PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [c++] 2 dimensionale arrays(koordinatensystem)


amida maru
2007-02-11, 19:04:12
Guten tag bin wieder da^^(da ich lang nichtsmehr gepostet hab).
Also wenn ich ein 2dimensionales array deklariere:

int array[4][6];

wie ist das jetzt.
hat die "4" den wert x bei einem koordinaten system oder die "6" die x koordinate?

erklärt mir einfach bitte mal wie das ist mit den 2dimensionalen arrays

mfg
amidamaru

Gast
2007-02-11, 19:26:56
Da sich so ein Raster ergibt, entspricht die 4 der Anzahl der Zeilen und die 6 der Anzahl der Spalten.

[][][][][][]
[][][][][][]
[][][][][][]
[][][][][][]

Trap
2007-02-11, 19:49:41
hat die "4" den wert x bei einem koordinaten system oder die "6" die x koordinate?
Die Frage ist sinnlos. Es gibt eine 1. Dimension und eine 2. Dimension, beide kannst du x-Koordinate nennen und als x-Koordinate benutzen (besser nicht gleichzeitig, das wäre verwirrend).

amida maru
2007-02-11, 19:54:30
ehm... 2 dimension hat x-koordinate ist rechts und y-koordinate die ist links?
was an der frage bitte dumm?

und danke habs kapiert

Trap
2007-02-11, 20:02:43
Es hält einen nichts davon ab das Array andersrum zu benutzen, mit 4 Spalten und 6 Zeilen. Der Code sieht dann anders aus, ist aber genauso richtig.

Wenn man 4 Spalten haben will muss man array[spalte][zeile] schreiben. Wenn man 4 Zeilen haben möchte muss man array[zeile][spalte] schreiben.

Gast
2007-02-12, 10:15:37
ehm... 2 dimension hat x-koordinate ist rechts und y-koordinate die ist links?
was an der frage bitte dumm?

und danke habs kapiert
Nicht dumm, die Frage ist sinnlos. Wie man sein Koordinatensystem definiert ist jedermanns eigene Sache und interessiert den Computer garnicht.
Nach allgemeiner Schule werden Matrizen zeilenweise adressiert. OpenGL machts genau umgekehrt, who cares?

ethrandil
2007-02-12, 10:54:55
Nur zur Ergänzung: Unter c++ ist es wirklich egal, da es vom compiler in ein 6*4-1D-Array konvertiert wird (zumindestens früher).

Unter Java können aber zweidimensionale Arrays auch so aussehen:

[][][][][]
[][]
[][][][]
[][][][][]

Wenn man also eine feste Y-Höhe haben will nimmt man array[Y][X] und wenn man feste X-Breite hat, nimmt man a[X][Y]. Wenn beides fest ist, ists wieder egal ;)

mfg
- eth