PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800Gts im Idle auf 88grad ?


Casius
2007-02-12, 21:52:49
Hallo,
ich bin erstaunt, dass meine 8800Gts im Idle Modus durchgehend auf 88grad läuft und im 3D Modus erst bei 97 grad den Lüfter von 59% auf 100% aufsteigen lässt.
Dann hält der Lüfter auch die Karte konstant auf 97 grad und es wird nur geringfügig heisser. Ok, dann hört man auch mal den Lüfter ziemlich deutlich.

Habe Fear in der Nacht vom Samstag auf Sonntag min 4 Stunden gezockt und es gab keine Abstürze noch Pixelfehler. Alles lief auf hohen stabielen Niveau,, trotz der hohen Temperaturen im 3D Bereich.

Habe ich da eine seltsame Bios Revision mit komischer auto Lüftersteuerung auf der Karte oder sitzt einfach der Kühler nicht richtig auf ? sprich zu dicke Kühlleitpaste oder Luftblässchen dazwischen ?

Dann verstehe ich nicht, das die Lüftersteuerung erst ab 97grad erstmal richtig anfängt zu arbeiten..

Hat jemand von euch auch dieses Phänomen bei seiner Karte beobachten können ?

Meine Lösung wird vermutlich dahin gehen, dass ich die Karte am Samstag umtauschen gehe.

Grüße

Casius

Casius
2007-02-12, 21:58:09
Hallo,
ich bin erstaunt, dass meine 8800Gts im Idle Modus durchgehend auf 88grad läuft und im 3D Modus erst bei 97 grad den Lüfter von 59% auf 100% aufsteigen lässt.
Dann hält der Lüfter auch die Karte konstant auf 97 grad und es wird nur geringfügig heisser. Ok, dann hört man auch mal den Lüfter ziemlich deutlich.

Habe Fear in der Nacht vom Samstag auf Sonntag min 4 Stunden gezockt und es gab keine Abstürze noch Pixelfehler. Alles lief auf hohen stabielen Niveau,, trotz der hohen Temperaturen im 3D Bereich.

Habe ich da eine seltsame Bios Revision mit komischer auto Lüftersteuerung auf der Karte oder sitzt einfach der Kühler nicht richtig auf ? sprich zu dicke Kühlleitpaste oder Luftblässchen dazwischen ?

Dann verstehe ich nicht, das die Lüftersteuerung erst ab 97grad erstmal richtig anfängt zu arbeiten..

Hat jemand von euch auch dieses Phänomen bei seiner Karte beobachten können ?

Meine Lösung wird vermutlich dahin gehen, dass ich die Karte am Samstag umtauschen gehe.

Grüße

Casius

Achso, die Temperaturen sind unter Vista und XP gleich. Die Temps habe ich mit Riva Tuner, ATI Tool und dem Hauseigenen NV Tool ausgelesen und sind absolut identisch.

Casius
2007-02-12, 22:07:16
und noch was,, ich nutze ein Chieftec midi Tower Gehäuse mit 5 Papst Lüftern.
Die s939 3700+ San Diego CPU läuft auf max 52grad bei 2750Mhz. Dann sind da nur noch 2 Festplatten die unbedeutend warm werden, da direkt ein Lüfter davor klemmt. Eigentlich sollte die Konstellation doch perfekt für die GTS sein. Vorne pusten 2 Lüfter rein und hinten raus. An der Seitentür gibt es nochmalig einen Lüfter.

Ok, genug geschrieben, will ja nicht spammen..

Gruß

Casius

Gast
2007-02-13, 00:06:19
Ich hab 3 Revoltec Lüfter und die langen für meine GTS + C2D@3GHz (mein Gigabyte Mainboard kühlt alles passiv), du hast nicht beschrieben wie schnell sie drehen. Solltest vieleicht hinter die Festplatten einen Lüfter mal machen der Luft auf die Grafikkarte in gleicher Ebene bläßt.
Denk daran das die Rückseite sehr viel wärme nach oben abgibt. Kann ja sein das dein CPU Kühler da ein Hitzestau verursacht. Mein Scythe Infinity sieht zwar monströs aus, lässt aber der GTS etwas Luft und nimmt auch leicht die Wärme mit auf, die passiv Kühlkörper auf den Spannungsregler des Mainboards sind sehr warm, aber das ist ihr Job. Den Rest besorgen die 2 anderen Lüfter an der Rückwand in Prozessorhöhe, die saugen die Luft raus.

jojo4u
2007-02-13, 00:09:18
Hast du Bsp. wo es kühler läuft? Die Temperatur macht deinen Chip jedenfalls nicht kaputt.

