PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Sound mehr – woran könnte das liegen?


aths
2007-02-12, 23:19:39
Ich hatte vor einiger Zeit den Fall, dass plötzlich kein Sound mehr ging. Nach einem Neustart war es wieder in Orndung. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass ich seit zwei Tagen gar kein Sound mehr habe.

- Die Kabel sind alle dran (geprüft, sowie extra noch mal abgezogen und wieder reingesteckt.) Die Lautstärke-Regler sind nicht auf Null, generell gemutet ist der Sound auch nicht.

- Mache ich die Boxen via Kabelfernbedienung aus, hört man ein leichtes Knacksen.

- Die Programme, die Sound abspielen sollen, geben keine Fehlermeldung aus, man hört nur einfach nichts.

- Interessanterweise geht das Mikro noch.

- Ich kann von 2.1 auf 4.1 oder 5.1 umstellen, das ändert nichts.

- Schließe ich am Kabel, was zu den Boxen führt, einen MP3-Player an, hört man auch was aus den Lautsprechern (Creative T5400.) Der Verstärker ist also funktionstüchtig. Offenbar kommt aus der Soundkarte nichts raus.

- Der Treiber (Creative SM Audigy 2 ZS (WDM)) ist installiert, Windows zeigt dort keinen Fehler an.

- Das abstellen der Sound-Hardwarebeschleunigung hat auch keine Wirkung.


Kann eine Soundkarte einfach so kaputtgehen?

Don Vito
2007-02-12, 23:55:47
Hast du auch Onboard-Sound....
Nicht das evtl irgendwie im System, die Soundausgabe, auf die Onboardkarte umgestellt ist

aths
2007-02-13, 00:23:11
Onboard-Sound ist im BIOS deaktiviert.

thom
2007-02-13, 17:41:01
Bevor ich da ne neue Sondkarte kaufen würde, würde ich den Treiber nochmals aufspielen.

Don Vito
2007-02-13, 21:25:29
evtl... ein IRQ-Problem?

aths
2007-02-14, 03:35:10
Wie sollte mirnichts-dirnichts ein IRQ-Problem auftauren, zumal die Windows-Systemsteuerung keine Probleme anzeigt?

TigerAge
2007-02-14, 04:14:11
Ich hatte auch einmal dieses Problem. Nach langem Suchen hatte ich festgestellt, dass (wie auch immer geschehen) im Mixer die Ausgabe gemutet war. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Grüße

aths
2007-02-14, 04:46:10
Ich hatte auch einmal dieses Problem. Nach langem Suchen hatte ich festgestellt, dass (wie auch immer geschehen) im Mixer die Ausgabe gemutet war. Vielleicht ist es bei dir auch so.War nicht so, das hatte ich alles gecheckt (war mein erster Gedanke, versehentlich die SK gemutet zu haben.) Oft sind es ja solche Fehlbedienungen, die zu Fehlverhalten des Computers führt.

Bevor ich da ne neue Sondkarte kaufen würde, würde ich den Treiber nochmals aufspielen.Ich weiß zwar nicht warum, aber das hat funktioniert. ENDLICH wieder Sound.