacht hast...vergiss das!

mit was synct dein modem/router mit der gegenstelle? das ist was zählt und was ausgehandelt wird und was du auch nutzt!
16 db sollten btw für ne 16000er leitung sehr gut reichen...18db ist die grenze wo normal geschalten wird und alles drunter (also auch deins) läuft in der regel stabil und ich wiess nicht wie die arcor dame zu der aussage kommt...wenns nicht stabil läuft...liegts zu 99% an deinem modem/router

boxleitnerb
2007-02-11, 19:30:31
Wie soll ich die Geschwindigkeit denn sonst überprüfen? Ich hab eben nicht die 6Mbit (Overhead berücksichtigt). 540k ist doch dafür schon etwas mager, oder nicht? Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, wie sollen mir dann 16Mbit was bringen? Schön wärs ja :)
Beim Modem bin ich auch etwas unsicher. Hab noch ein älteres von 2003, das wird wohl nicht ADSL2 fähig sein (16000 ist doch ADSL2?). Leider kann ich beim Bandbreitenwechsel keine zusätzliche Hardware wählen, kostet das dann extra?

Edit: Warum sagen mir dann die Leute bei Arcor was von 10dB, ab denen dort auf 16Mbit geschaltet wird?

TigerAge
2007-02-11, 20:56:37
Hab noch ein älteres von 2003, das wird wohl nicht ADSL2 fähig sein (16000 ist doch ADSL2?). Leider kann ich beim Bandbreitenwechsel keine zusätzliche Hardware wählen, kostet das dann extra?
DSL16000 ist der ADSL2+-Standard. Und dafür wird neue Hardware benötigt. Der Preis richtet sich dabei nach Hersteller und Ausstattung.
Edit: Warum sagen mir dann die Leute bei Arcor was von 10dB, ab denen dort auf 16Mbit geschaltet wird?Eventuell wollen die von Arcor hier nur auf Nummer sicher gehen, dass auch wirklich die bestellte Leitungskapazität zur Verfügung gestellt werden kann. Und dazu will ihr System halt 10dB haben.

Grüße

EDIT: Speedtest sind nur ein Anhaltspunkt, nicht die absolute Wahrheit.

wob
2007-02-11, 21:31:13
16mbit wird sogar bis 20db und mehr geschalten, Entstört wird nur bis max. 10db, also wenn du mal Störung hast(wovon auszugehen ist) dann wirst du auf 6mbit gestellt und fertig..

boxleitnerb
2007-02-11, 21:33:20
Dauerhaft? Ob das dann überhaupt Sinn macht?

HisN
2007-02-11, 21:57:51
Ich hab 20db Dämpfung auf meiner Arcor-Leitung. Damit bekomme ich natürlich von Arcor DSL16000 geschaltet, aber mein Modem macht nur nen 14Mbit-Connect.

Ist doch kein Beinbruch und zusammenbrechen tut da auch nix.

Lieber 14Mbit down als nur 6Mbit :-)

boxleitnerb
2007-02-11, 22:01:01
Eben :)
Dann werde ich mal morgen zu nem Arcor Shop gehen, da kann ich gleich das Modem mitbestellen. :D

O711
2007-02-12, 10:46:28
Wie soll ich die Geschwindigkeit denn sonst überprüfen? Ich hab eben nicht die 6Mbit (Overhead berücksichtigt). 540k ist doch dafür schon etwas mager, oder nicht? Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, wie sollen mir dann 16Mbit was bringen? Schön wärs ja :)
Beim Modem bin ich auch etwas unsicher. Hab noch ein älteres von 2003, das wird wohl nicht ADSL2 fähig sein (16000 ist doch ADSL2?). Leider kann ich beim Bandbreitenwechsel keine zusätzliche Hardware wählen, kostet das dann extra?

