PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X800XT (PCIe): automatischer Lüfter-Regelbereich 0-100%?


silverboobs
2007-02-12, 09:04:43
Gestern Abend ging der Lüfter meiner Asus X800XT mitten im Betrieb auf Null (0). Das war gut zu erkennen, da dieser (je nach Küfter-Drehzahl mehr oder weniger stark) blau leuchtet und mein Barebone direkt vor mir auf dem Tisch steht.

Hatte mir nichts dabei gedacht, da es in meinem Zimmer eh ziemlich kalt war; die CPU-Temp lag zu der Zeit bei 20°C (idle).
Als aber auch nach einem Neustart der VPU-Lüfter während der Initialisierung nicht wie gewohnt kurzfristig auf 100% drehte, war für mich klar: Lüfter defekt.
Erinnerungen an die vor einiger Zeit gleich defekt gelieferte (Gebraucht-)X800XL kamen hoch.

Also habe ich die Karte ausgebaut, den Lüfter erst mal entstaubt und beides angesehen. Gab natürlich keine Auffälligkeiten.
Nach dem Wiedereinbau alles wie zuvor: der Lüfter dreht sich nicht.

Gerade eben mache ich den PC an und es passiert, was passieren musste: der Lüfter bleibt aus.
Doch kurze Zeit später, ohne Reboot o.ä., geht dieser von alleine an und eiert jetzt seine Runden vor sich hin?!

Das ist doch nicht normal oder?
Haben die ATI / Asus-Karten (X800-Serie) überhaupt einen temperaturabhängigen automatischen Lüfterdrehzahl-Regelbereich von Null (0) bis 100%?

Das wäre mir neu (bis hinab zu 0%), zumal der Lüfter ja auch während der Initialisierung beim Einschalten normalerweise kurz voll aufdreht...