PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 40.72er beta auf der nvidia Seite


Unregistered
2002-10-03, 19:28:45
Nvidia hat heute neue beta Treiber (40.72) für 9x und xp auf
seiner Seite released.

Silent Hunter
2002-10-03, 19:35:01
toll, irgendwelche änderungen?
weil sonst bleib ich beim 40.52



was den nun mit los, andauernt kommen neue Treiber, da ist was im Busch...

edit: supi, man ladet mit pfeilschnellen 2kb/s von der nvidia seite.:(

geforce
2002-10-03, 20:08:18
Originally posted by Silent Hunter
toll, irgendwelche änderungen?
weil sonst bleib ich beim 40.52



was den nun mit los, andauernt kommen neue Treiber, da ist was im Busch...

edit: supi, man ladet mit pfeilschnellen 2kb/s von der nvidia seite.:(

Warscheinlich nur die dritte Beta vom Treiber - mal abwarten - werde ihn mal installieren und benchmarken. Das sich da großartig was ändert glaube ich kaum! ;)

Unregistered
2002-10-03, 20:10:19
Windows XP/2000




Version: 40.72 Beta
File Size: 14.4 MB
Release Date: October 3, 2002
WHQL Candidate!!!!

Liquaron
2002-10-03, 20:14:34
jajajajaja wieder neue Treiber. Oh man wo soll das noch hinführen. aber eigentlich ist es auch irgendwie spannend. Immer mal was neues zum ausprobieren und testen. Also Leute ich warte auf Tests =)

perforierer
2002-10-03, 21:22:39
Ich hab grade den 40.71 drauf und bin zufrieden. Der nächste, den ich draufmache wird der offizielle Nicht-Beta Treiber. Hab keine Lust, ständig neu zu installieren.. :)

Unregistered
2002-10-03, 21:30:24
Von den Menüs her wie beim alten.
Wirkt in meinen augen etwas stabiler und flotter.
Der 3dmark blieb so zihlich unverändert:
(40.71-40.72) 10599-10614.
Comanche hat sich wieder um 1-2fps gesteigert...

Lord Hawk
2002-10-03, 21:31:34
ach was das teil kommt drauf,,
was solls no risk no fun;D

Liquaron
2002-10-03, 21:38:26
Seid ihr nicht auch schon alle solche Nvidia Beta Junkies geworden wie ich ? jaa gebt mir mehr, mehr beta treiber. Ich brauche Nachschub h3h3h3h3. Nvidia bringt mich voll auf high Performance muhaha.
Ich kann schon langsam Töne sehen.:O

Torian.cc
2002-10-03, 22:02:10
Hhmmm, ich hoffe, daß nVidia nicht mehr zu lange braucht, um endlich mal ´nen offiziellen WHQL 40er herauszubringen...!

Den werde ich dann auch installieren.
Denn ich bin leider nicht kompetent genug, um Fehler, die durch Beta-Treiber entstehen können zu erkennen, geschweigen denn, zu bereinigen ;)

MfG
Tori

@NVIDIA

BITTE MAL EIN BISSL PRONTO!!!

Dusauber
2002-10-03, 22:02:51
Na, über 1000 Pkt. wie beim .52 bekomme ich nicht, aber über 900 Pkt. sind auch ok!;)
Das wird wohl auch so bleiben, wenn demnächst der 40.xx-WHQL kommt!

Dr.Doom
2002-10-03, 22:17:00
Bin immer noch bei den 29.42er detos, wüsste nicht wozu ich einen neuen Treiber bräuchte :P :D .

geforce
2002-10-04, 01:42:13
Originally posted by Dr.Doom
Bin immer noch bei den 29.42er detos, wüsste nicht wozu ich einen neuen Treiber bräuchte :P :D .

Ging mir genauso - bis ich rausgefunden habe wie das mit dem Refreshrate Fix funktioniert! ;)

Dr.Doom
2002-10-04, 01:45:38
Originally posted by geforce
Ging mir genauso - bis ich rausgefunden habe wie das mit dem Refreshrate Fix funktioniert! ;)
Hmm, da weisst du immer noch mehr als ich.

turboschlumpf
2002-10-04, 03:10:55
argh,
immernoch keine richtigen vergleichsergebnisse.
ihr seid doch sonst immer so einfrig.
naja, muss ich eben selbst testen.

noch 2 sachen:
1. ich will windows neu installieren, schon ne ganze weile.
soll ich lieber auf die final version warten oder dauert das noch zu lange und bringt in der relation zu wenig?