Edit: Warum sagen mir dann die Leute bei Arcor was von 10dB, ab denen dort auf 16Mbit geschaltet wird?
speedtests sind alle für n arsch weil zuviele faktoren mit rienspielen die das ergebniss schlicht verfälschen oder unbrauchbar machen...dir bringt 16mbit nichts sondern es läuft dann nunmal mit 16k

ja das wird dann extra kosten...dein modem von 2003 wird recht sicher kein adsl2 mitmachen

evtl sagen die das weil deren standard "speedmodem" grottig ist...nimm ein anderes modem und du wirst deutlich weniger probleme haben!

boxleitnerb
2007-02-12, 10:59:36
Ich kann ein x-beliebiges ADSL2 Modem nehmen? Keine Einschränkungen seitens Arcor, dass ich deren Dinger benutzen muss?
Kenne mich in dem Bereich nicht so aus :(

Blackbird23
2007-02-12, 13:08:10
Ich kann ein x-beliebiges ADSL2 Modem nehmen? Keine Einschränkungen seitens Arcor, dass ich deren Dinger benutzen muss?
Kenne mich in dem Bereich nicht so aus :(
Wenn das Modem ADSL2/2+ unterstützt kann man in der Regel ohne Probleme zugreifen. Natürlich gibt es unterschiede in der Modem-Qualität. Das Modem was z.b. in der Fritzbox verbaut wird soll wohl nicht so der Knüller sein. Wenn du eine etwas schlechtere Leitung hast würde ich mich mal nach einem Thomson Speedtouch Modem umschaun die sind sehr gut.

Dr.Dirt
2007-02-12, 14:03:29
Ich habe auch Arcor 16000, laut Aussage von Arcor habe ich eine Dämpfung von 14dB, laut Modem 18,5.

Man wollte mich sogar mal bei einer Störung zurück stufen, was ich aber abgelehnt habe, da bis dahin alles problemlos funktionierte und auch jetzt keine Probleme gibt.

An dem ADSL2 Anschluß laufen auch ältere Modems, ich habe hier zwei getestet, liefen beide mit 8Mbit im Downstream.

Wenn dein Anschluß schon so grenzwärtig ist, hol die gleich ein vernünftiges Modem, ich habe hier das Arcor Speed Modem und eine Fritz Box getestet, beide schaften nicht denn vollen connect mit 18140/925, erst ein Thomson Speedtouch läuft mit voller Geschwindigkeit.

Die Speedtouch Modelle gibts hier:
http://www.modemshop.de/

Die haben des öfteren mal B-Ware zu sehr günstigen Preisen da.

Ash-Zayr
2007-02-12, 14:12:38
Die Frau bei Arcor hat recht; ich wollte es auch nicht glauben, bis meine Odyssee mit meiner Leitung losging. 16mbit mit einer zu hohen Dämpfung verursacht einen Disconnect nach dem anderen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341580

Ash-Zayr

boxleitnerb
2007-02-12, 19:19:56
Ups, dann lass ich es doch lieber. 6Mbit reichen ja eigentlich auch aus. Probleme will ich keine haben.

Neos
2007-02-13, 09:48:42
Ich hab auch DSL 16000 von Arcor und hatte schwere probleme mit dem sync. Alle 10 minuten syncloss, was aber nicht! an der leitung liegt bzw nicht das grundproblem ist, sondern der router bzw das modem was Arcor mitschickt. Beide sind nicht für Adsl2+ ausgelegt. Nur auf grund von einer veränderten firmware sind die dinger überhaupt in der lage adsl2+ zu nutzen, das aber eher schlecht als recht. Ich hab mir den thompson speedtouch 585i v6 router gekauft und hab jetzt einen sync von 18140 down. Vorher waren es um die 15000. Also ich würd mir auf jeden fall wieder dsl 16000 holen, aber ganz sicher nicht mehr mit einem router oder einem modem von Arcor.

boxleitnerb
2007-02-13, 10:06:51
@Neos: Was hast du für eine Dämpfung? Ich bin unentschlossen. Ich kann ja im Problemfall auch wieder auf 6000 zurück.

