PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe anschließen (an 2 Leitungen‽)


Fettkopp
2007-02-12, 15:31:40
Mahlzeit
Ich muss hier am Haus ne neue Lampe anbringen. Die alte Lampe war schon ewig alt. Das Problem ist, dass aus der Wand 2 Kabel kommen mit jeweils 3 Adern. Also das ganze war vorher folgendermaßen angeschlossen.
Ich habe die Lampe nu abgebaut. Wenn ich Schalter anmache, dann kommt aus Leitung 1 (blau) Spannung. Die beiden Schwarzen Adern sind zusammengeklebt und haben auch Spannung drauf. Unten Rechts hab ich aufgemalt, wie man die neue Lampe laut Bedienungsanleitung anschließen soll.

http://www.tapi-online.de/Bilder/Lampe.jpg

Zaffi
2007-02-12, 15:59:59
was soll das rote bei der Lampe sein ?

Grün/Gelb ist Schutzleiter, der kommt links neben das rote, der schwarze dürfte eigentlich nicht mit nem anderen verklebt sein... :| es sei denn da gabs nen Kabelbruch und das wurde einfach so geflickt

Solltest mal checken ob auf beiden blauen Strom ist, wenn ja dann fehlt dir ein Nulleiter

Chefkoch
2007-02-12, 18:17:50
Ich würde mal behaupten, wenn Du auf einem der beiden blauen Adern Spannung hast, hängt dort noch eine Lampe an der Leitung und die Spannung kommt einfach mangels vorhandenem N zurück. Pauschal würde ich behaupten, zweimal schwarz an L, zweimal blau an N und zweimal G/G an PE.

Frickel das mal auseinander, nimm Dir einen ZWEIPOLIGEN Spannungsprüfer, zur Not auch ein Multimeter und miss die Spannung zwischen blau und schwarz und zwischen grüngelb und schwarz (sollte das selbe Ergebnis bringen wie zwischen blau/schwarz) an beiden Leitungen. Ich denke Du wirst nur an einer Leitung Spannung haben. Dann machst Du erstmal Klemmen drauf oder hängst die Lampe dran. Und dann kannst Du gucken, welche Steckdose (hoffentlich nicht) oder welche Lampe nicht mehr leuchtet.

Wenn Du feststellen solltest, dass irgendwo im Raum eine Steckdose nicht mehr funktioniert, ruf auf jeden Fall einen Fachmann!

Und wenn Du Dir das nicht zutraust, frag gleich einen Fachmann. Das kann lebensgefährlich werden!


@Zaffi
Einen Nulleiter gibt es nicht mehr! Das Äderchen heißt und ist jetzt der Neutralleiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter).

Gruß
Chefkoch

Fettkopp
2007-02-12, 20:46:44
Danke für die Hilfe.. .es hat nu durch rumfrickeln wirklich geklappt.. und die neue Lampe leuchtet :biggrin:

Chefkoch
2007-02-12, 21:57:01
Und hast Du jetzt beide Leitungen wie ich gesagt habe anschliessen müssen?

Gruß
Chefkoch