PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Vista: Fragen


Lurtz
2007-02-12, 13:46:34
Ich überlege mir mittlerweile doch jetzt schon auf Vista umzusteigen. Dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es eine einfache Möglichkeit Windows XP noch nebenher laufen zu lassen? Windows ist da ja seit jeher ziemlich restriktiv.

2. Welche Version soll ich mir holen? Ich denke die Home Premium SB Version sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Viel schwieriger ist die Frage ob 32 oder 64bit?! Einerseits widerstrebt es mir jetzt noch ein 32bit OS zu kaufen, andererseits, wenn die 64bit Version so viele Probleme macht . . .

3. Ich habe eine Soundblaster Live! 24-bit. EAX läuft nicht mehr, klar. Wie sieht es aber mit den normalen Funktionen aus? Gibt es einen Treiber der einen normalen Betrieb, also Wiedergabe von 5.1 DVD-Quellen etc. möglich macht?
Oder doch gleich eine X-Fi dazuholen?!

TigerAge
2007-02-12, 14:23:46
1. Eine Installation von Vista auf einer zweiten Partition macht keine Problem, laut hiesigen Threads.

2. Ich kann nichts zu Problemen der Vista 64Bit sagen. Allerdings wozu eine 32Bit-Software, wennn man doch einen 64Bit-Prozessor ala C2D oder X2 hat.

3. Laut meinen Informationen wird EAX derzeit nur per OpenAL und/oder OpenAL-Wrapper unterstützt. Im März soll ein Creative-Treiber für Vista erscheinen, der EAX wieder von Haus aus unterstützen soll.

Grüße

Monger
2007-02-12, 15:28:28
2. Welche Version soll ich mir holen? Ich denke die Home Premium SB Version sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Viel schwieriger ist die Frage ob 32 oder 64bit?! Einerseits widerstrebt es mir jetzt noch ein 32bit OS zu kaufen, andererseits, wenn die 64bit Version so viele Probleme macht . . .

Hol dir die 64Bit Edition. Hab ich auch gemacht (Ultimate), und bin sehr glücklich. All meine Spiele laufen anstandslos und sehr fix, Treiberprobleme (bis auf... siehe unten) hatte ich keine. Ich musste einen Kopierschutztreiber nachinstallieren um Anno 1701 zum laufen zu kriegen, aber dazu muss man halt mal ganz kurz Google anwerfen oder hier im Forum nachfragen.


3. Ich habe eine Soundblaster Live! 24-bit. EAX läuft nicht mehr, klar. Wie sieht es aber mit den normalen Funktionen aus? Gibt es einen Treiber der einen normalen Betrieb, also Wiedergabe von 5.1 DVD-Quellen etc. möglich macht?
Oder doch gleich eine X-Fi dazuholen?!
Creative ist das große Trauerspiel bei der ganzen Geschichte. Die Creative Treiber waren ja noch nie gut, aber diesmal scheinen sie völlig verschlafen zu haben. Ich hab mittlerweile meine X-Fi Fatality deaktiviert, und hab stattdessen meinen Onboard Sound aktiviert, bis Creative sich mal gerappelt hat.

Allerdings bin ich mit dem Onboard Sound derzeit außerordentlich zufrieden: endlich einen optischen Ausgang, das Kalibrierungstool bietet teilweise sogar deutlich mehr als was ich bei der X-Fi hatte, Sound in Spielen ist absolut zufriedenstellend... zur Zeit stellt sich mir die Frage, ob ich Creative's unverschämte Firmenpolitik überhaupt noch weiter unterstützen will.

HAL
2007-02-12, 15:46:44
Welche Version soll ich mir holen? Ich denke die Home Premium SB Version sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Viel schwieriger ist die Frage ob 32 oder 64bit?!
Wenn Du sowieso noch XP hast, würde ich die 64Bit Version nehmen.
Sollte was partout nicht unter Vista64 laufen, hast Du noch ein Fallback.

Die Home Premium ist eigentlich ausreichend, aber so ein paar Kleinigkeiten fehlen halt doch (z.B. Schattenkopien).

Chris1337
2007-02-12, 15:52:31
Man sollte noch warten, bis andere Hersteller nachgerüstet haben und stabile Treiber etc. für Vista haben.
Bei mir z.B. geht der Drucker nicht, der Scanner, Webcam und die Razer-Maus funzt nur mit Standardtreibern.

