PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP NX 6325 wird über 90°C warm! Normal?


Infosucher
2007-02-12, 21:28:17
Moin, ich habe seit einiger Zeit das oben genannte Notebook mit AMD Turion 64 X² und 1,60 Ghz. Nun habe ich die Software "Notebook Hardware Control 2.0 Pre Release 04 installiert. Jetzt warnte mich das Programm das die CPU über 80°C habe als meine Freundin bei ikea.de den Katalog durch stöberte. Beim Seitenwechsel im Katalog wird die CPU von 800 Mhz auf 1,6 Ghz hochgepusht. Laut dem Programm, hatte die CPU 91°C. Bei 95°C fährt der Rechner runter. Wieso springt der Lüfter erst so spät an? Liegt das am Programm? Kann man das separat einstellen?

Danke Euch.

Zool
2007-02-13, 18:04:31
Bei manchen NBs kann man mit NHC auch die Lüftersteuerung übernehmen. Stellt man die nun komplett ab oder wird durch einen Bug des Progis deaktiviert, gibt es natürlich da schon Probleme.

Ich würde eher VCore und Multiplier über RMClock regeln. NHC hat bei mir immer nur rumgezickt und braucht auch noch das verdammte M$ dotnet Framework.

Symptom
2007-02-13, 18:15:03
Im Zweifel sollte man immer dem Bios die Lüfterkontrolle überlassen. Schliesslich haben die HP-Techniker das nicht umsonst so eingestellt, wie es ist.
Darüber hinaus kann es mit NHC immer mal zu Problemen kommen und gesund ist diese Temperatur sicher nicht.

SpecialTrooper
2007-02-13, 19:21:55
Ich nutze auch NHC mit dem HP NX 6325, aber solche Temps hab ich noch nie gesehen....ging nichtmal annähernd bis 60. Also normal ist das nicht.

Tritt das Problem denn ohne NHC auch auf?

Hab schon paar mal von Problemen mit NHC gehört, aber diese noch nie selbst erleben können. Haste denn irgendwas verstellt?

Infosucher
2007-02-15, 21:04:02
Ich danke Euch vielmals. Also das NHC habe ich jetzt deinstalliert. Ich werde jetzt erstmal darauf verzichten. Die Lüftersteuerung des Notebooks kann ich damit garnicht einstellen. Jedenfalls habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Gibt es denn ein Tool, dann mir zuverlässig die Temperatur des Turion X² anzeigt? Sowas wie CoreTemp nur in der Taskleiste. Damit ich das ganze besser beobachten kann.

Danke Euch.

MfG
Infosucher

Zool
2007-02-16, 07:27:30
Everest (schluckt halt jede Menge Ressourcen) und die Speedfan 1.32b17 können sowas.