PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT Widget Mania


Gast
2007-02-12, 15:18:58
Hiho,

Folgende Situation:
Ich habe mein Applikationsfenster in 2 Bereiche aufgeteilt, ein großer Bereich in dem man herumzeichnen kann und ein kleiner mit allen Bedienelementen. Das ganze habe ich soweit in 2 Widgets gekapselt. Also im Hauptfenster ein QLayout gemacht und die beiden Widgets reingeschmissen. Das ganze funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle, wenn ich das Hauptfenster in der Größe verändere gehen die 2 Childwidgets mit. Soweit so gut. Nun will ich aber nur den Zeichenbereich in der Größe ändern, und das Hauptfenster soll sich entsprechend mitändern.
Das krieg ich einfach nicht hin. Wenn ich den Zeichenbereich in der Größe ändere (das alleine funktioniert ja) dann bleibt das Hauptfenster in der Größe gleich und es entsteht entweder ein grauer Bereich mit nix (beim kleinermachen) oder die Zeichenfläche wird abgeschnitten und ragt in die Bedienelemente hinein. (beim Größermachen)
Ich bin sicher die Lösung ist ganz einfach aber ich hab mir schon so das Hirn darüber verbogen dass ich gar nicht mehr weiterweiß.
Bin für Input dankbar. :)