Also da warte ich lieber noch was.
Wie das jetzt mit Nero, Alcohol und Spielen aussieht, kann ich nichts zu sagen. Die Tatsache, dass meine Razer nicht ging, war für mich Grund genug noch zu warten.

Lurtz
2007-02-12, 15:58:42
Danke für die Antworten.

@Marlboro: Warum warten? Billiger wirds nicht werden, und da ich das XP-System als "Notnagel" habe kann auch nicht viel passieren. Zumal ich keinen Drucker, Scanner oder sonstiges Zubehör habe.

Bei der Home Premium SB muss man sich ja zwischen 32 und 64-bit Version entscheiden. Ist bei der Ultimate SB dann beides dabei, oder ist das nur bei der Retail-Version der Fall?

Zur Soundkarte: Das Problem ist dass mein Onboard-Sound nichtmal 5.1 Quellen z.B. von DVD korrekt wiedergeben kann :(
Sonst würde ich es wie Monger machen, Onboard-Sound nutzen und mir vielleicht später eine X-Fi holen.

Allerdings kann ich meine CPU nicht im Bios übertakten, weshalb ich auf Clockgen angewiesen bin. Weiß jemand ob das Tool unter Vista läuft? Oder gibt es Alternativen?

DerGute
2007-02-12, 15:59:18
Marlboro;5245865']Die Tatsache, dass meine Razer nicht ging, war für mich Grund genug noch zu warten.

welche hast du? Meine Copperhead läuft mit den XP-Treibern unter Vista...

Gast
2007-02-12, 16:04:40
Danke für die Antworten.

Bei der Home Premium SB muss man sich ja zwischen 32 und 64-bit Version entscheiden. Ist bei der Ultimate SB dann beides dabei, oder ist das nur bei der Retail-Version der Fall?


Ist nur bei der Retail beides dabei (bei Update weiss ich nicht). Bei den SB Versionen ist immer nur _eine_ Version dabei, das heisst du musst dich vorher entscheiden was du brauchst oder willst.

Chris1337
2007-02-12, 16:05:24
welche hast du? Meine Copperhead läuft mit den XP-Treibern unter Vista...
Habe die Diamondback. Laut Razer-Support basteln die Programmierer bereits an einem Treiber für Vista. Aber wann dieser raus kommt, wissen sie nicht.
Die Maus funzt zwar, aber nur mit Standardtreibern von Vista. Habe auch probiert, die XP-Treiber zu installieren, aber da gabs nen Bluescreen beim Booten. X-D

Lurtz
2007-02-12, 16:06:38
Ist nur bei der Retail beides dabei (bei Update weiss ich nicht). Bei den SB Versionen ist immer nur _eine_ Version dabei, das heisst du musst dich vorher entscheiden was du brauchst oder willst.
Dachte ich mir. Dann wirds wahrscheinlich die Home Premium SB.

Chris1337
2007-02-12, 16:08:10
@Marlboro: Warum warten? Billiger wirds nicht werden, und da ich das XP-System als "Notnagel" habe kann auch nicht viel passieren. Zumal ich keinen Drucker, Scanner oder sonstiges Zubehör habe.
Okay, dann ist das was anderes!
Aber ich war schon sehr enttäuscht, als es hieß: Geht nicht!
Logitech ( Webcam ) war ganz dreist:
Die Hardware der Kamera entwickelt sich weiter. Ihr Modell hat noch einen älteren Chipsatz, der von der neuen Software nicht angesprochen werden kann.
Es ist eine Entscheidung, welche Geräte in Vista unterstützt werden. Wenn Sie auch unter Vista mit einer Webcam arbeiten wollen, müssten Sie sich zwischen einer unserer neuen Produkte entscheiden, die Sie auf unserer Homepage finden.

BÄM!
Da wars dann vorbei. :D

Monger
2007-02-12, 16:09:08
Ist bei der Ultimate SB dann beides dabei, oder ist das nur bei der Retail-Version der Fall?

Bei SB ist entweder das eine oder das andere drauf, auch bei der Ultimate.


Zur Soundkarte: Das Problem ist dass mein Onboard-Sound nichtmal 5.1 Quellen z.B. von DVD korrekt wiedergeben kann :(
Sonst würde ich es wie Monger machen, Onboard-Sound nutzen und mir vielleicht später eine X-Fi holen.

