PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung TV für Eltern (Grundlagen)


Hardwaretoaster
2007-02-11, 21:30:07
N'Abend zusammen,
meinen Eltern ist heute ihr Röhrenfenrseher kaputtgegangen, ergo soll was Neues her. Die beiden wollen auch morgen zum örtlichen fachhändler, ich kann nicht mit,d esshalb versuche ich jetzt so 'ne Art Wegweiser zusammenzustellen, was sie beachten müssen, genaue Modelle zu nennen hat keinen großen Sinn, wenn ich nicht weiß, ob der Händler genau dieses gerät anbietet.
Was meine eltern grob wollen:
-Mutter sagt:"nicht mehr so ein großer Kasten" (subjektiv)
-Vater sagt:" nicht so teuer und was, womit ich wieder laaange meine Ruhe habe"
-Diagonale so ~70cm
-aktuele Empfangsart: analog Sat, wird wohl erst umgestellt, wenn analog nicht mehr gesendet wird, dann soll der Fernseher aber auch noch geiegnet sein.

Was mir so einfiel:
-LCD oder Plasma (oder vielelicht doch noch mal 'ne Röhre)?
-guter Kontrast
-auch gutes Bild mit analogen Quellen (liest man ja hin udn wieder, das die Geräte mit HD Material im Showroom gut aussehen und dann im normalen Einsatz ihre Schwächen haben)
-Zukunftssicherheit, soweit das irgendwie realiserbar sein sollte
-??

Tja, welche "Checkliste" stelle ich den beiden bis morgen am besten zsuammen, mit denen sich sich vor dem einen doer anderen fehlkauf schützen können? Wie formulier ich's so, dass sie es im laden ohne zu große Technikkenntnisse testen können?
Danke im Voraus!

Philizhave
2007-02-11, 21:33:31
Wichtige Details fehlen hier. Abstand zum TV im Wohnzimmer und Preislimit?
Bei 70cm wirds wohl ein 27" oder 32"
Plasma ist zu groß.

...

für " laaange Ruhe" wird ein erneuter Kauf einer Röhre nicht sorgen. Die Dinger sind mit "neuer Technik" genauso teuer wie ein LCD!

Hardwaretoaster
2007-02-11, 21:36:02
Abstand Vom Fernsehsessel aus, relativ grob: 3m vielleicht.
Preislimit..meine Mutter meinte was von ~1k€, aber wenn's günstiger geht, hat nat. auch keine was dagegen...

Ok, dann würde schon mal LCD stehen.

Philizhave
2007-02-11, 21:38:27
Bei 3-4m müsste ein 32" am Besten passen.

Hardwaretoaster
2007-02-11, 21:41:12
Ok, hab' nochmal geschaut, eher Richtung 3m, aber der aktuelle hatte wohl auch eine 82er Diagonale brutto, netto bleibt bei der Röhre ja immer etwas weniger...

Also: LCD, 32"
Auf was sollten sie bei der Auswahl eines solchen Geräts noch achten? Wie machen Sie das am besten im Laden?

Philizhave
2007-02-11, 21:47:41
Ein großer Vorteil wäre natürlich, wenn man einen Preisvergleich machen könnte. Nicht nur zwischen den TVs beim Händler, sondern auch zb. im Internet.

So als Liste würde ich sagen:

- Hersteller (Samsung, Toshiba, LG), keine NoName Sachen aus Asien.
- Kontrast (min 1000:1)
- HDMI (so für die Zukunft ;) )
- Garantie (ist ja auch einer deiner genannten Punkte)

Das Problem ist natürlich der Preis. Verkäufer kann die gut beraten, allerdings nicht den Preis auf Internetniveau drücken.

Hardwaretoaster
2007-02-11, 21:57:28
- Hersteller (Samsung, Toshiba, LG), keine NoName Sachen aus Asien.
- Kontrast (min 1000:1)
- HDMI (so für die Zukunft )
- Garantie (ist ja auch einer deiner genannten Punkte)

Das nehmen wir mal so auf, beim preisvergelich muss ich wohl akzeptieren, dass es etwas mehr ist, Mutter hat auch durchblicken lassen, dass sie das mehr auch zahlt, wenn der Händler sie gut berät.

Was mich selbst mal interessiert: Können die neuen geräte alle schon DVB-T von sich aus oder werden die noch mit alten Analog-Tunern ausgestattet?

