PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - X1950Pro AGP zerstört Mobo !?


mrsmart
2007-02-13, 00:43:23
Hallo erstmal,

ich habe mir nach langem Überlegen und in der Hoffnung meinem Rechner etwas Gutes zu tun, eine Sapphire Radeon X1950 Pro AGP 512MB zugelegt.

Bislang werkelte eine Original ATi Radeon 9700Pro ohne Problem auf meinem Abit IC7G Mainboard.
Nach Deinstallation der alten Graka und einem obligatorischem Resetten auf die BIOS Defaults setzte ich die neue Graka mit beiden angschlossenen 12V Leitungen ein und starte neu.

Der Rechner fuhr ganz normal ins Windows und ich fing an den Omega Treiber zu entpacken, da bemerkte ich einen eigenartigen Geruch - sofort unter den Tisch und da sah ich schon blauen Qualm.
Noch bevor ich den Netzstecker ziehen konnte, schaltete sich der Rechner selbst ab - WUNDERBAR !

Zwei Mosfets direkt neben dem AGP Port sind abgeraucht:

http://www.mh8.de/ic7g2.JPG
Kann mir jemand sagen wo man die herbekommt-ein Datenblatt hab ich gefunden-es handelt sich um Mosfets von Infinion TYP IPD13N03LA.
Habe bei Conrad schon angefragt -aber noch keine Antwort.
http://www.mh8.de/ic7g1.JPG


Ich muss dazu sagen ich habe seit 20 Jahren Erfahrung mit Computer, bin gelernter ITSE und habe schon viel erlebt-aber sowas von echter Hardwareinkompatibilität hätte ich heute nicht mehr erwartet.

Mein erster Gedanke war ja dass die Karte zuviel Strom über das Board anstatt über die Molexstecker bekommen hat oder dass es vielleicht am Netzteil liegt.

Mein Netzteil BeQuiet Straight Power 400 Watt liefert auf der ersten 12V - 16A und auf der 2. 12V -14 A - combined 22A. Nach vielen Forenbeiträgen sollte dieses ausreichen - obwohl Sapphire 30 A auf der 12V Leitung empfiehlt.
Da die Karte aber gar nicht im 3D Betrieb lief (ich hatte ja noch gar keinen Treiber installiert) kann soviel Strom eigentlich nicht geflossen sein - oder doch ? immerhin sind die abgerauchten Mosfets für 30 A Strom ausgelegt.

Hat die x1950 vielleicht einen Defekt der dies verursacht hat - ich bekomme diese Woche noch ein Canterwood Board von MSI(siehe unten). Sollte ich es wagen und dort nochmal testen - oder sollte ich die Karte umtauschen ?

Was mir auch aufgefallen ist, die Ram Bausteine auf der Sapphire haben wahre WollpulloverPads-wirklich schlimm ist, dass nicht einmal die Schutzfolien zum Aufkleben entfernt wurden - ist das nur ein Einzelfall oder haben das alle X1950Pro -und wozu Übertaktungsschutz?
http://www.mh8.de/ram-waermeisolierpad2.JPG
http://www.mh8.de/ram-waermeisolierpad.JPG

Eine wirklich bessere AGP Karte werde ich für meine Bedürfnisse nicht bekommen - aber ich will auf keinen Fall noch ein Board zerschiessen.

Hier noch ein paar Daten:

Motherboard Abit IC7G Rev1.0 (ohne mods-Default Settings) i875 Canterwood
P4 Northwood 3GHz
2*1024 MB MDT PC3200 CL2,5
2*Seagate 120 GB Sata 7200
SB X-Fi Pro
Skystar2PCI
beQuiet StraightPower 400 Watt

StefanV
2007-02-13, 01:12:59
Das Problem dürft wohl eher sein, das dein Brett schon 'ne Macke gehabt hat, ist ja auch nicht erst seit gestern im Betrieb.

Dazu noch 'ne Skystar2 (SAT Karten sind bekannt dafür ziemlich viel Saft zu ltuschen), kurzum: die 1950 PRO war ein schwerer Fehler, zumal der Rest auch nicht gerad prickelnd ist.

Verkaufen kannsts ja jetzt nicht mehr, neukaufen musst aber sowieso...

WObei du deinen P4 ev. 1:1 gegen eine neue CPU hättest tauschen können...

mrsmart
2007-02-13, 01:53:17
ich habe ein Board gekauft
MSI 875P Neo-FIS2R
http://www.mh8.de/6758.jpg

Meine Frage also: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das oben Beschriebenes noch einmal passiert ???

Gibt es da draussen irgendwo erfolgreiche i875Board + x1950Pro Besitzer?

Ich könnte die 1950Pro auch einpacken und mein 14tägiges Umtauschrecht in Anspruch nehmen.

StefanV
2007-02-13, 02:02:55
Warum haust du nicht alles weg und kaufst 'nen kleines PCI Express System??

Allein schon wenn du die x1950 PRO durch eine x1900GT ersetzt, hast 70-100€ gespart, dafür bekommst schon 'ne recht gute CPU, RAM ist auch wieder günstig.
Dazu kommt das du deine CPU für aktuellere Games vergessen kannst...
Deine CPU sollte auch recht wertvoll sein, wenns ein Nordwald ist...


Dann hättest ein modernes System, bei dem du auch ein 64bit Betriebssystem benutzen kannst...

mrsmart
2007-02-13, 02:28:15
Sorry ich weiss nicht was du mit "alles weg hauen" meinst -aber der Rechner läuft bei 3.6 Ghz nicht schlecht da mach ich mit nem kleinen PCI Express System nichts besser-ich update dann Ende des Jahres zu PCIe2.0

Das ich alles neukaufen kann ist mir auch klar - hatte gehofft hier Leute zu finden die ähnliche / gleiche i875 Erfahrungen gemacht haben ?

StefanV
2007-02-13, 03:24:38
Das ist falsch, auch auf 3,6GHz ist dein P4 immer noch 'ne lahme Ente ist...

Dazu kommt, das du für 'nen Appel und Ei auf K8 hättest upgraden können, wenn du gewollt hättest (i875 Bretter sind immer noch recht teuer, wie du ja auch weißt)...

Probleme haben aber anscheinend doch recht viele mit x1950PROs.
Mag wohl auch sein, weil die BRetter meist ziemlich ausgelutscht ist und dadurch schnell die Grätsche macht (was bei deinem auch passiert sein könnte, Elkos Matsch, dadurch Spannungsregler Matsch)...

Auch aus dem Grunde wäre es sinniger auf PCIe zu wechseln -> frische, neue Hardware die nicht schon alt ist...

OBrian
2007-02-13, 05:02:36
Ich würde auch einen Wechsel auf PCIe empfehlen. Ein neues Board muß ja sowieso her, den bisherigen Prozessor kannst Du auch auf einem C2D-fähigen modernen PCIe-Board erstmal weiterbenutzen, bis mal mehr Leistung her muß. Es gibt auch solche Boards, wo man noch DDR1 verbauen kann, das wäre auch nicht schlecht, besser als neuen RAM kaufen zu müssen.

Und wenn Du dann die AGP-Karte noch innerhalb der 14-Tage-Frist umtauschen kannst und stattdessen einen X1950pro PCIe kaufst, kommst Du um einiges billiger dabei weg.

Auf PCIe 2.0 zu warten, ist überflüssig, denn das wird abwärtskompatibel und wird wie üblich anfangs keinen Vorteil bringen.

der_roadrunner
2007-02-13, 05:31:31
Meine Frage also: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das oben Beschriebenes noch einmal passiert ???

Gibt es da draussen irgendwo erfolgreiche i875Board + x1950Pro Besitzer?

Ich könnte die 1950Pro auch einpacken und mein 14tägiges Umtauschrecht in Anspruch nehmen.

Tja, da wirst du wohl um's probieren nicht herrumkommen. Ist das Board neu oder hast du es gebraucht gekauft?

der roadrunner

Gast
2007-02-13, 07:35:57
den bisherigen Prozessor kannst Du auch auf einem C2D-fähigen modernen PCIe-Board erstmal weiterbenutzen, Leider nicht, ist doch S478.

Gast
2007-02-13, 07:55:34
Die GraKa ist mit ziemlicher Sicherheit im Arsch und hat das Board gehimmelt.

Das wird mit dem neuen Board mit ziemlicher Sicherheit auch passieren.

Schick die GraKa zurück.

Rolsch
2007-02-13, 08:38:13
Das glaube ich nicht Gast.

So wie der OP das Tatgeschehen bechreibt würde ich nicht auf die GrakA als Verursacher tippen.

der_roadrunner
2007-02-13, 08:54:04
Es hat allerdings schon öfters Verarbeitungsmängel bei ATI-Karten gegeben. Und so wie die aussieht ist das nicht normal.

der roadrunner

rischtisch
2007-02-13, 09:03:07
Das ist falsch, auch auf 3,6GHz ist dein P4 immer noch 'ne lahme Ente ist...

Dazu kommt, das du für 'nen Appel und Ei auf K8 hättest upgraden können, wenn du gewollt hättest (i875 Bretter sind immer noch recht teuer, wie du ja auch weißt)...




ein Inteluser nimmt doch kein K8, was soll der Blödsinn?
Für den User war es wichtig sein bestehendes System, sinnvoll mit ner 1950pro upzugraden. Lerne endlich zu Begreifen.

mein Tip an den User: Graka zurück!!

der_roadrunner
2007-02-13, 09:09:36
ein Inteluser nimmt doch kein K8, was soll der Blödsinn?
Für den User war es wichtig sein bestehendes System, sinnvoll mit ner 1950pro upzugraden. Lerne endlich zu Begreifen.

