PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Rechnungen, hebt ihr alles auf?


John Williams
2007-02-11, 20:37:20
Hallo 3DCler,

bin gerade dabei meine Unterlagen für die diesjährige Steuererklärung zusammen zu suchen, und bin dabei auf viele alte Kassenzettel, Rechnungen, Kontoauszüge und Lieferscheine gestosen.

Hebt ihr immer alles auf oder werft ihr alles weg?

Gruß
John

Thowe
2007-02-11, 20:38:36
Ich scanne alles für die Ewigkeit und hebe das Papier hinterher für 2 Jahre auf.

John Williams
2007-02-11, 20:40:00
Gute Idee, werde ich auch machen. Danke für den Tip. Das man da nicht von selbst drauf kommt. :D

skybeat #01
2007-02-11, 20:50:13
Hebe auch immer alles auf, allerdings nur 3 jahre, dann kommt alles weg.

Blackpitty
2007-02-11, 20:51:31
Hebe auch immer alles auf, allerdings nur 3 jahre, dann kommt alles weg.

mache ich auch so, irgendwann setze ich mich mal hin, und schaue, was weg kann und was nicht.

Chris1337
2007-02-11, 20:56:24
Jo, habe alles archiviert.
Sicher ist sicher... :D

Wolfram
2007-02-11, 21:08:51
Ich sollte mal ein bißchen was wegwerfen... hatte neulich keine Probleme, eine alte Reparaturrechnung für meinen Plattenspieler zu finden... von 1988...

skybeat #01
2007-02-11, 22:22:19
Ich sollte mal ein bißchen was wegwerfen... hatte neulich keine Probleme, eine alte Reparaturrechnung für meinen Plattenspieler zu finden... von 1988...

wenn man alles aufheben würde dann bräuchte man ja ein extra zimmer nur um seine belege zu archivieren.:biggrin:

Chris1337
2007-02-11, 22:45:52
wenn man alles aufheben würde dann bräuchte man ja ein extra zimmer nur um seine belege zu archivieren.:biggrin:
Dann kaufste aber viel... :biggrin:

skybeat #01
2007-02-11, 23:23:12
Naja wenn man Zeuch verscherbelt muss man alles aufheben ^^

edit: bis es verjährt ist natürlich

darph
2007-02-11, 23:25:26
Teurere Anschaffungen werden aufgehoben. Man weiß ja nie.

Kassenzettel aus dem Supermarkt halten nur bis zur Abrechnung am Monatsende (die Eizige und ich verrechnen unsere Ausgaben).

Chris1337
2007-02-12, 00:00:35
Also wenn ich was verkaufe, gebe ich die Rechnungen mit. Dann habe ich ja damit nix mehr am Kopp.
Ansonsten wird alles, was gekauft wird, aufgehoben. ( Ausgenommen Verpflegung )

Heimatsuchender
2007-02-12, 00:18:05
Solange Garantie/Gewährleistung drauf ist, hebe ich die Rechnung auf. Sobald das nicht mehr der Fall ist, wird das Papierzeug entsorgt. Kassenbons aus dem Supermarkt werden zum Monatsende entsorgt.

tobife

skybeat #01
2007-02-12, 00:25:02
Marlboro;5244309']Also wenn ich was verkaufe, gebe ich die Rechnungen mit. Dann habe ich ja damit nix mehr am Kopp.
Ansonsten wird alles, was gekauft wird, aufgehoben. ( Ausgenommen Verpflegung )

Hm, naja kannste aber nicht machen, wenn du was auf deinen Namen bei ner Firma ´geholt hast wo du nicht willst, dass die jemand herausfindet und dorte selber einkauft. -> ich weis ich bin ein Kapitalist.^^

John Williams
2007-02-12, 00:57:14
Was ist ist mit Kontoauszügen? Wie lange sollte man sowas aufbewahren. Es ist immer erschreckend wie schnell ich diese kleinen Hefter voll bekomme.

skybeat #01
2007-02-12, 01:06:23
Kontoauszüge würde ich schon ein paar Jährchen länger aufbewahren. Den grund dafür kann ich dir im Moment nicht sagen, aber mein Vater hat mir das früh eingetrichtert die da zu behalten.