Philizhave
2007-02-11, 22:17:52
- Hersteller (Samsung, Toshiba, LG), keine NoName Sachen aus Asien.
- Kontrast (min 1000:1)
- HDMI (so für die Zukunft )
- Garantie (ist ja auch einer deiner genannten Punkte)

Das nehmen wir mal so auf, beim preisvergelich muss ich wohl akzeptieren, dass es etwas mehr ist, Mutter hat auch durchblicken lassen, dass sie das mehr auch zahlt, wenn der Händler sie gut berät.

Was mich selbst mal interessiert: Können die neuen geräte alle schon DVB-T von sich aus oder werden die noch mit alten Analog-Tunern ausgestattet?

Gibt wenige mit DVB-T. Unter 1000€ findet man sowieso nichts gutes mit DVB-T ;)

HWT@school
2007-02-12, 09:29:23
Versteh ich nicht, warum die Hersteler da am Tunter sparen, so groß ist der Kostenfaktor nun wirklich nicht, oder?

Vega2002
2007-02-12, 10:36:51
Würde den Samsung LE-32R73B oder den Samsung LE-32N71B empfehlen. Letztere ist etwas teurer aber auch etwas neurer und hat den etwas besseren Kontrast. Full HD gibs natürlich nicht aber bei 1000€ und weniger noch nicht moeglich. Beide bieten ausreichend gute Anschlussmöglichkeiten auch für Gamekonsolen gibt es nen extra Bildmodus (falls man das mal braucht) Der erstgenannte hat sogar nen DVB-T Tuner dabei. Haben beide nen gutes nicht HD Bild auch mit analogen Geräten. Habe den Samsung LE-32R73B bei bekannten in Betrieb gesehn und auch eingerichtet, gefällt mir sehr gut von der Bedienung und vom Bild. Ich hab noch das Vorgängermodell LE-32R41B, welcher mittlerweile auch sau günstig ist und für den normalen gebrauch noch ausreichend ist.

http://geizhals.at/deutschland/a188839.html
http://geizhals.at/deutschland/a215251.html

HWT@school
2007-02-12, 11:19:16
Ok, ich werde ihnen auch die Bezeichnungen mal mitgeben, dass sie dem Händler sagen : etwas vergleichbares zu dem.

Konsolen sind übrigens kein Thema, Full HD muss ja auch nicht unbedingt sein, oder? Ich meine, dann hat man etwas weniger Auflösung, aber man kann später trotzdem z.B. per HDMI 'nen DVB-S2-Reveicer dranhängen (wenn das in paar JAhren für meine Eltern aktuell wird)

MauriceP
2007-02-12, 12:06:56
http://geizhals.at/a196053.html
zwar auch ne röhre aber:
super ding, gestern bekommen - auch für eltern!
test bei area-dvd...
amazon mit versand ~600€

MfG

HWT@school
2007-02-12, 12:13:17
Jau, 50kg, ob da meine Mutter mitspielt??
Na mal überlegen...

Hardwaretoaster
2007-02-14, 18:45:32
LE-32R73B wird's wohl werden, werden sie bei dem lokalen Händler bestellen, kostet eine ganze Ecke mehr, aber meine Eltern kriegen das alte Monster von fast 50kg weg und den neuen eingerichtet, das muss dann beides ich nicht machen.
Ich denke, ist ein brauchbarer Kompromiss, oder?

robbitop
2007-02-15, 10:36:31
Vorsicht! Da deine Eltern offenbar ein analoges PAL Signal bekommen und die neuen LCDs allesamt 720p/1080i bieten, wirst du bei den meisten Geräten ein unscharfes Bild bekommen. So einen Matsch sehe ich desöfteren bei Leuten, die ein 16:9 HDTV Bild gekauft haben. Besonders unfein: die Verzerrung des Bildes durch Streckung von 4:3 auf 16:9 Aspektrate.

Ich empfehle hier, einen TV mit einem brauchbaren internen Scaler zu kaufen (Philips Pixel Plus z.B.).
Hier eine Liste solcher TVs: http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/de/at/consumer/TV_GR_AT_CONSUMER/FLAT_TV_CA_AT_CONSUMER/LCD_LARGE_30_40_SU_AT_CONSUMER/consumer__RS_FEATURES_TV__R_TV_PIXEL_PLUS/ce/pixel_plus?viewAll=true&proxybuster=AGZGE2IRJT1O5J0RMRESHQVHKFSEKI5P
Ein externer Scaler wäre zwar die bessere Lösung, kostet aber auch >1000 EUR nur für die Box.