2. zock ich gelegentlich wieder diablo 2 und desöfteren schmiert der pc mit nem blue screen ab wegen irgend so einer nvidia ddl datei.
liegt wohl am deto oder eventuell an der windows installation, oder??
ich hab zwar alle gehäuselüfter aus, aber dank meiner wasserkühlung sollte es eigentlich keine probleme geben.

Eusti
2002-10-04, 05:33:23
Originally posted by Dr.Doom
Bin immer noch bei den 29.42er detos, wüsste nicht wozu ich einen neuen Treiber bräuchte :P :D . Brauchst du auch nicht. Die 40.xx Serie ist vermutlich der Unterbau für den NV30. Und damit es Nvidia mit dem ersten offiziellen Treiber für die NV30 nicht so geht, wie ATI mit dem Treiber der 9700, drehen die jetzt schon einmal ein paar Proberunden mit den 40ern. Wenn der NV30 dann da ist, hat man direkt einen WHQL zertifizierten & zudem ausgibig getesteten Treiber. Für Geforce2, usw. wird der Treiber nicht mehr viel bringen.

geforce
2002-10-04, 11:55:12
Originally posted by Eusti
Brauchst du auch nicht. Die 40.xx Serie ist vermutlich der Unterbau für den NV30. Und damit es Nvidia mit dem ersten offiziellen Treiber für die NV30 nicht so geht, wie ATI mit dem Treiber der 9700, drehen die jetzt schon einmal ein paar Proberunden mit den 40ern. Wenn der NV30 dann da ist, hat man direkt einen WHQL zertifizierten & zudem ausgibig getesteten Treiber. Für Geforce2, usw. wird der Treiber nicht mehr viel bringen.

Ich glaube da liegst du falsch - bei diesem Treiber wird primär auf Geforce3 und Geforce4 optimiert - in der INI ist garnichts zu finden von irgendeinem NV30 - wozu würde Nvidia sonst solche Treiber bringen - testen können sie auch genug intern! ;)

ow
2002-10-04, 11:59:03
Ich hab den 40.71 nur kurz getestet, weil er unter 2D leicht instabil ist.

Dafuer legt er unter 3D deutlich Performance zu auf meiner Gf2MX (zB. 19,2 anstatt 17,4Mio polys im 3DM2k1SE).

Eusti
2002-10-04, 12:08:31
Originally posted by geforce
Ich glaube da liegst du falsch - bei diesem Treiber wird primär auf Geforce3 und Geforce4 optimiert - in der INI ist garnichts zu finden von irgendeinem NV30 - wozu würde Nvidia sonst solche Treiber bringen - testen können sie auch genug intern! ;) Kann sein, das ich falsch liege. Ist nur so eine Vermutung von mir. Ich halte es für wahrscheinlich, das man an einem Treiber leichte Veränderungen vornehmen muss, um Ihn kompatibel zu einem neuen Chip zu machen. Da kann man die Verträglichkeit der Änderungen im Rahmen von Beta-Treibern am besten im Internet testen. Da laufen die Treiber auf unzähligen Rechnern mit fast allen verfügbaren Programmen. Und wenn´s schief läuft -> war halt nee Beta.

Unregistered
2002-10-04, 14:39:56
Originally posted by ow
Ich hab den 40.71 nur kurz getestet, weil er unter 2D leicht instabil ist.Was ist damit konkret gemeint? Probleme mit einem bestimmten Programm?

Seraf
2002-10-04, 14:43:24
Vielleicht versucht Nvidia mit den 40igern den Unterbau des Treibers mal wieder richtig zu entschlacken und von altem Müll zu bereinigen (wie sich das nach 2,5 Jahren auch mal gehört) =)

Hat immer noch niemand Werte zu bieten?

ow
2002-10-04, 14:56:12
Originally posted by Unregistered
Was ist damit konkret gemeint? Probleme mit einem bestimmten Programm?


Jein, d.h. ich weiss es nicht genau.

Hatte Probs mit Opera 5.12 und PSP6, beide Progs fuehren unter 32Bit Desktop zum Crash des Systems (korrupter Bildschirminhalt, System praktisch nicht bedienbar aber kein 'hartes' Aufhaengen).

Problem ist reproduzierbar. Unter 8/16Bit Desktop keine Probs.
OS ist Win98, Treiber 40.52 oder 40.71.