Bemüh' dich nicht. Das wird er nie verstehen. ;)

der roadrunner

Fatality
2007-02-13, 09:25:36
sorry aber für deine 20 jahre erfahrung hast du recht wenig ahnung von der aktuellen marktsituation. das dein altes board abgeraucht ist war ideal für einen pcie- unterbau.

du hättest die x1950pro einfach zurpckgegeben und den ram und s478cpu verkauft.

durch etwas aufpreis hättest du dann ein aktuelles sys mit potential.

ein aktuelles core2duo sys wäre je nach austattung 2-3mal so schnell wie dein 3,6ghz p4 system. wenn du soviel leistung garnicht brauchst kann man immernoch zu amd gehen.

durch deine momentane "lösung" schiebst du das problem sowieso nur auf.

Gast
2007-02-13, 11:06:02
Das ist falsch, auch auf 3,6GHz ist dein P4 immer noch 'ne lahme Ente ist...So ein Unsinn. Den kann man zusammen mit einer 1950Pro noch ganz wunderbar benutzen. Mein Zweitrechner ist sogar nur ein 3.2er mit obiger Karte und das läuft sehr gut.
Nur weil es was neueres, schnelleres gibt, wird der Rest nicht langsamer, als er vorher war.

Gast
2007-02-13, 11:08:06
Das glaube ich nicht Gast.

So wie der OP das Tatgeschehen bechreibt würde ich nicht auf die GrakA als Verursacher tippen.

Doch, ist so. Die GraKa zieht normalerweise nicht besonders viel Strom aus dem AGP-Slot - die zieht das meiste über die externe Versorgung per Molex.

Wenn da trotzdem auf dem Board was abraucht dann deutet das auf einen kapitalen Fehler auf der GraKa hin, ein Schluss etc., die Gefahr mit der Karte ein neues Mainboard zu schrotten ist extrem hoch.

Ich würde die Karte auf jeden Fall zurückschicken.

Sumpfmolch
2007-02-13, 12:04:02
brrr die verarbeitung bei den ram bausteinen sieht ja schauerlich aus...muss ich direkt mal bei meiner 1950pro pcie nachgucken :eek: :weg:

mrsmart
2007-02-13, 13:22:44
Erstmal Danke für die vielen Antworten - ein Neukauf kommt im Moment nicht in Frage- das 875Board ist aj auch schon unterwegs.
Bin mir halt immer noch unsicher, ob die Graka ne Macke hat.
Doch, ist so. Die GraKa zieht normalerweise nicht besonders viel Strom aus dem AGP-Slot - die zieht das meiste über die externe Versorgung per Molex.

Wenn da trotzdem auf dem Board was abraucht dann deutet das auf einen kapitalen Fehler auf der GraKa hin, ein Schluss etc., die Gefahr mit der Karte ein neues Mainboard zu schrotten ist extrem hoch.

Ich würde die Karte auf jeden Fall zurückschicken.

Was halt merkwürdig ist, die Graka hat ganz normal funktioniert-perfektes Bild-wurde vom System erkannt und hat optisch auch keinen Schaden genommen.
Hat noch jemand eine andere Erklärung warum die FETs abgeraucht sein könnten ?

Müsste nicht eigentlich auch das Netzteil abschalten wenn da über 30A fliessen ?

StefanV
2007-02-13, 15:04:00
sorry aber für deine 20 jahre erfahrung hast du recht wenig ahnung von der aktuellen marktsituation. das dein altes board abgeraucht ist war ideal für einen pcie- unterbau.

du hättest die x1950pro einfach zurpckgegeben und den ram und s478cpu verkauft.
durch etwas aufpreis hättest du dann ein aktuelles sys mit potential.
Sehe ich ähnlich, aber das sagte ich schon ;)


ein aktuelles core2duo sys wäre je nach austattung 2-3mal so schnell wie dein 3,6ghz p4 system. wenn du soviel leistung garnicht brauchst kann man immernoch zu amd gehen.

durch deine momentane "lösung" schiebst du das problem sowieso nur auf.
Full ACK!
Er hätte das aktuelle System 1:1 gegen ein 'modernes' mit einer 'klassischen CPU' eintauschen können, ohne wirklich was draufzahlen zu müssen, die alten Sachen sind doch noch recht viel Wert...

So ein Unsinn. Den kann man zusammen mit einer 1950Pro noch ganz wunderbar benutzen. Mein Zweitrechner ist sogar nur ein 3.2er mit obiger Karte und das läuft sehr gut.
Nur weil es was neueres, schnelleres gibt, wird der Rest nicht langsamer, als er vorher war.
Das ist kein Unsinn!

In einigen Spielen wird der schnellste P4 vom lahmsten K8 kassiert, die aktuellen CPUs haben alle 2 Kerne (und sind auch nicht soo teuer), ein kleiner C2D kostet zwar gute 100€ mehr (mit Brett), leistet aber auch noch mehr als ein K8, von daher wars ganz und garnicht Sinnvoll, das Brett gegen ein anderes S478 zu tauschen...

Erstmal Danke für die vielen Antworten - ein Neukauf kommt im Moment nicht in Frage- das 875Board ist aj auch schon unterwegs.
Bin mir halt immer noch unsicher, ob die Graka ne Macke hat.

Blöde ENtscheidung, ganz echt.
Allerdings solltest du dennoch die 1950 PRO zurückschicken und den Rest verkloppen.

Mit Laufwerken und Windows Lizenz kann man teilweise doch recht viel aus 'nem Rechner rausholen...
Was halt merkwürdig ist, die Graka hat ganz normal funktioniert-perfektes Bild-wurde vom System erkannt und hat optisch auch keinen Schaden genommen.
Hat noch jemand eine andere Erklärung warum die FETs abgeraucht sein könnten ?

Es gibt nur 2 Erklärungen:
a) Board hatte 'nen Vorschaden und ist dadurch in Verbindung mit der x1950 abgeraucht
b) GraKa hatte 'nen Schaden und hats Brett gekillt.

Wie dem auch sei, AGP ist nunmal ziemlicher Murks, das wars schon immer und wird auch immer so sein, aufgrund der engen Verwandschaft zum PCI (du weißt sicher, das AGP ein verbastelter PCI ist), problemlos war der nie, den hättest entsorgen können...

Übrigens gabs auch kurzzeitig mehrere Sockel 478 Bretter mit PCIe, ich hatte das Albatron PX915P4C...


Müsste nicht eigentlich auch das Netzteil abschalten wenn da über 30A fliessen ?
Nein, muss es nicht, das muss nur abschalten wenns selbst überlastet ist, was sonstwo passiert, ist dem NT egal...

(del)
2007-02-13, 16:18:23
@StefanV
AGP ist kein Murks so ein Unsinn.
Ich hab auch noch ne X1950Pro "AGP" am laufen und die ist genausoschnell bei Benches etc wie ne PCIe,der Unterschied ist quasi nicht existent.

Wenn Leute noch Heute auf AGP setzten wollen laß sie doch einfach anstatt hier nen regelrechten PCIe Kreuzzug auszurufen(ist mir bei dir schon in vielen Threads aufgefallen).

Fakt ist AGP ist im Zusammenspiel mit ner guten CPU (Core2Duo) absolut gleichwertig mit PCIe.

@mrsmart

Das Board was du dir gekauft hast hatte ich auchmal und das lief auch mit der X1950Pro.

mrsmart
2007-02-13, 16:39:48
@mrsmart

Das Board was du dir gekauft hast hatte ich auchmal und das lief auch mit der X1950Pro.

auf solche Infos hab ich gewartet - schliesslich sollte der i875 nicht grundsätzlich inkompatibel zur X1950 sein.

Glaube auch mit dieser Graka ca bis Ende des Jahres überbrücken zu können um mir dann wieder was Richtiges zu kaufen.

Meine Komponenten 1:1 ohne Aufpreis gegen was Aktuelles zu tauschen hört sich zwar schön an ist real aber Quatsch.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich solche Mosfets bekommen kann:
Infinion Typ 13N03LA oder wo man danach fragen kann ? THX

StefanV
2007-02-13, 16:49:54
@StefanV
AGP ist kein Murks so ein Unsinn.
AGP IST Murks, das wars schon bei der Einführung!
Du solltest erstmal schauen, was AGP eigentlich ist.

Kurzfassung: man nehme einen PCI und füge hier und da noch das eine oder andere hinzu -> AGP.


Ich hab auch noch ne X1950Pro "AGP" am laufen und die ist genausoschnell bei Benches etc wie ne PCIe,der Unterschied ist quasi nicht existent. Bis man mal den Backchan benutzt :rolleyes:


Wenn Leute noch Heute auf AGP setzten wollen laß sie doch einfach anstatt hier nen regelrechten PCIe Kreuzzug auszurufen(ist mir bei dir schon in vielen Threads aufgefallen).
AGP ist nunmal tot, die Karten dafür sind um einiges teurer und wenn man die Karten in einem Sinnvollen System nutzen will, muss man auf den Asrock Pfusch zurückgreifen...


Fakt ist AGP ist im Zusammenspiel mit ner guten CPU (Core2Duo) absolut gleichwertig mit PCIe.
Fakt ist, das AGP immer sehr problematisch ist.
Fakt ist, das PCIe um einiges besser ist als PCI + AGP
Fakt ist, das AGP Karten teurer sind.

Fakt ist, das AGP eben NICHT gleichwertig ist, da schnarchlahmer Rükkanal...
Fakt ist, das der PCI gnadenlos überfordert ist, heutzutage, PCIe ist allerdings etwas zu spät eingeführt worden...

Mr.Fency Pants
2007-02-13, 17:01:18
Laut dir sind AGP Karten schon sehr lange tot.;) Die Nachfrage und die 1950 beweisen mir das Gegenteil.

