PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - MBR/Wiederherstellungskonsole Problem


vudu
2007-02-12, 14:03:32
Problem:
Nach der Linuxinstallation bootete der PC nichmehr und ich hab per kubuntu installations cd auf dev/hda dev/hda1(windows) und dev/hda2(linux) (;D ) grub installiert. Ich dachte das wird schon nich schaden, mir war aber nicht klar dass grub garnich windows starten kann sondern nur ne weiterleitung an den windowsbootloader (ntldr?) ist. Den hab ich damit wohl überschrieben.
Linux kann ich jetzt per grub booten. Wenn ich XP auswähle kommt ein "grub hard disk error" Ich kann die Windowspartition aber in Linux mounten und auf alle Daten zugreifen.

Was ich versucht habe:
Win2000 CD rein und dann in die Wiederherstellungskonsole, aber leider lande ich garnich in dieser auswahl wo man R drücken muss obwohls an anderem PC funktioniert. Kann es sein dass er die vorhandene windowsinstallation nicht findet und deswegen diese auswahl überspringt? Wenn er den setupkram und die treiber dann geladen hat kommt bluescreen mit "inaccesible boot volume" bzw bei ner xp cd "unmountable boot device"
Wollte in der Konsole fixboot und fixmbr machen, aber dazu muss ich ja erstma dahinkommen.
Die Windows partition is ntfs sodass ich von linux aus auchnich drauf schreiben kann, aber ich wüsste auchnich was mir das bringen könnte.
Hat jemand von euch ne idee wie ich das hinkriege?
Würde gerne wieder XP booten können und zwar ohne den ganzen kram zu sichern und zu formatieren.

TigerAge
2007-02-12, 14:40:18
Die einfachste Lösung wäre, den Bootsektor, welchen du hoffentlich bei der Installation von GRUB sichern hast lassen, wieder zurück zu spielen. Dann sollte dem erfolgreichen Boot von W2K nichts mehr im Wege stehen. Sonst lässt sich der Windows-kompatible Bootsektor nur noch durch Neupartitionierung herstellen. Und das bedeutet Neuinstallation.

Grüße

jorge42
2007-02-12, 14:43:20
@vudu: was willst du wirklich, xp oder 2000?

falls ersteres, musst du die XP cd einlegen, nicht die 2000er, reparaturkonsole starten, fixmbr und fixboot eingeben, neu starten.

vudu
2007-02-12, 15:02:17
hab sowohl 2k als auch xp cd probiert, bei 2000 muss man so stand es zumindest im netz kein admin pw eingeben (bin mir nämlich nicht so sicher welches das ist) ist aber auch egal weil weder bei der xp noch bei der 2k cd kommt überhaupt ne auswahl ob ich denn in die reparatur konsole möchte

sieht leider so aus als hätte ich mehrmals grub installiert sodass das backup ebenfalls grub ist was mir ja wenig bringt

Im prinzip brauch ich nur ne möglichkeit fixmbr und fixboot (weiss jemand was die befehle überhaupt genau machen?) entweder von linux (per hand?) auszuführen oder eine möglichkeit in die wiederherstellungskonsole zu kommen ohne dass windows bei der installation selber vorschlägt dahin zu gehen. also quasi die wiederherstellungskonsole von ner dos boot umgebung oder so zu starten

HisN
2007-02-12, 15:37:46
wie wäre es mit ner Dos-Bootdisk (www.bootdisk.com) die ein fdisk enthält (es würde auch eine alte Win9x-CD funzen) und dort einfach an der Eingabeaufforderung fdisk /mrb tippen

Gdisk würde auch gehen (für die älteren Ghost-User) und ich denke XFdisk macht genau das gleiche....

Erinnert euch an alte Dos-Zeiten :-)

vudu
2007-02-12, 15:40:44
Das hört sich ja schonmal gut an, werde das testen sobald ich wieder hinkomme danke schonmal
wenn sonst noch jemand ideen hat immer her damit

Gast
2007-02-12, 19:11:40
Du must die Datei von Grub "menu.lst" bearbeiten, da bei dir Windows auf der 2 Partition liegt! Und Windows musst du beschwindeln das es nicht auf C: liegt! Für dich ist das mit den Laufwerken mappen wichtig:
http://linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm

Ich hoffe das hilft dir weiter
:)

jorge42
2007-02-12, 19:12:01
ich hatte heute einen fall, der mir so bisher nicht untergekommen war. Ich wollte heute einen Rechner der zuvor Linux (Fedora) installiert hatte komplett löschen und WinXP pro installieren. Gut, dchte ich mir, lösche ich die Partitionen eben beim Windows Setup. Leider bootete der Rechner zwar von CD aber bevor das Setup starten konnte, blieb der Rechner mit nem schwarzen Bildschirm stehen. Habe mehrere cds ausprobiert und war schon dabei neues CD Rom einzubauen als mir unser Linux Kollege mitteilte, dass das Sezup von Windows XP mit Linux Partitionierten Festplatten so sein Schwierigkeiten hatte. Dabei würden mehr als eine Partition AKTIV gesetzt und Windows Setup schmiert ab und man kommt nichtmal in die Reparaturkonsole. Lösung war vorher die Partitionen zu löschen.

Da du die Partitionen nicht löschen willst, könntest du mal nachschauen ob es bei dir auch so ist und eine einzelne Partition aktivieren. Ich weiß, mit DOS oder Windows Bordmitteln kann man nicht mehrere Partitionen aktivieren, soll auch ein Bug in diversen Linux Installern sein.

