PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Regelbaren Silent Lüfter 120mm


Gandharva
2007-02-12, 16:54:55
Hi, seit heute habe ich eine neue CPU (X2@3GHz). Leider reicht dafür meine Lukü nicht aus. Momentan ist auf meinem XP120 ein Ultra Silent Lüfter der grade mal mit 1000upm dreht. Nach einiger Zeit geht deshalb der Kühlung die Luft aus.

Deshalb suche ich einen laufruhigen, regelbaren 120mm Lüfter den ich statt dem jetzigen auf den Kühler schnallen kann. Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Regelbar sollte er deshalb sein weil ich über den PC per TV-Out Filme ansehe und da muss Ruhe herrschen. Wenn nicht, mach ich hald ne Fanmate dran oder so :)

Faster
2007-02-13, 16:01:38
leise 120er gibts ua von Papst, YateLoon, Scythe...
sind aber alle idr nicht regelbar, dh du müsstest das entweder per onboard-lüftersteuerung machen oder dir ne steuerung kaufen (zb nen Fanmate2).

DavChrFen
2007-02-13, 19:18:28
Von Enermax gibt es einen (warp) mit einem Poti dran. Aber ich weiß nicht, ob der deinen Silent-Anforderungen genügt. Aber kühlen dürfte er gut, wenn man den Poti voll aufdreht.

Gandharva
2007-02-13, 19:39:49
Ja, die WARP Serie hab ich mir auch schon angesehen. Laut Berichten soll der aber gar nicht so leise sein da der Motor angeblich zum Brummen neigt.

schwampf
2007-02-13, 20:07:17
Hab selbst 2 Enermax 120mm mit Poti verbaut. Hällt sich in Grenzen mit der Lautstärke, wenn du den Poti ganz runter regelst. Aus einem absoluten Silentsystem wirst ihn wohl raushören aber wenn du ihn vom Gehäuse entkoppelst isser echt nicht störend. Auf jeden Fall leiser als das Betriebsgeräusch, einer nicht entkoppelten Festplatte. Auf 12V isser aber dann deutlichst wahrnehmbar.