In der Realität ist AGP eben nicht schlechter als PCI-E, wenn es so wäre, dann müssten doch die AGP Benchmarks um Welten langsamer sein als die von PCI-E.

Du wirfst hier mit theorethischen Dingen um dich, die den Normaluser/zocker sowieso nicht interessieren, bzw. in der Praxis keine Rolle spielen.

mrsmart
2007-02-13, 17:04:01
Fakt ist aber auch - dass mir das nicht weiter hilft - es mag sicher cool sein immer das Neuste zu haben - ohne Aufpreis wird das aber nix.

Fakt ist 200 Euro für die 1950 hätte ich in diesen Rechner noch investiert - mehr aber auf keinen Fall im Moment- das MSI Board hab ich fürn 50er bekommen.

Da ich meine 2 Platten im Raid0 laufen hatte - will ich diese wieder an die ICH5R anschliessen um an meine Daten zu kommen.

Nur sollte ich die Graka nochmal probieren ?

der_roadrunner
2007-02-13, 17:04:34
AGP IST Murks, das wars schon bei der Einführung!
Du solltest erstmal schauen, was AGP eigentlich ist.

Kurzfassung: man nehme einen PCI und füge hier und da noch das eine oder andere hinzu -> AGP.

Wenn es doch ach so'n Murks war/ist, warum lief/läuft es dann so lange so gut?

Bis man mal den Backchan benutzt

Ich glaube mich erinnern zu können hier gelsen zu haben, dass der Rückkanal eh nicht benutzt wird.

AGP ist nunmal tot, die Karten dafür sind um einiges teurer und wenn man die Karten in einem Sinnvollen System nutzen will, muss man auf den Asrock Pfusch zurückgreifen...

Tot ist es erst, wenn es keine neue Hardware mehr dafür gibt und alle in ihrem Hauptsystem PCIe nutzen. Ist das bis jetzt der Fall?

Fakt ist, das AGP immer sehr problematisch ist.
Fakt ist, das PCIe um einiges besser ist als PCI + AGP
Fakt ist, das AGP Karten teurer sind.

Fakt ist, das AGP eben NICHT gleichwertig ist, da schnarchlahmer Rükkanal...
Fakt ist, das der PCI gnadenlos überfordert ist, heutzutage, PCIe ist allerdings etwas zu spät eingeführt worden...

Fakt ist, dass man mit einem AGP-System noch hervorragend zocken kann.

@mrsmart

Kannst ja mal hier schauen ob die sowas haben: http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=160444&sid=2617031276)

Nur sollte ich die Graka nochmal probieren ?

Reklamiere sie und lass dir eine andere schicken.

der roadrunner

(del)
2007-02-13, 17:25:15
Würd auch sagen zur Sicherheit Karte umtauschen bevor das neue Mainboard es auch noch erwischt.

@StefanV
Ich hatte von Asrock auch nicht grad die beste Meinung bis ich das Conroe865PE getestet hatte. Es ist ein sehr stabiles Board welches keinerlei Probleme macht.
Bitte zeig mir mal nen Spiel bzw nen nicht theorethischen Benchmark wo dieser tolle Backchan denn nun soviel bringt.
In der "Praxis" macht es nunmal keinen Unterschied schau dir doch die ganzen AGP vs PCIe Benches an die im Netz rumschwirren.

StefanV
2007-02-13, 18:05:53
Wenn es doch ach so'n Murks war/ist, warum lief/läuft es dann so lange so gut?

Er lief nie wirklich so gut, wie du denkst...
Gerade am Anfang gabs 'nen Sack voll Probleme, instabilitäten und so weiter.

Was glaubst du wohl, warum P3D bei AGP Brettern irgendein NFS Spiel mit dem Normandie Level getestet hat?!
Um die Stabilität vom AGP zu testen!

Wenn er gut läuft, warum sollte man das machen?!


Ach, übrigens:
Got Stuttering?
Scheint auch ein reines AGP Phänomen zu sein...

Ich glaube mich erinnern zu können hier gelsen zu haben, dass der Rückkanal eh nicht benutzt wird.

Henne-Ei Problem...
Außerdem gibts auch heute schon Anwendungen, die von einem x16 Port ggü einem x4 Port (~AGP4x) einen deutlichen Leistungsvorteil zeigen...

Gerade bei aktuellsten Spielen braucht man sowas...


Tot ist es erst, wenn es keine neue Hardware mehr dafür gibt und alle in ihrem Hauptsystem PCIe nutzen. Ist das bis jetzt der Fall?
Das ist schon seit einiger Zeit der Fall...
Vorallendingen sind die AGP Systeme nur noch für Office zu gebrauchen und dafür nicht schlecht, außer dem K7 natürlich, der immer ziemlich vor sich hin brät...



Fakt ist, dass man mit einem AGP-System noch hervorragend zocken kann.

Nein, nicht mehr wirklich...

Versuch doch mal Supreme Commander, wenn da 3x 500 Einheiten sind, läufts sogar bei mir unterirdisch, wie kanns denn bei dir, mit einer CPU die um WELTEN lahmer ist als meine besser laufen?!

@mrsmart

Kannst ja mal hier schauen ob die sowas haben: http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=160444&sid=2617031276)

Reklamiere sie und lass dir eine andere schicken.

Reklamieren ja, andere schicken (lassen), nein.

Für 200€ bekommt man schon ein nettes Grundsystem, für das was er fürs aktuelle bekommt, sollte locker 'ne x1800GTO oder x1900GT drin sein...

@StefanV
Ich hatte von Asrock auch nicht grad die beste Meinung bis ich das Conroe865PE getestet hatte. Es ist ein sehr stabiles Board welches keinerlei Probleme macht.
Hmm...
Mal überlegen:
266MHz FSB, wie hoch ist dein Speicher getaktet?!

Kurzum: das Teil ist 'ne lahme ENte, du verschenkst unnötig Performance...


Bitte zeig mir mal nen Spiel bzw nen nicht theorethischen Benchmark wo dieser tolle Backchan denn nun soviel bringt.
In der "Praxis" macht es nunmal keinen Unterschied schau dir doch die ganzen AGP vs PCIe Benches an die im Netz rumschwirren.
Das ist glatt falsch, es gibt Anwendungen (ja, auch SPiele), wo der AGP limitiert.
Denn wenns nicht limitiert, wie kann es dann zu dem sog. Stuttering kommen?!
Die einzige Erklärung dafür ist das es eben doch nicht reicht...

Fakt ist aber auch - dass mir das nicht weiter hilft - es mag sicher cool sein immer das Neuste zu haben - ohne Aufpreis wird das aber nix.

Fakt ist 200 Euro für die 1950 hätte ich in diesen Rechner noch investiert - mehr aber auf keinen Fall im Moment- das MSI Board hab ich fürn 50er bekommen.

Da ich meine 2 Platten im Raid0 laufen hatte - will ich diese wieder an die ICH5R anschliessen um an meine Daten zu kommen.

Nur sollte ich die Graka nochmal probieren ?
Oh, gott, ein Kamikaze Array of Independent Disks...
Sowas macht man auch nicht, vorallendingen nicht ohne Backup!!
Und nein, Performance bringt ein KAID0 auch nicht, das ist ein Irrtum...
Für ~50€ hättest btw auch ein recht gutes Sockel AM2 Brett bekommen, NEU (gut, da ist nur der Chipsatz drauf und sonst nix)...
Die GraKa solltest auf keinen Fall probieren, schick sie zurück, hols Geld wieder, leb mit dem Rest solang du kannst und kauf dir ALLES neu...

Gast
2007-02-13, 18:16:47
...

Ich sag's Dir im Guten: Dein nonstop anti AGP Gefasel kann hier kein Mensch mehr sehen. Es nervt einfach nur noch, zumal man mit Dir nicht mal ansatzweise vernünftig Diskutieren kann. Bleib bitte einfach von sämtlichen Threads, wo es auch nur ansatzweise um AGP geht, weg.

Führst Dich auf wie ein PCIe Missionar. Hab Du Freude mit deinem PCIe, lass uns unsere mit dem AGP.
Wenn Du damit nicht leben kannst, geh' ich ne Selbsthilfegruppe (oder einfach mal vom PC weg).

der_roadrunner
2007-02-13, 18:17:29
Versuch doch mal Supreme Commander, wenn da 3x 500 Einheiten sind, läufts sogar bei mir unterirdisch, wie kanns denn bei dir, mit einer CPU die um WELTEN lahmer ist als meine besser laufen?!

Wie kann ich es spielen, wann ich es doch gar nicht habe? Und nur um dir zu beweisen, dass es auch auf 'nem A-XP läuft werde ich mir ganz sicher nicht dieses Spiel kaufen.:rolleyes:

der roadrunner

(del)
2007-02-13, 18:21:32
@StefanV
Was fürn Stuttering? Hat ich noch nie nen Problem mit.
Und du ließt einfach nicht was ich schreibe,schau dir Benches an von AGP vs PCIe,der Unterschied ist minimal.

Wiso sollte mein C2D ne lahme Ente sein hmm??:confused:

http://lemon-wolf.de/cpu.PNG

Ganz normaler FSB so wie er sein sollte.

Schau dir mal bitte DIESES (http://www.firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/default.asp) Review an da (AGP vs PCIe) siehst du es doch schwarz auf weiß.

Deine Aussagen bezüglich PCIe mögen ja in der "Theorie" stimmen aber in der Praxis sieht es nunmal eben nicht so aus.

Sumpfmolch
2007-02-13, 18:22:38
Nein, nicht mehr wirklich...

