PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Mobility Radeon M6


Gast
2007-02-11, 18:26:11
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
ich muste auf dem Laptop Windows XP neu installen, nach dem ich das alles gemacht hatt lufen nun die Spiele ( Die vorher liefen ) nun nicht mehr da mir jedes game sagt ich hätte kein 3D Speicher und nur 16 MB.
Komisch habe mir den Omega Treiber Ati Mobility Radeon M6 gezogen und installet.
Aber nichts zu machen die Games laufen nicht. Dircet x habe ich auch installet neuste version.
Nun sagte man mir man könne XP den Speicher abnehmen und der Ati Karte zuweisen dann würden auch die Games laufen.
Nun ich frage mich wie und wo kann ich das machen???
Würde mich Wansinnig freuen über eine Info von euch.
ich bekanke mich im Vorraus bei euch.

Fruli-Tier
2007-02-11, 18:52:39
Hinweis Nr. 1) www.duden.de
Hinweis Nr. 2) Schau mal auf der Webseite des Notebookherstellers, vielleicht bietet der einen aktuellen Treiber an.
Hinweis Nr. 3) Auch ATi bietet den ein oder anderen Treiber für Mobile Grafikchips an. Vielleicht hast Du Glück, und Dein Notebook ist dabei
Hinweis Nr. 4) Das was Du mit Speicher abnehmen bezeichnest meint wahrscheinlich den shared memory (oder ATis marketingspezifische Bezeichnung). Ob das im Treiber geht, weiß ich nicht. Spontan würde ich aber eher darauf setzen, dass das im BIOS eingestellt wird.

FOE
2007-02-13, 08:58:57
Hinweis Nr. 5) Der Omega-Treiber (http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php) ... unterstützt von Haus aus die Mobile-GPU's ...

AcmE
2007-02-13, 12:34:59
Welche Spiele laufen denn nicht?
Und ja, der MobilityM6 hat nur 16mb.
Das was du meinst ist die AGP Aperature Size
und die musste im Bios einstellen.

Gast
2007-02-23, 16:49:34
Erstmal vielen dank für die ganzen tipps.
Ja es ist ein Notbook von meiner Frau, und die Spiel sind so kleine Spiele von Pogo weil das Notbook immer unter XP sagt er könne die 3 D nicht öffnen nun ich habe natürlich die neuse Direkt x drufgemacht und den Omega treiber auch.
Nun hatte ich gelesen das man im Bios was einstellen muß wegen dem Speicher.
Nur das Prob ist das ich da überhaupt nix finde im Bios. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das Notbook ist ein Toshiba Satelite 1110 MedelNr PS 111E/007DJ-GR/S1110-Z17.
Welche Spiele laufen denn nicht?
Und ja, der MobilityM6 hat nur 16mb.
Das was du meinst ist die AGP Aperature Size
und die musste im Bios einstellen.

gbm31
2007-02-23, 21:22:38
Nun hatte ich gelesen das man im Bios was einstellen muß wegen dem Speicher.
Nur das Prob ist das ich da überhaupt nix finde im Bios. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das Notbook ist ein Toshiba Satelite 1110 MedelNr PS 111E/007DJ-GR/S1110-Z17.

im bios wirst du nichts finden, der m6 hat eigenen Speicher (8, 16 oder 32mb) und die einstellung agp-aperture (menge des hauptspeichers, die zum auslagern des grafikspeichers genutzt werden darf) hab ich noch bei keinem notebook gesehen...

abgesehen davon:

ich hatte 2 m6 mit 8mb: im ibm x24 und im sony gr114mk, und konnte mit beiden wunderbar colin mcrae 2, need for speed porsche/underground 1, dungeon siege, gothic, swine, trackmania nations und einiges mehr spielen.

entweder prüft dein spiel gezielt auf grafikspeicher oder deine installation ist nicht ganz ok.

dx 9.0c und ein aktueller omega-treiber reichen.

Gast
2007-02-24, 17:49:05
Hallo gbm31,
ist nett von dir das du mir hier Antwortest, ich weiß nun nicht ob ich hier eine Internet Seite angeben daft ich versuche es mal hier die Url wo sich meine frau die Spielchen saugt www.pogo.com dort findest du z.b SCHATZINSEL.
Das eigenartige ist ja an dem LAP TOP das das Spiel vorher mal lief, dann ist Windows XP abgestürzt so das ich die Fetsplatte komplett de installiert habe ( Fabrikneu ) danach habe ich wieder Windows XP neu installiert und siehe da seit dem laufen die Spiele nicht mehr die vorher mal liefen. Weil meine Frau das Lap Top gebraucht gekauft hatte, und ich dort nichts installiert hatte.Erst nach der neu Instalation ist dieses Phenomen aufgetretten.Ich bin nun am Ende und weiß nicht was ich noch anstellen muß damit diese keinen Games laufen. Vieleicht hast DU noch ein Tipp für mich auf Lager.
M.f.G
Uwe

im bios wirst du nichts finden, der m6 hat eigenen Speicher (8, 16 oder 32mb) und die einstellung agp-aperture (menge des hauptspeichers, die zum auslagern des grafikspeichers genutzt werden darf) hab ich noch bei keinem notebook gesehen...

abgesehen davon:

ich hatte 2 m6 mit 8mb: im ibm x24 und im sony gr114mk, und konnte mit beiden wunderbar colin mcrae 2, need for speed porsche/underground 1, dungeon siege, gothic, swine, trackmania nations und einiges mehr spielen.

entweder prüft dein spiel gezielt auf grafikspeicher oder deine installation ist nicht ganz ok.

dx 9.0c und ein aktueller omega-treiber reichen.

Corny
2007-02-25, 00:44:40
Mach mal Start - Ausführen - dxdiag
und lasse dann dort unter "Anzeige" den DirectDraw und Direct3D test laufen.
Und achte auch das alle der daneben stehenden Direct XFunktionen aktiviert sind... im "Anmerkungen" feld unten könnte evtl auch etwas interessantes über fehler stehen.