Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 OC-Board gesucht
themk
2007-02-11, 19:29:51
Ich suche ein gut zur Übertaktung geeignetes AM2 Board. (zumindest sollte es die CPU nicht "einbremsen" und die nötigen Optionen haben)
Gibt es da gute Alternativen zu den diversen NForce Boards, die ja meist recht heiß werden?
Das K9A Platinum wäre ganz gut, allerdings habe ich auch schon schlechtes darüber gelesen.
Natürlich hab´ ich mich schon umgesehen, konnte allerdings bisher noch keinen klaren Favoriten ausmachen, und den möcht´ ich jetzt finden... ;)
Bei den NForce Brettern hab´ ich mich allerdings noch nicht so sehr umgesehen. Dort wird es sicherlich einige passende geben, aber wie gesagt, das Board sollte nicht zu heiß werden.
StefanV
2007-02-11, 21:54:34
Was hast denn schlechtes über das K9A Platinum gehört? :|
Hatte es selbst mal und es war eigentlich ziemlich gut, hatte keine Probleme damit...
ABIT Fatal1ty AN9 32X ist ein gutes OC-Board für AM2.
themk
2007-02-12, 00:02:09
Danke für eure Antworten.
@StefanV: Mich haben diese Geizhalsbewertungen (http://geizhals.at/eu/?sr=202364,-1) etwas stutzig gemacht. Dort ist von instabilen Spannungen die Rede, und wie eingangs schon erwähnt, möchte ich ein gutes OC Board. Keines mit den extremsten Timming und Spannungs Optionen, sondern eines, dass es einem schlicht erlaubt die CPU auch an ihrem Maximum zu fahren. Ich erinnere mich da z.B. an einige NF2 Boards, bei denen man die selben CPUs bei gleicher Spannung einfach nicht so gut übertakten konnte.
Anfangs soll ein X2 3800+ EE auf ~3GHz hinein. Da ich vier Rechner mit dieser CPU baue, kann ich mir die beste heraussuchen. :)
Und eigentlich plane ich in 1-2 Jahren auf einen noch höher getakteten 65nm AM2+ Prozessor aufzurüsten. Stimmt es, dass man die AM2+ CPUs in ALLEN AM2 Boards betreiben kann?
@Gast: Ein sehr schönes Board, aber haben NF550 und 590 nicht eben dieses von mir beschriebene Problem, dass sie soviel Strom ziehen und sehr heiß werden?
So etwas passt mir überhaupt nicht und wird deshalb nach Möglichkeit auch nicht gekauft.
Wenn die Boardhersteller wollen, dass ich viel zahle, müssen sie mich schon darüber aufklären welche Komponenten auf dem Board besser sind und vor allem länger halten.
Aber wenn ich mir die Spannungsversorgung der beiden Boards ansehe, sieht das Abit deutlich komplexer aus. :confused:
Ich werd´ mich mal durch ein paar Reviews quälen.
HIMOZ
2007-02-12, 00:10:18
Gibt es da gute Alternativen zu den diversen NForce Boards, die ja meist recht heiß werden?
Natürlich gibt es das: http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=328&model=1296&modelmenu=1
Lüfterlos, mit kleinem Alu Kühler auf der Northbridge, stromsparend, kühl und Lüfterregelung für 2 Lüftre onboard.
Auch die Leistung ist spitze, lediglich der Gigabit Lan anschluss wird über PCI angebunden und damit langsamer als die Nforce Konkurrenz.
Edit: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_m2r32-mvp/
Bereits unser großes AM2-Mainboard-Roundup konnte einen Vertreter der ATi-Spezies präsentieren, der sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Die USB-Performance ist inzwischen besser als die von nVidia und auch sonst gab es Fortschritte. Und bei Spielen zeigt der ATi-Chipsatz, dass er (wenn schon nicht unbedingt spürbar) doch messbar schneller ist als die Mitbewerber.
themk
2007-02-12, 00:14:16
Ist dieses Board gut für OC geeignet?
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als hätte ich mir die AM2 Boards noch nicht angesehen. Aber ohne Stundenlang Reviews zu durchforsten oder hier einen Thread zu erstellen scheint es schwer, Antworten auf solche Fragen zu bekommen ;)
Ich werde mir jetzt mal den sicher interessanten CB Artikel reinziehen. ;) Danke.
HIMOZ
2007-02-12, 00:19:30
Overclocking? Was das herz begehrt.
Mein 3800er läuft mit
Cpu 10*250 2500mhz (+25%)
Htt 4*250 1000mhz (2000)
Ram 830 Mhz 4/4/4/12 2V
Versch. Overclocking Funktionen kannst sogar als Profile im Bios abspeichern.
themk
2007-02-12, 01:03:15
Sollte ich oder einer von euch in den nächsten zwei Tagen keinen Geistesblitz haben, wird´s wohl das M2R32-MVP :biggrin:
DonKilluminati
2007-02-12, 11:39:19
hallo
ich kann dieses board auch mein eigen nennen und kann die ausführungen von himoz nur bestätigen!
vor allem die oc einstellungen und ohne chipsatzlüfter waren kaufentscheidend!
was mich am meisten beeindruckt ist die tatsache, dass dieses teil so wenig stromverbrauch (im leerlauf) hat
auch die hitzeentwicklung ist top - wenn ich mal 2 stunden nicht in mein pc-kamerl (3 x 2 m mit dachschräge) komme, dann muss ich nicht mehr lüften - vorher mit dem nforce board war es nicht mehr zum aushalten, so hitzte sich die luft da drinnen auf!!!
ALSO - SOFORT KAUFEN !!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.