PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FYI: Far Cry Grafikfehler auf X1800 XT- ATT war schuld


Wolfram
2007-02-13, 03:16:52
FYI: Ich habe gerade nach langer Zeit mal wieder Far Cry installiert (das es mir leider zerschossen hatte). Schon nach dem Patch auf 1.4 und noch vor Installation des 64bit-Contents (auf XP 32bit) hatte ich üble Grafikfehler in Außenbereichen (so wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341196&highlight=far+cry+grafikfehler) beschrieben). Graka ist eine X1800 XT 256MB.

Nach diversen Versuchen mit Ingame- und AA-Settings kam ich auf die Idee, das CCC zu installieren. Bis dahin hatte ich nur Catalyst 6.12 und die aktuellen ATi Tray Tools.

Nach Installation des CCC lief alles. Dann hakte ich im ATT versuchsweise EATM an. Grafikfehler. Hakte EATM ab. Immer noch. Rechnerneustart, Grafikfehler weg. Dann nochmal das Spiel neu gestartet- Grafikfehler wieder da. Und auch durch Rechnerneustart nicht zu beheben. Wohl aber durch Deinstallation der ATT. Schade- das EATM hätte ich für Oblivion noch gut brauchen könne. War mir so aber zu unzuverlässig/gefährlich.

gr@fz@hL
2007-02-13, 08:53:41
Hast du mal versucht, in den ATT unter den Direct 3D-Einstellungen "Geometry Instancing" anzuhaken? Danach ahtte ich nämlich keine Grafikfehler mehr.

Wolfram
2007-02-13, 10:56:00
Hast du mal versucht, in den ATT unter den Direct 3D-Einstellungen "Geometry Instancing" anzuhaken? Danach ahtte ich nämlich keine Grafikfehler mehr.
Habe ich nicht probiert. IIRC ist bei Far Cry Geometry Instancing beim SM 3.0-Pfad (der ja bei mir verwendet wurde) per default aktiviert. Wenn das mit dieser ATT-Einstellung kollidiert, wär das natürlich plausibel. Nur eben auch blöd- schließlich muß man meines Wissens für GI ohne ATT im Treiber oder CCC nichts einstellen, das läuft per default. Oder? Werde aber mal schauen, ob das bei mir der Haken war. Danke!

gr@fz@hL
2007-02-13, 11:44:32
Wie gesagt, ich kenne das Phänomen aus "Splinter Cell:DA" und "Call of Juarez" (im entsprechenden Thread kann man meine Verzweiflung nachlesen ;) ) und ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es verstanden habe (falls Fehler enthalten sind: Korrekturen ausdrücklich erwünscht):
Da die Verwaltung von GI via Treiber eigentlich nicht mehr notwendig ist, wird bei der installation des CCC der reg-Eintrag nicht mehr gesetzt, so dass die Einstellungen der Applikation (bei FC default "an") greift. Bei der Installation der ATT wird aber der reg-eintrag gesetzt und so natürlich die Treiber-Einstellung forciert. Ist nun also im Treiber (über die ATT) GI ausgeschaltet, zwingt der Treiber die Applikation, ohne GI zu laufen. Ergebnis: Grafikfehler.

Wolfram
2007-02-13, 12:12:32
Blöd. Spricht IMO nicht gerade für das ATT. Aber jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt. Ansonsten sucht man sich ja einen Wolf bei den tausend Einstellungsmöglichkeiten.

Wolfram
2007-03-06, 00:02:11
Problem lag bei mir wie von gr@fz@hL vermutet. Die neueste ATT-Beta (vom 1.3.2007) scheint übrigens GI per default aktiviert zu haben, jedenfalls war's bei mir gleich angehakt.