Moeglicherweise sind auch andere Programme davon betroffen.

Reduzieren der HW-Beschleunigung fuer den Desktop hilft, dann funzt aber kein D3D mehr.


Keine Probleme unter D3D oder OpenGL.

Kurgan
2002-10-04, 15:23:28
Originally posted by ow



Jein, d.h. ich weiss es nicht genau.

Hatte Probs mit Opera 5.12 und PSP6, beide Progs fuehren unter 32Bit Desktop zum Crash des Systems (korrupter Bildschirminhalt, System praktisch nicht bedienbar aber kein 'hartes' Aufhaengen).

Problem ist reproduzierbar. Unter 8/16Bit Desktop keine Probs.
OS ist Win98, Treiber 40.52 oder 40.71.

Moeglicherweise sind auch andere Programme davon betroffen.

Reduzieren der HW-Beschleunigung fuer den Desktop hilft, dann funzt aber kein D3D mehr.


Keine Probleme unter D3D oder OpenGL.

wenn du mit psp6 photoshop 6.0 meinst ..der tus bei mir auch einwandfrei (look@unseren lieblingsthread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32753&pagenumber=3))

Unregistered
2002-10-04, 15:26:02
- hier ebenfalls unter WIN 98 SE. Crashes nur im 32 bit Mode. 16 bit alles klar.

geforce
2002-10-04, 15:26:05
Originally posted by Eusti
Kann sein, das ich falsch liege. Ist nur so eine Vermutung von mir. Ich halte es für wahrscheinlich, das man an einem Treiber leichte Veränderungen vornehmen muss, um Ihn kompatibel zu einem neuen Chip zu machen. Da kann man die Verträglichkeit der Änderungen im Rahmen von Beta-Treibern am besten im Internet testen. Da laufen die Treiber auf unzähligen Rechnern mit fast allen verfügbaren Programmen. Und wenn´s schief läuft -> war halt nee Beta.

Denke kaum das es zum NV30 nur kleinere Änderungen sind - der Chip ist immerhin Direct X 9.0! ;)

Eusti
2002-10-04, 15:31:46
Originally posted by geforce
Denke kaum das es zum NV30 nur kleinere Änderungen sind - der Chip ist immerhin Direct X 9.0! ;) Naja, aber grobe Richtung passt schon. Beide berechnen irgendwie Grafik...

Silent Hunter
2002-10-04, 15:44:40
ich kann Probs mit dem neuen 40.72 Treiber, keine Crashes, freezes, Bildfehler, gar nichts. Er läuft 100%ig stabil.

Unregistered
2002-10-04, 15:50:13
Läuft nun SpeedTree CG wieder oder nicht ???

ow
2002-10-04, 16:12:28
Originally posted by Kurgan


wenn du mit psp6 photoshop 6.0 meinst ..der tus bei mir auch einwandfrei (look@unseren lieblingsthread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32753&pagenumber=3))

Nope, Paint Shop Pro ist damit gemeint.

-ow@work-

Str1per
2002-10-04, 17:36:03
Wie sieht es hier mit dem Refresh auf dem Desktop aus? Beim .71 habe ich nix mit Reforce oder Refreshlock einstellen können, stets war es zuwenig. Ist das jetzt gefixt worden?

LordBen
2002-10-04, 17:42:27
Also ich hatte unter 2d spielen zb. Stronghold crusader bildstörungen mit dem 40.71 .Deshalb hab ich den 40.52 wieder drauf getan.Ausserdem wenn ich im Menü bei Agp Fast writes und die anderen 2 sachen mit häckchen anmachen will speichert er es anscheinend nicht.irgenwie sind die häckchen bei erneuten besuch wieder weg. :(

maex1000
2002-10-04, 18:32:53
Hab ihn mir heute gezogen, kann ihn aber nicht installieren wegen dieser Fehlermeldung:

"Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen."

Hä???

Unregistered
2002-10-04, 18:51:10
AAHHH mist ne Beta,nicht draufgeachtet wieder diese 85 Hz aah ich krieg n Kind,


Naja egal kommt der 30.82 wieder ruff juhuu

Eusti
2002-10-04, 19:04:01
Originally posted by Unregistered
Aah ich krieg n Kind.Ohh. Herzlichen Glückwunsch.

Wisst Ihr schon, ob´s ein Junge oder ein Mädchen wird?

Unregistered
2002-10-04, 19:36:22
DER war gut fehlt nur noch der Witz....



