PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Freezes und Reboots. Netzteil zu schwach?


yardi
2007-02-12, 22:55:47
Hi!!!

Ich habe Probleme mit Freezes und Reboots in Spielen seit dem ich meine 8800GTX im Rechner habe.
Mit meiner alten 7900GTX lief alles perfekt.

Ich vermute irgendwie das mein Netzteil zu schwach sein könnte. Auf jeden Fall wäre das das einzige worauf ich mir einen Reim machen könnte.

Beim Netzteil handelt es sich um ein Elan Vital Greenerger 500Watt NT.

Technische Details:
http://www.hartware.de/review_458_2.html

Restliches System besteht aus:

E6600 @ 3,6Ghz @ 1,45Volt
Asus P5B Deluxe
2x1GB DDR2 800 Cellshock @ 2,15Volt
X-FI Extreme Music
500GB WD HDD
1xDVD-Brenner, 1xDVD-Laufwerk

ausserdem hängt noch ne 120GB 2,5" 5400rpm HDD am USB Port.

Wie gesagt bekomme ich Freezes oder Reboots in Spielen und im 3DMark06. Sachen wie Prime oder SuperPI laufen aber nach wie vor sauber durch. Nur wenn die 8800GTX Leistung bringt gibts Probleme.

Wenn ich die CPU @default laufen lasse gibt es aller Ansicht nach keine Probleme. 3DMark z.B. läuft sauber durch.

Habe jetzt eben die Vermutung das das System wenn es übertaktet ist und die GraKa ins Spiel kommt zu viel Strom frisst und das Netzteil schlapp macht. Spannungen vom Board sind auch allesamt etwas angehoben.

Könnte das sein??

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte. Es sei denn es gibt irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen der 8800GTX und dem P5B Deluxe.
Ist da was bekannt?
Es gibt von Asus eine neuer Bios Version aber da steht dabei das kein RollBack möglich ist und bei neuen Bios Versionen von Asus bin ich etwas skeptisch geworden.

Könnte es sein was ich da vermute oder denkt ihr eher nicht? Ich weiss leider nicht wieviel Strom mein System unter Last frisst und kann das auch nicht messen.

Temps sind nach wie vor alle im grünen Bereich.