PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4M900 Erfahrungen/Reviews?


up¦²
2007-02-12, 01:22:21
Ziemlich wenig zu finden ...
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?
Die ersten P4M900-basierten Mobo's sind ja inzwischen lieferbar :smile:

Integrated VIA Chrome9™ HC IGP

- DirectX® 9.0 engine
- Pixel Shader 2.0
- Dual pixel pipeline
- 128-bit 2D/3D engine
- 250MHz engine clock speed Optional external PCI Express x16 interface
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/p4m900/index.jsp#features

robbitop
2007-02-12, 09:38:21
Genial! 1 Jahr nach der Ankündigung des Chrome9 IGP gibt's eine erneute Ankündigung.

stickedy
2007-02-12, 11:40:29
Dürfte im Endeffekt ähnlich dem K8M890 sein (auch wenns wieder unterschiedliche Treiber gibt - UniChrome lässt grüßen), glaub kaum, dass sich was an der Performance geändert hat... Aber immerhin gibt es Treiber sowohl für Vista 32 als auch 64 Bit.

VooDoo7mx
2007-02-12, 16:06:08
Genial! 1 Jahr nach der Ankündigung des Chrome9 IGP gibt's eine erneute Ankündigung.

Naja es gibt tatsächlich Boards damit zu kaufen!
3 µATX!

Aber was gibts zu dem Teil noch zu sagen, außer das es ein totaler Krüppel ist?
2 Pixelpipelines @ 250MHz.
Das Teil dürfte Probleme mit den steinalten GMA900 haben..

stickedy
2007-02-12, 16:25:19
Für Vista reicht es dicke, alles andere ist eh uninteressant. So wie es halt schon immer bei IGPs war...

VIA hat a bisserl lang gebraucht um von den UniChrome IGPs auf die Chrome9 IGPs umzusteigen. Deswegen sind auch die Marktanteile im letzten Quartal so eingebrochen, weil sehr viele OEMs auf Vista setzen (müssen) und dazu braucht es halt DX9.

An sich dürfte VIA nur noch ein paar UniChrome IGPs im Angebot haben, aber das sind immer noch Massen. Viel zu langsame Umstellung...

VooDoo7mx
2007-02-12, 16:32:24
Laut der Via Seite ist das Ding nicht Vista Home Premium kompatibel, kann also kein Aero Glass.
Steht nur was von Vista Home Basic kompatibel da.

Und so komplett uninteressant ist der leistungsaspekt sicher nicht. Wenn jemand sich bspw. ein Notebook mit integrierte Grafik kauft, kann man auf einer doppelt so schneller IGP immerhin spielen die neuer als 5 Jahre sind. :ugly:

stickedy
2007-02-12, 16:44:21
Seltsam, entsprechend der Architektur müsste es eigentlich Vista Premium sein. Letzlich entspricht das Teil von den Features her einer Radeon 9500 / GeForce FX 5200 und die sollten afaik doch Vista Premium beherrschen, oder?

Meine ChromeS27 kann jedenfalls Aero Glass und ich sehe keinen Grund, warum Chrome9 IGP das nicht können sollte...

BlackArchon
2007-02-12, 18:20:08
Vielleicht reicht die Leistung nicht für Aero aus. :D

robbitop
2007-02-12, 19:25:48
Laut VIA Pressekonferenz 2006 (ich war da) reicht sogar eine Chrome mit 32 Bit Speicheranbindung für Aero Glass. Ich wüßte auch nicht was gegen Aero sprechen sollte. Die Features sind da.

up¦²
2007-02-12, 19:32:46
Was hat er denn vom 'großen Bruder': wenigstens Chromotion 3.0? :confused:
http://www.s3graphics.com/en/technology/chromotion/

robbitop
2007-02-12, 19:41:25
Alles nur eben halbiert.

up¦²
2007-02-12, 19:54:27
Keins der Mobo's hat dvi, leider...

Wegen Vista:
The P4M900 chipset has been awarded the Windows Vista Basic logo. The testing involved in the certification process guarantees a reliable and trouble free installation and usage of the Ultimate, Enterprise, Business, Home Premium and Home Basic editions of Microsoft
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/p4m900/

stickedy
2007-02-13, 14:05:42
Ich hab die Diskussion über VIA, S3 und die Zukunft etc. mal rausgesplittet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349058 und den Thread hier mal verschoben. Passt ja nicht wirklich ins Hilfe-Forum...