Öhem... womit wir bei dem Problem wären, dass es derzeit mit der 5 Kanal Unterstützung unter Vista noch nicht so prickelnd aussieht. Im Media Player scheint es zu funktionieren (ich vermute mal wegen SPDIF Passthrough), und ansonsten sporadisch (OpenAl?). Das ist aber wohl ganz allgemein eine Konsequenz davon, dass MS quasi DirectSound beschnitten haben, und beschränkt sich nicht nur auf die 64Bit Variante.

Lurtz
2007-02-12, 16:48:20
Marlboro;5245918']Okay, dann ist das was anderes!
Aber ich war schon sehr enttäuscht, als es hieß: Geht nicht!
Logitech ( Webcam ) war ganz dreist:
Ja, glaube ich dir.

Bei SB ist entweder das eine oder das andere drauf, auch bei der Ultimate.
Ja, bei Amazon stand ein kleiner Hinweis dass es die 32-bit Version ist.

Öhem... womit wir bei dem Problem wären, dass es derzeit mit der 5 Kanal Unterstützung unter Vista noch nicht so prickelnd aussieht. Im Media Player scheint es zu funktionieren (ich vermute mal wegen SPDIF Passthrough), und ansonsten sporadisch (OpenAl?). Das ist aber wohl ganz allgemein eine Konsequenz davon, dass MS quasi DirectSound beschnitten haben, und beschränkt sich nicht nur auf die 64Bit Variante.
:uclap:
Dann könnte ich die Sounblaster wirklich raushauen, mich erstmal mit Onboard-Sound zufrieden geben und dann sehen wie es in ein paar Wochen mit der Treiber-Unterstützung aussieht.
Aber dass die Unterstützung so schlecht ist, auch bei DVDs :rolleyes:

Monger
2007-02-12, 17:08:49
Dann könnte ich die Sounblaster wirklich raushauen, mich erstmal mit Onboard-Sound zufrieden geben und dann sehen wie es in ein paar Wochen mit der Treiber-Unterstützung aussieht.
Aber dass die Unterstützung so schlecht ist, auch bei DVDs :rolleyes:
Mal ganz abgesehen davon: dein Onboard Sound ist mit einer guten Wahrscheinlichkeit sogar deutlich besser als die olle Soundblaster. Eigentlich geht es mir nur darum, dass du jetzt um Himmels Willen nicht zur X-Fi greifst, weil das Gerücht, dass Creative lieber ein neues Modell raushaut als das alte vernünftig zu supporten, ist immer noch nicht vom Tisch.

TigerAge
2007-02-12, 19:25:55
Mal ganz abgesehen davon: dein Onboard Sound ist mit einer guten Wahrscheinlichkeit sogar deutlich besser als die olle Soundblaster. Eigentlich geht es mir nur darum, dass du jetzt um Himmels Willen nicht zur X-Fi greifst, weil das Gerücht, dass Creative lieber ein neues Modell raushaut als das alte vernünftig zu supporten, ist immer noch nicht vom Tisch.
Dann frage ich mich allerdings auch, wie es mit dem Support von Audigy 2 oder 4-Karten aussieht. Diese sind schließlich bedeutend älter als eine X-Fi.

Grüße

Lurtz
2007-02-12, 21:14:39
Mal ganz abgesehen davon: dein Onboard Sound ist mit einer guten Wahrscheinlichkeit sogar deutlich besser als die olle Soundblaster.
Das bezweifliche ich ;)

Eigentlich geht es mir nur darum, dass du jetzt um Himmels Willen nicht zur X-Fi greifst, weil das Gerücht, dass Creative lieber ein neues Modell raushaut als das alte vernünftig zu supporten, ist immer noch nicht vom Tisch.
Danke für die Warnung, halte ich bei Creative sogar für wahrscheinlich.

Ich werde unter XP nochmal schauen ob der Onboard-Sound wirklich keine 5.1-Quellen wiedergeben kann.

Bleibt nur noch die Frage 64 oder 32-bit, da bin ich ehrlich gesagt noch sehr unentschlossen.

HAL
2007-02-13, 08:19:27
Bleibt nur noch die Frage 64 oder 32-bit, da bin ich ehrlich gesagt noch sehr unentschlossen.
Wenn schon, denn schon! ;)

Wenn 64Bit Treiber für Deine Hardware verfügbar sind und eh noch ein XP auf dem Rechner schlummert, würde ich zur 64Bit Version greifen (bzw. habe ich! ;) ).