Soo hab mit dem 30.82 bei 100 Hz maximal 100 Bilder bei ut


und mit dem 40.72 hab ich bei 85 Hz maximal 86 Frames.


????????????

perforierer
2002-10-04, 20:01:17
Originally posted by Str1per
Wie sieht es hier mit dem Refresh auf dem Desktop aus? Beim .71 habe ich nix mit Reforce oder Refreshlock einstellen können, stets war es zuwenig. Ist das jetzt gefixt worden?

Refreshlock funzt bei mir mit dem 40.71er ohne Probs...

Kurgan
2002-10-04, 21:08:58
Originally posted by Unregistered
DER war gut fehlt nur noch der Witz....



Soo hab mit dem 30.82 bei 100 Hz maximal 100 Bilder bei ut


und mit dem 40.72 hab ich bei 85 Hz maximal 86 Frames.


????????????

tja, da haben du und dein kind wohl den vsync noch nicht off geschaltet :D

drtrauma
2002-10-04, 23:43:29
Hallo,

mit den neuen 40.71/72 detonatoren hab ich leider ein riesen problem: die twinview funktion ist futsch, jedenfalls wird bei meiner 4400Ti das twinview menü korrupt dargestellt und einstellungen sind nicht möglich. Gerade jetzt wo die twinviewfunktion nach jahrelangem warten endlich ordentlich mit overscan funktioniert. Hat jemand eine lösung hierzu ?

Liszca
2002-10-04, 23:54:24
Hab kein bock mehr auf nvidia-beta-treiber-testen, nehme lieberst die omega treiber, mit denen läuft UT2k3 mit weniger festplattenzugriffen, und es sieht besser aus!

Kai
2002-10-05, 00:28:11
:jedifire: Ich hab's gewusst :jedifire:

blank|MacGyver
2002-10-05, 00:49:14
Der Treiber ist in meinen Augen totale Rotze. Einen solchen Performanceeinbruch habe ich ja noch nie bei einem Treiberwechsel erlebt. 3d Mark 2k1 ~800 Punkte weniger, da habe ich mir gedacht, guuuuuuuuut, ist ja nur ein synthetischer Benchmark also habe ich mit Spielen getestet.
Zum einen mit UT(wegen Treiber in Bezug auf alte Engines) und UT2k3 (neue Engine) und in beiden habe ich einen Performancedrop von ca.5-10% und das ist schon recht heftig.


- - - - -
Fazit: Finger weg von dem Treiber, der bringt es noch nicht

Liszca
2002-10-05, 01:16:42
Originally posted by Kai
:jedifire: Ich hab's gewusst :jedifire:

was hast du gewusst???

thop
2002-10-05, 01:53:22
blödsinn 5-10% performancerutsch. vielleicht habt ihr eure systeme ja besch*ssen konfiguriert oder sonstwas, aber hier gabs 1-2% performancezuwachs bei UT2003 (ja, mehrfach getestet).

Liquaron
2002-10-05, 09:18:50
Was ist eigentlich mit Razor los ???
Ist er verschollen???
Er hat doch immer gleich die super tests zu den neuen Detos gemacht. Diesmal hat er noch keinen einzigen Post hierzu hinterlassen. Ich mache mir langsam echt sorgen.:-(




RAZOR WO BIST DU ???

RidV
2002-10-05, 10:05:01
Gleich wie den 40.71, keine AA in OpenGL :( 40.52 war OK.

-X-
2002-10-05, 11:09:29
razor ist doch in urlaub

Anárion
2002-10-05, 11:11:47
Originally posted by Liquaron
Was ist eigentlich mit Razor los ???
Ist er verschollen???
Er hat doch immer gleich die super tests zu den neuen Detos gemacht. Diesmal hat er noch keinen einzigen Post hierzu hinterlassen. Ich mache mir langsam echt sorgen.:-(




RAZOR WO BIST DU ???

Ärme hochkrempeln und selber benchen, ist das zuviel verlangt?

Liquaron
2002-10-05, 11:18:49
Es geht mir doch nicht nur um die Benches. Das Razor im Urlaub ist wusste ich nicht. Aber ihm hat das immer so viel spaß gemacht deswegen hat mich das einfach nur gewundert das er noch nichts gepostet hatte.

blank|MacGyver
2002-10-05, 12:37:48
Originally posted by thop
blödsinn 5-10% performancerutsch. vielleicht habt ihr eure systeme ja besch*ssen konfiguriert oder sonstwas, aber hier gabs 1-2% performancezuwachs bei UT2003 (ja, mehrfach getestet).

