PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direct3d spiele crashen mit detonators höher als 23.12


MartinL
2002-10-03, 17:19:30
Hi!,

mein problem is folgendes:

Alle direct 3d spiele crashen(zum desktop) bzw. hängen sich nach ein paar sekunden bei mir auf. Bei OpenGL gibts kein Problem.
Allerdings tritt dieses Problem seltsamerweise nur bei Detonator versionen höher als 23.12 auf (d.h. probiert hab ich es mit 28.xx, 30.xx und 40.xx).
Alle detonator versionen 23.12 oder niedriger laufen problemlos!
Ich hab schon allerei probiert (bios settings usw.) aber nichts hat geholfen. Neuste Via 4in1 usw. hab ich auch drauf.

Mein system: Windows XP mit sp1, Geforce3, Athlon xp, via kt133a chipsatz mainboard.

Jede hilfe wäre super.

so long... MFG MartinL

Unregistered
2002-10-04, 10:01:08
schon mal directx drüberinstalliert?

MartinL
2002-10-04, 11:09:29
jab

Vulpine
2002-10-04, 11:35:38
Mögliche Lösungen:

1. im BIOS die Option Fastwrites auf DISABLED stellen

2. im BIOS AGP 4x Modus auf DISABLED stellen

3. wenn 1. und 2. nichts bringen die Speichertimings im BIOS verlangsamen

Ich hoffe das hilft...

MfG
Vulpine

MartinL
2002-10-04, 13:13:13
danke, ich werd das mal versuchen wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich frage mich jedoch, was jener Unterschied zwischen den detonator treibern höher als version 23.12 und niedriger als 23.12 ist, der diese crashs und Aufhänger verursacht?!?!

Seraf
2002-10-04, 15:47:36
Hab fast das selbe Problem.
NUR! Bei mir fährt windoof garnichtmehr hoch wenn ein Treiber höher 23.12 (-31.00) installiert wird.

Komischerweise geht der neueste Beta 40.71

Vulpine
2002-10-04, 15:56:24
Hab fast das selbe Problem.
NUR! Bei mir fährt windoof garnichtmehr hoch wenn ein Treiber höher 23.12 (-31.00) installiert wird.

Komischerweise geht der neueste Beta 40.71

Kommt denn dann irgendeine Fehlermeldung (Bluescreen oder so) ?

Ich würde einfach mal hier im Forum die Suche-Funktion verwenden und nach "Infinite loop bug" suchen, könnte sein das es was damit zu tun hat. In den Threads sollten auch weitere Tipps wie die 3 von mir in meinem letzten Beitrag zu finden sein.

MfG
Vulpine

gerry7
2002-10-04, 17:45:10
Nicht so verschärft aber im kleinen Stil.
4x4 EVO2 (Ja,ja ist aber für den schnellen Run)
ruckelt bei mir reproduzierbar mit allem Dets
zwischen 23.11 (.12 habe ich nicht getestet)
bis 30.xx.
Mit den 40er ist das Problem weg.

Sys: MSI GF3Ti200, 8KTA3+ (KT133a), 512MB SD133,
Terratec XFIRE 1024, Wingman Rumblepad.
plus sontiges Gelärch. WinXP Pro

Geblickt habe ich das auch noch nicht.
Zwiebelmurks läuft auch mit 23.11 besser als mit 28,29,30.

=) =) =)

MartinL
2002-10-05, 12:52:41
hmm also ich hab das problem immer noch nicht wegbekommen.
Ich denke mal es ist dieser infinite loop bug, aber der kann ja leider sehr viele ursachen haben.
Deshalb glaub ich, das ich erstma bei meinen funktionierenden 23.12 bleibe, bis es eines tages mal nen neuen, auch funktioniereden treiber gibt :D .

Unregistered
2002-10-06, 16:47:18
@ MartinL

Du scheinst ja etwas über diesen Loop Error zu wissen!!???
Also ich hab mich auch schon mal darüber schlau gemacht aber bin mit meinem System noch zu keiner Lösung gekommen außer das es vielleicht an DirectX 8.1 liegt

Unregistered
2002-10-06, 16:52:42
@ MartinL

Du sagst es gibt sehr viele Möglichkeiten das ist richtig aber kannst du mir vielleicht ein paar davon sagen damit ich diese auch durch checken kann. Bezüglich DirectX: Ich würde ja ne ältere Version nehmen aber ich habe XP und ich kenne keine Möglichkeit DirectX 8 daraus zu entfernen!!!

Also meine Graka an der es liegt ist eine Elsa Gladiac 516!!!

Ich würde das Prob gerne mal gelöst haben...

Hat jemand ne Ahnung wann DirectX 9 kommen soll???

MartinL
2002-10-06, 18:29:39
@Unregistered

da gibt es einen sehr ausführlichen artikel über das problem, mit ursachen, lösungen usw. unter:
http://www.viaarena.com/?PageID=64


Bei mir ist es jedoch nicht der infinte loop glaub ich, weil bei mir der pc nicht resettet (obwohl selten schon), sondern die spiele einfach zum desktop zurück crashen. Ausserdem hab ich auch kein log file gefunden, in dem nach so einem reset stehen sollte, das dieser wegen das Infinite loop gemacht wurde.

btw: weis jemand genau wo die datei des problemberichtes steht, der nach einem crash geschrieben wird? in jener soll nämlich drinn stehen, ob der Infinite loop der Grund war.