PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung eines Retro-Computers


Gast
2007-02-12, 20:58:45
So, nach wochenlangem Gefrickel mit Dosbox, Freedos in VMWare, u.s.w. habe ich jetzt mal bei einem Gebrauchthändler für knapp 100 Euro einen Komplettrechner gekauft. Die passende SB16 für den ISA-Bus gab´s dann bei ebay für insgesamt 7 Euro.

Die genaue Ausstattung
P3-700
128 MB
1 x 40 GB
SB 16 - ISA
TNT2-16; habe aber auch noch eine R9700-128

Auf dem Rechner soll all das Retro-Zeug gezockt werden können, das unter XP nicht, nicht richtig, oder zu lahm läuft.

Jetzt die Frage: Was soll ich wie installieren?
Ich habe noch die Original-Disketten von DOS 6.2
Außerdem habe ich die Original-CDs von Win98 und 98SE.

CoconutKing
2007-02-12, 21:11:28
dos druff cd treiber und soundkarte. das wars. evtl mit config.sys rumspielen wegen highmem usw. je nachdem wieviel dein spiel verlangt.

Gast
2007-02-12, 21:27:04
Windows 98 enthält eine neuere Dos-Version als 6.2. Man muss also Dos nicht erst installieren.

Außerdem lassen sich viele Dos-Spiele auch unter XP spielen, mit dem Programm "DosBox":
http://vogons.zetafleet.com/viewforum.php?f=31

RavenTS
2007-02-12, 22:22:20
Was genau willst du denn spielen. Für Spiele seit der 2 Hälfte der 90er dürfte Win98SE die beste Wahl sein, vor allem wenns auch erste Sachen der 3D-Generation sein sollen!

der_roadrunner
2007-02-12, 23:10:56
Also für reine DOS-Games ist ein P3 doch ein bischen überdimensioniert.

der roadrunner

Colin MacLaren
2007-02-13, 10:44:29
Würde auch Win98SE empfehlen, zumal Du dann ja vom Windows aus Dos starten kannst (oder Du bastelst Dir eine autoexec.bat mit der Abfrage ob nur Dos oder auch Windows gestartetwerden soll).

Detritus
2007-02-13, 13:27:41
Erst DOS 6.2 draufbacken in einer ordentlichen FAT16-Partition mit 700MB, dann auf deine 2. Partition Win98 drüberbügeln. So ist zumindest mein Retrorechner installiert (P1-200, 128MB EDO, 4GB+3GB).

Bei ordentlicher Optimierung bekommst du mit DOS 6.2 wenn ich mich recht entsinne mehr freien Speicher unter 640kB als mit DOS 7, das bei Win98 dabei ist. Das betrifft aber die ganz alten DOS-Spiele, die >612kB brauchen. Als Beispiel fällt mir Ultima Underworld ein.

der_roadrunner
2007-02-13, 13:32:48
Bei ordentlicher Optimierung bekommst du mit DOS 6.2 wenn ich mich recht entsinne mehr freien Speicher unter 640kB als mit DOS 7, das bei Win98 dabei ist. Das betrifft aber die ganz alten DOS-Spiele, die >612kB brauchen. Als Beispiel fällt mir Ultima Underworld ein.

Nee, geht auch unter WIN98. Man muss halt alles was geht in den oberen Speicher laden.

der roadrunner

Detritus
2007-02-13, 13:53:40
Nee, geht auch unter WIN98. Man muss halt alles was geht in den oberen Speicher laden.

Manches kriegste nicht in den hohen Speicher.... :biggrin:

Ich kann mich noch an ein BIOS-Update meines alten Soyo 5EAS erinnern. Auf der bootdisk waren nur die boot-dateien und command.com. Mit einer solchen Disk von DOS 7 konnte ich NICHT flashen, weil der Speicher zuwenig war. Erst als ich meine alte DOS 6.2 bootdisk mit identischer hernahm, ging das update. Deswegen meine Abschätzung.

Frag nicht, was ich damals alles rumgefrickelt habe um einige Spiele zum laufen zu kriegen... :ucrazy:

der_roadrunner
2007-02-13, 14:30:52
Hm, ich meine mich erinnern zu können so um die 610kb frei bekommen zu haben. Bei DOS 6.22 auf meinem Retro 486er sind's so um die 620kb. Und trotzdem läuft nicht alles. :rolleyes: Das hat aber einen anderen Hintergrund.

der roadrunner

Colin MacLaren
2007-02-13, 14:44:24
device=c:\Dos\himem.sys /testmem:off
device=c:\dos\emm386.exe RAM i=b000-b7ff

und der Rest wie gehabt mit lh in der autoexec und devicehigh in der config.sys Damit kam ich auf 624kb freien Speicher unter DOS 7.0

Und das schlimme ist, dass ich das noch auswendig kann ;)

Fragt mich nicht was diese Speicheraddressierung angibt, stand mal so in der BESTSELLER GAMES und seitdem hatte ich keine Probleme mehr die Klassiker zu zocken.