Casius
2007-02-13, 01:30:01
Hast du Bsp. wo es kühler läuft? Die Temperatur macht deinen Chip jedenfalls nicht kaputt.

Hmm ? wie meinst du ? also eigentlich sollte sich jede Karte in dem Gehäuse wohl fühlen. Selbst meine damalige X1800XT konnte sich vollkommen entfallten, ohne grossartig zu schwitzen und die war schon für überteamperaturen bekannt,

jojo4u
2007-02-13, 01:34:03
Hmm ? wie meinst du ? also eigentlich sollte sich jede Karte in dem Gehäuse wohl fühlen.t,

Ok, dachte vielleicht ist das normal bei einer G80. Ist es aber nicht. Würde auch auf Defekt/schlechte Montage tippen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/26/#abschnitt_temperatur

Gast
2007-02-13, 01:37:01
Ich hab 3 Revoltec Lüfter und die langen für meine GTS + C2D@3GHz (mein Gigabyte Mainboard kühlt alles passiv), du hast nicht beschrieben wie schnell sie drehen. Solltest vieleicht hinter die Festplatten einen Lüfter mal machen der Luft auf die Grafikkarte in gleicher Ebene bläßt.
Denk daran das die Rückseite sehr viel wärme nach oben abgibt. Kann ja sein das dein CPU Kühler da ein Hitzestau verursacht. Mein Scythe Infinity sieht zwar monströs aus, lässt aber der GTS etwas Luft und nimmt auch leicht die Wärme mit auf, die passiv Kühlkörper auf den Spannungsregler des Mainboards sind sehr warm, aber das ist ihr Job. Den Rest besorgen die 2 anderen Lüfter an der Rückwand in Prozessorhöhe, die saugen die Luft raus.

Hi dir,

mein Gehäuse ist von innen in wertiger Bitumenpappe ausgestopft und die Lüfter drehen in geringer drehzahl, also nicht auf vollen Touren. Jedoch hatte ich mir keiner meiner damaligen Grafikkarten solche Probleme, wie jetzt mit der GTS. Ich bin ja schon fast versucht, den Kühler der GTS abzumontieren, um zu gucken, ob da gefuscht wurde. Also die Festpatten werden direkt angepustet und der Luftstrom der Front zieht nach vorne durch das innere Gehäuse nach aussen. Aussen sind noch 2 Lüfter, die die Warmluft nach aussen pusten. Eigentlich sollte es doch optimal sein. Ok, die Traumwerte von 56grad Idle wie bei vielen anderen, werde ich wohl nicht erreichen, aber 88grad ist schon viel ...

Selbst wenn ich die Gehäusetür offenstehen lasse, steht die Karte immer noch bei satten 76 grad.

Casius
2007-02-13, 01:40:35
Ok, dachte vielleicht ist das normal bei einer G80. Ist es aber nicht. Würde auch auf Defekt/schlechte Montage tippen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/26/#abschnitt_temperatur

Das was mich nur zum nachdenken bringt ist, dass die Lüftersteuerung erst ab 97 grad bei meiner Karte anfängt hoch zu drehen.. Entweder ist das ein seltsames Bios incl. Lüftersteuerung oder ich weis auch nicht .,,

Skinny12
2007-02-13, 10:35:22
Das was mich nur zum nachdenken bringt ist, dass die Lüftersteuerung erst ab 97 grad bei meiner Karte anfängt hoch zu drehen.. Entweder ist das ein seltsames Bios incl. Lüftersteuerung oder ich weis auch nicht .,,

Was passiert, wenn Du per nTune den Lüfter manuell auf 100% stellst?

