PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 64 bit - Vorteile?


Gast
2007-02-12, 00:56:50
Hi, ich werde mir Vista zulegen.

Die Frage ist, was fuer Vorteile jetzt die 64-bit Version bringt?

Ich sehe nur Nachteile:

- weniger/schlechtere Treiber
- schlechtere Performance (ich habe nur 2 GB Ram)

Gibts auch Vorteile (jetzt!) oder erst spaeter?

Weil ich hab die Ultimate und ich kann entscheiden welche ich installen soll...

In 1 Jahr werd ich das System eh neu aufsetzen, von daher ist zukunft mal egal...

Bringt 64 bit jetzt und in naher Zukunft (paar Monate) irgendwelche Vorteile mit sich?

HisN
2007-02-12, 01:04:38
Wie jedes andere 64-Bit-OS hat man Vorteile mit Programmen die viel Speicher brauchen oder verwenden können. Wenn man in seinem Recher natürlich nur 1GB drinne zu stecken hat, ist es etwas schwer die Vorteile zu seihen *g* (gilt auch für 2GB)

Gast
2007-02-12, 01:05:50
Bringt 64 bit jetzt und in naher Zukunft (paar Monate) irgendwelche Vorteile mit sich?

Nein. Nur Nachteile.

RaiLex
2007-02-12, 07:45:32
Also, ich habe Vista Ultimate x64.
Ich merke keinen Unterschied zu XP X86.
Habe 2 GB Ram und werde jetzt auf 4 GB aufrüsten.
Um alle Vorteile zu genießen. ;D
Sicherlich hängt es von der Hardware ab, die man hat.
Wegen der TReiber.
Bei mir funktioniert nur die alte WebCam (Creative NX Ultra)
und mein Fingerprint Reader nicht.
Bei dem bin ich mir aber sicher, dass es bald einen Treiber geben wird,
da dieser von Microsoft ist (das hoffe ich zumindest :rolleyes: )
Die Installation ging ganz fix, 20 min. für ein OS ist schon geil.
Mit Software und OS habe ich null Probs.
Auch die Games (CSS, AOE3, Warcraft 3, BF2, DOOM 3) keine Probleme.
Wenn die Treiber für die Graka. noch besser werden, dann wird es richtig gut.

Wie gesagt, ich bin zufrieden. :biggrin:

KaygoD
2007-02-12, 08:03:46
sers,

ich hab mir auch die 64bit Ultimate Version von Vista gekauft (natürlich SB Version :rolleyes:)

Die Performance ist NOCH nicht überwältigend! Leider! Aber lass den Teibermachern etwas Zeit dann wird sich auch die Kompatibilitätslage, oder bessergesagt, aktuelle Misslage zum Guten wenden ...

Ich hoffe nur das das nicht zu lange dauern wird, da schon Gerüchte besagen, dass in ca. 3 Jahren ein neues Windows OS erscheinen soll.. :|

Monger
2007-02-12, 08:40:09
Ich hab die Ultimate 64 Version installiert, und kann weder die angeblichen Treiberprobleme noch die Performanceprobleme nachvollziehen. Aber das geht bestimmt nur mir so... :D

Wer mit dem Gedanken spielt, sich vielleicht mal ein drittes GB RAM zuzulegen, kommt um die 64er Version nicht herum. Da erschöpfen sich aber auch schon die Vorteile, wobei mittelfristig die 64Bit Treiber natürlich ein bißchen mehr aus einer 64Bit Plattform herauskitzeln werden als es die 32Bit Treiber konnten...

Und die 64Bit Plattform ist sicherer, gerade wegen den signierten Kernel Treibern. Bisher sind die 64Bit Betriebssysteme auch noch so exotisch, dass es sich noch nicht lohnt, extra dafür irgendwelche Malware zu schreiben.

Kurzum: ich sehe andersrum auch keinen wirklichen Vorteil, jetzt noch bei der 32Bit Variante zu bleiben.