DerRob
2007-02-14, 16:39:15
Fragt mich nicht was diese Speicheraddressierung angibt, stand mal so in der BESTSELLER GAMES und seitdem hatte ich keine Probleme mehr die Klassiker zu zocken.
normalerweise sucht sich EMM386 bei der angabe RAM oder NOEMS automatisch die freien bereiche zwischen 640kb und 1mb heraus, die es nutzen kann. der bereich von B000 bis BFFF wurde aber oftmals von grafikkarten verwendet, bzw. für sie reserviert, weswegen emm386 den bereich nicht mitgenutzt hat. meistens lief es aber auch mit der hälfte des speicherbereichs, der befehl I= erzwingt dann die verwendung dieses speicherbereichs, um dort noch weitere treiber reinladen zu können.

boah, das is schon 10-12 jahre her, daß ich mich damit beschäftigt hab, und trotzdem spukt der ganze kram noch in der birne rum... :|

da.phreak
2007-02-20, 11:31:27
Hab mir auch nen DOS-Rechner eingerichtet. Nen K6-200 mit 64 MB RAM. Wollte damit Magic Carpet spielen, mußte aber merken, daß selbst 200 MHz dafür zu wenig sind (für volle Details & 3D Farbbrillenmodus :-). Hab erstmal nen Asus P2B mit 450 MHz-Prozessor bei EBay bestellt, das sollte wohl reichen !

Ich würde auf jeden Fall noch ne AWE32 oder AWE64 reinstecken, damit kommt die Musik bei vielen Spielen ne ganze Ecke besser.

Hier noch ein Link: oldfiles.org.uk (http://oldfiles.org.uk). Dort gibt's unter anderem CDROM-Treiber und USB Mass Storage (!) Treiber für DOS (--> auf Powerload Resource Pages klicken).

Auch könnte man sich Freedos als Alternative überlegen, ich hab aber erstmal das alte DOS 6.22 ausgegraben.

Zool
2007-02-20, 14:49:39
Mit der 4DOS als alternative Kommando-Shell (Ersatz für command.com) und den üblichen EMS and LH-Spielereien kam ich auf 629kb freien Basisspeicher.

Ich erinnere mich an ein Spiel das doch glatt 620kB Basememory brauchte (hab bisher keins gefunden das mehr wollte): Aces of Europe.

Hab damals etwa 2 Wochen rumgebastelt befor das Teil lief.

Gast
2007-02-20, 15:02:07
Microsoft is teh best - nicht wahr XL Sonic

Gast
2007-02-20, 19:07:39
device=c:\Dos\himem.sys /testmem:off
device=c:\dos\emm386.exe RAM i=b000-b7ff

Du kannst diese Sachen mit "devicehigh" laden! Wenn alles angepasst wurde, sollten in der Regel noch 625kb frei sein.

DerRob
2007-02-20, 19:50:58
Du kannst diese Sachen mit "devicehigh" laden! Wenn alles angepasst wurde, sollten in der Regel noch 625kb frei sein.

wie soll das denn gehen? himem.sys sorgt doch erst dafür, daß man den speicher über 640kb überhaupt nutzen kann, und erst emm386 lädt die treiber auch in den hohen speicher. um also irgendwas in den speicher über 640kb zu bekommen, müssen diese beiden programme/treiber bereits geladen sein...

elianda
2007-02-21, 12:22:19
Fuer die Speicherkonfiguration wuerde ich mir QEMM besorgen.
zB http://www.chsoft.com/dv.html

Und eine AWE ist nicht so der Hit als Soundkarte, wie gemeinhin angenommen.
Besser ist eine SB16 und eine gute Midi Karte (ggf. als Aufsteckmodul) und vielleicht eine GUS.

Die AWE ist weder GM kompatibel, noch klingt der 1 MB Wavetable ROM (im Vergleich zu anderen Karten in der Liga) gut. Das bessert sich erst, wenn man Speicher aufsteckt und Win9x im Hintergrund hat, weil man sonst kein Programm zum laden eines Soundfonts hat. Ausserdem hat der EMU8000 wegen des OPL3s nur 30 Stimmen. Viele AWE haben desweiteren den Haenging Notes Bug in Kombination mit digital Sound.

Siehe auch:
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=11998&sid=27b2d2089f604e4551062842fa2c1000
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=13596&sid=27b2d2089f604e4551062842fa2c1000

AHF
2007-02-21, 20:54:56
ich würde windows 98 se installieren. damit laufen die meisten windows und neuere dos-anwendungen (dank extender) sehr gut. für die ganz alten schinken ist dosbox wesentlich besser geeignet.

da.phreak
2007-02-22, 10:11:05
Und eine AWE ist nicht so der Hit als Soundkarte, wie gemeinhin angenommen.
Besser ist eine SB16 und eine gute Midi Karte (ggf. als Aufsteckmodul) und vielleicht eine GUS.


Das stimmt alles, nur:

- Ne AWE gibt's für unter 10 Euro bei EBay
- sie wird von relativ vielen Spielen unterstüzt

Gut, da hat nen SB16 mit Waveblaster nen Vorteil, da GM noch besser unterstützt wird. Nur bekommt man so nen Teil kaum, im Gegensatz zur AWE. Auch ne Gravis Ultrasound ist schwer und zur AWE relativ teuer zu bekommen.

