PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strassenverkehr - Ganz ohne Schilder ?


Zaffi
2007-02-12, 16:10:59
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,465871,00.html

Also ich weiss ja nicht, spätestens wenn die ersten Kleinkinder platt gefahren sind und die Stadt verklagt wurde werden sies wohl wieder aufgeben...

Ist ja toll wenn alle ein Miteinander wollen, nur wird das den gestressten Brummifahrer der seit 20 Stunden am Lenkrad sitzt nicht weiter kümmern... ;(

darph
2007-02-12, 16:27:36
Eh ja nun. Es gilt immer noch die Innerorts-50-Regel. Die braucht nämlich kein Schild. Und in die ehemaligen 30er-Zonen (wo kein LKW durch fährt) kann man diese französischen Hubbel legen. Dann muß man langsam fahren.

Bleiben nur noch die Einbahnstraßen...

Zaffi
2007-02-12, 16:42:38
und was ist mit der einheitlichen Verkehrsraumgestaltung ? Im Endeffekt werden Fussgänger und andere schwache Teilnehmer doch benachteiligt...

Wer glaubt das nun plötzlich alle PKW/LKW (vor allem die die das Kaff eh nur zur Durchfahrt missbrauchen) in Schrittgeschwindigkeit fahren der hat sich aber geirrt

Chris1337
2007-02-12, 16:53:49
Das finde ich mal geil :D
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,17792,00.html

Duran05
2007-02-12, 17:06:41
In anderen Ländern scheint es zu gehen:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,465539,00.html

Man muss ganz klar sagen, das eine Überregulierung auch den gegenteiligen Effekt bewirken kann. Die Menschen müssten sich erstmal daran gewöhnen, denn weniger ist manchmal mehr!
Schließlich bedeuten mehr Schilder im Umkehrschluss, das man mehr falsch machen kann.

klein
2007-02-12, 17:11:32
Eh ja nun. Es gilt immer noch die Innerorts-50-Regel. Die braucht nämlich kein Schild. Und in die ehemaligen 30er-Zonen (wo kein LKW durch fährt) kann man diese französischen Hubbel legen. Dann muß man langsam fahren.

Bleiben nur noch die Einbahnstraßen...

Vorfahrtsstraßen gibts dann auch nicht mehr und man muss auf der sonst immer bevorrechtigt gewesenen Straße alle 20 Meter anhalten, weil "rechts vor links" gilt. Sicher sehr spaßig. :|

Stormtrooper
2007-02-12, 17:11:36
Eh ja nun. Es gilt immer noch die Innerorts-50-Regel. Die braucht nämlich kein Schild.

Ahja und woher soll ich wissen wann die Ortschaft losgeht?
Nur weil Häuser am Straßenrand sind heißt das nicht das ich in ner Ortschaft bin.
(Im Sinne der StVO)

darph
2007-02-12, 17:14:15
Eh ja ein Ortsschild wird es wohl schon noch geben, vermute ich mal. Wäre schon reichlich doof, wenn nicht.

Wolfram
2007-02-12, 17:39:54
Ich finde die Idee super. Weg mit Schildern, weg mit dem Tempolimit. Natürlich funktioniert das auch. Genauso wie Kreisverkehre statt Ampelkreuzungen.

Kinder werden leider so oder so überfahren, ob man Schilder aufstellt, hat damit herzlich wenig zu tun, schließlich macht das niemand absichtlich. Da helfen keine Schilder, sondern nur richtige Verkehrserziehung. Die heutigen Spielstraßen usw. vermitteln IMO ein falsches Sicherheitsgefühl. Weil die Kinder die Autos nicht mehr als wirklich gefährlich wahrnehmen.

Shaft
2007-02-12, 17:40:10
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,465871,00.html

Also ich weiss ja nicht, spätestens wenn die ersten Kleinkinder platt gefahren sind und die Stadt verklagt wurde werden sies wohl wieder aufgeben...

