PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist im G80 irgendwas deaktiviert?


Lawmachine79
2007-02-12, 15:52:06
Frage siehe Topic. Gilt für 88GTS & GTX. Meine hier mal irgendwo was gelesen zu haben...irgendwas, was noch nicht im Treiber implementiert ist oder so...meine jetzt nicht D3D10

Gast
2007-02-12, 15:53:12
stromsparfeatures

Gast
2007-02-12, 15:57:43
Du meinst wahrscheinlich das MUL, das mit aktuellen Treibern noch nicht genutzt wird.

Lawmachine79
2007-02-12, 16:00:22
Du meinst wahrscheinlich das MUL, das mit aktuellen Treibern noch nicht genutzt wird.

Ja!!! Ich glaube das wars....kostet es viel, daß das brachliegt? Oder ist das eine Marketingsache, damit man es beim G81 als Neuerung verkaufen kann? Hat NVidia da schon irgendwas zu gesagt oder gibt es Möglichkeiten das zu aktivieren?

Gast
2007-02-12, 16:03:26
Ja!!! Ich glaube das wars....kostet es viel, daß das brachliegt?

solange es keine möglichkeit gibt mit und ohne MUL zu vergleichen kann dir das niemand beantworten.

fakt ist dass der G80 ohne MUL verdammt schnell ist, es kann sein dass er in zukunft (mit MUL) noch schneller wird, darauf wetten würde ich aber nicht.

Gast
2007-02-12, 16:05:26
Aktivieren kann mans nicht, nur nvidia kriegt das wohl hin. Und wenn es funktionieren sollte, dann bringt es theoretisch wohl bis zu 50 % mehr Power bei arithmetischen Berechnungen.
Wenn man den Andeutungen von Ailuros glauben schenkt, dann plant das nvidia wohl zeitlich zum R600 Launch, zusammen mit einer Anhebung der Shader-Clock-Domain.
Aber abwarten....

Gast
2007-02-12, 16:45:01
meinst das jetzt mit dem treiber selber oder kommt da ne neue graka ?

Mfg Mike

sei laut
2007-02-12, 16:54:11
meinst das jetzt mit dem treiber selber oder kommt da ne neue graka ?

Mfg Mike
Sowas wird per Treiber freigeschaltet. Denn sonst würden nVidia einige auf die Pelle rücken, käme da ne neue Grafikkarte.

Gast
2007-02-12, 17:08:22
jop klar. dan nützt es in games aber rein gar nichts od ?

Gast
2007-02-12, 17:57:33
Ihr seht das falsch, wenn ihr mal die Tec Reports dazu lesen würdet käme nicht soviel Dummgelaber und Speku bei raus. Ist beyond3d immer noch kein Begriff wenns um gute Erläuterungen für GPUs geht?
Es gibt kein fehlendes MUL, die Einheit wird nur relativ gering ausgelastet ist man der Meinung. Und mit neueren Treibern ist in bestimmten Benchmarks (nicht Spiele!) eine erhebliche Leistungssteigerung zu sehen. Auf Spiele sind das je nach dem bis zu 10% mehr FPS aber auch nur speziell.

Da kommt nicht mehr viel was für "Gamer und 3DMark Benchmarker" vom Hocker hauen wird, Optimierungen am Treiber selber werden nochmal was drauf legen, wie man ja sieht ist alles bisher veröffentlichte reines Beta Stadium.

Und "Stromsparmanagement" ist nicht deaktiviert, kann vieleicht im Refresh effizienter erarbeitet werden, wartet mal auf Idle Messungen des R600...

Zocker_28
2007-02-12, 18:27:45
Was ist den MUL ?:confused:

HolyMoses
2007-02-12, 18:29:15
Was ist den MUL ?:confused:
jo, was is das:confused:

Gast
2007-02-12, 19:20:49
Was ist den MUL ?:confused:


eine multiplikation.

Gast
2007-02-12, 19:23:38
Es gibt kein fehlendes MUL, die Einheit wird nur relativ gering ausgelastet ist man der Meinung. Und mit neueren Treibern ist in bestimmten Benchmarks (nicht Spiele!) eine erhebliche Leistungssteigerung zu sehen. Auf Spiele sind das je nach dem bis zu 10% mehr FPS aber auch nur speziell.



im moment ist die MUL-einheit zu genau 0.0% ausgelastet. wieviel eine aktive MUL-einheit bringen kann hängt natürlich vom verwendeten shader ab, das kann garnichts sein, im extremfall bis zu 50% bringen.

Gast
2007-02-13, 00:19:29
Bin mal gespannt wie du die Auslastung einer Recheneinheit bewertest von der keiner eine Ahnung hat wie sie genau aufgebaut ist auser Leute die bei NV arbeiten ;)
Wo ist denn bitteschön ein extrem Fall wo 50% rauskommen können? Eine X1900 hat die 3!fache Shaderpower einer X1800 und hinten kommt heiße Luft bei maximal 20% Mehrperformance raus (muss man Taktbereinigt sehen).

