PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista auf RAID0, Board MSI K9N Diamond nForce 590 SLI AMD Chipsatz klappt nicht


urgixgax
2007-02-11, 21:53:17
Hallo!

Ich habe beschriebenes RAID0-System, wie folgt aufgeteilt:

Primäre aktive Partition 50GB, auf dem WinXP problemlos installierbar war, mit Hilfe des entsprechenden RAID-Treibers via "F6" beim XP-Setup.
Erweiterte Partition, mit Logischen Laufwerken D:\ 50GB, für Vista, E:\ 100GB, für Eigene Dateien, F:\ ca 260GB, für Daten

Starte ich nun, unter WinXP SP2, das Vista-Setup, wähle ich "Benutzerdefiniert" und beim auswählen der Partition, wähle Partition D:\ und über "Treiber installieren", wähle ich vom nVidia Treiber V.15.00, den RAID Treiber, aus dem Ordner: "IDE\WinVista\sataraid", den ich direkt auf USB-STick kopiert habe.
Jedoch bemerke ich, dass beim laufenden kopieren der Vista-Dateien, im Explorer, diese immer auf C:\ kopiert werden und das entpacken läuft nur bis 27%, dann startet der PC neu, aber nur bis zu einen Blackscreen, mit blinkenden Cursor. Weiter passiert nix, auch WinXP lässt sich nicht mehr starten.
Ein Backup einspielen, von WinXP, lässt dies wenigstens, zum Glück dann wieder normal starten und funktionieren, aber die Vista-Partition, ist nach wie vor leer.

Hat jemand einen Tip, wie ich Vista auf D:\, in meinem RAID0 installiert bekomme?

Auf meinem Board MSI K9N Diamond, nutze ich BIOS-Version 1.2, von der MSI-Taiwanseite, falls dies wichtig ist.

Sollte ich im falschen Forum geschrieben haben, bitte verschieben oder informieren!

MfG, Urgixgax.

urgixgax
2007-02-14, 00:14:37
Soooo ich hab nochmal etwas getestet:

Wenn ich Vista in meinem SATA-RAID0, auf Partition C: benutzerdefiniert, installiere, klappt dies ohne Probleme, durch booten von VistaDVD. Ich brauch dabei keinen extra Treiber einbinden.
Wenn ich nun aus dem fertigen Vista heraus Vista erneut benutzerdefiniert auf D: installiere, klappt dies auch ohne Probleme und auch ohne extra einen Treiber einbinden zu müssen. Dabei habe ich beobachtet, dass auch hier die Vista-Dateien nur zu 27% extrahiert, aber nach dem Neustart wird weiter extrahiert und alles lief ohne Probleme.

Langsam habe ich das Gefühl, dass es überhaupt nicht möglich ist, bei einem SATA-RAID0, bei Chipsatz nForce 590SLI AMD, bzw dem Board MSI K9N Diamond. ein Dualboot-System, mit WinXP Pro und Vista aufzubauen!

Wenn es doch Jemand geschafft hat, dann möchte ich bitte mal alle Details, von Vorgehensweise, Treiber, Software, Betriebssyytem-Version und Hardware, haben.

Danke, und mfG, Urgixgax.

JaDz
2007-02-14, 12:10:37
Hast Du auch versucht, bei vorhandenem XP auf C: von der Vista-DVD zu booten und per benutzerdefinierter Installation dieses auf D: zu installieren? Oder nur per Setup aus XP heraus? Eventuell gibt es so noch eine Möglichkeit.

urgixgax
2007-02-15, 13:08:29
Bei installiertem Xp auf C:, habe ich es auch mal probiert, daß Vista-Setup zu starten, indem ich den PC, mit der VistaDVD starte. Hier werden keine Dateien kopiert, sondern gleich extrahiert. Dies aber zu 100%. Anschließend startet der PC neu und das war es dann auch wieder. Bis zum schwarzen Screen, mit blinkendem Cursor geht es nur und dann ist sense.

Vielleicht trenne ich mich von meinem SATA RAID0 und tausche mal die Platten, von SATA zu SATA II und betreibe diese ganz normal. Bringt sicher mehr Performance, als das SATA Raid0.

MfG, Urgixgax.

urgixgax
2007-02-20, 10:50:40
Sooo nun ist es ganz vorbei ... ich habe es eben nochmal versucht, Vista auf Partition D:\ zu installieren, indem ich mit der VistaDVD, den PC gestartet habe und nun ging es auf einmal. Da frag ich mich doch ... was geht denn hier ab??? Das einzigste, was ich inzwischen am System geändert habe, ich habe eine Logitech QuickCam installiert, Win XP halt normal weiter genutzt und es vor dem Vista-Setup, mal mit PerfectDisk, defragmentiert.
Was mir nach dem erfolgreichen Setup, von Vista auf D:\ nur aufgefallen ist, als ich WinXP startete, dass Scandisk, die Partition D:\ moniert hat und Seitenweise irgendwas korrigiert, oder gelöscht hat. Ich will hoffen, dass Vista nun noch läuft. Das teste ich erst später.

Habe ich getestet und auch unter Vista wurde Scandisk andauernd aktiv und wärend der Vista-Verwendung, häuften sich Meldungen, dass der Datenträger defekt wäre usw. Es lies sich nix mehr installieren usw.
Habe darauf hin die Partition D:\ mal unter WinXP und auch nochmal mit der VistaDVD, bei PCstart, formatiert. Nun scheint alles im Lot zu sein, denn Vista habe ich erneut installiert und Scandisk hält die Füße still.


MfG, Urgixgax.

urgixgax
2007-03-29, 21:31:32
Hallo!

Mööööglcher Weise, war irgendwas mit der Hardware nicht ok???
Ich habe in der letzten Zeit zwei STATAII festplatten eingebaut und anschließend das RAID0 nochmals versucht, aber ohne Erfolg. Habe die beiden Platten darauf hin ersteinmal jede für sich genutzt.
Später baute ich noch ein anderes Netzteil ein, da die Grafikkarte dies verlangte.
Nun testete ich auch nochmal das RAID0 und siehe da es funktioniert. Dabei habe ich nichtmal nach dem einstellen auf RAID0, dieses Partitioniert, so wie ich es nutzen möchte, sondern einfach die WindowsXP SP2 Installation gestartet, unter Einbindung des RAID-Treibers mit "F6". Es wurde mir das RAID0 als Unpartitionierter Bereich angezeigt und ich erstellte nur erstmal für XP, eine Partition.
Nach erfolgreichen Setup, von Windows XP SP2, partitionierte ich den Rest, des Unpartitionierten bereiches mit Hilfe von Acronis Disc Director. Anschließend startete ich das Setup, für Vista, auf Partition D:, was auch ohne Probleme klappte.

Also irgendwo, muss der Wurm drin gewesen sein.

MfG, Urgixgax.