Versuch doch mal Supreme Commander, wenn da 3x 500 Einheiten sind, läufts sogar bei mir unterirdisch, wie kanns denn bei dir, mit einer CPU die um WELTEN lahmer ist als meine besser laufen?!


man muss ja auch nicht alles zocken ;)

der hersteller hat besitzer dieser rechnerklasse nicht als zielgruppe, also kauft man es sich einfach nicht, sondern später für 10€ vom gebrauchttisch wenn man nen entsprechenden pc hat.

Botcruscher
2007-02-13, 18:24:44
Könnte endlich ein Mod Stafan mal mit einer Verwarnung wegen groben SPAM bremsen?! Bitte mir geht es so auf den Zeiger. In jedem, wirklich jedem Fred der selbe BS.

Es soll auch tatsächlich Menschen geben die gelegentlich mal etwas zocken wollen ohne groß Kohle aus zu geben und den Rechner komplett auseinader zu reissen. Kurz weil die so eine Leistung garnicht brauchen. Gerade dir sollte es doch bekannt sein das man sich möglicherweise ersteinmal das Nutzerprofiel anschaut und sich dann für passende Hardware entscheidet.
Meiner Schwester hab ich zB. die selbe Karte eingebaut und eine GF2MX erstzt. Solchen Nutzern sind deine Pseudoargumente shit egal. Klar muss man abwägen aber du hast irgendwie eine ungesunde Grenze überschritten.

Gast
2007-02-13, 18:24:52
ihr seit gut vom thema abgekommen..

immer das gleiche.

wer meint er muß sich noch agp karte holen...so wie ich ..den sollte man lassen und nicht immer abnerven mit pci-e.

jeder wird sich schon seine gedanken und auch einen plan gemacht haben.

rage|nem
2007-02-13, 18:30:25
Fakt ist, das AGP immer sehr problematisch ist.
Fakt ist, das PCIe um einiges besser ist als PCI + AGP
Fakt ist, das AGP Karten teurer sind.
Fakt ist, das AGP eben NICHT gleichwertig ist, da schnarchlahmer Rükkanal...
Fakt ist, das der PCI gnadenlos überfordert ist, heutzutage, PCIe ist allerdings etwas zu spät eingeführt worden...
Fakt ist hier nur eines: Dass Stefan Payne auch nach 46.000 Posts noch immer nicht 'das' und 'dass' voneinander unterscheiden kann.

StefanV
2007-02-13, 18:37:54
Wie kann ich es spielen, wann ich es doch gar nicht habe? Und nur um dir zu beweisen, dass es auch auf 'nem A-XP läuft werde ich mir ganz sicher nicht dieses Spiel kaufen.:rolleyes:

Wieso kaufen, wo es doch 'ne Demo gibt?!

@StefanV
Was fürn Stuttering? Hat ich noch nie nen Problem mit.
Und du ließt einfach nicht was ich schreibe,schau dir Benches an von AGP vs PCIe,der Unterschied ist minimal.

1. Dann hast Glück oder dir ists bisher noch nicht aufgefallen...
2. Nein, ist er nicht (immer), es kommt ganz auf die Anwendung an, gibt ja heute schon welche, wo man einen recht großen Unterschied zwischen 4x PCIe und 16x PCIe feststellen kann...


Wiso sollte mein C2D ne lahme Ente sein hmm??:confused:

http://lemon-wolf.de/cpu.PNG

Ganz normaler FSB so wie er sein sollte.
Und der RAM?!


Hier noch ein paar Daten:

Motherboard Abit IC7G Rev1.0 (ohne mods-Default Settings) i875 Canterwood
P4 Northwood 3GHz
2*1024 MB MDT PC3200 CL2,5
2*Seagate 120 GB Sata 7200
SB X-Fi Pro
Skystar2PCI
beQuiet StraightPower 400 Watt

Kleine Rechnung:
CPU -> 50-90€
Brett: 50-75€
RAM: 60-80€
-----------------
160-245€ (ev. more)

Beispiel:
MSI K9NU ~55€
x2/3800+ -> ~100€
+1GiB RAM -> ~60€
----------------------
~210€uro für ein neues Grundsystem, gebraucht wärs hier und da noch günstiger.
Hier und da kann man natürlich noch etwas sparen...

(del)
2007-02-13, 18:45:27
Man Stefan langsam nervts echt mal.
LIES das Review im Link und gib Ruhe ist ja nicht zum aushalten.

Bitteschön:
http://lemon-wolf.de/ram.PNG

Schau dir vorallem die finalen Worte des Reviews an in dem auch steht das beim PCIs System DDR2 800 Ram verwendet wurde und fürs AGP System normaler DDR 400 auf nem alten NForce3 und dennoch sind die Unterschiede minimal.
Lies es halt und gut ist.

mrsmart
2007-02-13, 19:00:28
[thread=347936]

Kleine Rechnung:
CPU -> 50-90€
Brett: 50-75€
RAM: 60-80€
-----------------
160-245€ (ev. more)

Beispiel:
MSI K9NU ~55€
x2/3800+ -> ~100€
+1GiB RAM -> ~60€
----------------------
~210€uro für ein neues Grundsystem, gebraucht wärs hier und da noch günstiger.
Hier und da kann man natürlich noch etwas sparen...

also Stafan - auch wenn es nett gemeint ist - ich seh den Vorteil bei diesem PCIe System nicht !?

Ich spiele zur Zeit nur BF2142 und konnte dies schon mit meiner 9700Pro in meiner TFT Auflösung von 1280x1024 wenn auch nur auf niedriger Stufe.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich von Problemen mit meiner XFi und einigen PCIe Boards gehört habe( Timing Probleme..)

Ich war mit meinem Abit i875 immer sehr zufrieden-wirklich nie Abstürze oder Stuttering - rockstable intel halt.

StefanV
2007-02-13, 19:09:18
also Stafan - auch wenn es nett gemeint ist - ich seh den Vorteil bei diesem PCIe System nicht !?
Es ist schneller, es ist neu, du hast eine gewaltige Auswahl an GraKas, von x300 über x1800GTO (~100€), x1900GT (~130€), x1950 (180-250€), x1900XT (~250€) bis hin zur 8800 (ab 280€/320MiB bzw 350€/640MiB).


Ich spiele zur Zeit nur BF2142 und konnte dies schon mit meiner 9700Pro in meiner TFT Auflösung von 1280x1024 wenn auch nur auf niedriger Stufe.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich von Problemen mit meiner XFi und einigen PCIe Boards gehört habe( Timing Probleme..)

Das Betrifft eher nForce Bretter, das genannte MSI K9NU (nicht K9N ULTRA) hat einen Uli Chip, der im Punkt PCI Performance sehr gut ist.


Ich war mit meinem Abit i875 immer sehr zufrieden-wirklich nie Abstürze oder Stuttering - rockstable intel halt.
Das wirst auch mit dem K8 Brett haben.
Dazu kommt, das mir es so erscheint als ob die K8 Bretter allesamt kaum wirklich schlimme Macken haben, im Gegensatz zu aktuelleren Intel Brettern (z.B. An/Aus Bug)...

Auch ist der Chipsatz beim K8 keiner mehr, das ist nur noch die SB bzw der I/O Teil, die NB ist beim K8 in der CPU...

Black-Scorpion
2007-02-13, 19:13:09
Seit wann ist es obligatorisch bei einem Kartenwechsel ein Bios Reset zu machen?
Was soll das bringen außer sinnloser Arbeit?

Gast
2007-02-13, 19:20:21
Sag mal Stefan, wer hat Dir denn so auf die Hirnwindungen getreten,dass Du die Leute hier so nertst.

wuschel12
2007-02-13, 19:30:48
@ Topic

Ist der AGP-Steckplatz nicht auf dem Foto auch angekohlt? Wie sehen denn die Kontakte der Karte aus?

mrsmart
2007-02-13, 19:43:31
Also BIOS Reset weil das Sytem vorher auf FSB 240 lief und der AGP Port für meine 9700Pro auch auf maximaler Spannung war - so ist es für mich am einfachsten mit dem Jumper alles auf Default zu setzen...

der AGP Port ist nicht angekohlt - es sind wirklich nur die zwei MOSFETS durch - alle Leiterbahnen sind ok -wenn ich die FETS irgendwo bekomme - bin ich mir sehr sicher dass das Board wieder läuft - es geht ja jetzt auch noch- kommt nur kein Bild mehr - die 1950 sieht auch ok aus...

inschinör
2007-02-13, 19:45:33
so schluss mit lustisch. unerträglich der payne mit seinem pcie + k8 gespamme. der zieht das forum rischtisch runter. gibts hier keinen mod, der dem ein ende setzt?

StefanV
2007-02-13, 20:14:18
der AGP Port ist nicht angekohlt - es sind wirklich nur die zwei MOSFETS durch - alle Leiterbahnen sind ok -wenn ich die FETS irgendwo bekomme - bin ich mir sehr sicher dass das Board wieder läuft - es geht ja jetzt auch noch- kommt nur kein Bild mehr - die 1950 sieht auch ok aus...
Jetzt ist die Frage, warum die abgesemmelt sind.
Ist die Frage, ob sie durchgebrannt sind weil die Karte 'nen Schaden hat und zu viel Saft gelutscht hat.

Oder (was IMO wahrscheinlicher ist), weil die Elkos 'nen Schaden haben und dadurch die FETs überlastet worden sind, weil keine Kapazität vorhanden (oder Kurzschluss).

