PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tooltips formatieren


Gast
2007-02-12, 07:53:14
In title-tags.<a href="link" title="Ein langer Text der so wahnsinning
lang ist dass man es kaum im Kopf aushalten kann. In
schlimmen Fällen mehrere Absätze">Ein Titel</a>Der Text im title-tag wird angezeigt wenn man den Mauszeiger über dem Element "hovern" lässt.
Erstmal schlau machen:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#cdata
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#universalattribute

HTML-Formatierungen wie <b></b>,<i></i> etc gehen innerhalb des title-tags demzufolge genau so wenig wie <br />. Sprich, man kann die Zeilenumbrüche nicht steuern. Whitespace und Zeilenumbrüche im Quellcode sind legal, werden allerdings, HTML-typisch, automatisch reduziert, auf jeweils ein einzelnes Leerzeichen, also kann man damit nichts bewirken.

Firefox hat nun die außerordentlich dämliche Angewohnheit einen Text nach 30, 40 Zeichen mit drei Punkten auszublenden.
Opera macht zwar Blöcke von Text, allerdings wird hier manchmal whitespace verschluckt, so dass mehrere Worte direkt aneinander gesetzt sind. Auch das finde ich unschön.

In längeren Textblöcken ("teaser" zu Artikeln oä im tooltip) wäre es angenehmer mit echten Absätzen, oder zumindest Zeilenumbrüchen arbeiten zu können.

Ich habe dazu leider nichts gefunden was mir hierbei weiterhilft, ich hatte gehofft dass ich in der Zeichenreferenz ein Zeilenumbruch-Zeichen finde, bin aber leer ausgegangen. Habe auch im Code diverser großer Webseiten noch nichts dementsprechendes gefunden, die scheinen damit vielmehr die gleichen Probleme zu haben wie ich.

Was macht man denn da?

-zecki

darph
2007-02-12, 09:16:50
Der Titel ist ja auch nur für den Titel da. Und der sollte sowieso kurz und prägnant sein. Ganze Absätze qualifizieren nicht als Titel. Insofern braucht's auch keine Zeilenumbrüche.

Was man da macht, ist, eigene Layer mit DHTML zu entwickeln. Man sei aber gewarnt, daß das dann nur mit Leuten funktioniert, die auch JS aktiviert haben.

Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, auf derartige Spielereien zu verzichten und den Text in lesbarer Form zum Link zu packen.

Gast
2007-02-12, 09:32:16
Der Titel ist ja auch nur für den Titel da. Und der sollte sowieso kurz und prägnant sein. Ganze Absätze qualifizieren nicht als Titel. Insofern braucht's auch keine Zeilenumbrüche.

Was man da macht, ist, eigene Layer mit DHTML zu entwickeln. Man sei aber gewarnt, daß das dann nur mit Leuten funktioniert, die auch JS aktiviert haben.Sowas hatte ich befürchtet. Dann werde ich darauf schlicht verzichten müssen.
Mein Problem mit den verschwindenden Leerzeichen in Opera habe ich in der Zwischenzeit allerdings gemeistert. Und zwar waren dort wo die Leerzeichen fehlten Zeilenumbrüche im Quellcode, dh Opera hat den whitespace etwas zu viel dezimiert. Das kann leicht behoben werden indem am Ende der Zeile vor dem Zeilenumbruch noch ein Leerzeichen eingebaut wird. Einfacher zu warten ist freilich ein Leerzeichen jeweils am Beginn aller Zeilen nach der ersten.
Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, auf derartige Spielereien zu verzichten und den Text in lesbarer Form zum Link zu packen.Hmmmmmm ja jein.
Ich habe da so eine Leiste in der "Navigation" mit "Recent articles", und da will ich nicht so viel Platz für statischen Text verballern.

Kuckstu mal bei Gelegenheit auf www.back-catalog.net vorbei, da ist eben links in der Leiste der erste solche Link mit einer nun IMO geschmackvollen Menge an Text im Tooltip ausgestattet.
(die anderen Artikel-Links können das noch nicht, muss ich erst noch basteln)

Gleiches auch im Archiv für Januar, wo man halt schonmal im Tooltip anlesen kann worum's denn geht.

Ist nur echt scheiße was Firefox da veranstaltet.
*seufz*

-zecki

darph
2007-02-12, 09:41:36
Stell den Teaser in kleinerer Schrift und eingerückt direkt unter die Zeile. Mit JavaScript kannst du den dann verstecken. Hovert man über den Link, wird's wieder sichtbar.

Hat den Vorteil, daß es for the scriptly impaired immer noch sichtbar bleibt, weil es ja erst vom Script versteckt wird.

Gast
2007-02-12, 14:02:07
Auch wenn dir das nicht wirklich weiterhilft: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=212705

zeckensack
2007-02-13, 12:40:54
Das mit dem Hover kriege ich nicht hin. Das ist normal dass mir das das Layout zerhaut, oder? Ich meine, solange ich keine echten "Overlays" bauen kann, was ich offenbar nicht kann, wird das eingeblendete Element die nachfolgenden wegdrücken. Meine Macht ist nicht stark genug.
*seufz*

Und ich glaube die scriptly-impaired sollten sich ihren Kram besser im Archiv abholen, als die Nav-Leiste vollgeknallt zu kriegen. Ich tue die Links da ja nicht zum Spaß rein, sondern damit sie gut erreichbar sind :usweet:

Der Link war in der Tat spannend, aufgrund des XHTML-Zeichens für den Zeilenumbruch, nur wenn die Browser das nicht implementieren ist's auch wieder bäh.

Ich denke es ist an der Zeit mich mit dem zufrieden zu geben was ich habe. Opera für Wii kann die Tooltips anzeigen. Was kann ich denn noch mehr wollen? :|