PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Soll man als Admin arbeiten oder ein normales Userkonto benutzen?


Klabauter
2007-02-12, 11:32:02
Hallo,

bringt das viel Sicherheit als normaler User oder kann man wegen der ganzen Abfragen die man immer anklicken muss auch das Adminkonto benutzen?

Tschö...

san.salvador
2007-02-12, 11:34:32
Diese Abfragen stellen ja die Sicherheit dar, als Admin ists bequemer aber auch weit unsicherer.

Monger
2007-02-12, 11:44:44
Wenn du ein paar Sachen am Stück machst, ist es leichter sich gleich als Admin anzumelden. Im normalen Betrieb sollte man dann aber wieder als normaler Nutzer unterwegs sein - das erhöht die Sicherheit doch ganz dramatisch.

Ich hab mir auch zwei Konten angelegt, und nutze das Admin Konto im Prinzip nur indirekt. Wirklich unmittelbar gebraucht (sprich: dort eingeloggt) habe ich das Konto noch nie.

Flexarius
2007-02-12, 11:45:09
Hi,

ich hab mit den Admin bei Vista noch nich so richtig verstanden. Bei Linux loggt man sich als User ein und bei Einstellungssachen bekommt man eine Passwortabfrage für den Admin bzw. in der Konsole per sudo und pass. Unter Vista klickt man einfach rechte Taste und als Admin aufführen. Sonst finde ich Vista Ultimate gut.

Ich verstehe nich so richtig wo da Sicherheit ist?

Matrix316
2007-02-12, 11:49:45
Hi,

ich hab mit den Admin bei Vista noch nich so richtig verstanden. Bei Linux loggt man sich als User ein und bei Einstellungssachen bekommt man eine Passwortabfrage für den Admin bzw. in der Konsole per sudo und pass. Unter Vista klickt man einfach rechte Taste und als Admin aufführen. Sonst finde ich Vista Ultimate gut.

Ich verstehe nich so richtig wo da Sicherheit ist?
Naja, es geht nicht unbedingt um die Sicherheit, dass jemand unbefugtes am PC sitzt, sondern, dass irgendwelche Viren und Trojaner unbemerkt irgendwas ausführen wollen, was durch die Abfragen verhindert werden kann.

Monger
2007-02-12, 11:53:00
Hi,

ich hab mit den Admin bei Vista noch nich so richtig verstanden. Bei Linux loggt man sich als User ein und bei Einstellungssachen bekommt man eine Passwortabfrage für den Admin bzw. in der Konsole per sudo und pass. Unter Vista klickt man einfach rechte Taste und als Admin aufführen. Sonst finde ich Vista Ultimate gut.

Ich verstehe nich so richtig wo da Sicherheit ist?

Wenn du dem Admin kein Passwort gibst, wird natürlich auch kein Passwort abgefragt. Aber im Prinzip basiert die ganze UAC Geschichte tatsächlich auf dem "Run as" Kommando.

Haarmann
2007-02-12, 12:11:36
Solange UAC in Betrieb ist, würd ich sagen, es ist Jacke wie Hose, ob man als kastrierter Admin oder als Nutzer unterwegs ist. Wer UAC deaktiviert, der lebt halt mit dem Risiko des Admins.

Unfug
2007-02-12, 14:20:05
Das erste was ich gemacht habe war UAC und Defender abzustellen.

Ich hatte unter XP schon keinerlei Viren, Spyware oder sonstiges Zeugs.
Meine Router Firewall blockiert alles was draußen im Internet rumläuft. Ich klicke nicht auf irgendwelche EXE Dateien in meinen Emails , besuche keine "besonderen" Webseiten. Somit kann ich, wie auch unter XP, gut mit Admin Account leben.
Windows Update regelmässig überprüfen und gut ist.

Das Prinzip ist eigentlich super einfach.. Man muss nur sein Gehirn einschalten beim Surfen.

p.s.: Ich habe bisher auch noch keinen PC gehabt, der keinen Router hatte aber die Windows Firewall an, der befallen wurde.

Chris1337
2007-02-12, 15:50:29
Also ich bin schon immer als Admin reingegangen und hatte nie Probleme!
Hatte zwar schon 2 oder 3 Mal nen Virus oder Trojaner, aber das war eigene Schuld, da ich mal einen Treiber von einer inoffiziellen Seite geladen habe und die Sachen waren halt verseucht.
Aber ansonsten blockt der Router schon gut was.

Ajax
2007-02-12, 15:55:17
Router kann keine Viren blockieren, nur Würmer.

Und wie gut Anwendungen von innen an einer PFW vorbei kommen, sieht man ja bei Skype. :uponder:

Ich verstehe nicht, was am neuen Sicherheitskonzept, dasss MS endlich nach 20 Jahren mal einführt schlecht sein soll?

Mähman
2007-02-12, 19:11:01
Mir ist das ganze Admin-/Benutzersystem unter Vista noch nicht ganz klar. Dass man UAC nicht deaktivieren sollte, ist mir mehr als klar. Doch in diesem Falle müsste eigentlich ein Administratorkonto genügen, da man ja immer gefragt wird, wenn ein Vorgang Adminrechte braucht. Ist ein Passwort auch dann sinnvoll, wenn man alleiniger Benutzer des PCs ist? Ich vermute ja, bin mir aber nicht ganz sicher.

Unfug
2007-02-12, 19:30:42
Mir ist das ganze Admin-/Benutzersystem unter Vista noch nicht ganz klar. Dass man UAC nicht deaktivieren sollte, ist mir mehr als klar. Doch in diesem Falle müsste eigentlich ein Administratorkonto genügen, da man ja immer gefragt wird, wenn ein Vorgang Adminrechte braucht. Ist ein Passwort auch dann sinnvoll, wenn man alleiniger Benutzer des PCs ist? Ich vermute ja, bin mir aber nicht ganz sicher.