Gast
2007-02-13, 09:09:32
Lurtz,

wie ich gestern schon hier schrieb, es gibt für die Creative Live einen wunderbar funktionierenden Treiber, den kx-Treiber.

Ich benutzte diese Treiber schon seit Jahren unter XP und die aktuelle Beta-Version, welche zeitgleich ein Release Cadidate ist, funktioniert unter Vista wunderbar. Brauchst dir für die Grundfunktionen keine X-Fi zu kaufen, ich bleibe meiner Live auch erstmal treu.

Gruß,
ein Protestler

Lurtz
2007-02-13, 16:07:53
Wenn schon, denn schon! ;)

Wenn 64Bit Treiber für Deine Hardware verfügbar sind und eh noch ein XP auf dem Rechner schlummert, würde ich zur 64Bit Version greifen (bzw. habe ich! ;) ).
Wird wohl am sinnvollsten sein. Im Forumdeluxx habe ich von einer Möglichkeit gelesen die Ultimate SB zu kaufen und sich dann für eine geringe Gebühr (ca. 12€) eine 64-bit Version zuschicken zu lassen die mit dem gleichen Key funktioniert. Ganz sicher bestätigt ist das aber noch nicht.

Lurtz,

wie ich gestern schon hier schrieb, es gibt für die Creative Live einen wunderbar funktionierenden Treiber, den kx-Treiber.

Ich benutzte diese Treiber schon seit Jahren unter XP und die aktuelle Beta-Version, welche zeitgleich ein Release Cadidate ist, funktioniert unter Vista wunderbar. Brauchst dir für die Grundfunktionen keine X-Fi zu kaufen, ich bleibe meiner Live auch erstmal treu.

Gruß,
ein Protestler
Dieser Treiber funktioniert mit den Live!-Karten? Ganz sicher?!
Als ich die Soundkarte bekommen habe (ungefähr vor einem Jahr), wollte ich diese Treiber auch installieren, hatte damit allerdings nur Abstürze unter XP, da der Treiber eine Audigy vorrausgesetzt hat!

ShadowXX
2007-02-13, 16:14:09
Mal ganz abgesehen davon: dein Onboard Sound ist mit einer guten Wahrscheinlichkeit sogar deutlich besser als die olle Soundblaster. Eigentlich geht es mir nur darum, dass du jetzt um Himmels Willen nicht zur X-Fi greifst, weil das Gerücht, dass Creative lieber ein neues Modell raushaut als das alte vernünftig zu supporten, ist immer noch nicht vom Tisch.
Was für ein lustiges Gerücht soll das denn sein? Der Wrapper ist doch schon längst draussen.

Monger
2007-02-13, 16:33:19
Was für ein lustiges Gerücht soll das denn sein? Der Wrapper ist doch schon längst draussen.

Der ist noch ziemlich buggy, und ziemlich lahm. Im Endeffekt soll die X-Fi ja beschleunigen und nicht bremsen. Und das Control Panel der X-Fi ist erstens auch noch ziemlich verbuggt, und zweitens fehlen eine ganze Menge Einstellungsmöglichkeiten. 5.1 Sound funktioniert wie gesagt auch nicht gescheit, und das mit den maximal 128 Kanälen schien mir auch nicht wirklich zu funktionieren. Auf jeden Fall höre ich jetzt mit meinem Onboard Sound wesentlich mehr Soundquellen als mit der X-Fi. Und ja, ich hab die aktuellsten Treiber installiert.

Lurtz
2007-02-14, 14:20:26
Hier nochmal die Bestätigung, die kx-Treiber gehen für fast alle Creative Karten, nur nicht für die Live! 24-bit:
Q: Does kX Driver support SB Live! 24 Bit, Extigy, Audigy2 NX, Audigy LS, USB, Firewire or AC97 audio hardware?
A: NO. These cards are not compatible and there will be NO support for them.
http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q54

Darkman.X
2007-02-15, 18:15:34
Wird wohl am sinnvollsten sein. Im Forumdeluxx habe ich von einer Möglichkeit gelesen die Ultimate SB zu kaufen und sich dann für eine geringe Gebühr (ca. 12€) eine 64-bit Version zuschicken zu lassen die mit dem gleichen Key funktioniert. Ganz sicher bestätigt ist das aber noch nicht.