Beeblebrox
2007-02-15, 10:56:24
Wie sind denn die integrierten Scaler in guten AV-Verstärkern der 1000€-Klasse einzuordnen? Sind die besser als die in den LCDs?

Hardwaretoaster
2007-02-15, 10:59:09
ALos ich habe mir das o.g. Modeel nicht angeschaut, aber einen Samsung, der noch etwas abgespeckter war, die verzerrung von 4:3 auf 16:9 kann man ja dadurch ändern, dass man auf 4:3 schaltet und halt die beiden Ränder in Kauf nimmt, hhate sogar schon die alte Röhre.

Im Laden hatten sie auch einen Phillips und einen Samsung nebeneinader (beide 32", der Phillips war vielelicht einen Tick besser, vom empfinden, aber nicht viel, war hauptsächlich die Sättigung, die ich gesehen habe, dafür ist Phillips doch noch mal 'ne Ecke teurer...

Ich hoffe, sooo wild wird es nicht sein, was da ankommt

HAL
2007-02-15, 11:00:47
Vorsicht! Da deine Eltern offenbar ein analoges PAL Signal bekommen und die neuen LCDs allesamt 720p/1080i bieten, wirst du bei den meisten Geräten ein unscharfes Bild bekommen. So einen Matsch sehe ich desöfteren bei Leuten, die ein 16:9 HDTV Bild gekauft haben. Besonders unfein: die Verzerrung des Bildes durch Streckung von 4:3 auf 16:9 Aspektrate.

Samsung hat IMHO brauchbare Scaler in seinen Geräten verbaut (zumindest im Vergleich zur Konkurrenz). Nicht nur Philips kann TVs bauen! ;)

Und natürlich bietet Samsung auch verschiedene Bildmodi, u.A. einen Panorama-Modus und einen echten 4:3-Modus mit Balken.
Und dieses Problem hat jedes 16:9 Gerät hat - sei es Plasma, LCD oder Röhre.

robbitop
2007-02-15, 11:14:50
Ich meine vor allem die Interpolation von PAL auf 720p/1080i. Die meisten nutzen dafür ja nur ein einfaches LERP. Pixel Plus nutzt da schon etwas mehr. Hinzukommen noch Bildbearbeitungssachen, dass z.B. die Framrate hochgerechnet wird und ein Schärfefilter (der echt goldwert ist).
Das ist schon mehr als ein einfacher Scaler tut.

Deathcrush
2007-02-15, 11:19:28
Bei Medimax habn die zur Zeit den für 699€

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/400739_-32-wlg-66-p-toshiba.html


Den hab ich mir auch gekauft und bin sehr zu frieden. Für den Preis unschlagbar finde ich.

Hardwaretoaster
2007-02-15, 11:20:44
Ich meine vor allem die Interpolation von PAL auf 720p/1080i. Die meisten nutzen dafür ja nur ein einfaches LERP. Pixel Plus nutzt da schon etwas mehr. Hinzukommen noch Bildbearbeitungssachen, dass z.B. die Framrate hochgerechnet wird und ein Schärfefilter (der echt goldwert ist).
Das ist schon mehr als ein einfacher Scaler tut.

Ich steig schon bei LERP aus, sorry...

robbitop
2007-02-15, 11:26:04
Lineare Interpolation. (Mischen von Farbwerten mit gleicher Gewichtung)

Dj_Brubaker
2007-02-15, 11:27:49
dvb-t kann man vergessen, wenn man einen guten fernseher hat, denn das signal dafür ist einfach zu schlecht. spass hast du mit einem neuen fernseher erst, wenn du digitalen sat-anschluss hast.
wenn du keine hd-inhalte schaust, dann habe ich noch keinen lcd/plasma tv gesehen, der da ein besseres bild macht, als ein ordentlicher röhren-tv.

leider alles sehr zweischneidig zur zeit.

Hardwaretoaster
2007-02-15, 11:31:52
Naja, die Sat-Anlage soll ja auch mal digital umgerüstet werden.
Ich hoffe mal, meine Eltern kommen über die Übergangszeit...

robbitop
2007-02-15, 11:37:46
wenn du keine hd-inhalte schaust, dann habe ich noch keinen lcd/plasma tv gesehen, der da ein besseres bild macht, als ein ordentlicher röhren-tv.