Für mich ist es eben ein billiger DOS-Rechner, mit dem ich nen bißchen Spielen will. Die Musik muß nicht perfekt sein, wenn's für wenige Euro aber besser wird greife ich gerne zu.

Detritus
2007-02-22, 10:53:53
Ich hab in meinem Retro-Rechner noch meine gute alte Vibra16 drinne. Da kann ich mich noch erinnern, damals, als ich die bekam habe ich 4 Tage gebraucht um sie mit angeschlossenem CD-ROM zum Laufen zu bekommen mit ihren 25 Jumpern. :biggrin:

CEO
2007-02-22, 12:13:27
So, nach wochenlangem Gefrickel mit Dosbox, Freedos in VMWare, u.s.w. habe ich jetzt mal bei einem Gebrauchthändler für knapp 100 Euro einen Komplettrechner gekauft. Die passende SB16 für den ISA-Bus gab´s dann bei ebay für insgesamt 7 Euro.

Die genaue Ausstattung
P3-700
128 MB
1 x 40 GB
SB 16 - ISA
TNT2-16; habe aber auch noch eine R9700-128

Auf dem Rechner soll all das Retro-Zeug gezockt werden können, das unter XP nicht, nicht richtig, oder zu lahm läuft.

Jetzt die Frage: Was soll ich wie installieren?
Ich habe noch die Original-Disketten von DOS 6.2
Außerdem habe ich die Original-CDs von Win98 und 98SE.

???

min. Voodoo Banshee müsste dabei sein. 3Dfx karte muss schon sein.

Gast
2007-02-22, 16:19:02
wie soll das denn gehen? himem.sys sorgt doch erst dafür, daß man den speicher über 640kb überhaupt nutzen kann, und erst emm386 lädt die treiber auch in den hohen speicher. um also irgendwas in den speicher über 640kb zu bekommen, müssen diese beiden programme/treiber bereits geladen sein...

Keine Ahnung wie das geht, aber ich hatte nach dieser Einstellung noch mehr kb frei. Also muss da was dran sein. ;)

der_roadrunner
2007-02-22, 16:26:34
Ich hab's grad probiert. Himem wird ganz normal geladen, so als ob Device davor stehen würde.

der roadrunner

Laz-Y
2007-02-22, 16:31:07
Mit der 4DOS als alternative Kommando-Shell (Ersatz für command.com) und den üblichen EMS and LH-Spielereien kam ich auf 629kb freien Basisspeicher.

Ich erinnere mich an ein Spiel das doch glatt 620kB Basememory brauchte (hab bisher keins gefunden das mehr wollte): Aces of Europe.

Hab damals etwa 2 Wochen rumgebastelt befor das Teil lief.

Oh ja, Aces over Europa hab ich auch gespielt :D. War echt ne Prozedur das zum laufen zubekommen.

Allerdings drüfte der P3-700 schon wieder viel zu schnell für echte Retro games sein. Ein echter Retrorechner geht imho maximal bis 200 MHz- aber maximal.

der_roadrunner
2007-02-22, 16:34:16
Allerdings drüfte der P3-700 schon wieder viel zu schnell für echte Retro games sein. Ein echter Retrorechner geht imho maximal bis 200 MHz- aber maximal.

Genau. Wobei auch 200MHz für WC1+2 viel zu viel sind. :tongue:

der roadrunner

Gast
2007-02-22, 17:39:52
Es gab einige Dos-Spiele, die bei Erscheinen selbst auf den schnellsten Rechnern (P2-100 bis 200) nicht erträglich liefen.
Spontan fallen mir ein:

ROTH
Cybermage
Azraels Tear

Mit Dosbox hat das bis heute noch keinen Zweck; vielleicht in zwei, drei Jahren reicht's.

ROTH läuft auf dem P3-700 fast perfekt. In Azraels Tear ist ein gewisser Overdrive drin, die Dinos rennen zu schnell, aber es scheint ansonsten spielbar. CM ist noch nicht getestet.
Außerdem ist das der erste Rechner, mit dem Deathtrap Dungeon tatsächlich halbwegs läuft, sonst war es entweder zu langsam oder nicht kompatibel. Jetzt weiß ich, was ich in all den Jahren nicht verpasst habe.

Alles unter W98SE. Dos-Treiber habe ich leider keine und deshalb auch keine installiert, deshalb werden im Dos-Mode Maus, CD-Rom und SB16 nicht gefunden. Ganz alte Sachen laufen unter 98SE zwar nicht, aber da reicht meistens die Dosbox.

Weiß nicht, ob ich die 3Dfx-Karten noch habe, eine Voodoo1 und zwei Voodoo2. Irgendwie haben mich die Teile nicht so recht überzeugt. Jedenfalls kenne ich kein Spiel, das ich unbedingt wieder ausbuddeln möchte und das nicht alternativ D3D unterstützt.

der_roadrunner
2007-02-22, 18:01:44
Alles unter W98SE. Dos-Treiber habe ich leider keine und deshalb auch keine installiert, deshalb werden im Dos-Mode Maus, CD-Rom und SB16 nicht gefunden. Ganz alte Sachen laufen unter 98SE zwar nicht, aber da reicht meistens die Dosbox.