Eben genau DAS ist ja das Problem an den alten Brettern und den Elkos, die halten nämlich nicht wirklich lange (wenn man von 2000h und Long Life spricht ists schon irgendwie lächerlich, was etwa 1/4 Jahr Dauerbetrieb ist)...
Und da dein Brett schon 3-4 Jahre alt ist, um den Dreh und 'ne 9700 auch recht warm ist...
Wie dem auch sei, das Brett wäre wohl eh abgenibbelt, eventuell hätts noch ein paar Wochen mitgemacht, ev. auch nicht.
Ist auch noch ein weiterer Grund, der gegen die x1950 PRO AGP spricht, denn du weißt nie wirklich, in welchem Zustand dein Brett ist (bzw die Elkos) und wie lang es noch hält...

Das gleiche wird dir auch recht schnell mit dem MSI passieren, daher würd ich raten Daten sichern, was man beim K-AID eh öfter machen sollte, und den Rest verkloppen...

Ist auch immer eine Frage, was tun, wenn was kaputt geht, wie in diesem Falle...
Hast du ein relativ aktuelles System ist das alles kein Problem, bei solche inem alten wie du hast, ists aber schon ein grobes Problem, z.B. ein passendes Brett zu bekommen oder Speicher (gut, geht noch, aber nicht lang)...
Ein 64bit OS kann auch nicht schaden, aufgrund der Adressierung des Speichers und der Speichermenge die man hat, siehe Signatur und so weiter und so fort...

(del)
2007-02-13, 20:28:19
Warum sollte das MSI Board auch bald kaputt gehen?
Ist doch völlig haltlos diese Behauptung. Bei mir lief es ohne Probleme.
Aber ich würd auch nicht mehr versuchen da jetzt am alten Board noch was zu reparieren nachher geht am Ende nochmehr kaputt.

StefanV
2007-02-13, 20:35:45
Warum sollte das MSI Board auch bald kaputt gehen?

Weils vermutlich gebraucht ist und man nie weiß, unter welchen Bedingungen das Brett betrieben wurde und auch nicht wie lange?!


Ist doch völlig haltlos diese Behauptung.
nope, die kann ich belegen, aber du musst dir schon selbst Datenblätter zu Low-ESR Elektrolytkondensatoren anschauen.
Besonders 'interessant' ist die Haltbarkeit, die so zwischen 2000 und 4000 Stunden beträgt...


Bei mir lief es ohne Probleme.
Das es bei dir lief hat rein garnichts zu bedeuten, denn du weißt nicht, in welchem Zustand das Board bzw die Kondensatoren dadrauf sind!

Es kann sein, das die noch ziemlich gut sind, es kann aber auch sein, das sie nicht mehr gut sind, das kann man aber nur schlecht nachprüfen...


Aber ich würd auch nicht mehr versuchen da jetzt am alten Board noch was zu reparieren nachher geht am Ende nochmehr kaputt.
Das alte Board wird mit ziemlicher Sicherheit ziemlich breit sein, die Frage ist aber, ob an diesem Spannungsregler noch andere Dinge hingen?!

oder ob wirklich 'nur' der AGP hin ist...

der_roadrunner
2007-02-13, 20:40:28
Wir hatten aber auch schonmal geklärt, dass eine gute Kühlung die Lebensdauer der Elkos erhöht.

der roadrunner

StefanV
2007-02-13, 20:42:16
Wir hatten aber auch schonmal geklärt, dass eine gute Kühlung die Lebensdauer der Elkos erhöht.

der roadrunner
...nicht zwangsläufig (auch die Belastung spielt eine Rolle)...

mrsmart
2007-02-13, 20:42:28
wo ich Stefan Recht geben musst ist der Punkt falls wieder was kaputt geht, hat man mit einem alten System schon mehr Probleme.

Andereseits bin ich nicht der einzige der noch ein AGP System aufrüstet und mann nicht allgemein von einer 3monatigen Lebenszeit der Elkos ausgehen sollte.

Mein Hauptproblem ist dass ich im Moment kein Geld für was Neues hab - aber schon gerne wieder mein BF zocken würde zur Not aber auch mit meiner 97000Pro.

der_roadrunner
2007-02-13, 20:44:28
Wie gesagt, tausch' die X1950 um. Dann kannst du BF auch auf voll zocken.

der roadrunner

StefanV
2007-02-13, 20:55:19
wo ich Stefan Recht geben musst ist der Punkt falls wieder was kaputt geht, hat man mit einem alten System schon mehr Probleme.

Andereseits bin ich nicht der einzige der noch ein AGP System aufrüstet und mann nicht allgemein von einer 3monatigen Lebenszeit der Elkos ausgehen sollte.
Das ist Richtig, aber wenn man von 3 Monaten bei 105°C ausgeht und das ganze runterrechnet auf 55°C, so ist die Lebensdauer der Elkos immer noch fürn Hintern....

Dazu kommt, das man nicht wissen kann, wie gut die nun sind, wenn da 'ne Rage 128 PRO mit 'nem 1,6GHz Nortwood drin war, samt 5 Lüftern im ganzen, sollten die noch recht gut sein.

Wenn da aber High End Grakas drin waren oder schlimmer noch, passiv gekühlte, samt einem 3GHz+ Prescott, schauts nicht soo gut aus.
Dazu müsst man noch die Betriebsstunden wissen, weiß man auch nicht (ok, bei neueren Abits weiß man das :devil: )
Alles in allem ist das recht delikat...


Mein Hauptproblem ist dass ich im Moment kein Geld für was Neues hab - aber schon gerne wieder mein BF zocken würde zur Not aber auch mit meiner 97000Pro.
Naja, so teuer ist ein neuer Untersatz auch nicht, da kann man hier und da schon noch was drehen, notfalls müsstest erstmal nach einer gebrauchten 6600GT oder x800 ausschau halten, die du fürn Fuffi bekommen könntest...

Dann musst du schauen, das du ein PCIe Brett günstig bekommst (Sockel 939 würd ich nicht nehmen, da hast die gleichen Probleme), Single Core K8 werden btw für unter 50€uro gehandelt, die kannst also auch recht günstig bekommen.
Kurzum: 65€uro für Brett mit CPU ist hart aber nicht unmöglich, für 75€ bekommt man schon ganz nettes...

Vom LGA775 spreche ich btw nicht, weil das um einiges teurer ist...

der_roadrunner
2007-02-13, 21:08:25
Dann musst du schauen, das du ein PCIe Brett günstig bekommst (Sockel 939 würd ich nicht nehmen, da hast die gleichen Probleme), Single Core K8 werden btw für unter 50€uro gehandelt, die kannst also auch recht günstig bekommen.
Kurzum: 65€uro für Brett mit CPU ist hart aber nicht unmöglich, für 75€ bekommt man schon ganz nettes...


Das sind dann aber auch entweder gebrauchte oder irgentwelche Billigbretter ohne Ausstattung. Würdest du sowas nehmen?

der roadrunner

(del)
2007-02-13, 21:09:24
Gibt auch ne nette Alternative nen Asrock Conroe865PE(Sockel 775) für 40-45€ und nen E4300 zusammen keine 200€ :)
Bezüglich des MSI Boards man kann halt nicht pauschal sagen es geht bald kaputt man weiß nicht ob es 1 oder 4000 Stunden lief also kann man da nix anderes machen als in die Glaskugel schaun.
Aber wenn man danach geht brauch man eigentlich garnix gebrauchtes mehr kaufen denn es "könnte" ja bald kaputtgehen.

StefanV
2007-02-13, 21:26:38
Das sind dann aber auch entweder gebrauchte oder irgentwelche Billigbretter ohne Ausstattung. Würdest du sowas nehmen?
Das MSI K9NU?
Ja, sicher, warum nicht!
Hat doch alles was man braucht, 2x2 S-ATA II Ports, 1 x16 Port, AFAIR 4 PCI Slots, 1x1 Port, man kann damit recht gut übertakten (z.B. Speicher bis 2,2 oder 2,3V).
Einzig GBit LAN würd fehlen, sonst ist aber alles bei was bei gehört...

@Lemon Wolf
Sorry, aber das ist ziemlich bescheuert, sich 'ne recht teure CPU zu kaufen, dazu ein Billigstbrett, in diesem Fall sogar noch ohne PCI Express...
Der C2D mag zwar schneller sein, ist aber auch entsprechend teurer, vernünftige Bretter sind auch noch 'nen gutes Stück teurer, da ist der K8 ein guter Kompromiss aus Leistung, Preis und Qualität (bei einem 100€ Brett mit 2 x16 Ports kann ich mit Realtek LAN leben, bei einem 200€ Brett mit 2x8 eher nicht).
Wenn man sich dann noch die Ausstattung von diesem i865PE Brett anschaut (z.B. nur 2 S-ATA I Ports)...

Da machts dann eher Sinn, das Dual zu nehmen, mit VIA PT880, da kann er auch den alten RAM weiterverwenden, erstmal und hat 'nen, mit 4Lanes angebundenen, PCIe Port...

sklave_gottes
2007-02-13, 21:27:40
wo ich Stefan Recht geben musst ist der Punkt falls wieder was kaputt geht, hat man mit einem alten System schon mehr Probleme.

Andereseits bin ich nicht der einzige der noch ein AGP System aufrüstet und mann nicht allgemein von einer 3monatigen Lebenszeit der Elkos ausgehen sollte.

Mein Hauptproblem ist dass ich im Moment kein Geld für was Neues hab - aber schon gerne wieder mein BF zocken würde zur Not aber auch mit meiner 97000Pro.

Also dein erster tausch hätte sich vieleicht gelohnt(graka), wenn dein mainboard nicht kaput gegangen wäre. Aber jetzt wo das mainboard leider kaput ist lohnt sich meiner meinung nach nicht noch ein weiteres zu kaufen.