Das geht nur mit der Retail-Version.

Lurtz
2007-02-15, 22:40:48
Das geht nur mit der Retail-Version.
Es gibt Leute die behaupten steif und fest es ginge auch mit der SB. Andere sagen es geht nicht.

Monger
2007-02-15, 22:52:12
Es gibt Leute die behaupten steif und fest es ginge auch mit der SB. Andere sagen es geht nicht.
Das liegt wohl daran, dass es noch niemand ausprobiert hat! ;)

Ich hab das auch so im Kopf, dass es keinen Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit Keys gibt. Und der Vista Datenträger ist nicht kopiergeschützt, und du verstößt gegen kein Copyright, wenn du ihn dir bei jemand anderem ausleihst oder dir die Daten kopierst. Kostenpflichtig ist nur die Aktivierung von Windows.

Das sind aber halt alles nur Mutmaßungen, bis es mal einen Augenzeugenbericht gibt! ;)

BattleRoyale
2007-02-15, 23:09:18
hi zusammen! hätte auch ein paar fragen zum vista umstieg. ich mache dafür jetzt mal keinenen neuen thread auf.
folgende fragen habe ich zur 64bit version:

ich habe atm "nur" 1024mb ram und werde mir als armer student in nächster zeit nicht mehr leisten können. reichen diese 1024mb aus?

ich lese überall das man für vista 64bit mindestens 2gig ram haben sollte. kann mir dazu jemand was sagen?

mein nächstes prob ist das z.b. meine anti viren software gerade mal 2 wochen alt ist nud nur vista 32bit kompatibel ist (bitdefender v10) kennt jemand ein gutes viren prog. für vista 64bit?

weiter würde mich interessieren ob schwächere 64bit cpu´s wie meiner (siehe sig) vista 64bit überhaupt voll ausnutzen.

und zuletzt würde ich gerne wissen ob vista mobo treiber für nforce4 boards gleich mit an board hat und somit z.b. auch soundstorm2 des mobos unterstützt. denn auf der nvidia seite gibts leider keine nforce4 vista treiber :(

gruß&thx

Gast
2007-02-15, 23:31:59
Kauf dir die 32bit Version, ist sinnvoller für dich.

BattleRoyale
2007-02-15, 23:37:51
ja aber die große frage ist: WARUM? :)

Darkman.X
2007-02-15, 23:42:26
Es gibt Leute die behaupten steif und fest es ginge auch mit der SB. Andere sagen es geht nicht.


Microsoft-Link (http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx)

Der 2. Satz ist dabei interessant:
"Die im Einzelhandel erhältliche Softwareversion wird als 32-Bit-Edition auf DVD geliefert."

Das schließt ja die SB-Versionen aus, denn anders als im pauschalen Satz kann man dort auch gleich die 64Bit-Versionen kaufen. Und wie ich auf mehreren anderen Seiten gelesen habe, liegt in den Retail-Versionen nur eine 32Bit-DVD bei. Einzige die Ultimate macht eine Ausnahme. Für mich ist das eine recht eindeutige Sache.

Und mal ganz ehrlich: Ich glaube Deutschland ist eh ein Dorn im Auge von MS. Durch das Gerichtsurteil mit den OEM-Versionen (=SB) entgeht MS schon sehr viel Geld. Ich glaube nicht, dass sie uns dann noch die 64Bit-Versionen schenken :)

Aber du kannst ja gerne Versuchskaninchen für uns spielen, dann haben wir 100%ige Gewissheit ;)

EDIT:
OK, wenn man diesem Forums-Beitrag (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100108&pid=852394&mode=threaded&show=&st=&#entry852394) glauben darf, dann geht es wohl doch...

Lurtz
2007-02-16, 01:58:54
EDIT:
OK, wenn man diesem Forums-Beitrag (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100108&pid=852394&mode=threaded&show=&st=&#entry852394) glauben darf, dann geht es wohl doch...
Ja, im Forumdeluxx gibt es auch einen Nutzer der eine 64-bit Version erhalten hat.

HAL
2007-02-16, 07:55:36
mein nächstes prob ist das z.b. meine anti viren software gerade mal 2 wochen alt ist nud nur vista 32bit kompatibel ist (bitdefender v10) kennt jemand ein gutes viren prog. für vista 64bit?
Avast läuft unter Vista64 einwandfrei.