Gast
2007-02-13, 03:57:46
eine multiplikation.
Kann das jemand bitte mal genauer erklären? Was tut es und wie funktioniert sowas?

Coda
2007-02-13, 04:06:58
Es multipliziert... Mit Transistoren und so...

Nein ernsthaft, es ist halt eine weitere Einheit, die die GPU nutzen könnte um Shaderprogramme auszuführen.

OBrian
2007-02-13, 05:32:43
... und die etwas kompliziertere Rechenschritte relativ schnell ausführen kann, die bisher in kleine Stückchen zerteilt werden und damit die bisherigen (einfacheren) Rechenwerke längere Zeit beschäftigen.

D.h. man kann bestimmte Berechnungen sehr stark beschleunigen, aber diese sind nicht so häufig, als daß man damit auch gleich die Gesamtperformance um Dimensionen steigern könnte. Z.B. gibt es x86-Befehle, die Zig Takte brauchen, um auf "normalen" CPUs ausgeführt zu werden, und bestimmt könnte man mit genug Hirnschmalz ein Rechenwerk konstruieren, was das in 2-3 Takten erledigt, aber es lohnt sich nicht, weil diese Befehle viel zu selten eingesetzt werden, als daß man damit einen Effekt auf die Gesamtleistung erzielen könnte.

Gast
2007-02-13, 06:03:28
Es multipliziert... Mit Transistoren und so...

Nein ernsthaft, es ist halt eine weitere Einheit, die die GPU nutzen könnte um Shaderprogramme auszuführen.


Weißt du Coda, du bist überall schnell dabei. Aber wenn jemand hier Käse verbreitet und behauptet das zusätzliche MUL in der G80 Pipeline könnte bis zu 50% bringen, dann ist dir das nicht mal nen Statement wert.

Ist ja auch nicht das erste mal. Auf der einen Seite genüßlich schweigen und der anderen Seite immer schön in die Parade fahren...

Lawmachine79
2007-02-13, 07:35:35
Weißt du Coda, du bist überall schnell dabei. Aber wenn jemand hier Käse verbreitet und behauptet das zusätzliche MUL in der G80 Pipeline könnte bis zu 50% bringen, dann ist dir das nicht mal nen Statement wert.

Ist ja auch nicht das erste mal. Auf der einen Seite genüßlich schweigen und der anderen Seite immer schön in die Parade fahren...

Naja. Keiner erwartet ja, daß man in FEAR statt 40 plötzlich 60 Frames hat. Aber es lassen sich bestimmt Szenarien kreieren, in denen das 50% bringt.
Naja, mir würd schon reichen wenn man mit neuen Treibern + aktiviertem MUL auf insgesamt 10% im realen Leben kommt. Obwohl die Karte eigentlich schnell genug ist...aber für Crysis braucht man bestimmt sämtliche Reserven...

robbitop
2007-02-13, 09:51:26
im moment ist die MUL-einheit zu genau 0.0% ausgelastet. wieviel eine aktive MUL-einheit bringen kann hängt natürlich vom verwendeten shader ab, das kann garnichts sein, im extremfall bis zu 50% bringen.
Das MUL wird aktuell für perspektivkorrektur und input modifier benutzt. Das bringt schon was. Wenn zusätzlich, wenn obige Dinge mal nicht anfallen, das MUL auch noch generell genutzt werden kann, wäre eine Beschleunigung eines DP3s möglich.

Lawmachine79
2007-02-13, 10:46:14
DP3

?

SavageX
2007-02-13, 10:57:53
DP3 = vermutlich Dot Product (=Skalarprodukt) für Vektoren mit drei Komponenten.

a_vec3 dot b_vec3 = a.x * b.x + a.y * b.y + a.z * b.z

Lawmachine79
2007-02-13, 11:08:44
DP3 = vermutlich Dot Product (=Skalarprodukt) für Vektoren mit drei Komponenten.

a_vec3 dot b_vec3 = a.x * b.x + a.y * b.y + a.z * b.z

Ahh...Skalarprodukt. Das sagt mir schon eher was. Gut, was es für 3D Grafik bedeutet, kann ich mir nicht vorstellen.

Gast
2007-02-15, 20:23:15
Weißt du Coda, du bist überall schnell dabei. Aber wenn jemand hier Käse verbreitet und behauptet das zusätzliche MUL in der G80 Pipeline könnte bis zu 50% bringen, dann ist dir das nicht mal nen Statement wert.



sie kann im extremfall auch 50% geben, nämlich dann wenn der shader so aufgebaut ist dass man nun in jedem takt eine zusätzliche multiplikation machen kann, für die man früher einen weiteren takt gebraucht hat könnten es sogar noch mehr sein.

natürlich nur rein theoretisch, praktisch werden es wohl maximal 10-20% sein.