Ist ja toll wenn alle ein Miteinander wollen, nur wird das den gestressten Brummifahrer der seit 20 Stunden am Lenkrad sitzt nicht weiter kümmern... ;(


Find ich toll, wird doch schon ewig gemotzt über den Schilderwahnsinn und Missbraucht (man bedenkt die Kosten). Ganz wird man es nicht abbauen können, einige Schilder haben schon eine wichtige Funtkion (Bsp. Einbahnstraße), aber so völlig machbar.

Wie bereits erwähnt, gilt natürlich weiterhin 50 Kmh als Höchstgeschwindigkeit, Innerorts und Rechts vor Links Regel und ein Ortsschild wird sicher weiter existieren.

Ob das jetzt auch überall machbar und umsetzbar ist, wie in Großstädten oder Verkehrstarkten Regionen glaub ich nicht, aber für kleine Gemeinden durchaus Sinnvoll.

Skorpion
2007-02-12, 17:56:03
Dann wird das eingesparte Geld an Schildern, durch Unfälle wieder rausgehauen und noch höheren Spritverbrauch (alle 20m anhalten wegen R v. L)

Trap
2007-02-12, 19:00:34
Toll, die hätte auch mal einen Link zum Dach-Projekt setzen können:
http://www.shared-space.org

Spritverbrauch ist egal, da wo das benutzt wird sollte kein Durchgangsverkehr sein. Unfälle, ja die dürfte es öfter geben, aber harmloser.

Shaft
2007-02-12, 19:09:53
Dann wird das eingesparte Geld an Schildern, durch Unfälle wieder rausgehauen und noch höheren Spritverbrauch (alle 20m anhalten wegen R v. L)

Die eingesparten Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Man geht davon aus, dass man fahren gelernt einschließlich der Fahrerlaubniss, und in anderen Ländern funktioniert das auch prima (besser), warum nicht auch hier. Deutschland ist weit oben in der Unfallstatistik, über Länder mit weniger Schilderwald und piniblen Straßenordnung.

Betreffs Spritverbrauch, mal beim anfahren Fuß vom Gaspedal nehmen und statt dessen mit Kupplung kommen lassen! Denke der Verbrauch wird an einer roten Ampelmeile höher liegen, als bei der R vor L Regelung.

Stormtrooper
2007-02-12, 19:56:13
Man geht davon aus, dass man fahren gelernt einschließlich der Fahrerlaubniss, und in anderen Ländern funktioniert das auch prima (besser), warum nicht auch hier. Deutschland ist weit oben in der Unfallstatistik, über Länder mit weniger Schilderwald und piniblen Straßenordnung.


Ahja .. Italien zB?
Die melden die Unfälle oft nur nicht.

BananaJoe
2007-02-12, 20:00:52
Irgendwie so 68er antiautoritäre Erziehung- vielleicht gehts ja dieses mal gut. ;)

CokeMan
2007-02-12, 20:17:44
Straße überqueren in Vietnam

http://www.youtube.com/watch?v=3Jp_PHAgt1Q

Skorpion
2007-02-12, 20:22:46
Die eingesparten Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Man geht davon aus, dass man fahren gelernt einschließlich der Fahrerlaubniss, und in anderen Ländern funktioniert das auch prima (besser), warum nicht auch hier. Deutschland ist weit oben in der Unfallstatistik, über Länder mit weniger Schilderwald und piniblen Straßenordnung.

Betreffs Spritverbrauch, mal beim anfahren Fuß vom Gaspedal nehmen und statt dessen mit Kupplung kommen lassen! Denke der Verbrauch wird an einer roten Ampelmeile höher liegen, als bei der R vor L Regelung.

Nicht jeder fährt ein hochmotorisiertes Auto, wo man ohne zuckeln ohne Gas anfahren kann.
Außerdem kommt dann wohl keiner mehr so recht zügig von der Stelle --> Stau!

Monk
2007-02-12, 20:32:05
ein guter freund von mir wohnt in der stadt.
leider ist in diesem teil deutschlands zugang zum internet nicht die regel.
daher kann ich ihm diesen tollen link auch nicht zuschicken :rolleyes:

mal sehen was er über seine erfahrungen im baldingen bohmter straßenverkehr zu sagen hat.


zum tempolimit: in bohmte und umgebung gibt es zwar verkehrsregeln. aber auch langgezogene landstraßen. da wird man von der polizei angehalten, wenn man ordnungsgemäß gefahren ist. wirklich wahr!