RaiLex
2007-02-12, 09:13:49
Ich hab die Ultimate 64 Version installiert, und kann weder die angeblichen Treiberprobleme noch die Performanceprobleme nachvollziehen. Aber das geht bestimmt nur mir so... :D

Wer mit dem Gedanken spielt, sich vielleicht mal ein drittes GB RAM zuzulegen, kommt um die 64er Version nicht herum. Da erschöpfen sich aber auch schon die Vorteile, wobei mittelfristig die 64Bit Treiber natürlich ein bißchen mehr aus einer 64Bit Plattform herauskitzeln werden als es die 32Bit Treiber konnten...

Und die 64Bit Plattform ist sicherer, gerade wegen den signierten Kernel Treibern. Bisher sind die 64Bit Betriebssysteme auch noch so exotisch, dass es sich noch nicht lohnt, extra dafür irgendwelche Malware zu schreiben.

Kurzum: ich sehe andersrum auch keinen wirklichen Vorteil, jetzt noch bei der 32Bit Variante zu bleiben.

So sehe ich das auch.
Habe auch null Performance Probleme.
Ist eher bei manchen Sachen schneller (smoother) als XP.

san.salvador
2007-02-12, 09:32:26
Ich hab die Ultimate 64 Version installiert, und kann weder die angeblichen Treiberprobleme noch die Performanceprobleme nachvollziehen. Aber das geht bestimmt nur mir so... :D

Wer mit dem Gedanken spielt, sich vielleicht mal ein drittes GB RAM zuzulegen, kommt um die 64er Version nicht herum. Da erschöpfen sich aber auch schon die Vorteile, wobei mittelfristig die 64Bit Treiber natürlich ein bißchen mehr aus einer 64Bit Plattform herauskitzeln werden als es die 32Bit Treiber konnten...

Und die 64Bit Plattform ist sicherer, gerade wegen den signierten Kernel Treibern. Bisher sind die 64Bit Betriebssysteme auch noch so exotisch, dass es sich noch nicht lohnt, extra dafür irgendwelche Malware zu schreiben.

Kurzum: ich sehe andersrum auch keinen wirklichen Vorteil, jetzt noch bei der 32Bit Variante zu bleiben.
Es gibt definitiv noch zuviel altbewährte Software, die auf Vista 64Bit noch nicht reibungslos funktioniert, daher kann man es sicher nicht uneingeschränkt empfehlen.
Im entsprechenden Forum sollten sich sehr viele Beispiele finden lassen.

Colin MacLaren
2007-02-12, 11:21:36
Ich setze seit anderthalb Jahren 64-Bit-Windows ein. Probleme?

Beyond Good and Evil geht nicht weil der Kopierschutztreiber nur 32-Bit ist. Und bei Vampire Bloodlines mußte ich bei der Installation bißchen tricksen. Das wars.

Von schlechterer Performance keine Spur, auch alle Anwendungen verrichteten bisher ihren Dienst.

Ich sehe nur Vorteile, man wird das Windows ja schließlich paar Jährchen mit sich rumschleppen.

- 3GB RAM oder mehr vollständig nutzbar
- die Grafiktreiber können i.d.R. 1-2% Performance herausquetschen indem sie die CPU-Last reduzieren
- wenn doch mal was kommt was auf x64 optimiert ist (PS2-Emulator) hat man gleich das passende OS parat.

Solang es für all Deine Hardware Treiber gibt, nimm 64-Bit.

HOT
2007-02-12, 11:50:25
Es gibt definitiv noch zuviel altbewährte Software, die auf Vista 64Bit noch nicht reibungslos funktioniert, daher kann man es sicher nicht uneingeschränkt empfehlen.
Im entsprechenden Forum sollten sich sehr viele Beispiele finden lassen.

