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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto einmotten für 1 Jahr?


Plutos
2007-02-11, 20:30:22
...

Plage
2007-02-11, 20:32:10
Garage anmieten? In deiner Nähe gibts bestimmt irgendwo eine Möglichkeit... =)

Plutos
2007-02-11, 20:36:55
Garage anmieten? In deiner Nähe gibts bestimmt irgendwo eine Möglichkeit... =)

Oh man...das ist ja wohl die naheliegendste Möglichkeit...da hätt ich auch selber draufkommen können :smile:.

thom
2007-02-11, 22:33:07
Im ländlichen Bereich gibts Stellplätze für Boote & Wohnmobile. Dürfte vielleicht günstiger sein. Dafür stehts dann aber auch nicht separat sondern mit vielen Fahrzeugen zusammen in einer großen Halle / Scheune. Einfach mal jemanden fragen der ein Boot oder WoMo hat.

Chris1337
2007-02-11, 22:48:45
Vielleicht gibts ja irendwo eine Tiefgarage ( z.B. bei Wohnhäusern, wo mehr als 20 Mietparteien wohnen ), wo du nix zahlen musst...

raschomon
2007-02-11, 23:11:41
In der Garage das Aufbocken nicht vergessen. Ich würde den Wagen so lange Zeit nicht unbewegt auf den Reifen stehenlassen.

darph
2007-02-11, 23:17:31
Marlboro;5244113']Vielleicht gibts ja irendwo eine Tiefgarage ( z.B. bei Wohnhäusern, wo mehr als 20 Mietparteien wohnen ), wo du nix zahlen musst...Also meines Wissens muß man auch da den Stellplatz extra zumieten.

thom
2007-02-11, 23:18:08
ich würde den Wagen, bzw den Motor auch regelmässig laufen lassen

StefanV
2007-02-11, 23:18:17
1. vorm abstellen nochmal 'nen Ölwechsel machen (danach nochmal btw)
2. Auto gründlich reinigen
3. Aufbocken würd ja schon erwähnt
4. Garage oder anderen Stellplatz in einem geschlossenem Raum
5. Fenster ein Stück auf (bzw ab und zu mal Lüften -> Schimmel)

barracuda
2007-02-11, 23:39:41
(danach nochmal btw)
Ah ja? Warum dat denn?

Anstatt aufbocken gibt es unter Oldtimer-Fahrern die ihr Schnauferl längere Zeit stillegen noch eine Methode zur Schonung der Reifen: Druck um 1 bar erhöhen und das Fahrzeug dann auf 5m dicke Styroporplatten (nicht Styrodur!) stellen.

Es gibt spezielle Erhaltensladegeräte für die Batterie, sind gar nicht so teuer, setzen aber einen Stromanschluss in der Garage voraus. Alternativ Batterie ausbauen und zuhause ans Ladegerät klemmen.
Wichtig ist dass die Abstellgarage absolut trocken ist, sowohl von oben als auch von unten.

StefanV
2007-02-12, 00:30:51
Ah ja? Warum dat denn?
Weil die Aditive hinüber sind (und es so in der Anleitung steht, nach 15k oder 1 Jahr) ;)

ZilD
2007-02-12, 00:48:43
mein mazda stand 6 monate direkt am mittelmeer und da passierte nix.
nichtmal die salzige luft hat dem lack geschadet

KinGGoliAth
2007-02-12, 01:08:38
neben der batterie sollte man auf alle fälle auf die reifen achten. ein jahr auf der selben stelle stehen ist da sehr ungesund. gerage anmieten wäre eine möglichkeit. sonst könnte man auch ein "ganzautokondom" drüber ziehen, damit die kiste nicht mehr wind und wetter ausgesetzt ist. aber dann wird es wieder mit der genannten lüftung schwer.
am besten natürlich irgendwo in die garage stellen oder einlagern lassen. kostet aber i.d.r. auch was.