Du hast 200€ für deine graka bezahlt oder ?

für deinen alten cpu kriegs du locker 70€@ebay
also kauf dafür z.b. einen AMD Athlon64 3800+ für 68,99 €(mix,neu)
du hast 50€ für das neue mainboard investiert. Gibs zurueck und kauf dir
biostar tforce 6100 am2 für 57€ (mix,neu)
graka schick zurueck und kauf dir ATI All-In-Wonder Radeon X1900(mit tv tuner) 158€ (mix, neu)
dein altes system 200+50+70=320€
das von mir erstellte 160+70+60= 290€
macht 30€ die du noch hast + alten ram und 9700pro für neuen ram den es ab 70€ 1gb gibt.

Vorteile neues system:
schnellere cpu aufrüstbar 100% auf dual core vieleicht sogar auf quad!
sehr gutes mainboard mit onboard graka und super oc eigenschaften.
Bissel schnellere graka mit 16tmus. und tv tuner mit FB

das sollte nur so ein denk anstoss sein. also nicht übel nehmen aber es ist im grunde das was stefan sagt.

wie gesagt nur meine meinung, wäre dein mainboard noch ganz würde sich die agp graka noch lohnen aber so denke ich ist ein neues system die bessere wahl.

mfg martin

der_roadrunner
2007-02-13, 21:37:27
Aber er hat sich doch nu schon ein neues Board geholt.

der roadrunner

StefanV
2007-02-13, 21:39:26
also kauf dafür z.b. einen AMD Athlon64 3800+ für 68,99 €(mix,neu)
Naja, Athlon 64 X2/3800+ kostet da nur 83,60€uro, alo gerad mal ~15€uro mehr.

Unterschied:
3800+ -> 1 Kern, 2,4GHZ
X2/3800+ -> 2 Kerne, 2GHz
Ok, 'nen Kühler brauchts auch noch...

Single Core AM2 Athlons machen nicht viel Sinn, da im Verhältnis zum Dual Core doch recht teurer.

Wenn man sparen möchte, ev. einen Sempron ab 3200+ (wg CnQ, das funzt nicht unter 1,8GHz!), für etwa 50€...

der_roadrunner
2007-02-13, 21:43:47
Schon seltsam wie das immer ausartet, wenn mal einer nach 'ner AGP-Graka fragt. :rolleyes:

der roadrunner

mrsmart
2007-02-13, 22:09:24
Aber er hat sich doch nu schon ein neues Board geholt.

der roadrunner

im Übrigen habe ich eine Wakü von aquacomputer - bräuchte also ne andere halterung für 15 euro.
Ich bin aber solangsam überzeugt das Risiko doch nicht einzugehen, die Karte zurück zu geben und mir vielleicht eine 256mb x1950 zu holen.

Sind diese vielleicht besser verarbeitet ? siehe Bilder p1

StefanV
2007-02-13, 22:24:30
im Übrigen habe ich eine Wakü von aquacomputer - bräuchte also ne andere halterung für 15 euro.
*autsch*
Lüfter über SpaWas??

Könnt sein, das das der Grund für den Ausfall deines Brettes ist, nicht genug Luftzug...

Ich bin aber solangsam überzeugt das Risiko doch nicht einzugehen, die Karte zurück zu geben und mir vielleicht eine 256mb x1950 zu holen.

Sind diese vielleicht besser verarbeitet ? siehe Bilder p1
Macht nicht wirklich einen Unterschied...
Behalte die 9700, erstmal, und kauf dir bei Gelegenheit alles neu...

JETZT ist btw der Rechte Zeitpunkt, sich 'ne PCIe GraKa zu kaufen, da insbesondere AMD die alten Chips noch schnell raushaut...

der_roadrunner
2007-02-13, 22:30:30
JETZT ist btw der Rechte Zeitpunkt, sich 'ne PCIe GraKa zu kaufen, da insbesondere AMD die alten Chips noch schnell raushaut...

Nicht wirklich, da die gleiche Karte als PCIe nicht schneller ist. Und eine 8800er ist wieder zu teuer. Warte lieber mit dem Umstieg noch, bis erschwingliche DX10 Karten erhältlich sind.

Allerdings könnte das mit dem fehlenden Luftzug schon hinhauen.

der roadrunner

mrsmart
2007-02-13, 22:32:17
*autsch*
Lüfter über SpaWas??

Könnt sein, das das der Grund für den Ausfall deines Brettes ist, nicht genug Luftzug...



auf NB, Graka und HDD hab ich auch Wasser - zusätzlich aber noch 2 * 120 Gehäuselüfter - die Temperaturen waren immer ok - nutze seit Jahren Speedfan.

(del)
2007-02-13, 23:06:35
@StefanV
Nur weil das Board von Asrock ist heißt es nicht das es Schrott ist.
Nicht alles was günstig ist ist automatisch schlecht und das ist es nicht und oh gott es hat kein PCIe,Weltuntergang sicher in allen Spielen nur 5 fps und nichtmal für Solitär noch gut genug.

So wie es aussieht hast du das Review nicht gelesen oder?
Hätte es schön gefunden wenn du da mal drauf eingegangen wärst anstatt einfach stur deine Propaganda weiter runterzuleiern.
Schade.

Cudgel
2007-02-14, 00:12:37
Moin!

Ich habe hier seit zwei Monaten die PowerColor X1950Pro AGP im Einsatz auf einem nahezu gleichen System wie Du - und konnte bislang überhaupt keine Probleme feststellen.

An Deiner Stelle würde ich die Grafikkarte tauschen, da es einfach nicht auszuschließen ist, dass diese die Fehlerursache war.

Ansonsten bin ich derzeit auch noch mit dem Sys sehr zufrieden und sah keinen Grund, auf ein PCIe-System zu wechseln.

Cudgel

EgonOlsen
2007-02-14, 01:15:51
@StefanV:

Warum willst du den OP eigentlich unbedingt zu PCIe überreden? Das ist doch gar nicht seine Frage gewesen. Deine Argumente mögen ja für dich stimmig sein, das heißt aber nicht, dass sie das für alle sind.
Ich habe hier z.B. 4 Kisten stehen. Eine ist ein Core2Duo mit PCIe. Die anderen sind allesamt AGP-Kisten (P4, XP, A64). Wenn nun mal eine neue, interessante AGP-Karte kommt (wie z.B. die 7800GS oder die XT1950Pro), dann kaufe ich die als günstiges, gutes und vor allem zeitsparendes Upgrade für diese Maschinen und kann sie wieder besser nutzen und damit ihre Lebensdauer verlängern.
Natürlich könnte ich die Dinger (einzeln oder im Ganzen) auch bei eBay verticken oder mir sonstwie eine komplette Neuanschaffung gegenfinanzieren, aber was bedeutet das denn? Das bedeutet, dass ich Zeit, Nerven und Aufwand stecken muss in: den Abbau, das Zerlegen, den Verkauf, den Versand (inkl. evtl. beim Verkauf auftretender Probleme), den Neukauf (inkl. "Schrottgefahr"), das Zusammenbauen, die Installation von BS und Software, das Testen usw usw. Andererseits, mit einer guten AGP-Karte oder mal einem GB mehr DDR1-Ram, kostet es mich ein paar Minuten: Karte raus, Karte rein, Treiber drauf, gut ist.
Wenn man seine Zeit so verbringen will, dann ist das ja auch völlig ok. Ich will aber nicht. Ich will die Kisten einfach nur dazu nutzen, wozu ich sie habe. Sie sind ja kein Selbstzweck. Und dafür ist so ein Upgrade für mich eine gute Sache. Für dich eben nicht. Ist ja auch ok so. Aber lass doch bitte das Missionieren bleiben.

der_roadrunner
2007-02-14, 05:19:05
@StefanV:

Warum willst du den OP eigentlich unbedingt zu PCIe überreden? Das ist doch gar nicht seine Frage gewesen. Deine Argumente mögen ja für dich stimmig sein, das heißt aber nicht, dass sie das für alle sind.
Ich habe hier z.B. 4 Kisten stehen. Eine ist ein Core2Duo mit PCIe. Die anderen sind allesamt AGP-Kisten (P4, XP, A64). Wenn nun mal eine neue, interessante AGP-Karte kommt (wie z.B. die 7800GS oder die XT1950Pro), dann kaufe ich die als günstiges, gutes und vor allem zeitsparendes Upgrade für diese Maschinen und kann sie wieder besser nutzen und damit ihre Lebensdauer verlängern.
Natürlich könnte ich die Dinger (einzeln oder im Ganzen) auch bei eBay verticken oder mir sonstwie eine komplette Neuanschaffung gegenfinanzieren, aber was bedeutet das denn? Das bedeutet, dass ich Zeit, Nerven und Aufwand stecken muss in: den Abbau, das Zerlegen, den Verkauf, den Versand (inkl. evtl. beim Verkauf auftretender Probleme), den Neukauf (inkl. "Schrottgefahr"), das Zusammenbauen, die Installation von BS und Software, das Testen usw usw. Andererseits, mit einer guten AGP-Karte oder mal einem GB mehr DDR1-Ram, kostet es mich ein paar Minuten: Karte raus, Karte rein, Treiber drauf, gut ist.
Wenn man seine Zeit so verbringen will, dann ist das ja auch völlig ok. Ich will aber nicht. Ich will die Kisten einfach nur dazu nutzen, wozu ich sie habe. Sie sind ja kein Selbstzweck. Und dafür ist so ein Upgrade für mich eine gute Sache. Für dich eben nicht. Ist ja auch ok so. Aber lass doch bitte das Missionieren bleiben.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Nur leider wird er das niemals verstehen. :(

der roadrunner

StefanV
2007-02-14, 15:09:24
Ich habe hier z.B. 4 Kisten stehen. Eine ist ein Core2Duo mit PCIe. Die anderen sind allesamt AGP-Kisten (P4, XP, A64). Wenn nun mal eine neue, interessante AGP-Karte kommt (wie z.B. die 7800GS oder die XT1950Pro), dann kaufe ich die als günstiges, gutes und vor allem zeitsparendes Upgrade für diese Maschinen und kann sie wieder besser nutzen und damit ihre Lebensdauer verlängern.
Warum habt ihr bzw macht ihr immer solch eine Panik beim Thema Boardtauschen?!

