PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Diplomarbeit


mdf/markus
2007-02-12, 22:05:07
leute, ich bräuchte eure hilfe. :)

mein gewähltes thema für meine abschlussarbeit heißt "Medien und ihr Einfluss auf Kinder".
speziell fokusiere ich mich auf neue medienerscheinungen wie internet oder computerspiele, aber auch klassisches fernsehen. dabei gehe ich auf negative erscheinungen wie gewalt- oder suchtproblematik ein.

mittlerweile bin ich ca. bei der hälfte der arbeit angelangt. rund 40 seiten könnte ich noch gut brauchen. und da kommt ihr ins spiel :D. nein, ich mein nicht das schreiben, ich könnte nur noch ein paar quellen brauchen. wäre echt schön, wenn ihr hier ein paar lesenswerte artikel oder objektive abhandlungen, die irgendwie zu diesem thema passen, posten könntet. ich denke da jetzt spontan an weitere artikel zum brisanten thema "killerspiele", onlinesucht, gewaltvideos für handys, second life phänomen, web 2.0, aufstieg von plattformen ala youtube.com, ...

ich habe zwar generell schon recht viele quellen, die ich durchaus verwenden werde/verwendet habe, aber ein stück mehr könnten auf keinen fall schaden.

da ich bis morgen früh wohl nicht mehr online sein werde (schreibe derzeit täglich von ca 10-16 uhr), bedanke ich mich schon im vorhinein für eure hilfe! =)

lg.markus

edit: achja, wisst ihr vielleicht wer genau die vorletzte newsmeldung zum thema "gesetzesentwurf aus bayern" verfasst hat. würde auch gerne einige passagen daraus zitieren.

mdf/markus
2007-02-19, 17:27:39
hmm. dann hol' ich das thema nochmal hoch. :)

Mr Power
2007-02-19, 18:12:46
Wenn du etwas sozialwissenschaftliches als Grundlage benötigst, kannst du ja mal die Sozialisationsforschung bemühen. Wobei ich wohl denke, dass du das entweder schon hast, oder es dafür jetzt zu spät ist.

Dort sollte dir wohl vor allem Uri Bronfenbrenner weiterhelfen können. Der Gute hat ein Mehrebenenmodell zur Sozialisation von Menschen entworfen. Er hat dementsprechend die Sozialisationseinflüsse für Menschen verortet. Medien wären dabei wohl auf der Makro- Meso- und Mikro Ebene zu suchen. Die Makro Ebene, also das politische System als Grundlage einer Medienlandschaft bspw. Die Meso Ebene, als die eigentlichen vermittelten Informationen durch Medien. Die Mikro Ebene bspw. als Medien-Zugangsregelung der Eltern. usw

Da lässt sich sicherlich ne Menge rausholen. Buchtipp auf die Schnelle: Laszlo Vaskovics (Hrsg.): Sozialökologische Einflussfaktoren familiärer Sozialisation.

Edit: Eventuell noch hilfreich: Pierre Bourdieu: Über das Fernsehen.
Zu den News: die schreibt doch immer Leo, oder? Name dann aus dem Impressum der Seite. Ansonsten kannst du auch unter Verweis auf die Seite aus den News zitieren.

mdf/markus
2007-02-19, 18:29:43
"Über das Fernsehen" werde ich mir vll noch besorgen. allerdings dürfte es dafür, wie schon erwähnt, leider zu spät sein. bin mittlerweile nur noch in der "ergänzungsphase". vll kommen ja noch irgendwelche quellen hinzu.

aber danke für deinen beitrag. ;)

Sith
2007-02-19, 20:13:54
http://www.onlinesucht.de/

schau da bisserl ins forum, vielleicht hilfts ...

wuschel12
2007-02-19, 20:19:12
http://www.killer-spiele.info/

mdf/markus
2007-02-19, 20:24:49
onlinesucht.de ist schon öfter erwähnt in der arbeit.

killer-spiele.info hatte ich bisher noch nicht gekannt.

danke schön

wuschel12
2007-02-19, 20:26:37
Tipp noch: wen ndu onlineseiten zitierst, gib unbedingt das Datum der Recherche an!

mdf/markus
2007-02-19, 20:34:02
jupp. ist mir bekannt, gab dafür extra ein skriptum für "richtlinien hinsichtlich der diplomarbeit" an unserer akademie. :)