Sylver_Paladin
2007-02-12, 10:32:26
Ist zwar für ne Winterstillegung, aber die meisten Punkte sind zu übernehmen:
Tipps zum Einmotten von Fahrzeugen über den Winter

1. Prüfen, dass die HU und AU nicht im Zeitraum der Abmeldung liegt! Mit einer abgelaufenen AU bzw. HU ist die Anmeldung nur mit Mehraufwand (Übergangskennzeichen usw.) möglich.

2. Wenn man eine abschliessbare Garage hat, kann man evtl. bei der Versicherung eine Winterstillegeung beantragen. Dann zahlt man nichts und die Prozente sinken trotzdem. Es ist zu beachten, das der Zeitraum der Abmeldung maximal 6 Monate sein sollte, sonst werden die Prozente nicht angerechnet. Gleiches gilt auch bei Saison-Kennzeichen.

3. Volltanken bis zur Oberkante, wenn das Fahrzeug einen Tank aus Plastik hat, ist das nicht unbedingt nötig, aber schaden tut´s auch nicht.

4. Das Auto gründlich waschen und den Innenraum reinigen. Felgen auch von hinten reinigen. Am besten den Motorraum und Unterboden auch noch! Hiernach sollte der Unterboden nacheventuellen Beschädigungen geprüft werden, die man dann direkt ausbessern kann.

5. Reifenluftdruck um 0,5bar erhöhen oder besser Fahrzeug aufbocken.

6. Sprühöl in den Auspuff geben und die Öffnung dann mit einem mit Öl getränkten Lappen verschließen.

7. Die Batterie ausbauen und frostsicher im Keller lagern. Während des Winters ein- bis zweimal nachladen, da eine Tiefendladung der Batterie schaden kann.

8. Die Bremsscheiben mit einem Tuch abdecken und dann Felgen mit einem Konservierungsöl einsprühen. Darauf achten, daß das Öl nicht an die Reifen kommt.

9. Chromteile mit einem Lappen leicht einölen. Hierfür eignet sich am besten Waffenöl.

10. Die Zündkerzen herausschrauben und in die Öffnungen einige Tropfen Motoröl geben. Dazu eignet sich gut der Ölmeßstab, von dem das Öl tropfenweise abläuft. Danach den Motor per Anlasser einige Male durchdrehen, damit sich das Öl gut verteilt.

11. Die Kerzenlöcher mit einem mit Öl getränkten Lappen verschließen.

12. Alter Kraftstoff kann "verharzen" und so die Düsen verstopfen. Am besten nach dem Winter vor dem ersten Start die Einspritzventile ausbauen und prüfen, damit der Motor nicht durch ein zu mageres Gemisch Schaden nimmt.

13. Die Fenster ein Stück öffnen, damit im Innenraum Luft zirkulieren kann (natürlich nicht wenn er draußen steht .).

14. Lose Bodenbeläge und Kofferraum-Matten entfernen.

15. Gummidichtungen mit Glycerin behandeln, damit sie geschmeidig bleiben.

16. Unbedingt Frostschutz im Kühlwasser und in der Scheibenwaschanlage überprüfen.

17. Das Auto mit einer atmungsaktiven Plane abdecken, besonders wenn es nicht vor Wind und Wetter geschützt ist.

Der Winter ist vorbei ?

18. Alle Lappen entfernen, mit denen man die Zündkerzen-Bohrungen und den Auspuff verschlossen hat.

19. Vor dem ersten Start nicht vergessen, dass das Öl auch altert, wenn es nicht benutzt wird. Daher ist es ratsam, nach der Standzeit Ölfilter und Motoröl zu wechseln.

20. Bevor es nun endlich wieder losgeht, sollte man nochmal ein wenig Öl in die Zündkerzen-Bohrung laufen lassen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen.

21. Nun noch flux die Zündkerzen wieder reindrehen und den Motor starten. Nun wird es Zeit für die erste Ausfahrt. Dank guter Pflege kann man nun seinen Spaß haben und sich über ein immer noch Top erhaltenes Fahrzeug freuen.