AtTheDriveIn
2007-02-12, 20:34:15
Deutschland ist weit oben in der Unfallstatistik.

Hast du dafür mal einen Link? Ich weiß nämlich das Deutschland bei Verkehrstoten ziemlich weit unten in der Statistik ist. Wie es bei den reinen Unfallzahlen aussieht würde ich gerne mal genauer wissen.

Amarok
2007-02-12, 20:37:53
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,465871,00.html

Also ich weiss ja nicht, spätestens wenn die ersten Kleinkinder platt gefahren sind und die Stadt verklagt wurde werden sies wohl wieder aufgeben...

Ist ja toll wenn alle ein Miteinander wollen, nur wird das den gestressten Brummifahrer der seit 20 Stunden am Lenkrad sitzt nicht weiter kümmern... ;(
Ich habe leider keine Link dazu, aber in den Niederlanden wurde in einem Versuchsprojekt genau das gleiche mal durchgezogen.

Effekt: Deutlich weniger Unfälle, weniger Verletzte und kaum Verkehrstote. (wurde aber in diesem Artikel eh schon angeschnitten)

Durch die fehlenden Verkehrszeichen (auch keine Zebrastreifen, keine Ampeln, keine Vorfahrtsregelung) passen die Leute einfach viel mehr auf, ebenso zeigte sich, dass man deutlcih schneller voran kam.

Ich schau mal ob ich im Netz was finde, war aber vor so ca. 1/2 Jahr bei uns in den Zeitungen.....

Shaft
2007-02-12, 20:53:01
Nicht jeder fährt ein hochmotorisiertes Auto, wo man ohne zuckeln ohne Gas anfahren kann.

Was ist für dich hochmotorisiert?
Anderseits ist das ne Übungssache, andere Faktoren wie höhere Beladung spielen auch ne Rolle. Ein 55 PS PKW voll besetzt, samt massig Gepäck wird seine Probleme habe.


Außerdem kommt dann wohl keiner mehr so recht zügig von der Stelle --> Stau!


Der Irrsinn ist, Ampeln bzw. schlechte Verkehrsplanung, sind mit einer der Ursachen für Staus. Kreisverkehr statt Ameplkreuzen sind effektiver und übersichtlicher für einen flüssigen Verkehrslauf. Und in kleinen Kommunen spricht nichts gegen R und L Ordnung, anders in großen Millionenstädten, bzwc Stadtcentren.


Hast du dafür mal einen Link? Ich weiß nämlich das Deutschland bei Verkehrstoten ziemlich weit unten in der Statistik ist. Wie es bei den reinen Unfallzahlen aussieht würde ich gerne mal genauer wissen.

Leider nicht, das war in einer TV Sendung, "Auto Moto Sport" oder andere, auch etwas älter.

Henry
2007-02-12, 20:55:32
ja genau. österreich dagegen recht weit oben.

zum topic:
hab mal nen bericht über einen ort in den niederlanden gelesen, der auch diese maßnahmen hatte.
nach der änderung stieg die durchschnittsgeschwindigkeit innerorts auf 30km/h. und es gab nur noch leichte blechschäden als unfallfolge.
allerdings ist das nur für kleinere orte anwendbar.

Shaft
2007-02-12, 20:57:48
Ich habe leider keine Link dazu, aber in den Niederlanden wurde in einem Versuchsprojekt genau das gleiche mal durchgezogen.

Effekt: Deutlich weniger Unfälle, weniger Verletzte und kaum Verkehrstote. (wurde aber in diesem Artikel eh schon angeschnitten)

Durch die fehlenden Verkehrszeichen (auch keine Zebrastreifen, keine Ampeln, keine Vorfahrtsregelung) passen die Leute einfach viel mehr auf, ebenso zeigte sich, dass man deutlcih schneller voran kam.