(musst du ggf. mehrfach versuchen, bis er es annimmt)

Gruss Skinny

Casius
2007-02-13, 21:45:40
Was passiert, wenn Du per nTune den Lüfter manuell auf 100% stellst?

(musst du ggf. mehrfach versuchen, bis er es annimmt)

Gruss Skinny


69 grad bei 100% Lüfterdrehung im 2D Modus. Nur ist die Lautstärke nach einer Weile ziemlich nervig.. Aber immerhin kühlt der Lüfter gut runter.

Im 3D Modus gehts dann bei 100% Drehung auf 97 + 2/3 grad.
Ob der Fühler hier falsch ausliesst?

jürgen123456
2007-02-13, 22:03:56
Ich hatte auch ein Problem mit meiner 8800 GTS im 2D nach 30 Minuten 80°C. Habe dann den Tower gewechselt und nun 56°C im 2D.
http://www1.atelco.de/6ALpwmf9agpaCF/3/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631

Hatte vorher einen ST11 von Silentmaxx voll gedämmt.

Casius
2007-02-13, 22:19:03
Ich hatte auch ein Problem mit meiner 8800 GTS im 2D nach 30 Minuten 80°C. Habe dann den Tower gewechselt und nun 56°C im 2D.
http://www1.atelco.de/6ALpwmf9agpaCF/3/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631

Hatte vorher einen ST11 von Silentmaxx voll gedämmt.

Hmm, das Chieftec midi Gehäuse,, ich glaube 501 oder so, fasst eigentlich eine menge Raum. Selbst die Sandiego CPU @2750Mhz läuft im Idle auf 41 grad und andere Komponenten waren bisher nie überhitzt gewesen. Meine damalige X1800XT fühlte sich recht wohl in dem Gehäuse und die wurde laut vielen tests recht heiss. Und die 5 Gehäuselüfter sorgen eigentlich für eine gute Umluft und Durchzug von vorne nach hinten...

... leider weis auch nicht mehr weiter..

jürgen123456
2007-02-14, 01:10:50
Der Aerocool ExtremeEngine 3T hat in der Seitenwand einen großen 21 cm Lüfter der versorgt das ganze System und die Grafikkarte mit Frischluft.

Hast du mal getestet wie die Temperatur ist, wenn der Tower auf ist ?

Casius
2007-02-14, 09:46:26
Der Aerocool ExtremeEngine 3T hat in der Seitenwand einen großen 21 cm Lüfter der versorgt das ganze System und die Grafikkarte mit Frischluft.

Hast du mal getestet wie die Temperatur ist, wenn der Tower auf ist ?

Hallo Jürgen,
so mit offener Gehäuse Seite, geht die Karte bei 60% Lüfterdrehung in standartDynamic runter bis auf 70grad,,,

jürgen123456
2007-02-14, 11:25:50
Ich denke du brauchst einen Lüfter der auf die Karte blässt. Falls das nicht geht, eben doch einen neuen Tower.

Lorien
2007-02-14, 12:23:09
Meine 8800GTX wird auch seeehr warm, vorallem habe ich schon einen richtigen Hotspot da unten bei der Karte die heizt dem NF4 Ultra Chipsatz noch mehr ein.
Musste mir jetzt zusätzliche Lüfter bestellen um da mehr Luftzug zu bekommen.

Gast
2007-02-14, 14:06:54
Schlechte Montage des Kühlers würd ich zu 99,9% sagen.

L233
2007-02-14, 16:52:50
Meine GTS idled by 72 Grad rum... auch nicht gerade wenig.

Casius
2007-02-14, 20:59:59
Uff jetzt weiss ich auch nicht wie und was,
am besten ich gehe die Karte am Samstag(Habe im mom Spätschicht) einmal austauschen. Und wenn die die neue Karte dann auch so ein Bräter ist, muss ich mir wirklich gedanken um eine besser Gehäuselüftung machen. Bisher dachte ich immer, dass der Durchzug im Rechner optimal ist.. will mich Nvidia da eines besseren belehren ? ;-)

Gruß

Casius

Casius
2007-02-14, 21:02:11
Meine 8800GTX wird auch seeehr warm, vorallem habe ich schon einen richtigen Hotspot da unten bei der Karte die heizt dem NF4 Ultra Chipsatz noch mehr ein.
Musste mir jetzt zusätzliche Lüfter bestellen um da mehr Luftzug zu bekommen.