Deaktivierst Du UAC bist Du Admin.
Das UAC ist quasi deine Schnittstelle zum Admin.

Ein "richtiger " Admin Account ist einfach so als wenn du UAC deaktivierst.
du hättest kein Vorteil mit einem AdminAccount + UAC (aktiviert). Es wäre wie jetzt.

Hast du nur einen Desktop PC im Netzwerk, oder nur Familie im Netzwerk + FW | Router, dann brauchste kein PW.

Ja ein Passwort ist immer sinnvoll. Man bedenke nur an die damaligen Netbios Attacken (Nullsession) wo tausend XP (SP1) computer gecrackt wurden, weil sie kein Passwort hatten (vorrausgesetzt man hatte keinen router oder fw an).

BigKahuna
2007-02-13, 21:38:27
Ich hab die UAC-Sache mal recht verständlich zusammengefasst:

http://forum.effizienzgurus.de/showthread.php?t=1252&referrerid=29#sich1

Gast
2007-02-13, 23:05:01
Router kann keine Viren blockieren, nur Würmer.

Und wie gut Anwendungen von innen an einer PFW vorbei kommen, sieht man ja bei Skype. :uponder:

Ich verstehe nicht, was am neuen Sicherheitskonzept, dasss MS endlich nach 20 Jahren mal einführt schlecht sein soll?

Was ist an dem Konzept besser, als an dem Userkonzept unter XP?
Das XP-Konzept kränkelte dank zweier Parteien:

-Merkbefreiter Anwendungsentwickler
-Noch vernuntunbegabterer Anwenderinnen und Anwender

Erstere Gruppe ist an dem ganzen Debakel Schuld, zweite Gruppe unterstützte es durch Lernunwillen, lies hier unreflektiertes Verhalten.

Gruß,
ein Ex-Member

Gast
2007-02-13, 23:09:40
Ich hab die UAC-Sache mal recht verständlich zusammengefasst:

http://forum.effizienzgurus.de/showthread.php?t=1252&referrerid=29#sich1

Recht verständlich und extrem schwammig und an einigen Stellen falsch.
Frage an dich: Es gibt von MS einige Seiten, die UAC erklären, in denen kein Kappes steht. Die sind dann evtl. nicht so zugänglich.
Ich habe bisher keine Seite gesehen, auf denen UAC verständlich und richtig erklärt wurde.

Gruß,
Ex-QFT

Gast
2007-02-13, 23:11:58
Moment, die Frage fehlte: Warum machst du dir die Mühe, das, was ohnehin schon exakt dokumentiert ist, zu verfälschen und aufzuweichen?
Es gibt Dinge im Leben, die muss kein "normaler" Mensch verstehen.
Als mich meine Frau gefragt hat, was das Thema meiner Doktorarbeit war, konnte ich ihr es zwar nennen, aber nicht derartig runterkochen, dass ein "normaler" Mensch es verstanden hätte.
Diesen Anspruch sollte man gar nicht haben.

Gast
2007-02-16, 21:12:33
Recht verständlich und extrem schwammig und an einigen Stellen falsch.
Frage an dich: Es gibt von MS einige Seiten, die UAC erklären, in denen kein Kappes steht. Die sind dann evtl. nicht so zugänglich.
Ich habe bisher keine Seite gesehen, auf denen UAC verständlich und richtig erklärt wurde.

Gruß,
Ex-QFT

Je nach Anspruch des Lesers lasse ich schwammig ja noch gelten, aber falsch hätte ich ja mal gerne von deiner Seite aus erklärt. ;)

Moment, die Frage fehlte: Warum machst du dir die Mühe, das, was ohnehin schon exakt dokumentiert ist, zu verfälschen und aufzuweichen?
Es gibt Dinge im Leben, die muss kein "normaler" Mensch verstehen.
Als mich meine Frau gefragt hat, was das Thema meiner Doktorarbeit war, konnte ich ihr es zwar nennen, aber nicht derartig runterkochen, dass ein "normaler" Mensch es verstanden hätte.
Diesen Anspruch sollte man gar nicht haben.

Du scheinst die Intention des Artikels nicht verstanden zu haben. Ich wollte keine "Doktorarbeit" für IT-Profis schreiben, sondern eine verständliche Erklärung der wesentlichen Neuerungen von Windows Vista für 0815 User verfassen. Das war mein Anspruch, und das ist mir auch gelungen. ;)

Diese User werden sich nämlich die "exakt dokumentierten" Angaben von Microsoft weder zugänglich machen, noch sie verstehen können. User die das können brauchen meinen Artikel ja auch nicht. Diese User dürften sich schon selbst weiterführende Quellen wie C't, etc... angeschaut haben, wo ja schon einiges zur UAC stand. "Verfälscht" habe ich übrigens nichts, warum sollte ich das auch tun?

Warum ich mir die Mühe mache? Es gibt Dinge, die sollte jeder wenigstens ansatzweise verstehen, wenn er mit Vista arbeitet. Unter anderem, warum ab und zu mal eine nervige Abfrage auftaucht, und warum es besser ist diese nicht zu deaktivieren.

wolf-Cottbus
2007-02-16, 21:20:15
Nach dem Heise und auch 3Dcenter berichten, kann man wohl auf UAC verzichten.

Gruß Wolf

BigKahuna
2007-02-16, 21:32:41
Das wird man beobachten müssen. Selbst die C't hat ja in einer der letzten Ausgaben die UAC gelobt, mal schauen, ob sie wieder zurück rudern.

BTW: Man sollte sich ruhig mal den ganzen Blogeintrag durchlesen.