PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan : Karte oder USB-Stick ???


Gast
2007-02-12, 22:46:52
Hallo !

Habe zu hause ein wlan über ca. 10 meter ohne eine wand bzw nur um ein paar ecken... (direkte sichtverbindung gibt es nicht)

Sollte ich eine W-Lan karte in den pc benutzen oder tut es auch ein w-lan usb stick? problem ist, dass ich nur einen pci-steckplatz auf meinem neuen rechner hab und nun zur frage steht ob ich lieber ne w-lan karte nehmen sollte und onboard sound oder ob ich mir ne gute soundkarte kaufen sollte.

danke für eure hilfe !

wenn´s überhaupt ne rolle spielen sollte: hab nen D-Link G664T Router und DSL 2000 von Arcor...

mfg Maddin

Endorphine
2007-02-13, 00:01:53
Eine Karte kann technisch leistungsfähiger sein. Der USB-Overhead entfällt, der Treibersupport ist besser. Es gibt Modelle mit abnehmbarer Antenne. Du kannst also bei Bedarf auch Richtantennen verwenden.

Nachteil einer Karte: wenn die Antenne fest an die Karte angelötet ist steht sie hinter dem PC fest - eine wenig optimale Position. Du verlierst einen Slot und du kannst die Karte nicht mal eben im Betrieb ein- und ausbauen und woanders einstecken wie bei USB.

Wenn dir die einfache USB-Lösung ausreicht würde ich an deiner Stelle eher zu einem USB WLAN-Stick greifen. Wenn du höhere Ansprüche hast zu einer Karte mit Atheros-Chipsatz und abnehmbarer Antenne und standardisiertem (z. B. SMA-) Antennenanschluss.

Gast
2007-02-13, 18:00:53
und habe ich denn eine einbuße bei der geschwindigkeit oder übertragungsqualität bei so einer kurzen entfernung wie bei mir oben beschrieben?

danke für die schnelle hilfe =)

Endorphine
2007-02-13, 18:14:06
Normalerweise nicht. Solange die Datenrate deiner Verbindung mindestens über dem doppelten deines zusammengerechneten Up- und Downstreams deiner DSL-Leitung liegt ist der Flaschenhals nicht das WLAN. :)

Und das sollte problemlos zu schaffen sein. Du solltest nur schauen, dass deine WLAN-Verbindung mindestens die Stufe 5,5 Mbit/s erreicht um deine DSL-Leitung voll auszunutzen. Mit 802.11a/g unproblematisch. Das sollte jeder USB-Stick schaffen.

anderson-79
2007-02-14, 10:03:19
Aus eigener Erfahrung wuerde ich eigentlich zu einer WLan-Karte raten, ich kenne dein Problem, da ich selbst schon mal vor dieser Entscheidung stand. Hatte in meinem alten Rechner ne Wlan-Karte von Hama und die war echt sau gut, hatte NIE Probleme. Hab jetzt in meinem neuen Rechner keinen Platz mehr, weil ich den Steckplatz mit ner Soundkarte belegt hab. Im MM hab ich mir dann nen USB stick von D-Link geholt, mit dem hatte ich dann alle paar Sekunden Verbindungsabbrueche. Hab mir dann den AVM USB Stick geholt, der ist eigentlich ganz gut. Was nicht heisst, dass er bei jedem so gut laeuft.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn USB-Stick, dann wuerde ich dir den von AVM empfehlen.