Das ist bei weitem NICHT so schlimm, wie es hier einige darstellen, man muss nur einen Standard IDE Treiber drin haben und der Computer darf NICHT ACPI PC sein (ACPI Uniprozessor ist OK), alles was man dann machen muss, ist alle Karten rausbauen, 6-9 Schrauben lösen, alle Kabel abziehen und das neue Brett rein tun.
Dauert keine 5minuten...

Dann noch 2x neu starten und alles ist beim alten, wo ist das Problem dabei?! :|


Natürlich könnte ich die Dinger (einzeln oder im Ganzen) auch bei eBay verticken oder mir sonstwie eine komplette Neuanschaffung gegenfinanzieren, aber was bedeutet das denn?
Beim K8 musst nur nach 'nem PCIe Board ausschau halten.
Sowas gibts auch für S478, ist aber kaum mehr zu bekommen, weder das P4GD1 noch das P4GPL-X oder das Albatron P4C915P (oder G)...

Wenn du es dir einfach machen willst, nimm einfach ein Board mit gleichartigem Chipsatz -> z.B. wenn du ein K8T800 hast, ein K8T890 Brett, ist zwar momentan nicht mehr zu bekommen, für 939...
Oder wenn du nForce3 hast, nimm 'nen nForce 4...

Bei VIA ist das ganze kein Problem, hab ich öfter gemacht, ohne Treiber, bei Intel gehts nicht wirklich.

Nebenbei hat man auch die Möglichkeit, den neuen Treiber vor dem Boardwechsel ist System zu patchen, gibt da hauptsächlich Reg Einträge für ICH7/8R/DH im AHCI Mode.

Das bedeutet, dass ich Zeit, Nerven und Aufwand stecken muss in: den Abbau, das Zerlegen, den Verkauf, den Versand (inkl. evtl. beim Verkauf auftretender Probleme), den Neukauf (inkl. "Schrottgefahr"), das Zusammenbauen, die Installation von BS und Software, das Testen usw usw.
Du übertreibst maßlos, echt!
Besonders der letzte Teil des Satzes ist völlig unnötig.
Außerdem musst ja nicht bei eBay verkaufen, kannst auch in Foren machen, wo das ganze meist reibungsloser funktioniert...


Andererseits, mit einer guten AGP-Karte oder mal einem GB mehr DDR1-Ram, kostet es mich ein paar Minuten: Karte raus, Karte rein, Treiber drauf, gut ist.
+Brett kostet ~5min, OS neu installieren brauchst auch nicht, das ist ein Märchen...

Musst nur alle ATA Treiber deinstallieren (der Conti an dem die Platte hängt, muss Standard PCI Dual IDE Controller sein), das ganze musst auch nur EINMAL machen, beim nächsten Boardtausch mussts nicht mehr machen...


Wenn man seine Zeit so verbringen will, dann ist das ja auch völlig ok. Ich will aber nicht. Ich will die Kisten einfach nur dazu nutzen, wozu ich sie habe. Sie sind ja kein Selbstzweck. Und dafür ist so ein Upgrade für mich eine gute Sache. Für dich eben nicht. Ist ja auch ok so. Aber lass doch bitte das Missionieren bleiben.
1. Hör endlich auf mit dem Märchen von OS Installieren und ähnlichem Mist, das muss man NICHT mehr machen
2. Richtig und dafür gibst du mehr aus als nötig täte, denn Board + GraKa (+ Boardverkauf) wäre unterm Strich günstiger als nur die GraKa, aber das ist ja zu viel arbeit, die 5min gehen ja wirklich nicht :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2007-02-14, 15:34:26
Tu uns doch allen endlich mal den Gefallen, nicht immer von dir auf andere zu schliessen. Nicht jeder schraubt seinen Rechner innerhalb 5 Minuten auseinander und hat überhaupt Lust oder die Zeit dazu. Schön, wenn dir das auch noch Spaß macht, das bedeutet aber nicht, dass auch alle anderen darauf Bock haben.
Dann gehts los mit: welches Board soll ich nehmen, worauf muss ich achten, welcher Speicher, etc.

Hauptintention des TS ist wohl Graka tauschen und danach in Ruhe zu zocken.

Wenn dir alleine hier im Thread fast jeder Zweite rät, mal über deine Posts nachzudenken, bzw. vom Posten bestimmter Dinge Abstand zu nehmen gibt dir das nicht zu denken? Irgendwann würde ich mir selbst denken, wenn soviele Leute mir widersprechen, ob ich nicht doch irgendwo einen Fehler mache.

der_roadrunner
2007-02-14, 15:39:30
Ich möchte mal sehen, wie du ein Board in 5min wechselst. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Er wollte nur wissen, ob die Graka daran schuld ist ob sein Board abgeraucht ist und ob das bei seinem neuen Board auch passieren kann. Um mehr ging es nicht. Wenn er einen neuen Rechner hätte haben wollen, hätte er vielleicht gefragt ob seine Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Allerdings hat er mehrfach darauf hingewiesen, dass er jetzt nicht umsteigen möchte. Warum verstehst du das nicht? :confused:

der roadrunner

EgonOlsen
2007-02-14, 18:14:08
Warum habt ihr bzw macht ihr immer solch eine Panik beim Thema Boardtauschen?!

Das ist bei weitem NICHT so schlimm, wie es hier einige darstellen, man muss nur einen Standard IDE Treiber drin haben und der Computer darf NICHT ACPI PC sein (ACPI Uniprozessor ist OK), alles was man dann machen muss, ist alle Karten rausbauen, 6-9 Schrauben lösen, alle Kabel abziehen und das neue Brett rein tun.
Dauert keine 5minuten...

Dann noch 2x neu starten und alles ist beim alten, wo ist das Problem dabei?! :|
Warum so großzügig? 3min reichen doch auch dicke, oder? Also ich schraube seit 20 Jahren an Rechnern herum (um evtl. Spitzfindigkeiten vorzubeugen: Es sind immer andere, nicht derselbe). Das hat zwei Folgen: 1. Ich habe keinen gesteigerten Bock mehr drauf (d.h. ich mache das nur noch, wenn ich muss) und 2. ich schaffe das immer noch nicht in 5min. 5min! Das sind 300sek. Ich habe mir das P4-Gehäuse hier einmal angeschaut: Gehäuse auf, Steckkarten raus, die 3 Platten raus (sonst bekomme ich das Board nicht raus ), Netzteil raus (dito)..das macht aufsummiert 30 (und nicht 6-9) Schrauben. Dazu kommen die Kabel, die man alle abziehen muss...das sind 3*HD, 1*DVD, 2*Saft, 2*Saft an der Graka, 2*USB, 1*Firewire...vielleicht habe ich noch was vergessen...also 30 Schrauben lösen und wieder eindrehen + 11 Kabel runter und drauf. Sind 30*2+11*2=82 Arbeitsschritte alleine dafür. Bei 300 Sek. macht das 3.65sek/Schritt. Wobei der Plattenein- und -ausbau (und die passen hundsmiserabel in den Käfig) und sonstige Feinheiten dann nur noch 0 Sek. dauern dürfen. Also ich schaffe das nicht...Respekt! :up:

g-string 3
2007-02-14, 18:58:00
Hört doch auf zu heulen, da kann einem ja schlecht werden

Black-Scorpion
2007-02-14, 19:29:16
Mit dem richtigen Gehäuse geht das ohne Probleme in 5min. ;)
Dafür muss ich genau 0 Schrauben rausdrehen.

Wechselbalg
2007-02-14, 21:17:14
Dann hat aber immer noch nicht jeder das richtige Gehäuse. Es ist und bleibt eine Frage des Aufwandes im Verhältnis zur Ersparnis. Der eine hat mehr Mühen, der andere weniger und jedem ist seine Zeit unterschiedlich viel wert.

Als Rumheulen sehe ich das nicht unbedingt an, aber man sollte eben immer beide Alternativen bedenken und nicht pauschal so Urteile fällen. Bei mir wären es 7 Kabelbinder, die man lösen müsste, 8 Schrauben vom Mainboard, 6 beim CPU Kühler, 2 Fanmates, die man ein bisschen umpositionieren müsste vermutlich und dann eben noch 2-3 Rändelschrauben mehr bei den Karten. Ist jetzt nicht die Welt, aber zumindest bekomme ich das in 5 Minuten nicht hin. Bekomme ich für mein altes Board jetzt noch weniger als für ein neues und habe kaum Ersparnis, würde ich (rein hypothetisch bei mir), da eben doch auch eine AGP Karte in Erwägung ziehen.

Man kann ja durchaus die (in einigen Fällen sicherlich überlegene) Variante des Boardtausches und Wechsel zu PCIe anraten, aber es sollte nicht in einen Kreuzzug ausarten, denn je nach persönlichen Präferenzen können die Alternativen eben anders bewertet werden. Man hat eben auf der einen Seite Zukunftssicherheit und eventuell eine kleine Ersparnis, während auf der anderen Seite weniger Aufwand und der Faktor, dass man vielleicht nicht gerne ein funktionierendes System wechselt, steht.

g-string 3
2007-02-14, 21:22:16
genau das mein ich ja mit rumheulen
Du schrebst Texte als hättest du sonst nicht zu tun.

