PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : surroundsound mit kopfhoerern?


Gast
2007-02-13, 02:11:12
hi leute :)
ich habe vor einiger zeit mal ein soundfile angehoert, das mit einem kunstkopf aufgenommen wurde und fand die ortung der um selbigen wandernden streichholzschachtel mit meinen stereokopfhoerern schon ziemlich beeindruckend.
nun weiss ich, dass mit den x-fi soundkarten von creativelabs auch "positional audio" moeglich sein soll.
eigentlich muesste es dann ja moeglich sein, dass ganze komplett in software zu machen... mich wuerde also interessieren, ob es eine moeglichkeit gibt, diesen effekt mit gewoehnlichen (5.1) soundkarten zu erreichen? moeglicherweise unter zuhilfenahme eines wrappertreibers o.ae.?

wuerde mich sehr interessieren, dnake fuer eure hilfe :)

Die gelbe Eule
2007-02-13, 04:15:43
Gewöhnliche 5.1 Karte emulieren nur 5.1 Sound, es wird also 2Kanal Stereo Sound im Upmix betrieben. Das funktioniert auch ganz gut, klingt aber nicht besonders toll. Es wird einfach die Lauststärke abgedämpft, somit entsteht der Eindruck von räumlicher Tiefe. Es gibt auch 5.1 Kopfhörer, die zumindest mehrere Lautsprecher haben, so wird der Sound real verteilt, wenn auch eine 5.1 Soundquelle anliegt.
Du kannst also nicht mit einer Software aus einer Stereokarte eine 5.1 Karte zaubern, das geht einfach nicht.

TigerAge
2007-02-13, 05:18:53
Mit Aureal3D gab es zwar ein Verfahren, um 5.1-Sound aus Stereo-Material zu erzeugen. Jedoch musste das Ausgangsmaterial damals bereits entsprechend vorbehandelt werden, weshalb Aureal3D sich auch nie richtig durchgesetzt hat.

Grüße

Spasstiger
2007-02-13, 05:52:45
Mit Aureal3D gab es zwar ein Verfahren, um 5.1-Sound aus Stereo-Material zu erzeugen.
Hier ist nach einem Verfahren gefragt, aus 5.1-Sound ein räumlich wirkendes Stereo-Signal erzeugen - wie es z.B. CMSS-3D Headphone der X-Fi-Karte kann.
Dabei wird einfach ein Modell des Kopfes herangezogen und die Überlagerung der an den Trommelfellen ankommenden Schallwellen (inkl. durch den Schädel gedämpfter Schall) über Phasenverschiebungen und Dämpfungen simuliert.

Bei der X-Fi kann man die Treiber-Lautsprecher- von den Windows-Lautsprecher-Einstellungen entkoppeln, so dass man im Treiber immer das Headphone-Profil auswählen kann, während man Spiele ganz normalen 5.1- oder 7.1-Sound rechnen lassen kann.

Eine reine Softwarelösung ist mir für das Verfahren nicht bekannt. Erfordert sicherlich auch etwas mehr Rechenaufwand, wenns ordentlich klingen soll.

Gast
2007-02-13, 15:43:18
Hier ist nach einem Verfahren gefragt, aus 5.1-Sound ein räumlich wirkendes Stereo-Signal erzeugen - wie es z.B. CMSS-3D Headphone der X-Fi-Karte kann.
Dabei wird einfach ein Modell des Kopfes herangezogen und die Überlagerung der an den Trommelfellen ankommenden Schallwellen (inkl. durch den Schädel gedämpfter Schall) über Phasenverschiebungen und Dämpfungen simuliert.

Bei der X-Fi kann man die Treiber-Lautsprecher- von den Windows-Lautsprecher-Einstellungen entkoppeln, so dass man im Treiber immer das Headphone-Profil auswählen kann, während man Spiele ganz normalen 5.1- oder 7.1-Sound rechnen lassen kann.

Eine reine Softwarelösung ist mir für das Verfahren nicht bekannt. Erfordert sicherlich auch etwas mehr Rechenaufwand, wenns ordentlich klingen soll.

ok danke, das meinte ich spasstiger ;) (netter nick :D)
aber somit muss es ja auch als reine modulation per software moeglich sein...
mehr rechenaufwand waere dann bei aelteren spielen oder auf einem zweiten dedizierten cpu core doch kein problem dann :>
naja aber hat jemand erfahrung mit dem CMSS von den x-fi karten, wie das klingt? die reinen kunstkopfaufnahmen haben mich schon ziemlich fasziniert...

Colin MacLaren
2007-02-13, 15:54:40
Es ist nicht schlecht, kommt aber man sollte es nicht überbewerten. Ich habe kein Problem damit zu fortgeschrittener Stunde die Lautsprecher auszuschalten und den Kopfhörer anzuschließe, dennoch sind mir Lautsprecher lieber.

Basti_1985
2007-02-13, 16:29:27
Hm ich habe es mal zeitweise mit diversen DSP Lösungen experimentiert. Mit DSP geht das sehr gut.
Wenns gut gemacht ist, z.B. der AT Surround Processor von A. Tan, dann hört sich das wirklich täuschend echt an.
Natürlich ist es auch davon abhängig, a) welche Quelle du hast und b) welche Kopfhörer+Verstärker.
Nun wird man bei bestimmten Musikrichtungen feststellen, dass die Musik einfach nicht mehr authentisch klingt, gerade bei solchen fragilen Geschichten wie klassisches Piano, Streichinstrumente etc. .