PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt dieser RAM-Kühler?


WhiteVelvet
2007-02-12, 22:36:50
Mein RAM wird recht heiß, die Kühlbleche außen liegen bei 45°, was im Inneren eine noch größere Hitze bedeutet. Ich habe jedenfalls erstmal wieder runtergetaktet auf Normalbetrieb (übertaktet FSB400).

Nun wollte ich mir diesen RAM-Kühler (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1056_ramplex-RAM-K-hler.html) zulegen, habe aber eben festgestellt, dass ich die beiden Module im Single-Channel (Bank1+2) hatte. Dual-Channel ist natürlich Bank1+3, aber jetzt liegen die Riegel recht weit auseinander, passt da der Kühlblock überhaupt noch? Da steht was davon, dass die nah beisammen liegen sollten...

Don Vito
2007-02-12, 22:53:16
Mein RAM wird recht heiß, die Kühlbleche außen liegen bei 45°, was im Inneren eine noch größere Hitze bedeutet. Ich habe jedenfalls erstmal wieder runtergetaktet auf Normalbetrieb (übertaktet FSB400).

Nun wollte ich mir diesen RAM-Kühler (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1056_ramplex-RAM-K-hler.html) zulegen, habe aber eben festgestellt, dass ich die beiden Module im Single-Channel (Bank1+2) hatte. Dual-Channel ist natürlich Bank1+3, aber jetzt liegen die Riegel recht weit auseinander, passt da der Kühlblock überhaupt noch? Da steht was davon, dass die nah beisammen liegen sollten...

Der Wasserkühler ist reine Promotion und nur für Modding geeignet....
Bringt gar nichts in Sachen Ramkühlung
Der Speicher hält einiges mehr aus als deine 45°C die du an der Aussenseite der Bleche gemessen hast.

WhiteVelvet
2007-02-12, 22:55:05
Hmmmm nur wieso stürzt mir dann die Kiste ab und zu ab... an der CPU kann es nicht liegen, die ist 55-60°... der macht dann einfach nen Neustart.

Don Vito
2007-02-12, 23:11:06
bei default oder hats du übertaktet

WhiteVelvet
2007-02-12, 23:20:12
Nur wenn übertaktet... aber "nur" bis 400Mhz, das sollte der eigentlich mitmachen... ich habe natürlich gerade das Gehäuse offenstehen und Wasserkühlung drinne, da zieht die Luft von vorne nicht richtig durch, kann auch daran liegen. Bekomme die nächsten Tage meinen Graka-Kühlkörper, dann baue ich eh wieder alles um, optimaler als jetzt.

Also RAM-Wasserkühlkörper sind generell nicht zu empfehlen? Gibt es Tests dazu oder so?

Don Vito
2007-02-12, 23:53:03
Kann es daran liegen das dein Board oder die CPU die Taktraten einfach nicht mitmachen.....
schonmal Prime getestet

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-13, 00:55:00
netzteil?

Cyphermaster
2007-02-13, 08:03:52
Nur wenn übertaktet... aber "nur" bis 400Mhz, das sollte der eigentlich mitmachen... ich habe natürlich gerade das Gehäuse offenstehen und Wasserkühlung drinne, da zieht die Luft von vorne nicht richtig durch, kann auch daran liegen. Bekomme die nächsten Tage meinen Graka-Kühlkörper, dann baue ich eh wieder alles um, optimaler als jetzt.

Also RAM-Wasserkühlkörper sind generell nicht zu empfehlen? Gibt es Tests dazu oder so?
Mit WaKü kriegst du auch keine niedrigeren Temperaturen als ~40°C hin. Halt nen Lüfter drauf, wenn der RAM dann tut, liegt's an den Temperaturen. Wenn nicht, liegt das Problem woanders.

Aktive RAM-Kühlung lohnt wirklich nur dann, wenn du nicht nur böse übertaktest, sondern den RAM auch noch bis an die Schmerzgrenze overvolted. Ob du da nun WaKü oder Luft nimmst, ist mehr oder minder Geschmackssache - nur ist WaKü teurer.

WhiteVelvet
2007-02-13, 08:17:17
Das Board ist ein gutes ASUS, das Netzteil ist nagelneu mit 500W, ich denke eher, dem RAM fehlt der Luftstrom wegen der Wasserkühlung der CPU. Er macht sogar 420MHz mit, halt nur ne Stunde. Liegt also an den Temps, nicht daran, dass er "zusammenbricht".

Faster
2007-02-13, 08:20:51
Das Board ist ein gutes ASUS, das Netzteil ist nagelneu mit 500W, ich denke eher, dem RAM fehlt der Luftstrom wegen der Wasserkühlung der CPU. Er macht sogar 420MHz mit, halt nur ne Stunde. Liegt also an den Temps, nicht daran, dass er "zusammenbricht".
teste das doch einfach indem du das case mal offen lässt oder gar nen lüfter vor den RAM stellst/hebst/klemmst...

WhiteVelvet
2007-02-13, 08:55:12
Das Gehäuse IST offen, da sehe im Moment ja genau das Problem ;) Ich bekomme aber bald die restlichen Teile für die Wasserkühlung (GPU), dann verlege ich die Kabel und Leitungen eh neu und dann wird auch das Gehäuse geschlossen.

timkeeyy
2007-02-13, 17:37:06
war bei mir auch mal so! hatte acuh keine ahnung ahnung woran es lag! mitlerweile ist es wieder erst schwächer geworde und hat dann aufgehört.

aber es leigt nicht am ram! ich habe echt schon alles ausprobiert

Don Vito
2007-02-13, 21:22:31
Hat du das Mobo auch wassergekühlt?
Denn wenn du die CPU mit Wakü betreibst bleibt ja dem Mobo der Luftstrom zur Kühlung weg....evtl. liegts daran

WhiteVelvet
2007-02-14, 16:04:31
Ich hab den ASUS-optionalen Mainboard-Lüfter aufs Board gesetzt. Stand ja extra schon dabei, dass man den benutzen soll, wenn man waküt (hey Wortschöpfung) :)