Ash-Zayr
2007-02-13, 11:02:47
Ich habe einen Router mit Modem von Netgear, also nicht das Arcor Modem. Allerdings war auch das NEtgear Gerät erst durch Firmware-update ADSL2+ fähig. Es gibt und gab bis dato kein Gerät, welches in Hardware in seiner Ausliergunfsversion ADSL2+ unterstützt. Das ist jetzt sicher anders als vor einem halben Jahr.

Ash-Zayr

Neos
2007-02-13, 11:50:38
Der router zeigt eine dämpfung von 19-20 db. Es dürfte eine reale dämpfung von 18 sein.

Gast
2007-02-13, 17:41:48
Ich habe einen Router mit Modem von Netgear, also nicht das Arcor Modem. Allerdings war auch das NEtgear Gerät erst durch Firmware-update ADSL2+ fähig. Es gibt und gab bis dato kein Gerät, welches in Hardware in seiner Ausliergunfsversion ADSL2+ unterstützt. Das ist jetzt sicher anders als vor einem halben Jahr.

Ash-Zayrdann kannst du aber schwerlich es gibt und gab kein gerät das im auslieferungszustand adsl2+ beherscht...und vor einem halben jahr gab es schon erste geräte die dies konnten...

Spacer78
2007-02-17, 23:16:53
Ich hab jetzt täglich mit solchen Leuten zu tun. Ich hatte jetzt schon mehrere Fälle wo es anfangs funktioniert mit DSL16000. Und dann fängt der Ärger an. Die Leitung wird immer langsamer und es treten vermehrt Verbindungsabbrüche auf. Aber probieren kost ja nix, ausser der Anruf, bei der Störungshotline. Und dann komm ich ins Spiel wenn es nicht geht, und du wirst gnadenlos wieder zurückgestuft. Arcor gibt für DSL 16000 eine berechnete Dämpfung aus Leitungslänge und Querschnitt von 10dB vor. Das heisst aber nicht, das es nicht mit einer gemessenen Dämpfung von 15dB funktioniert. Letztens hatte ich einen Fall: Kunde hatte DSL6000 bei einer berechneten Dämpfung von unter 10dB. Sie wohnet Quasi in der Vermittlungsstelle. Nachdem sie immer über VErbindungsabbrüche klagte, schickte ich ihr einen Techniker. Leider konnte dieser keinen Fehler an Hardware und TAL feststellen, und konnte diese nur auf DSL2000 zurückstellen. Soweit ich das weiter verfolgt habe, hat danach ihr Anschluss immer noch nicht korrekt funktioniert. Grund ein Teilstück ihrer TAL hatte einen Querschnitt von 350mm². Wie du siehst, sollte man es probieren, da Dämpfung nicht alles ist. Übrigens du solltest auch mal den Rauschabstand im Auge haben. Das ist auch ein entscheidender Wert, für DSL 16000 sollte er über 6db liegen, bei gleichzeitig guter Dämpfung. Wenn du jetzt schon eine SNR von 6-10db hast, kannste es eigentlich schon vergessen, bei deinen Dämpungswerten.

Gast
2007-02-18, 08:59:46
was is adsl2 denn bitte für ein mist,wenn man solche unrealen werte brauch.

gibs adsl2 modems die auch adsl1 können ?
fastpath is jetzt immer drin in dsl2 ?

können splitter eigentlich veralten ,brauch für dsl6000 eine bestimmte quali ?

Mark3Dfx
2007-02-18, 10:00:17
Splitter reicht bis 16k+ da er nur DSL & Telefonsignale voneinander trennt
Ich habe DSL 16.000 von der T-Com und auch erst das einfach SpeedPort 200
welches aber leider dauernd Resynchs verursachte.
Nach dem Umstieg auf einen Thompson Speedtouch Router rennt die Leitung ohne jedes Problem.