Wer das nicht akzeptieren will, sollte sowieso bei XP bleiben. Vista32 würde ich unter garkeinen Umständen empfehlen, ist echt rausgeworfenes Geld, denn es hat keinen Vorteil ggü. XP. Games, die auf DX10 setzen wirst du eh nur mit Vista64 auf vollen Details geniessen können, weil sie für volle Details mindestens das LAA Bit benötigen. Schon jetzt stossen viele Games an die Grenzen des Machbaren bei 32Bit, wo maximal 2GB Prozesse möglich sind. Für leistungshungrige ressourcenfressende Programme gilt ähnliches, Videoschnittprogramme für Vista würden schon jetzt deutlich von einer 64Bit Version profitieren. Wer Bildverarbeitung (semi-)professionell unter Windows macht, kommt an Vista64 (oder XP64) nicht vorbei, weil er nur so 3-4GB RAM nutzen kann.

HAL
2007-02-14, 12:59:57
Es gibt definitiv noch zuviel altbewährte Software, die auf Vista 64Bit noch nicht reibungslos funktioniert, daher kann man es sicher nicht uneingeschränkt empfehlen.
Im entsprechenden Forum sollten sich sehr viele Beispiele finden lassen.
Was einen aber nur dann stört, wenn man diese Anwendungen auch selbst nutzt.
Generell Vista64 empfehlen oder davon abraten kann man also IMHO nicht, man sollte sich schon vorher informieren, ob seine Software darunter dann noch läuft.
Wenn sie dies tut, spricht eigentlich nichts dagegegen (es stellt sich dann nur noch dir Frage, ob genug dafür spricht... ;) ).

MadMan2k
2007-02-16, 16:44:47
da der Titel geändert wurde:
unter nem richtigen OS bringen 64bit im schnitt 50% mehr an performance:
http://www.geocities.com/artyomtnk/bench-amd-64-32.pdf

klutob
2007-02-16, 19:23:28
da der Titel geändert wurde:
unter nem richtigen OS bringen 64bit im schnitt 50% mehr an performance:
http://www.geocities.com/artyomtnk/bench-amd-64-32.pdf

Wieder auf dem Ubuntu-Kreuzzug?

Der Benchmark ist doch in dieser Form nichtssagend. Im i386 Build dürfen nicht mal irgenwelche SIMD-Optimierungen durch den Compiler einfließen, hingegen ist bei AMD64 minimal von SSE2 auszugehen.
Das Thema ist doch wirklich ausgelutscht, der Kernel hat bei diesen Beispielen doch den geringsten Anteil an der Performancesteigerung.

Undertaker
2007-02-16, 19:33:31
Wie jedes andere 64-Bit-OS hat man Vorteile mit Programmen die viel Speicher brauchen oder verwenden können. Wenn man in seinem Recher natürlich nur 1GB drinne zu stecken hat, ist es etwas schwer die Vorteile zu seihen *g* (gilt auch für 2GB)

warum auch keine 4gb ram bei aktuell gerade einmal 50€/gb :) mal schauen wie sich mein vista machen wird :)

Krustovsky
2007-02-16, 19:53:14
Es gibt bereits jetzt Spiele und Anwendungen die inkl. OS 2Gb und mehr benötigen. In naher Zukunft und vor allem im Zusammenspiel mit einem Speicherintensiven OS (Vista) wird wohl kein Weg an einem Ramausbau mit 4Gb vorbeiführen. Daraus folgt: Vista 32bit ist ein schlechter Witz!

€: ich nutze XP 64bit + 4Gb, Vista 64bit liegt im Regal und wartet auf funktionierende SLI Treiber.

MadMan2k
2007-02-16, 20:25:01
Wieder auf dem Ubuntu-Kreuzzug?
:D


Der Benchmark ist doch in dieser Form nichtssagend. Im i386 Build dürfen nicht mal irgenwelche SIMD-Optimierungen durch den Compiler einfließen, hingegen ist bei AMD64 minimal von SSE2 auszugehen.
wenn in den i386 builds schon SSE drin wäre bräuchten wir gar nicht über das thema zu reden, denn dann wären beide gleich schnell ;)

die AMD64 build zeigen aber was ein komplett mit SSE durchkompiliertes System bringen kann...