Problem ist, bei 5 Papstlüftern ist sense. Habe keine Halterung mehr für einen weiteren Lüfter ;-(

Gast
2007-02-15, 12:39:50
Also an der Anzahl der Lüfter liegts nicht sondern an der Anordnung bzw. Konstruktion des Gehäuses. Ich hab nur einen 8cm Gehäuselüfter @ 1500Upm
der hinaus bläst und gemeinsam mit dem NT (1x12cm Lüfter mit kleiner Drehzahl) die angesammelte warme Luft nach draussen befördert.
Wichtig ist (und das ist oft ein Manko bei den Gehäusen) das Lufteinlassöffnungen 1.) ausreichend und 2.) an strategischen Stellen vorhanden sind damit die Lüfter überhaupt Luft befördern können.
Ich hab da geschätzt die 3fache Fläche eines 8cm Lüfter zur Verfügung, ev. noch etwas mehr.

2 weitere 8cm @ 1050Upm Lüfter dienen nur dazu die Luft im Inneren zu verwirbeln und die Temp gleichmässig zu verteilen, eben damit es zu keinen Hotspots auf PCI-Karten usw. kommt.

8800GTX hat auf der Oberfläche zwischen 60 und 65 Grad ohne markante Stellen.

Und das 100% Alugehäuse ist zu 80% mit Kork/Bitumenmatten gedämmt,
und bleibt an der Aussenseite fast kühl sprich gibt wenig Wärme ab.

Gast
2007-02-15, 12:47:22
Ergänzung zu obigen Post:

Gehäuse ist immer geschlossen ;) , wenn ich es öffne findet der kontrollierte Luftstrom nicht mehr statt und viele Stellen werden wesentlich wärmer als vorher, z.B. die RAMs (4 Stück ) steigen um 20 Grad !.

Gast
2007-02-15, 12:49:13
Ergänzung zu obigen Post:

Gehäuse ist immer geschlossen ;) , wenn ich es öffne findet der kontrollierte Luftstrom nicht mehr statt und viele Stellen werden wesentlich wärmer als vorher, z.B. die RAMs (4 Stück ) steigen um 20 Grad !.

edit: alle Angaben unter Dauervollast (3DMurks)

hans_wurst
2007-02-15, 22:48:09
Also bei mir wird die 8800GTS auch nur 59Grad warm bei geschloßenem Gehäuse. Obwohl es recht zu gestopft ist. Habe ein Enermay Lüfter vorne und hinten.

http://img297.imageshack.us/img297/4979/p1220015jb1.jpg

Casius
2007-02-16, 09:27:18
Also bei mir wird die 8800GTS auch nur 59Grad warm bei geschloßenem Gehäuse. Obwohl es recht zu gestopft ist. Habe ein Enermay Lüfter vorne und hinten.

http://img297.imageshack.us/img297/4979/p1220015jb1.jpg

Jo, ich gehe die Karte mal morgen tauschen. Ich denke auch, dass die Temps sich in deinem Bereich einpendeln.

Casius

Gast
2007-02-16, 17:01:49
Liegt bei den 8800 Asus Grakas ein Tool zum steuern der Lüfterdrehzahl bei, - ähnlich wie bei der 6800 er von Asus?

Gast
2007-02-16, 17:03:35
Nachtrag zu meinem vorherigen Posting.

Oder kann man die Lüfterdrehzahl bei den 8800 generell mit dem Ati Tray Tool beieinflussen, wenn die Karten schon erkannt und unterstützt werden?

Gast
2007-02-16, 22:46:27
Happy End, was ich mich freue;-)
mit der neuen Karte liege ich auf 69 Grad im 2D. Also das ist schonmal was
anderes als 80 bis 88 Gras. Danke eurer vielen Antworten,
Also die Karte scheint ok zu sein.

Viele Grüße
Casius