Dann hast du ja noch nicht so viel gesehen ;)

Ein richtig guter Scaler macht aus einem PAL Signal annähernd 720p Broadcasting Qualität. (lan cos Verfahren + Schärfematrix)
Der Spaß kostet aber zusätzlich zum TV nochmal >1000 EUR.
Dafür kann man dann aber auch einen billig TV nehmen, da der ja nicht mehr skalieren muss und nur native Auflösung anzeigen muss (also nur noch als Panel dient).

Hardwaretoaster
2007-02-15, 11:50:27
Bist du trotdzem insgemsamt bei schätze mal ~1600 bis 1800€ und mehr...
Fällt also flach...

robbitop
2007-02-15, 11:52:27
Ja sage ich ja. Fürs kleine Geld wird das nix. Deshalb empfehle ich LCDs mit Pixel Plus (LG hat auch sowas). Für 1000 EUR gibt es 32" Modelle mit Pixel Plus 2 HD.

Hardwaretoaster
2007-02-15, 12:00:37
Hast du konkrete Modelle im Kopf?
Vielleicht sogar ohne dieses Ambilight, was mein Vater wohl nur nervig fand, als er es im laden gesehen hat...

HAL
2007-02-15, 14:14:53
Deshalb empfehle ich LCDs mit Pixel Plus (LG hat auch sowas).
Ich behaupte mal, dass die meissten hochwertigen Geräte ähnliche Techniken haben - heisst dann nur anders. ;)

Meiner Meinung nach muss sich grade Samsung hinter Marken wie Philips bezüglich PAL-Qualität wirklich nicht verstecken.

robbitop
2007-02-15, 14:23:24
Wenn angegeben ja. LG hat so ein Verfahren. Bei Samsung weiß ich es nicht. Müßte ich mal schauen.
Also bei Samsung heißt die Digital Nature Image Engine.
Man muss markenunabhängig darauf achten, ob das Gerät so eine Technik hat oder nicht. Das ist meist nur bei den besseren Geräten des jeweiligen Herstellers der Fall, da diese zusätzliche Elektronik Geld kostet.

Dj_Brubaker
2007-02-16, 12:43:15
Dann hast du ja noch nicht so viel gesehen ;)

Ein richtig guter Scaler macht aus einem PAL Signal annähernd 720p Broadcasting Qualität. (lan cos Verfahren + Schärfematrix)
Der Spaß kostet aber zusätzlich zum TV nochmal >1000 EUR.
Dafür kann man dann aber auch einen billig TV nehmen, da der ja nicht mehr skalieren muss und nur native Auflösung anzeigen muss (also nur noch als Panel dient).


stimmt, sowas habe ich tatsächlich noch nicht gesehen!:wink:

Gast
2007-02-16, 13:07:22
Na bei 3-4 m und 32" sind Qualitätsfaktoren nicht ganz so ausschlaggebend. Ehrlich gesagt würde ich mir in der Größe eine gute Röhre holen.

Warum: Deinterlacing ist keine einfache Sache und die eingebauten Lösungen sind wenig überzeugend (wenn man mal Runco vielleicht aussen vor lässt). Skalieren ist schon wesentlich einfacher, aber auch nicht immer überzeugend. Braucht man bei einer Röhre alles nicht, sie basiert auf dem Interlacedverfahren und skalieren ist nicht notwendig, bzw. überzeugend gelöst. Bei der Entfernung und Diagonale ist HDTV eh Quatsch, da bräuchte man schon ein Fernglas, um den Unterschied zu erkennen. Da deine Eltern anscheinend eh nur Fernseh schauen, sind andere Gimicks auch nicht ausschlaggebend. Weitere Vorteil der Röhre: wesentlich besserer Schwarzwert und Probleme bei Hauttönen sind der Röhre auch fremd.

Würdest du 42" wollen, sehen die Sache schon anders aus.

huha
2007-02-16, 13:19:25
100Hz-Röhren brauchen auch Deinterlacer, nur mal so am Rande. Und wenn schon Röhre, dann bitte mit 100Hz, denn die 50Hz-Teile gehen mir beispielsweise wegen des grauenhaften Betriebsgeräusches unglaublich auf die Nerven.

-huha

Gast
2007-02-16, 13:41:53
? Nein, man kann auch Halbbilder verdoppeln um das Flimmern zu eliminieren. Deinterlacer braucht man erst, wenn man 100 Hz mit Zwischenbildern erzeugen möchte.