Das ist natürlich immer das einfachste das zu behaupten :asshole:
Ne aber im ernst, einige haben mit dem 40.52iger weitaus weniger Probleme als mit dem 72iger.

zaKzaK
2002-10-05, 13:09:31
Originally posted by KoR[-MacGyver-]


Das ist natürlich immer das einfachste das zu behaupten :asshole:
Ne aber im ernst, einige haben mit dem 40.52iger weitaus weniger Probleme als mit dem 72iger.

na und ist doch ein beta treiber

blank|MacGyver
2002-10-05, 14:11:02
Betonung wirklich auf beta ;)

(del676)
2002-10-05, 15:07:55
cool

laut dem nVidia 40.72 hab ich 8xAGP :D

geforce
2002-10-05, 18:48:02
Originally posted by Ulukay
cool

laut dem nVidia 40.72 hab ich 8xAGP :D

Freu dich doch - 8xAGP ohne ein Mobo das 8xAGP unterstützt - ich glaub ich mach mir den Treiber auch gleich drauf! :D

Unregistered
2002-10-05, 20:42:11
Opera hat anscheinend Probleme mit dem 40.7x. Opera lässt sich zwar starten, aber dann hilft nur noch ein harter Reboot. Die Fehlermeldung: Schutzverletzung an nvdisp.dll.
Treiber deinstalliert - Opera funzt problemlos.
Ansonsten keinerlei Probleme.

Kurgan
2002-10-05, 21:02:58
Originally posted by Unregistered
Opera hat anscheinend Probleme mit dem 40.7x. Opera lässt sich zwar starten, aber dann hilft nur noch ein harter Reboot. Die Fehlermeldung: Schutzverletzung an nvdisp.dll.
Treiber deinstalliert - Opera funzt problemlos.
Ansonsten keinerlei Probleme.

das problem ist bekannt, aber eignetlich nur unter w98/se. bei mir läuft opera in version 6.05 und mit deto 40.72 allerdings wieder einwandfrei

(del676)
2002-10-05, 22:34:01
Originally posted by geforce


Freu dich doch - 8xAGP ohne ein Mobo das 8xAGP unterstützt - ich glaub ich mach mir den Treiber auch gleich drauf! :D


http://wudu.warriors.at/files/ulu/agp8.gif

da schau

1. hab ich eine 4x AGP TI4600
2 ein VIA KT266A BOARD (und kein Intel :D )

Unregistered
2002-10-05, 22:36:09
Bilde ich mir das nur ein oder ist die Qualität vom
Naturetest beim 40.72-er wirklich wesentlich schlechter
als mit den 30.xx-ern? Ich finde das alles so total verschwommen.
Schon komisch wenn man bedenkt dass der große Performanceschub
vor allem wegen diesem test zum Vorschein kommt.
Mich kann die 40-er reihe bis jetzt nicht so ganz überzeugen....
Hat schon jemand mal den 31.40er ausprobiert?

Unregistered
2002-10-05, 22:45:34
... du bildest dir das nicht ein, mir geht es auch so.

Guido
2002-10-05, 23:54:15
Originally posted by KoR[-MacGyver-]


Das ist natürlich immer das einfachste das zu behaupten :asshole:
Ne aber im ernst, einige haben mit dem 40.52iger weitaus weniger Probleme als mit dem 72iger.

Tja.Bei mir läuft von den 40.xx keiner stabil.Ich kann max.1-2 min ein Game spielen dann hängt sich der Pc auf.Mit den 30.xx habe ich solche Probleme nicht.

Guido

daflow
2002-10-06, 00:04:56
Witzig... Mal ein paar SPiele damit angespielt... subjektiv läuft er mit ner gf2TI net besser oder schlechter als mit 29.xx/30.xx Treibern
Spassehlaber mal 4*aa 2*af ausprobiert... Und es läuft schneller wenn ich 4*aa aktiviere als wenn ichs deaktiviere *lol*?! ... sletsam seltsam ;)

Unregistered
2002-10-06, 00:05:46
Hallo, in der Diskussion über die neuen NVidia Treiber vermisse ich ein paar Aussagen zum Abschneiden in UT2003.
Laut Epic sollen die vorherigen 40...Treiber ja nicht verwendet werden, da es mit ihnen Probleme geben soll..(was ich bislang nicht bestätigen kann)..
Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