Treiber bekommst du massig im I-net. Und für den SB16 brauchst du eigentlich keine Treiber. Da reicht die nette Zeile SET BLASTER=A220 I5 D1 hinzuzufügen.

Weiß nicht, ob ich die 3Dfx-Karten noch habe, eine Voodoo1 und zwei Voodoo2. Irgendwie haben mich die Teile nicht so recht überzeugt. Jedenfalls kenne ich kein Spiel, das ich unbedingt wieder ausbuddeln möchte und das nicht alternativ D3D unterstützt.

Och, gibt ein paar nette Spiele unter DOS die 3dfx unterstützen, zb. Schleichfahrt.

der roadrunner

Mystery
2007-02-22, 18:47:57
Gibt einige gute Games mit 3DFX Support unter DOS:

Schleichfahrt wurde ja schon genannt
Bleifuss 2 (braucht glaub ich nen patch)
Bleifuss Rally
Carmageddon (Splat Pack Addon)
Descent 2
Dreams to Reality
Extreme Assault (sehr geiles Game, mit Chris Hülsbeck Soundtrack)
GTA1
Shadow Warrior (fand ich immer cooler als den Duke)

der_roadrunner
2007-02-22, 19:04:31
Unterstützte nich Quake auch Glide?

der roadrunner

da.phreak
2007-02-23, 09:08:49
Alles unter W98SE. Dos-Treiber habe ich leider keine und deshalb auch keine installiert, deshalb werden im Dos-Mode Maus, CD-Rom und SB16 nicht gefunden.


Wenn's selbst mit 700 MHz nicht reicht, wäre richtiges DOS ja sinnvoller. Win98 frißt da doch ne ganze Menge CPU-Zeit weg, wenn's im Hintergrund läuft. Viele Treiber brauchst Du eigentlich nicht. Für die SB16 brauchst Du evtl. nen Programm, daß Dir die Karte konfiguriert (wenn's ne ISA PnP-Version ist). Das gibt es bei Creative zum Download (Name des Installers: ctcmbbs.exe). Dann wie oben beschrieben die BLASTER Variable setzen, bzw. im Setup des Spiels die richtigen Parameter einstellen.

Für das CD-ROM Laufwerk lädst Du Die hier (http://oldfiles.org.uk/powerload/cdrom.htm) oakcdrom.sys runter. Mehr brauchst Du nicht, ich würde aber noch smartdrv laden, damit die Festplattenzugriffe erträglich schnell werden.

WhiteVelvet
2007-02-23, 12:57:09
Ich wollte hier auch zu einer 3dfx(1) Karte raten, weil es Spiele gibt, die NUR mit dieser Karte laufen, EF2000 z.B..

der_roadrunner
2007-02-23, 13:04:15
Ich wollte hier auch zu einer 3dfx(1) Karte raten, weil es Spiele gibt, die NUR mit dieser Karte laufen, EF2000 z.B..

Hä? EuroFighter 2000 läuft auch ohne 3dfx-Karte. Hab's ja selber gespielt.

der roadrunner

WhiteVelvet
2007-02-23, 13:29:12
Hä? EuroFighter 2000 läuft auch ohne 3dfx-Karte. Hab's ja selber gespielt.

der roadrunner

Aber nicht mit dem Graphics+ Update. Ohne hast Du nur Software-Rendering. Wenn ich ganz genau bin, klappt es sogar noch mit einer Voodoo2 und einigen Tricks.
Vielleicht hatte ich mich auch einfach nur unklar ausgedrückt ;)

der_roadrunner
2007-02-23, 14:15:14
Jaaaa, mit Mods ist vieles möglich. Ich rede ja vom Originalspiel. ;)

der roadrunner

WhiteVelvet
2007-02-23, 15:06:36
Aber wer will das Original noch ohne bilinearem Filter spielen? ;)

der_roadrunner
2007-02-23, 15:16:28
Aber wer will das Original noch ohne bilinearem Filter spielen?

Hey, ich hatte damals nur 'ne S3 Virge. Aber wenn man es auch mit Glide spielen kann, dann bin ich der letzte, der was dagegen hat.

der roadrunner

Gast
2007-02-24, 19:56:27
Wobei man sagen muss dass der Rechner für ne DOS - MAschine schon gnadenlos überdimensioniert ist. Ich habe mehrere OldSchool - Rechner und DOS läuft bei mir auf nem K6 -3 400. Und der ist oft zu schnell. Und was Grafik unter DOS angeht schwöre ich auf die KOmbination S3 Trio 64 und Voodoo - Karte

ux-3
2007-02-24, 20:10:44
Man kann doch bei diesen alten Kisten den Multi oder den Clockgen auf den Turboschalter legen. Dann kann man einfach umschalten, ob man mit 133 MHz oder mehr unterwegs sein will.