Ich schau mal ob ich im Netz was finde, war aber vor so ca. 1/2 Jahr bei uns in den Zeitungen.....


http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space

Erreicht werden soll dies, indem Verkehrsregeln beseitigt und durch soziale Regeln ersetzt werden. Zur Regelung des Verkehrs werden nicht mehr Vorschriften und Verbote benutzt, sondern es wird auf ein gemeinschaftliches Miteinander gesetzt. Eine einseitige Bevorzugung eines Verkehrsteilnehmers soll vermieden werden. Auffälligstes Merkmal bei der Umsetzung des Projektes ist, nach Möglichkeit sämtliche Verkehrsschilder, Ampeln und Straßenmarkierungen abzubauen. Auch wird nicht mehr in verschiedene Nutzungsarten der Wege unterschieden, das heißt, Fuß- und Radwege werden entfernt und ebenerdig mit der Straße angelegt. Eine Trennung wird höchstens optisch umgesetzt, die gemeinsame und gemeinschaftliche Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes ist das Ziel. Dem Autofahrer soll bewusst werden, dass er Teil eines sozialen und kulturellen Gefüges ist und er sein Fahrverhalten diesem Gefüge anpassen muss.

In den Gemeinden, die Shared Space umgesetzt haben, gingen die Unfallzahlen zum Teil drastisch zurück und der Verkehr läuft insgesamt betrachtet flüssiger. Allerdings wurden nicht überall alle Maßnahmen und Ideen von Shared Space komplett umgesetzt. So werden in Bohmte, welches seit 2006 an dem Projekt teilnimmt, nur ungefähr die Hälfte aller Verkehrsschilder entfernt.

Es ist ohnehin ausgeschlossen, den gesamten Straßenraum eines Landes komplett nach diesen Ideen umzusetzen. So werden stets Räume benötigt, die ausschließlich die Funktion des Verkehrs erfüllen müssen, um den Menschen ein schnelles Vorankommen zu gewährleisten. Punktuell scheint aber die Machbarkeit dieses Projektes erfüllt zu sein. Die Projekte von Shared Space werden jedoch erst 2008 ausgewertet. Ob auch auf komplette Wohngebiete dieses Projekt anwendbar ist, wird unter Stadt- und Verkehrsplanern positiv diskutiert.

3d
2007-02-12, 21:33:08
wenn niemad weiß wie er sich genau verhalten soll und "angst" hat einen unfall zu bauen, dann fährt man automatisch vorsichtig.
funktioniert ja auch ganz gut, nur kann man das nicht überall machen.

aber was passiert eigentlich im falle eines unfalles?
wie wird der schuldige ermittelt?
wie verhällt sich die versicherung?

Wolfram
2007-02-12, 21:36:12
wenn niemad weiß wie er sich genau verhalten soll und "angst" hat einen unfall zu bauen, dann fährt man automatisch vorsichtig.
funktioniert ja auch ganz gut, nur kann man das nicht überall machen.

aber was passiert eigentlich im falle eines unfalles?
wie wird der schuldige ermittelt?
wie verhällt sich die versicherung?
Wieso sollte niemand wissen, wie er sich verhalten soll? Straßenverkehr funktioniert ohne Verkehrszeichen, Regeln gibt es ja auch so. Die Verkehrszeichen sollen Dinge erleichtern und den Verkehr beschleunigen. Sie sind die Ausnahme von der Regel. Eigentlich.

Und auch bei Unfällen gelten die gleichen Regeln wie immer.

Amarok
2007-02-12, 21:46:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space

Erreicht werden soll dies, indem Verkehrsregeln beseitigt und durch soziale Regeln ersetzt werden. Zur Regelung des Verkehrs werden nicht mehr Vorschriften und Verbote benutzt, sondern es wird auf ein gemeinschaftliches Miteinander gesetzt. Eine einseitige Bevorzugung eines Verkehrsteilnehmers soll vermieden werden. Auffälligstes Merkmal bei der Umsetzung des Projektes ist, nach Möglichkeit sämtliche Verkehrsschilder, Ampeln und Straßenmarkierungen abzubauen. Auch wird nicht mehr in verschiedene Nutzungsarten der Wege unterschieden, das heißt, Fuß- und Radwege werden entfernt und ebenerdig mit der Straße angelegt. Eine Trennung wird höchstens optisch umgesetzt, die gemeinsame und gemeinschaftliche Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes ist das Ziel. Dem Autofahrer soll bewusst werden, dass er Teil eines sozialen und kulturellen Gefüges ist und er sein Fahrverhalten diesem Gefüge anpassen muss.


