PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 Bios-Mod wegen Lüftersteuerung?


Stirling
2007-02-12, 02:57:22
Da ich mit der normalen Lüftersteuerung der X1900 unzufrieden bin (zu heiss = zu wenig drehzahl), spiele ich mit dem Gedanken einen Bios-Mod dafür durchzuführen. Bei sowas verliere ich die Garantie, das ist klar. Bloss ist das ganze so wie ich mir das denke machbar? Also in der Reihenfolge:

1) mit z.b. ATI Tray Tool das Bios der Karte auslesen und auf die Platte kopieren.
2) Mit z.b. RaBit 2.2.0 dann die Änderung der Lüftersteuerung vornehmen und die modifizierte Datei auf eine Diskette bzw. USB Stick kopieren.
3) Mit Atiflash unter DOS dann das modifizierte File auf die Karte flashen.

Würde das so funktionieren? Oder gibt es da irgendwo eventuell Probleme bzw. Dinge auf die man achten sollte?

Das ganze mache ich vor dem Hintergrund das unter Vista 64Bit ja sämtliche Programme zur Lüftersteuerung bei einer X1900 nicht laufen.

StefanV
2007-02-12, 03:30:55
Ja, würde unter funktionieren, wenn das Flashtool nicht deine Karte zerlegt, wie es mit einer meienr 1800er geschehen ist...

Stirling
2007-02-12, 03:40:43
Ja, würde unter funktionieren, wenn das Flashtool nicht deine Karte zerlegt, wie es mit einer meienr 1800er geschehen ist...

hmm, welches tool hast du denn benutzt?

StefanV
2007-02-12, 04:38:27
Ati flash, AFAIR + Rabit2.1

Stirling
2007-02-12, 17:34:54
Ist ein solches Vorhaben denn vom Risiko her vertretbar? Habe mit Bios-Mods absolut null Erfahrung. Welche Mittel hat man noch wenn sowas schiefgeht? Habe ja nicht vor an den Taktraten was zu ändern. Gibts in solchen Fällen noch Möglichkeiten oder ist die Karte dann einfach nur noch Schrott?

Snipermaik
2007-02-12, 22:05:33
Mit einer alten PCI Grafikkarte ist man bei so etwas immer auf der sicheren Seite. :cool:

Stirling
2007-02-12, 22:22:08
Mit einer alten PCI Grafikkarte ist man bei so etwas immer auf der sicheren Seite. :cool:

Die wäre vorhanden. Gibts sonst noch was worauf man achten sollte?

StefanV
2007-02-12, 23:40:34
Mit einer alten PCI Grafikkarte ist man bei so etwas immer auf der sicheren Seite. :cool:
Nein eben nicht...

Wenn das Flashtool (oder was auch immer) die PCI ID versiebt, ist die Karte im Arsch, dann kannst nur jemanden suchen der 'nen BIOS umlötet (und das auch schafft)...

Stirling
2007-02-12, 23:44:17
Nein eben nicht...

Wenn das Flashtool (oder was auch immer) die PCI ID versiebt, ist die Karte im Arsch, dann kannst nur jemanden suchen der 'nen BIOS umlötet (und das auch schafft)...

Also heisst das entweder warten bis irgendwann vielleicht mal ein Lüftersteuerungstool für Vista 64 rauskommt, oder eben ne Runde "Russisches Roulette" spielen und beten das die Karte dabei nicht draufgeht?
Das kanns doch nicht sein. :(

Snipermaik
2007-02-13, 11:21:38
Dafür gibt es ja z.B. bei ATI-WinFlash (v1.05 oder v1.06) eine Option um den Flashvorgang zu erzwingen (siehe Screen).
Die so genannten "PCI ID" ist ja nichts anderes ist als die "Class-ID, Hersteller-ID und Geräte-ID" und die werden von jedem weiteren Bios wieder neu auf die Karte geschrieben.
Ich habe schon einige Grakas geflasht, auch mit einem fremden Hersteller Bios, da aber die X1900er untereinander alle Baugleich sind, kann man da bei Berücksichtigung der Specs alle Hersteller nehmen. Selbst wenn die Karte beim normalen Flashen nicht mehr gefunden wird kann man es mit diesem Programm halt ganz einfach erzwingen und die IDs werden wieder korrekt auf die Karte geschrieben.
Das hat bei mir bisher immer geklappt.

Hier findet man alles:
BIOS_Flashing Tools ATI (http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI)

Biosfiles (http://www.techpowerup.com/bios/)

http://img207.imageshack.us/img207/5770/unbenanntxw2.jpg

Stirling
2007-02-13, 23:07:27
Dafür gibt es ja z.B. bei ATI-WinFlash (v1.05 oder v1.06) eine Option um den Flashvorgang zu erzwingen (siehe Screen).
Die so genannten "PCI ID" ist ja nichts anderes ist als die "Class-ID, Hersteller-ID und Geräte-ID" und die werden von jedem weiteren Bios wieder neu auf die Karte geschrieben.
Ich habe schon einige Grakas geflasht, auch mit einem fremden Hersteller Bios, da aber die X1900er untereinander alle Baugleich sind, kann man da bei Berücksichtigung der Specs alle Hersteller nehmen. Selbst wenn die Karte beim normalen Flashen nicht mehr gefunden wird kann man es mit diesem Programm halt ganz einfach erzwingen und die IDs werden wieder korrekt auf die Karte geschrieben.
Das hat bei mir bisher immer geklappt.


Hat mit WinFlash wunderbar geklappt, besten Dank für den Tip!

StefanV
2007-02-13, 23:21:54
Dafür gibt es ja z.B. bei ATI-WinFlash (v1.05 oder v1.06) eine Option um den Flashvorgang zu erzwingen (siehe Screen).
Die so genannten "PCI ID" ist ja nichts anderes ist als die "Class-ID, Hersteller-ID und Geräte-ID" und die werden von jedem weiteren Bios wieder neu auf die Karte geschrieben.
Ich habe schon einige Grakas geflasht, auch mit einem fremden Hersteller Bios, da aber die X1900er untereinander alle Baugleich sind, kann man da bei Berücksichtigung der Specs alle Hersteller nehmen. Selbst wenn die Karte beim normalen Flashen nicht mehr gefunden wird kann man es mit diesem Programm halt ganz einfach erzwingen und die IDs werden wieder korrekt auf die Karte geschrieben.
Das hat bei mir bisher immer geklappt.
Bei meiner x1800 hats nciht geklappt, warum auch immer, mit der Version die ich vor einiger Zeit hatte...