Gast
2007-02-27, 01:23:02
Die fehlenden Treiber für Maus und CD habe ich mir von einer Bootdisk für 6.2 geholt. Jetzt lassen sich alle Spiele von Dos aus und im Dos-Modus starten. Unter Dos sind 621 K frei, unter SE immerhin noch 619.

Cybermage, ROTH und Crusader laufen dermaßen gut, dass man es mit dem Dosbox-Gehampele kaum vergleichen kann.
Hand of Fate läuft mit Sound und Sprachausgabe; letztere funktionierte unter Dosbox nicht.
Testweise wurden auch DN3D und Q1 unter reinem Dos installiert. Q1 läuft aber nur bis 640x480 wirklich flüssig. 1280x1024 ist eine reine Diashow.

Es gibt aber noch einige Probleme.

Die SB16 bietet kein General-Midi. Unter SE lassen sich zwar Midi-Dateien anhören, aber bei Dos-Spielen geht als Sound ausschließlich SB.

Die KQ-Teile für 3.1 (5 und 6) haben unter "Multimedia-Windows" keine Sprachausgabe oder sogar gar keinen Sound.

Am nervigsten ist die Verschiebung bei der Bildschirmanzeige. Unter dem Dos-Standardmodus (320x200) ist der Bildschirm leicht nach links verzogen, so dass beim Dos-Prompt der Laufwerksbuchstabe nicht angezeigt wird. Der dir-Befehl ist dann auch wenig hilfreich, weil die Anfänge der Dateinamen nicht lesbar sind.
In den Spielen kann das auch sehr störend sein, wenn man z. B. einen Ausgang sucht.
Auflösungen ab 640x480 werden richtig auf dem TFT skaliert.

WhiteVelvet
2007-02-27, 09:49:06
Die SB16 bietet kein General-Midi. Unter SE lassen sich zwar Midi-Dateien anhören, aber bei Dos-Spielen geht als Sound ausschließlich SB.

General MIDI hat nie mit einer Soundblaster-Karte unterhalb der AWE32 funktioniert. Da gab es nur die FM-Synthese, die schlechter klingt. Das war aber normal.


Am nervigsten ist die Verschiebung bei der Bildschirmanzeige. Unter dem Dos-Standardmodus (320x200) ist der Bildschirm leicht nach links verzogen, so dass beim Dos-Prompt der Laufwerksbuchstabe nicht angezeigt wird. Der dir-Befehl ist dann auch wenig hilfreich, weil die Anfänge der Dateinamen nicht lesbar sind.
Kann man den Bildschirm nicht mit den TFT-Menütasten verschieben? Gibt es eine AUTO Taste, die automatisch die Ränder sucht und skaliert? Eigentlich sollte sowas kein Problem sein.

Das mit dem überdimensionierten PC merkt man spätestens dann, wenn man Wing Commander 5 spielen will und einem die Videos mit vierfacher Geschwindigkeit um die Ohren sausen ;)

der_roadrunner
2007-02-27, 09:57:12
General MIDI hat nie mit einer Soundblaster-Karte unterhalb der AWE32 funktioniert. Da gab es nur die FM-Synthese, die schlechter klingt. Das war aber normal.

Was findet ihr an General Midi eigentlich so toll? Stellenweis hört sich das total überfrachtet und unharmonisch an (zb. bei WC3/4).

Kann man den Bildschirm nicht mit den TFT-Menütasten verschieben? Gibt es eine AUTO Taste, die automatisch die Ränder sucht und skaliert? Eigentlich sollte sowas kein Problem sein.

Kann man das Bild beim TFT nicht manuell anpassen wie bei 'nem CRT? :confused:

Das mit dem überdimensionierten PC merkt man spätestens dann, wenn man Wing Commander 5 spielen will und einem die Videos mit vierfacher Geschwindigkeit um die Ohren sausen

Dafür gibt's ja updates, die solche Probleme beheben. ;)

der roadrunner

WhiteVelvet
2007-02-27, 10:16:16
General MIDI hängt eben vom Spiel ab. Wo wir wieder bei EF2000 wären ;) Da klingt General MIDI einfach besser und atmosphärischer als der FM-Ton. Bei anderen Spielen hingegen macht gerade der FM-Ton die Atmosphäre aus.

da.phreak
2007-02-27, 11:49:42
Die SB16 bietet kein General-Midi. Unter SE lassen sich zwar Midi-Dateien anhören, aber bei Dos-Spielen geht als Sound ausschließlich SB.


Die SB16 hat wie schon geschrieben wurde kein GM. Dies läßt sich mit einer Steckkarte, dem Waveblaster nachrüsten. Selbiger dürfte aber nur schwer zu bekommen sein. Deshalb empfehle ich, zumindest wenn man sparen möchte, die AWE32/AWE64. So richtig GM kompatibel ist diese aber auch nicht, es geht aber oft trotzdem: Zum einen bringen viele ("neuere") Spiele einen Treiber für die Karte mit, zum anderen gibt es ein Programm (aweutil.com), das die GM-Kompatibilität herstellt. Allerdings ist letzteres lange nicht mit jedem Spiel kompatibel.