"7 Kabelbinder, die man lösen müsste"
Zange

"8 Schrauben vom Mainboard"
Akkuschrauber

"6 beim CPU Kühler"
ich habe clips

"2 Fanmates"
weg damit

"vermutlich"
...

2-3 Rändelschrauben
die müssen los

"Ist jetzt nicht die Welt"
ne, echt nich

Nich pöse sein :D

EgonOlsen
2007-02-14, 21:30:22
Hört doch auf zu heulen, da kann einem ja schlecht werdenSind andere Präferenzen so schwer zu akzeptieren? Ich brauche die Rechner auch beruflich. Ich kann und will es mir schlichtweg nicht leisten, sie unnötig umzubauen. Und das ist mir den Mehrpreis wert. Ich würde umgekehrt auch nicht für 50 oder 100€ für jemanden anders eine Kiste zusammenbauen. Ich will nicht. Keine Lust. Null!
Ölwechsel und Kerzenwechsel am Auto ist auch nicht wild. Der eine macht das selber, der andere nicht. Und ein dritter (und das wäre etwa ich), nur wenn er muss. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder? Ich kann da kein "Rumheulen" entdecken.

Wechselbalg
2007-02-14, 21:33:38
@g-string 3: Ich bin nicht böse. Dafür ist das Thema wohl auch zu unwichtig. ^^

Ich meinte das nur zum Punkt, dass eben auch in die andere Richtung immer übertrieben wird. Es sind eben nicht für jeden 5 Minuten, da das je nach sonstiger Hardware und Kenntnis des einzelnen Benutzers varriiert. Der eine hat dann eben die Kombination wo man fast nichts schrauben muss, hat Spaß am Umbau und kennt sich gut aus, der nächste hat mehr im Gehäuse zu werkeln und vielleicht weniger Spaß daran oder eben weniger Kenntnis. Klar das beide es anders bewerten.

Es ist mir auch klar wie ich das losbekomme (auch wenn ich keinen Akkuschrauber habe ^^), aber ich denke mal, dass es eher auf 20-30 Minuten kommt bei mir, bis alles wieder schön ordentlich verkabelt und der Luftstrom angepasst ist. Auch ist ein Verkauf und Neukauf ja ebenfalls mit Zeit verbunden und wenn ich dann eben je nach Konstellation nur 10€ spare, würde ich schon überlegen, ob mir nicht die Zeit lieber als das Geld ist.

g-string 3
2007-02-14, 21:38:02
@wexxelbalg
Klar, wenn man etwas gerne macht, dann vergehen Stunden innerhalb von Minuten

@egon
dann heul doch

EgonOlsen
2007-02-14, 21:48:08
@egon
dann heul dochWas hast du eigentlich für ein Problem? Habe ich dir irgendwas getan?

eratte
2007-02-15, 08:24:50
Um mal wieder zum Topic zukommen neben den gann Missoniarversuchen hier.

Das Bild vom Threadersteller kenn ich nur zu gut, habe hier noch ein Abit 7G eines Kollegen liegen - dort sind auch genau diese 2 Spannungswandeler abgeraucht. Da er damals nicht warten wollte (war meine ich mit einer Geforce der 5er Serie passiert) hatte er sich ein Asus P4P-Deluxe geholt und damit keine Probleme.

Das Board war bei Abit in Venlo und die haben dort tatsächlich 2 neue Wandler aufgelötet. Dann hat er es mir mal zum ausprobieren gegeben, mit einer Matrox G400 mit 16 MB Speicher lief das stabil (3 Tage gestetest) die Wandler werden aber auch da lecker heiss.

Ich glaube nicht das es an der AGP-Karte liegt sondern Abit hier mit ihrem Board und dem tollem AGP Pro Steckplatz irgendwie Mist gemacht haben.

Das MSI Board hatte ich auch mal, eine echt Zicke das Teil.

MfG Eratte

mrsmart
2007-02-15, 12:12:15
aha...sehr interessant. Da ich die 1.0 Rev des IC7G habe, dachte ich auch schon an einen Bug.

Habe leider immer noch nirgendswo eine Bezugsquelle für die Mosfets gefunden- das Löten wäre kein Problem für mich.

Ich hab jetzt mal eine Mail an Abit geschickt - vielleicht sind sie ja so gnädig und spendieren mir 2 Ersatzfets?

Dass das MSI eine Zicke ist -hört sich natürlich gar nicht gut an - wo gabs denn Probleme ?

eratte
2007-02-15, 13:19:51
Mit jedem BIOS mal andere Zipperlein, HDD-LED geht nicht wenn Sataplatten am ICH5R - mit manchen Netzteilen (TSP z.B.) hatte es Probleme wieder zustarten (half nur CMOS Clear).

Speichertimeings, die sollte man besser maunell einstellen und auch überprüfen ob sie wirklich so übernommen wurden. Flash auf jedenfall das letzte BIOS.

Wie gesagt, das ABIT liegt noch hier im Büro - trauen würde ich dem aber nicht mehr. An den Wandlern kann man sich die Finger fast verbrennen. Mit kleinen Kühlkörpern ging es so eben.

MfG Eratte

mrsmart
2007-02-15, 17:26:05
Heute habe ich Antwort von Sapphire bekommen:

Sehr geehrter Kunde,
da jede unserer Grafikkarten im Werk auf Ihre Funktionalität geprüft wird bevor sie es verlässt, ist es eigentlich schwer vorstellbar, dass die Karte für den Defekt verantwortlich ist. Jedoch kann man es natürlich auch nicht 100%ig ausschließen. Da wir so pauschal auch keine Aussage treffen können, ist die kleinere Gefahr wohl, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Mit freundlichen Grüßen.

Ihr Sapphireteam Deutschland


Das MSI Board werde ich höchstwahrscheinlich morgen haben - bin immer noch am überlegen ob ich das Risiko eingehe und die 1950 doch teste.

Gast
2007-02-17, 20:30:58
nope, die kann ich belegen, aber du musst dir schon selbst Datenblätter zu Low-ESR Elektrolytkondensatoren anschauen.
Besonders 'interessant' ist die Haltbarkeit, die so zwischen 2000 und 4000 Stunden beträgt...

Ich hab dutzende Boards gehabt,manche davon ur-alt und fast permanent im Betrieb,die meisten mit anständiger Last...noch NIE ist ein Kondi abgeraucht.
Soviel zur theoretischen Haltbarkeit und den angeblichen Vorteilen der solids.

Komisch ist auch,das tausende Anwender nie Probleme mit AGP Karten hatten,nur du scheinbar.

Wenn man 2-3 grundlegende Dinge beachtet,gibts keine Probleme.
Naja,das kommt davon wenn man sich als Fachmann aufspielt und letzten Endes doch keine Ahnung hat.

Kurgan
2007-02-18, 01:52:22
Warum habt ihr bzw macht ihr immer solch eine Panik beim Thema Boardtauschen?!

Das ist bei weitem NICHT so schlimm, wie es hier einige darstellen, man muss nur einen Standard IDE Treiber drin haben und der Computer darf NICHT ACPI PC sein (ACPI Uniprozessor ist OK), alles was man dann machen muss, ist alle Karten rausbauen, 6-9 Schrauben lösen, alle Kabel abziehen und das neue Brett rein tun.
Dauert keine 5minuten...

Dann noch 2x neu starten und alles ist beim alten, wo ist das Problem dabei?! :|

ja ... und? obwohl ich das ganze im schnitt einmal die woche mache, ist es nicht so das ich das unebdingt haben muss. zumal dann nicht, wenn ich abgesehen von einer eventuellen aufrüstbarkeit (im sinne von vielleicht nötig, vielleicht bezhalbar, vielleicht aber uahc nicht) nullkommanullnullnix an vorteilen hab.

ich hab jetzt nochmal ~200€ in mein arschlahmes, völlig veraltetes und eigentlich nur noch als taschenrechner nutzbares s939-agp-sys gesteckt und gedenke damit in diesem jahr noch hinzukommen. und das ohne mobo ausbauen etc.
gut, das grakaproblem ist ein anderes thema, das hätte mir mit neuen sockeln auch passieren können.

wuschel12
2007-02-18, 15:01:25
Und wie hat sich der Threadstarter entschieden?

Kurgan
2007-02-18, 15:53:25
Und wie hat sich der Threadstarter entschieden?
?
der kuchen dürfte gelaufen sein, er hat das austaushcmobo ja schon ;)

wuschel12
2007-02-18, 16:20:29
?
der kuchen dürfte gelaufen sein, er hat das austaushcmobo ja schon ;)

Tja, die Frage war doch, die gleiche Karte noch einmal einbauen und nicht ob er sich ein Mobo zulegen soll.

Kurgan
2007-02-18, 18:06:38
Tja, die Frage war doch, die gleiche Karte noch einmal einbauen und nicht ob er sich ein Mobo zulegen soll.
ach so, ich dachte du meinst wegen wechsel zu peg hin ;)
die diskussion ist ja mal wieder leicht ins ot abgedriftet

wuschel12
2007-02-18, 19:46:28
ach so, ich dachte du meinst wegen wechsel zu peg hin ;)
die diskussion ist ja mal wieder leicht ins ot abgedriftet

Da er sich ja hier nicht gemeldet hat, wird er wohl getestet haben... ;)

Kurgan
2007-02-18, 20:08:24
Da er sich ja hier nicht gemeldet hat, wird er wohl getestet haben... ;)
mit unbefridiegendem ausgang offenbar :frown:

BigDaddy34
2007-02-18, 22:41:16
Ich hoff es nicht für den TS.:smile:
Abber könnte ja sein das wieder blauer Rauch aufsteigt:eek:

wuschel12
2007-02-27, 23:25:13
Hat der TS keine weiteren Infos zum geschehen?