PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krimi: Welches Buch würdet ihr kaufen?

nggalai
2007-02-12, 14:30:26
Moin!

Ich arbeite gerade an meinem Buch, aber leider fehlt mir auch nach der zweiten Überarbeitung noch immer ein Titel. ;( Meine Freundin und ich machten heute etwas Brainstorming, und neben solchen Höhepunkten wie „Die Todesliste des Eunuchen“ und „Blutgericht in Zürich“ kamen auch ein paar brauchbare Titel weg.

Jetzt meine Frage: Welcher Titel paßt euch am besten? Oder habt ihr DEN Einfall, den man nicht vergessen darf?

(Im Buch werden Buchhändler ermordet, und der Erbe des ersten Opfers versucht, hinter die Sache zu blicken und findet viel, viel Lovecraft incl. Cthulhu und so.)

Poll! :D

alkorithmus
2007-02-12, 14:41:18
"Gilesens November" zergeht so schön auf der Zunge. Mir viel die Abstimmung daher recht leicht.

Konami
2007-02-12, 14:49:32
"Gilesens November" zergeht so schön auf der Zunge. Mir viel die Abstimmung daher recht leicht.
Mir wenig die Abstimmung zwar leicht, aber nach einigem Überlegen habe ich mich auch dafür entschieden. Die anderen fand ich irgendwie zu nichtssagend, obwohl "Gilesens November" ja eigentlich auch nicht viel aussagt ... :uponder:
Naja, klingt halt am besten. ;)

Karümel
2007-02-12, 16:23:25
[x] Gilesens November

hasufell
2007-02-12, 16:33:17
hmm kommt drauf an, ich finde die Titel sind nich eindeutig genug d.h. das cover wäre IMO noch wichtig

mal abgesehn davon, kannst du bisschen mehr Informationen über das Buch geben? naja is wohl eh schwer als aussenstehender einen interessanten und zugleich bezeichnenden Titel zu finden

Symptom
2007-02-12, 16:45:37
Ist halt schwierig, einen Titel zu einem Buch zu finden, das man nicht gelesen hat. Der Titel soll ja das Kunststück vollbringen, den potentiellen Leser neugierig zu machen, den Inhalt des Buches bzw. einen Hauptaspekt des Buches in so wenig Wörtern wie möglich zu beschreiben und dazu sollte er auch noch prägnant sein. Keine leichte Aufgabe.

Rein vom Klang des Titels würde ich auch zu "Gilesens November" tendieren.

darph
2007-02-12, 16:47:29
[x] November!

Und ich will die ISBN-Nummer, wenn es eine gibt.

alkorithmus
2007-02-12, 16:54:33
Wie soll das Cover aussehen? :usweet:

Wolfram
2007-02-12, 17:46:13
Der erste Vorschlag ist der beste, schlicht und klingt am ehesten nach Literatur. "Schachzug" ist zu platt alliteriert, bei "Elegie" denke ich an "Winterreise", "Der Fall Karl Schmidt" geht noch, aber nicht mit dem Namen (zu deutsch), "Trugschluß" ist mir zu deskriptiv.

Detritus
2007-02-12, 20:17:46
[X] Gilesens November

Wenn ich ein Buch mit interessantem Titel beim Stöbern entdecke, sehe ich mich immer genötigt den Klappentext zu lesen worum es bei dem Buch geht um es bei Interesse zu kaufen. "Gilsesens November" würde mich am ehesten ansprechen das Buch umzudrehen.

Achja: auch ISBN will, wenns denn soweit ist...

Popeljoe
2007-02-12, 20:20:55
"Schönen Gruß von Charles Dexter Ward!" :D
P1

Simon Moon
2007-02-12, 21:48:17
Mir egal, hauptsache du stellst die ISBN in diesen (oder einen anderen) Thread, wenn es soweit ist.

Hab mal für "Schmidts Schachzug" gestummen, der lässt imo ein besonnenes Buch vermuten. Aber da ich das Buch nicht kenne, kann ich die Prägnanz nicht einschätzen.

btw. Kommen Verschwörungstheorien im Buch vor?

!_Tomcat_!
2007-02-12, 23:10:14
[X] Gilesens November

Oder "Die letzte Seite" oder "Gilesens letzter Zug" (und dazu im Index: "Das ganze Leben ist ein Spiel, doch nicht nur im Schach weiß sich Gilesens zu helfen, doch der letzte Zug kommt oft anders als man denkt..!"

nggalai
2007-02-13, 10:02:49
Oder "Die letzte Seite" oder "Gilesens letzter Zug" (und dazu im Index: "Das ganze Leben ist ein Spiel, doch nicht nur im Schach weiß sich Gilesens zu helfen, doch der letzte Zug kommt oft anders als man denkt..!"
Die sind ja gut! Gleich mal notieren. Danke! :D

ISBN kommt natürlich, falls ich einen Verlag finden sollte. Aber jetzt erstmal den dritten Entwurf abschließen …*

!_Tomcat_!
2007-02-13, 17:55:41
gern geschehen :wave2:

nggalai
2007-02-14, 14:49:03
Ganz übersehen:
btw. Kommen Verschwörungstheorien im Buch vor?
Ja, aber keine der großen, bekannten Theorien. Was selbstgestricktes im kleinen Rahmen. ;)

hasufell
2007-02-14, 15:01:42
"die letzte Seite" ist doch mal wirklich n interessanter Titel

kann man mit Krimi assoziieren, mit Überraschungen/Wendungen und natürlich Büchern^^