P.S.: Bei Spielen, die die Daten von CD laden, lohnt es sich oft, die Daten auf Platte zu kopieren. Die Festplatte ist meist schneller als das CD-Laufwerk, zudem muß man nicht immer die CD einlegen. mit dem Befehl "subst" kann man dem Unterverzeichnis mit den CD-Daten dann wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Evtl. Problem bei einigen Spielen: Kopierschutz.

wrdaniel
2007-02-27, 12:25:06
Midi-Sound ist schon ne feine Sache, muss natürlich auch gut gemacht sein. Ist ja aber immer so, man muss ja nur das Radio einschalten, da kommt ja auch viel Mist ;)

Vorteil damals bei Midikarten war ja auch das sie die CPU entlastet haben. Da konnte man beim Doom Deathmatch zocken auch die Musik anlassen. Mir ist ehrlich gesagt ein guter Miditrack, z.b. MonkeyIsland mit ner MT32, lieber als irgend ein Gedudel das man genauso eh jeden Tag im Radio hört.

der_roadrunner
2007-02-27, 15:18:22
Midi-Sound ist schon ne feine Sache, muss natürlich auch gut gemacht sein. Ist ja aber immer so, man muss ja nur das Radio einschalten, da kommt ja auch viel Mist

Vorteil damals bei Midikarten war ja auch das sie die CPU entlastet haben. Da konnte man beim Doom Deathmatch zocken auch die Musik anlassen. Mir ist ehrlich gesagt ein guter Miditrack, z.b. MonkeyIsland mit ner MT32, lieber als irgend ein Gedudel das man genauso eh jeden Tag im Radio hört.

Ich denke mal, dass das auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich zb. finde bei Monkey Island 1 den PC-Speaker besser als das SB-gedudel. ;)

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 15:19:02
Kann man den Bildschirm nicht mit den TFT-Menütasten verschieben? Gibt es eine AUTO Taste, die automatisch die Ränder sucht und skaliert? Eigentlich sollte sowas kein Problem sein.Manche TFTs haben tatsächlich keine Tasten, maximal noch Ein/Aus.
Allenfalls wird noch Treibersoftware mitgeliefert, um Helligkeit, Kontrast u.s.w. unter XP einzustellen.
Skalieren / zentrieren lässt sich das Bild aber oft auch damit nicht.

WhiteVelvet
2007-02-27, 15:32:27
Aua. Dann rate ich mal von solchen Displays ab ;)

wrdaniel
2007-02-27, 15:34:59
Ich denke mal, dass das auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich zb. finde bei Monkey Island 1 den PC-Speaker besser als das SB-gedudel. ;)

der roadrunner

was hat SB-gedudel mit MIDI zu tun?

der_roadrunner
2007-02-27, 15:39:35
was hat SB-gedudel mit MIDI zu tun?

Das bezog sich jetzt nur auf das Spiel als Beispiel und war jetzt nicht an dich gerichtet.

der roadrunner

Lawmachine79
2007-02-27, 16:31:16
Das stimmt alles, nur:

- Ne AWE gibt's für unter 10 Euro bei EBay
- sie wird von relativ vielen Spielen unterstüzt

Gut, da hat nen SB16 mit Waveblaster nen Vorteil, da GM noch besser unterstützt wird. Nur bekommt man so nen Teil kaum, im Gegensatz zur AWE. Auch ne Gravis Ultrasound ist schwer und zur AWE relativ teuer zu bekommen.

Für mich ist es eben ein billiger DOS-Rechner, mit dem ich nen bißchen Spielen will. Die Musik muß nicht perfekt sein, wenn's für wenige Euro aber besser wird greife ich gerne zu.

Als Soundkarte in einem Retrorechner empfehle ich eine Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D.

wrdaniel
2007-02-27, 19:29:56
hier mal ein Link für die RetroSound Fans

... a retrospective view on sound card history (http://crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards&print=true)

kann man dann auch mal den SpeakerSound von MonkeyIsland1 mit einer LAPC vergleichen ;)

ok, der Speakersound hat auch was :)

der_roadrunner
2007-02-27, 19:38:29
kann man dann auch mal den SpeakerSound von MonkeyIsland1 mit einer LAPC vergleichen

ok, der Speakersound hat auch was

Der PC-Speaker Sound bei Monkey Island ist glaube das beste was man damit machen kann. Bei Monkey 2 is aber SB oder Adlib angesagt.

der roadrunner

da.phreak
2007-02-27, 22:20:50
Als Soundkarte in einem Retrorechner empfehle ich eine Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D.

Um es klar zu sagen: Die AWE32/64 ist keine so tolle Soundkarte, ich würde gerne was anderes nehmen. Generell hat Creative eh keine Profikarten gebaut, sondern eher billige für Gamer und Hobbyuser. Aber grad deswegen haben sich diese sehr oft verkauft, man bekommt sie jetzt fast geschenkt.