Urion
2007-02-12, 11:18:57
Aufbocken kannste dir schenken, das ist ein Ammenmärchen aus der Vergangenheit das dir nur den Vorteil bringt das die Stoßdämpfer kaputt gehen und sich uU die Karosse verzieht (wird bei nur einem jahr eher nicht passieren). Das Auto will auf den Reifen stehen, dafür wurde es gebaut.

KinGGoliAth
2007-02-12, 11:23:34
Das Auto will auf den Reifen stehen, dafür wurde es gebaut.

sicher. aber die reifen wollen drehen. dafür wurden die nämlich wiederum gebaut.

Urion
2007-02-12, 11:26:38
sicher. aber die reifen wollen drehen. dafür wurden die nämlich wiederum gebaut.

was ist teurer?
4 scheiss Reifen oder nen komplettes Fahrwerk vorne und hinten.
Wenn das Auto aufgebockt ist gehen die Stoßdämpfer sowie alle Fahrwerksgummis kaputt, desweiteren bockt man keine selbsttragenden Karossen auf! DIE VERZIEHEN SICH! Hast dann zwar top Reifen aber die Türen vom Auto bleiben zu. -> Die Karre bleibt auf dem Boden stehen.
Kann man in jedem Youngtimer Forum 1000-fach nachlesen.

Sylver_Paladin
2007-02-12, 11:46:22
vom schrottplatz paar abgefahrene Reifen mit Stahlfelgen holen, oder bei Ebay, für nen 20er sollte man nen Satz kriegen, und fertig...

KinGGoliAth
2007-02-12, 11:54:03
ich wollte damit ja auch nicht ausdrücken, dass aufbocken immer der weisheit letzter schluß ist. :biggrin:

natürlich ist es das beste, wenn man sich für die lagerung einen satz billigreifen auf uraltfelge kauft und die dann immer anbaut, wenn es ums lange rumstehen geht.

bei deinem beitrag entstand aber der eindruck, dass man den wagen auf den normalen reifen ein halbes jahr stehen lassen soll und das ist dann sehr gefährlich, wenn der wagen wieder in gebrauch genommen wird.

Schwarzmetaller
2007-02-12, 12:11:52
Alternativ gibts auch "Untersetzer" für die Reifen, die man optisch in richtung "Reifenwiege" einordnen kann->vergrößerte Auflagefläche :)
LOgischerweise sollte das Auto im Trockenen stehen...und niemals mit normalen Decken abdechen..die sind ziemlich Hydrophil.

MFG
Schwarzmetaller

der Lustige
2007-02-12, 22:09:24
ich wollte damit ja auch nicht ausdrücken, dass aufbocken immer der weisheit letzter schluß ist. :biggrin:

natürlich ist es das beste, wenn man sich für die lagerung einen satz billigreifen auf uraltfelge kauft und die dann immer anbaut, wenn es ums lange rumstehen geht.

bei deinem beitrag entstand aber der eindruck, dass man den wagen auf den normalen reifen ein halbes jahr stehen lassen soll und das ist dann sehr gefährlich, wenn der wagen wieder in gebrauch genommen wird.

Was soll daran gefährlich sein? Luftdruck prüfen bzw. voher ordentlich Reserven aufpumpen und gut ist.
So schnell verliert ein Reifen nun auch nicht wieder an Luft, dass er nach einem Jahr nur 1 Bar hat bzw. platt ist, wenn er z.B. auf 3 Bar aufgepumpt ist.

Kennung Eins
2007-02-12, 22:41:37
Ich denke es ist gemeint, dass die einseitige / ungleichmäßige Dauerbeanspruchung (steht ja immer auf der gleichen Reifenstelle) schadet.

barracuda
2007-02-12, 23:12:47
Man nennt es einen "Standplatten" -> http://www.elfer-gtr.de/Wartungs.htm#Standplatten-Vermeidung