In den Gemeinden, die Shared Space umgesetzt haben, gingen die Unfallzahlen zum Teil drastisch zurück und der Verkehr läuft insgesamt betrachtet flüssiger. Allerdings wurden nicht überall alle Maßnahmen und Ideen von Shared Space komplett umgesetzt. So werden in Bohmte, welches seit 2006 an dem Projekt teilnimmt, nur ungefähr die Hälfte aller Verkehrsschilder entfernt.

Es ist ohnehin ausgeschlossen, den gesamten Straßenraum eines Landes komplett nach diesen Ideen umzusetzen. So werden stets Räume benötigt, die ausschließlich die Funktion des Verkehrs erfüllen müssen, um den Menschen ein schnelles Vorankommen zu gewährleisten. Punktuell scheint aber die Machbarkeit dieses Projektes erfüllt zu sein. Die Projekte von Shared Space werden jedoch erst 2008 ausgewertet. Ob auch auf komplette Wohngebiete dieses Projekt anwendbar ist, wird unter Stadt- und Verkehrsplanern positiv diskutiert.


Danke^^

3d
2007-02-12, 22:00:40
Wieso sollte niemand wissen, wie er sich verhalten soll? Straßenverkehr funktioniert ohne Verkehrszeichen, Regeln gibt es ja auch so. Die Verkehrszeichen sollen Dinge erleichtern und den Verkehr beschleunigen. Sie sind die Ausnahme von der Regel. Eigentlich.

Und auch bei Unfällen gelten die gleichen Regeln wie immer.

dann gilt überall "rechts vor links" und tempo 50?
ich dachte die haben alles abgeschafft, inklusive verkehrsregeln. :biggrin:

Shaft
2007-02-12, 22:10:30
dann gilt überall "rechts vor links" und tempo 50?
ich dachte die haben alles abgeschafft, inklusive verkehrsregeln.


Nicht alle Verkehrsschilder (nur da wo es möglich ist), Verkehrvorschriften gelten weiter.
Sry, wenn wir jetzt noch die Verkehrsordnung abschaffen, da käm Autofahren wie russisches Roulett, soweit woll mas doch nicht haben. :D

Also, Verkehrsregeln müssen natürlich beachtet werden, niemand darf jetzt freischnauze fahren.

Versicherungsschutz sollte weiter wie gehabt gelten, auch wenns ein Versuchsprojekt ist, siehe einen Absatz weiter oben.

Zum Topic:

Finde dieses Projekt sehr gut, wenn die Resonanz gut ist und der erwünschte Erfolg erreicht wird, könnte es von mir aus schlue machen.

Wolfram
2007-02-12, 22:11:32
dann gilt überall "rechts vor links" und tempo 50?
ich dachte die haben alles abgeschafft, inklusive verkehrsregeln. :biggrin:
Hehe. Das hätten sie vielleicht gerne, aber die StVO ist ein Bundesgesetz. Das kann eine Gemeinde nicht einfach ignorieren. Jedenfalls nicht lange...:biggrin:

No.3
2007-02-12, 22:17:47
...Durch die fehlenden Verkehrszeichen (auch keine Zebrastreifen, keine Ampeln, keine Vorfahrtsregelung) passen die Leute einfach viel mehr auf, ebenso zeigte sich, dass man deutlcih schneller voran kam....

jou, das scheint wohl sehr gut zu funktionieren. Die Leute beharren nicht auf ihr Recht "ich bin auf der Vorfahrtsstrasse" und brettern drauf los, sondern schauen was die anderen machen...

dogmeat
2007-02-14, 22:59:40
Wohne nur 5km entfernt von dem Ort, das muss ich mir mal angucken:biggrin:

Lawmachine79
2007-02-14, 23:06:22
Ohne Schilder? Keine Verbote? Alles geht?
Das kann man in Deutschland nicht machen solange Menschen wie ich teil dieser Gesellschaft sind und mehr als 15PS haben.