Das ist ein also Kompromiß aus Preis und Leistung. Wer ne andere Karte findet und bereit ist dafür mehr zu zahlen soll dies gerne tun. Ich persönlich möchte nur für so nen Rechner nicht viel ausgeben.

elianda
2007-02-28, 13:11:26
Ich besitze selbst eine AWE32 (mit Wavetable RAM) und zusaetzlich eine Dream basierte Midi Karte (auch mit Wavetable RAM). Die AWE mit GM zum laufen zu bringen, also mit Aweutil geht vielleicht in 5% aller Faelle. Das Programm ist wie Coda es so oft ausdrueckt - Codeshit.
Wer es nicht glaubt, lese sich mal die Readme durch.

Ansonsten wuerde ich jeden empfehlen, der ueber GM laestert, sich zuerst mal die direkten Aufnahmen zB von queststudios anzuhoeren. Oft ist das Problem einfach, dass man die Musik noch nie auf einer vernuenftigen GM Karte gehoert hat. Dazu zaehle ich jetzt keine AWE32 mit dem 1 MB unkomprimierten ROM.
Ansonsten sollte man strikt 16 Bit Stereo Digital, FM Synthese und GM trennen. Zum Beispiel hat es keinen Sinn bei einer SB16 ueber GM zu reden, weil die Karte das nicht hat. Genausowenig Sinn hat es, sich fuer GM komponierte Musik auf dem OPL3 anzuhoeren. Dafuer bringen die Spiele oft extra Songs mit.

In dem Zusammenhang moechte ich noch anmerken (in eigener Sache), dass ich und ein paar andere Leute einen GM Klangvergleich mit Aufnahmen von typischen DOS Soundkarten vorbereiten. (AWE, GUS, Dream, DB50XG, MT32 usw.) Wenn die Seite steht, werde ich das nochmal 'melden' ;).
Die meisten Aufnahmen sind schon fertig.

WhiteVelvet
2007-02-28, 15:39:19
Damals die beste war meine Terratec Gold 16, weil die keine Treiber brauchte. Sie lief einfach im DOS und ich hatte immer maximalen Speicher (622K) zur Verfügung.

Lawmachine79
2007-03-06, 08:21:51
Um es klar zu sagen: Die AWE32/64 ist keine so tolle Soundkarte, ich würde gerne was anderes nehmen. Generell hat Creative eh keine Profikarten gebaut, sondern eher billige für Gamer und Hobbyuser. Aber grad deswegen haben sich diese sehr oft verkauft, man bekommt sie jetzt fast geschenkt.

Das ist ein also Kompromiß aus Preis und Leistung. Wer ne andere Karte findet und bereit ist dafür mehr zu zahlen soll dies gerne tun. Ich persönlich möchte nur für so nen Rechner nicht viel ausgeben.

Also die Karte habe ich für 10€ bei EBay gekauft (habe gleich 2 genommen ;) ). Der Midisound von dem Ding haut Dich einfach um, z.B. beim Introsound von "Aces of the Deep". Die Karte ist aber recht zickig und kompliziert hinsichtlich der Einrichtung in der Autoexec.Bat, da ist die AWE unkomplizierter.

Cubitus
2007-03-06, 08:52:26
ich habe damals einfach mein Yamaha Keyboard angeschlossen.
Midi Genuss pur^^

Ich hätte noch einen Soundblaster 16 oder ne Diamond Voodoo 1 Karte.
Kann die niemand für sein Retro Projekt brauchen?

der_roadrunner
2007-03-06, 13:15:33
Was willst'n für den SB 16 haben?

der roadrunner

youngstar
2007-03-06, 13:30:48
zur grafikkartenüberlegung:

warum nicht etwas eine normale graka ( tnt2 wenn er schon sagt, dass sowas rumliegt ) und ne voodoo 2 als addon karte dazu.

Dann hat er die vorteile aus beiden welten.

Ne voodoo 5 5500 wär auch was nettes - oder auch nur ne voodoo banshee. Ne voodoo 1 würd ich nicht einbaun, das is dann schon bisserl klein - selbst für ne retro kiste.

CPU würd ich auf was sockel 7 technisches setzen - 200mmx oder eben die K6 cpus von amd. Cyrix würd ich keinen verbauen, die waren einfach recht lahm.

Btw:
win98se kann maximal 640mb effektiv ansteuern - verbaust du mehr - hast du bugs und abstürze en mass.

da.phreak
2007-03-06, 14:36:28
Ich hätte noch einen Soundblaster 16 oder ne Diamond Voodoo 1 Karte.

Die Voodoo könnte ich gut gebrauchen, was willst Du dafür haben ? Ne SB16-kompatible Karte könnte ich auch anbieten falls jemand sowas braucht (Creative Vibra16 CT4170).

der_roadrunner
2007-03-06, 14:50:07
Btw:
win98se kann maximal 640mb effektiv ansteuern - verbaust du mehr - hast du bugs und abstürze en mass.


Mit inoffizellen SP1 geht auch mehr. ;)

der roadrunner

elianda
2007-03-22, 01:59:40
Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?

