Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Systembuilder/OEM... Voraussetzungen

Lisalein
2007-02-11, 21:23:56
Ich möchte mir gerne Windows Vista Home Premium 64bit zu legen, im Moment habe ich Windows Home installiert.
Wenn ich jetzt mal Google, wird man von den unterschiedlichen Versionen schier erschlagen bzw. gibt es Preisunterschiede von mehreren 100,-€

Wo kann man erfahren, worin die genauen Unterschiede zw. Systembuilder, OEM, Upgrade usw. liegen und woher weiss ich was mit meiner Home Version funzt?

lg lisa

tobitonk
2007-02-11, 21:31:55
Systembuilder ist die beste und preisgünstigste Variante an eine Vollversion zu kommen. Du hast halt nur keinen Support. Aber braucht man den wirklich?? Gruß

Gast
2007-02-11, 21:40:51
Servus aus Graz,
und Du hast vor allem keine Möglichkeit mit Vista-Home-Premium eine System Sicherung durchzuführen.
Gruß
Willi

san.salvador
2007-02-12, 00:30:04
Mit externen Imageprogrammen gehts natürlich nach wie vor, was die Variante von Vista taugt weiß ich nicht, ich habs noch nicht probiert

Gast
2007-02-19, 00:19:45
und wie sieht es aus mit updates bei der Systembuilder version?

AcmE
2007-02-19, 01:08:37
Updates hast du mit jeder Version, egal ob SB, Upgrade, OEM oder Retail.

BattleRoyale
2007-02-19, 01:09:05
ist oem und sb eigendlich das gleiche??
weil ein kumpel hat sich die sb bestellt aber es steht oem drauf O-o

HeldImZelt
2007-02-19, 01:27:28
Eine OEM Version (Original Equipment Manufacturer, ein Originalgerätehersteller) ist fest an einen Rechner (oder Hersteller) gebunden. So gut wie alle "Fertigrechner" und Laptops, die man in den Elektromärkten kaufen kann, enthalten vorinstallierte OEM Versionen. Diese Rechner enthalten eine zusätzliche Wertetabelle im Bios, die zusammen mit dem OEM Produktschlüssel und einem Zertifikat das OS aktivieren. Daher braucht man sie glaube ich auch nie aktivieren, egal was man am System ändert. Eine OEM Version dürfte für den Otto-Normalverbraucher nicht käuflich sein.

BattleRoyale
2007-02-19, 01:36:56
hmm aus seiner packung steht aner 100%ig oem drauf.
das steht da wo der key steht. sonst schau seine packung genau so aus wie auf diesen bilder: http://winfuture.de/news,29572.html

p.s. bei amazon verkaufen sie aber auch keine sb sondern nur oem versionen O-O

HeldImZelt
2007-02-19, 01:43:20
Keine Ahnung... ich kenne es nur so.
Alles andere würde ich als System-Builder bezeichnen. Vielleicht werden die salopp auch OEM genannt.

Gast
2007-02-19, 01:53:13
Ich seh da nicht durch, werd mir die System-Builder mal bestellen da der Preis ganz ok ist.

Danke nochmal!

Black-Scorpion
2007-02-19, 12:03:49
hmm aus seiner packung steht aner 100%ig oem drauf.
das steht da wo der key steht. sonst schau seine packung genau so aus wie auf diesen bilder: http://winfuture.de/news,29572.html

p.s. bei amazon verkaufen sie aber auch keine sb sondern nur oem versionen O-O
Hier ist ein Beitrag der die Unterschiede erläutert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5218180&postcount=21

r@w.
2007-02-20, 13:50:41
ist oem und sb eigendlich das gleiche??
weil ein kumpel hat sich die sb bestellt aber es steht oem drauf O-oWenn Du beides im Handel (und nicht z.Bsp. über eBay) erwirbst, dann gibt es KEINEN Unterschied!

In Deutschland greift Microsofts Anspruch nicht, Reseller- und Endkunden-Versionen voneinander zu trennen, Deshalb dürfen hier SB-/OEM-Versionen auch an Endkunden verkauft werden. Von der Warte des Endkunden betrachtet ist es also KEIN Unterschied, ob ich auf meinem Rechner eine SB-/OEM-Variante oder eine Retail-Variante installiere. Alle sind komplette Vollversionen, die nach erfolgter Aktivierung auch ganz legal über das Internet aktualisiert werden können.

Die einzigen Unterschiede zwischen OEM/SB- und Retail-Version sind:
a) kein direkter Support durch Microsoft (z.Bsp. CD/DVD kaputt ;-)
b) man muss sich zwischen 32Bit und 64Bit entscheiden, denn mit den Retail-Versionen bekommt man beides

Ist etwas 'gekürzt' dargestellt... aber direkt auf die Frage reduziert.

Ergo: in Deutschland IMMER die OEM-/SB-Versionen kaufen, sonst spült man eine menge Geld im Klo herunter.

Razor