Gast
2007-02-12, 19:25:31
Du must die Datei von Grub "menu.lst" bearbeiten, da bei dir Windows auf der 2 Partition liegt! Und Windows musst du beschwindeln das es nicht auf C: liegt! Für dich ist das mit den Laufwerken mappen wichtig:
http://linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm

Ich hoffe das hilft dir weiter
:)

Habe was überlesen, gilt nicht für dich da du Windows auf hda1 hast und nicht hdb, entschuldigung.
Dann würde ich auch XP CD nehmen und und in die Wiederherstellungsconsole gehen fixmbr und fixboot eingeben. Danach kannst halt nur über einen Umweg dein Linux booten (Linux-LiveCD "vorhandenes Linux booten oder so in etwa", vielleicht bietet auch Kubuntu das an?!)
Dann dein Grub richtig stellen!

vudu
2007-02-13, 07:38:28
ich hatte heute einen fall, der mir so bisher nicht untergekommen war. Ich wollte heute einen Rechner der zuvor Linux (Fedora) installiert hatte komplett löschen und WinXP pro installieren. Gut, dchte ich mir, lösche ich die Partitionen eben beim Windows Setup. Leider bootete der Rechner zwar von CD aber bevor das Setup starten konnte, blieb der Rechner mit nem schwarzen Bildschirm stehen. Habe mehrere cds ausprobiert und war schon dabei neues CD Rom einzubauen als mir unser Linux Kollege mitteilte, dass das Sezup von Windows XP mit Linux Partitionierten Festplatten so sein Schwierigkeiten hatte. Dabei würden mehr als eine Partition AKTIV gesetzt und Windows Setup schmiert ab und man kommt nichtmal in die Reparaturkonsole. Lösung war vorher die Partitionen zu löschen.

Da du die Partitionen nicht löschen willst, könntest du mal nachschauen ob es bei dir auch so ist und eine einzelne Partition aktivieren. Ich weiß, mit DOS oder Windows Bordmitteln kann man nicht mehrere Partitionen aktivieren, soll auch ein Bug in diversen Linux Installern sein.
Danke das könnte natürlich gut sein. Ich teste das im Laufe des Tages und meld mich dann nochma :)

littlejam
2007-02-13, 13:55:36
Am Besten du postest mal deine menu.lst, ein fdisk -l und deine boot.ini.
Dann kann man auch mal konstruktiv suchen und nicht nur raten ;)

Gruß

vudu
2007-02-17, 19:23:05
ok

# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
# grub-install(8), grub-floppy(8),
# grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
# and /usr/share/doc/grub-doc/.

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default saved

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout 10

## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
#hiddenmenu

# Pretty colours
#color cyan/blue white/blue

## password ['--md5'] passwd
# If used in the first section of a menu file, disable all interactive editing
# control (menu entry editor and command-line) and entries protected by the
# command 'lock'
# e.g. password topsecret
# password --md5 $1$gLhU0/$aW78kHK1QfV3P2b2znUoe/
# password topsecret

#
# examples
#
# title Windows 95/98/NT/2000
# root (hd0,0)
# makeactive
# chainloader +1
#
# title Linux
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 ro
#

#
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
## by the debian update-grub script except for the default options below

## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=UUID=1c8ae84e-3330-4b14-a4ed-3b74c334d2df ro
# kopt_2_6=root=/dev/hda2 ro

## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd0,1)

## should update-grub create alternative automagic boot options
## e.g. alternative=true
## alternative=false
# alternative=true

## should update-grub lock alternative automagic boot options
## e.g. lockalternative=true
## lockalternative=false
# lockalternative=false

## additional options to use with the default boot option, but not with the
## alternatives
## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
# defoptions=quiet splash

## should update-grub lock old automagic boot options
## e.g. lockold=false
## lockold=true
# lockold=false

## altoption boot targets option
## multiple altoptions lines are allowed
## e.g. altoptions=(extra menu suffix) extra boot options
## altoptions=(recovery) single
# altoptions=(recovery mode) single

## controls how many kernels should be put into the menu.lst
## only counts the first occurence of a kernel, not the
## alternative kernel options
## e.g. howmany=all
## howmany=7
# howmany=all

## should update-grub create memtest86 boot option
## e.g. memtest86=true
## memtest86=false
# memtest86=true

## should update-grub adjust the value of the default booted system
## can be true or false
# updatedefaultentry=false

## ## End Default Options ##

title Ubuntu, kernel 2.6.17-11-generic
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-11-generic root=/dev/hda2 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-11-generic
quiet
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.17-11-generic (recovery mode)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-11-generic root=/dev/hda2 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-11-generic
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-386
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-386 root=/dev/hda2 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-386
quiet
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-386 (recovery mode)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-386 root=/dev/hda2 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-386
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-generic
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/hda2 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-generic
quiet
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-generic (recovery mode)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/hda2 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-generic
boot

title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,1)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet
boot

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root


# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title Windows NT/2000/XP (loader)
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1



[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /TUTag=4FP5Z3 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /TUTag=4FP5Z3-BAK


Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 8450 67874593+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 8451 9672 9815715 83 Linux
/dev/hda3 9673 9729 457852+ 5 Extended
/dev/hda5 9673 9729 457821 82 Linux swap / Solaris

littlejam
2007-02-17, 21:24:32
Das sieht soweit ok aus.

Versuche mal den PEBuilder (http://nu2.nu/pebuilder/) und mache ein chkdsk auf das Windowslaufwerk.

Gruß