Target DOS: ausreichend sind 16 MB und P166MMX, bei schnelleren Prozessoren gibts dann Speed Probleme.
zB Warlords 2 Deluxe, Tyrian, Day of the Tentacle usw.
Mit 32 MB kann man schon einen dicken Festplattencache einrichten und mit 128 MB ein 92 MB RAMDrive ohne dass es Probleme verursacht.
Der P166MMX reicht fuer alle DOS Spiele aus. Selbst Death Rally und Quake laufen sehr gut.
Eine PCI Grafikkarte reicht auch, wenn man nicht eine aus der PCI Anfangszeit nimmt. Was zB eine Gebrauchskartoffel ist: S3 Trio64
Sound: SB16, SB Pro, GM wird am haeufigsten gebraucht. Das heisst eine SB16 und einen Wavetable Aufsatz, wie DB50XG.
Oder eine der letzten ISA Karten wie EWS64, Guillemot Maxisound Home Studio 64. Damit bekommt man SB Pro, WSS, GM auf Basis des Dream Chips.
Eine Gravis Ultrasound unter Umstaenden, die gibt einfach bei allen Tracker basierten Spielen die bessere Qualitaet als Software Mixing. Und man hat den Bereich Demos damit auch gleich inklusive.

Wer gern Bilder schaut:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/mirage.jpg

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ct2230.jpg

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gus.jpg

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/maxisound.jpg

Dann kann man zB noch diese Platte einbauen:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/bigfoot_top.jpg

Und bekommt am Ende einen Rechner, der aehnlich wie der aussieht:
http://mail.lipsia.de/~enigma/nethands/von_vorn.jpg


Bei Win9x sollte man genau ueberlegen ob man es wirklich braucht, fuer aeltere Spiele die nur unter Win liefen.

da.phreak
2007-03-22, 16:14:23
Der P166MMX reicht fuer alle DOS Spiele aus. Selbst Death Rally und Quake laufen sehr gut.

Für Magic Carpet reicht das nicht. Es läuft zwar, aber mit vollen Details und evtl. 3D-Brille braucht es doch ein paar MHz mehr, damit es so richtig schön läuft.

elianda
2007-03-22, 23:59:03
Gut, wenn man vor hat, dieses spezielle Spiel zu spielen, dann kann man auch einen P233MMX verwenden (z.B.).

da.phreak
2007-03-23, 09:14:34
Gut, wenn man vor hat, dieses spezielle Spiel zu spielen, dann kann man auch einen P233MMX verwenden (z.B.).


Ich hatte zuerst einen K6-200. Damit konnte man es spielen, aber nicht mit vollen Details. Dann einen Pentium II mit 450 MHz. Das lief ziemlich gut auch mit vollen Details ... solange ich ohne 3D-Brille gespielt habe. Jetzt habe ich nen Pentium III mit 700 MHz drin und es läuft vernünftig auch mit 3D-Brille. Zugegeben, ich bremse das Spiel jetzt etwas mit Moslo (auf 90%).

Gut, ist vielleicht ne krasse Ausnahme das Spiel, in der Regel sollten 100-200 MHz reichen. Die Entwickler waren wohl sehr vorausschauend bei der Hardwareentwicklung.

elianda
2007-03-23, 14:32:23
Es gibt nicht wenige Spiele, die Bugs zeigen bei einem zu schnellen Rechner. Meine Erfahrung ist, dass ein P166MMX ein Prozessor ist, der unter der 'zu schnell' Grenze ist und auf eine breite Masse, der Pentium Boards passt.

Die andere Loesung, sich ein sehr schnellen DOS Rechner, zB mit BX Board zu bauen ist problematisch, da man dann oft TSRs wie MoSlow laden muss. Jedoch kann eine Softwarebremse vom Laufzeitverhalten nie so gut sein, wie wenn die Hardware selbst die Geschwindigkeit vorgibt. Das ist gut bei Fullscreensoftscrolling zu erkennen. Immer wenn die Software eine Pause erzwingt, dann ruckelt es.

Man sollte sich auch im klaren sein, dass die damaligen Prozessoren noch starke Unterschiede hatten. Beispielsweise FPU Performance eines K6 vs. Pentium, was bei Quake eine Rolle spielt. Auch wird die Grafikkarte gern vernachlaessigt, denn eine schnelle Win32 Grafikkarte muss nicht zwangslaeufig schnell und gut geeignet fuer DOS sein. Hier spielt wesentlich mehr das Bios eine Rolle, in Bezug auf VESA Funktionen. Memory Alignment usw.
Dagegen sind ohne explizite Unterstuetzung Features wie schnelles BitBlt und PCI Burst unwichtig.

da.phreak
2007-03-23, 15:13:35
Das Problem mit den Slowdown-Programmen kenne ich. Andererseits leistet Moslo da gute Arbeit und im Bereich von 90% Systemgeschwindigkeit geht's auch noch (= man merkt nichts).

Bin am überlegen, einen Schalter einzubauen, der den Jumper für den FSB bedient und diesen auf 66 MHz zurückschrauben kann. Dann hätte ich "nur" noch 466 MHz :-).

Als Grafikkarte hatte ich damals noch sehr lange eine von Tseng Labs, eben aus selbigem Grund, die waren rasend schnell unter DOS. Nen K6 kam mir da natürlich so schnell auch nicht in den Rechner, dank der schwachen FPU. Hatte den nur noch zufällig im Schrank rumliegen.