PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka oder Monitor kaputt ? Bilder/Video inside !


dittohead
2007-02-12, 16:14:06
Ich hab ein riesen Problem. Ich hab eine 7800Gt und einen BenQ FP73G.
seit kurzen habe ich ein Problem das mal mehr oder weniger stark auftritt. es zu beschreiben ist etwas schwierig. Es sind halthorizontale Streifen die auftreten die aufblitzen und sofort wieder verschwinden. Die Bilder bzw das Video verdeutlichen dies etwas besser. Auch tritt es immer unterschiedlich stark auf, jenachdem auf welcher Wiederholfrequenz der Monitor eingestellt ist. Bei 75hz kann man sich teilweise nicht mehr retten von den Dingern. Komischerweise sind sie weg (nich immer vollständig) wenn ich den Monitor ein und wieder ausschalte. Dies deutet ja auf ein Monitorproblem hin, irgendwie trotzdem komisch. Es trat zum ersten mal auf als ich den neusten Beta Treiber draufgehauen hab und beim versuch die Graka zu übertakten alles hängen geblieben ist und der Monitor schwarz wurde und sich nicht mehr aus bzw an schalten lassen wollte ( grüne Lampe leuchtete trotzdem ). Erst nach einem "Hard-Off" am netzschalter ging es wieder.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Bilder:
http://img100.imageshack.us/img100/5263/dsc01488rx7.jpg

http://img211.imageshack.us/img211/4185/dsc01486ku1.jpg

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=pfHkT2efGGg

Don Vito
2007-02-12, 19:20:18
Hast du schon mal einen anderen Treiber getestet?
Kannst du den Monitor bei einem Freund testen?
Hast du schon einen anderen Monitor am Rechner getestet....

dittohead
2007-02-12, 20:36:33
also ich hab jetzt den 91.47 drauf, hatte aber auch schon den 94.71 drauf, bei allen das selbe, also treiber würde ich mal ausschließen. eine übertaktung der graka hat auch keinen einfluß
achso. monitor testen kann ich leider nicht

Gast
2007-02-12, 20:49:52
tritt das problem auch bei nicht geladenem grakatreiber (z.b. abgesicherter modus) auf?

dittohead
2007-02-12, 21:21:06
boah, du kannst fragen stellen :D
keine ahnung, das problem tritt auch nur sporadisch auf, da müsste ich sändig im abgesicherten modus arbeiten und das festzustellen.
aber treiber kann ich soweit ausschließen, das problem tritt auch nach einer kompletten neuinstallation von windows auf.

Corny
2007-02-13, 15:34:58
Hast du es auch im BIOS?
Zum testen von sowas ist oft auch eine Knoppix CD Hilfreich, wenn mit der das gleiche Problem vorliegt ist definif die Hardware schuld.

Hast du keine andere Grafikkarte zum testen?

Faster
2007-02-13, 15:40:02
karte schonmal untertaktet?

dittohead
2007-02-13, 18:28:11
hab an benq support geschrieben. die haben auch prompt geantwortet und schicken mir einen austauschmonitor zu, dann werd ich ja sehen obs wirklich daran oder an der graka liegt.

das problem an der ganzen sache ist ja das es nur sporadisch auftritt und sich nicht reproduzieren läßt

ich hoffe einfach mal das es nicht die graka ist, ich hab zwar noch den orginal kühler aber leider die passenden schrauben nicht, dann müsste ich in den baumarkt und schrauben holen, aber sowas merken die glaub ich ziehmlich schnell

joe kongo
2007-02-13, 19:48:08
LCD oder CRT ?

beim CRT unwahrscheinlich das der kaputt ist,
beim LCD gut möglich .....

dittohead
2007-02-13, 19:55:58
is nen lcd

Zocker_28
2007-02-13, 20:30:02
Ich würd sagen es ist der Monitor, wenn die graka kaputt wäre dann wäre der Strich immer und würde nicht ab und zu kommen.
Ich hatte das bei meinem kleinen 15" Belinea, genau in der Mitte war ein Gelber Strich der mal da war und mal nicht.

Ph0b0ss
2007-02-13, 23:56:41
Könnte auch am DVI-Kabel liegen.

dittohead
2007-02-14, 08:51:01
am kabel ? das hat seine position seit dem aufstellen um keinen millimeter verändert !?

Faster
2007-02-14, 10:36:49
am kabel ? das hat seine position seit dem aufstellen um keinen millimeter verändert !?
naja, der monitor wohl au net, dennoch kanns ja sein das eins von beiden kaputt gegangen ist...

EliteForce
2007-02-14, 10:57:59
Auf meiner 19er Röhre hab ich ab und zu auch mal nen durchgängigen Streifen,
welcher nach Auschalten-Einschalten des Monis wieder weg ist. Das liegt bei mir zumindest 100 pro am Moni.Da der Fehler mit komplett unterschiedlicher Hardware auch auftritt.

dittohead
2007-02-20, 08:26:42
mal eine andere frage, wie kann ich den monitortreiber restlos löschen ?

Faster
2007-02-20, 11:52:38
DriverCleaner sollte das können.

dittohead
2007-02-20, 16:05:32
nope, der kennt ja benq garnichtmal.

dittohead
2007-02-23, 11:34:49
keiner ?

winter
2007-02-23, 14:16:27
im gerätemanager müsste das machbar sein (bei mir zumindest werden alle treiberleichen von monitoren dort aufgelistet)

Das Problem selber kommt mir bekannt vor, ich hatte sowas schonmal mit meinem P19-1A. Im Endeffekt war es dann eine defekte Steuerungselektronik, FSC hat netterweise anstandslos getauscht (obwohl man nurnoch wenige gebrauchte P19-1A im Lager hatte)

dittohead
2007-03-10, 18:04:53
so, ich hab nun mittlerweile den 2. austauschmonitor bekommen. beim ersten war der dvi defekt, beim 2. hab ich ein komplettes neugerät erhalten. leider hat sich mein problem damit nicht gelöst. immernoch diese streifen nur konnte ich mitlerweile feststellen das diese nur auftreten wenn ich den monitor per dvi angeschlossen haben. nun besteht immernoch meine frage, graka oder monitor im arsch ? seltsam ist ja nur das sich entsprechend wenn ich den monitor ausmachen und wieder an das problem weg ist. kann es sein das ein kondensator defekt ist der sich dann entsprechend entladen kann wenn der moni aus ist oder könnte es irgend ein anderes problem sein. auch ist mir passiert das als ich das letzte mal battlefield für eine ganze weile gespielt habe und dann wieder auf dem desktop zurück bin ein sehr unschönes flimmernd und flackerendes muster in blau grün gezeigt wurde -> monitor aus und wieder an, problem war weg.

jemand eine idee ?

dittohead
2007-03-13, 14:52:34
keiner ne ahnung ?

Daredevil
2007-03-13, 15:17:57
Ja machs halt nach dem Ausschlussverfahren, als nächstes guckste ob mit einem anderen Kabel die gleichen Probleme auftreten ( Monitor fällt ja weg ) und dann als nächstes ne andere Grafikkarte.

Dann wirste ja wissen woran es liegt.

Annator
2007-03-13, 18:07:55
Wenns nen DVI Kabel is hast du entweder nen Bild oder keins. :)

StefanV
2007-03-13, 18:31:21
Wenns nen DVI Kabel is hast du entweder nen Bild oder keins. :)
Nein, nicht zwangsläufig.

Ich hatte auch mal ein rotes Bild übern DVI ;)