Eusti
2002-10-06, 02:01:00
Originally posted by Unregistered
Hallo, in der Diskussion über die neuen NVidia Treiber vermisse ich ein paar Aussagen zum Abschneiden in UT2003.
Laut Epic sollen die vorherigen 40...Treiber ja nicht verwendet werden, da es mit ihnen Probleme geben soll..(was ich bislang nicht bestätigen kann)..
Mich würde eure Meinung dazu interessieren! Vorsichtsmaßnahme von Epic. Mit den 30ern haben Sie es getestet. Die wollen sich nur keinen Ärger einfangen. Bei mir läuft alles mit den 40ern. Ist halt dein Risiko, weil Beta.

geforce
2002-10-06, 11:31:55
Originally posted by PeTa
Witzig... Mal ein paar SPiele damit angespielt... subjektiv läuft er mit ner gf2TI net besser oder schlechter als mit 29.xx/30.xx Treibern
Spassehlaber mal 4*aa 2*af ausprobiert... Und es läuft schneller wenn ich 4*aa aktiviere als wenn ichs deaktiviere *lol*?! ... sletsam seltsam ;)

Kann ich mir nicht vorstellen - warum sollte es schneller sein? ???

Liquaron
2002-10-06, 11:40:35
mmmhhhh ich habe mir die 40.72 schon vor 2 tagen runtergeladen aber immer noch net installiert. Kann mal jemand kurz sagen ob sie nun irgendwelche Probleme bringen oder Performance verlieren oder gewinnend sind?

Silent Hunter
2002-10-06, 12:00:33
gleiche Performance wie der 40.71, legetlich bugfixes

daflow
2002-10-06, 12:33:36
Originally posted by PeTa
Witzig... Mal ein paar SPiele damit angespielt... subjektiv läuft er mit ner gf2TI net besser oder schlechter als mit 29.xx/30.xx Treibern Spassehlaber mal 4*aa 2*af ausprobiert... Und es läuft schneller wenn ich 4*aa aktiviere als wenn ichs deaktiviere *lol*?! ... sletsam seltsam


[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by geforce

Kann ich mir nicht vorstellen - warum sollte es schneller sein? ???

Ach ehrlich? :;) Das find ich ja das witzige GF2ti mit 4*aa kann man performancetechnisch vergessen! Ich weiss nicht WAS dieser Treiber macht wenn ich 4*aa einstelle, aber die Frames gehen nach oben (!) statt derbste Einbrüche zu bringen; von der Qualität erkenn ich keinen unterschied zwischen 'diesem 4*aa' und ohne... jemand anderes ähnliche erfahrungen gemacht?

geforce
2002-10-06, 12:33:41
Originally posted by Silent Hunter
gleiche Performance wie der 40.71, legetlich bugfixes

Nicht nur - er läuft wesentlich stabiler - aber imho nur bei 3DMark2001 - bei anderen Spielen gibt es bei höheren Taktraten immer noch Abstürze! ;)

ow
2002-10-06, 12:42:15
Originally posted by PeTa


Ach ehrlich? :;) Das find ich ja das witzige GF2ti mit 4*aa kann man performancetechnisch vergessen! Ich weiss nicht WAS dieser Treiber macht wenn ich 4*aa einstelle, aber die Frames gehen nach oben (!) statt derbste Einbrüche zu bringen; von der Qualität erkenn ich keinen unterschied zwischen 'diesem 4*aa' und ohne... jemand anderes ähnliche erfahrungen gemacht?


Wieviel RAM hat denn die Karte?
Und welche Auflösung nutzt du?

Kai
2002-10-06, 13:43:47
Originally posted by geforce


Nicht nur - er läuft wesentlich stabiler - aber imho nur bei 3DMark2001 - bei anderen Spielen gibt es bei höheren Taktraten immer noch Abstürze! ;)

Ach, das kenne ich doch. Seit den 40ern kann ich nicht mehr auf 240/540 daddeln. 230/530 - mehr ist nicht drin. Ansonsten: Farbfehler und Abstürze. Mit anderen Treibern hatte ich die Probs nie.

geforce
2002-10-06, 14:16:58
Originally posted by Kai


Ach, das kenne ich doch. Seit den 40ern kann ich nicht mehr auf 240/540 daddeln. 230/530 - mehr ist nicht drin. Ansonsten: Farbfehler und Abstürze. Mit anderen Treibern hatte ich die Probs nie.

Genau! Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen woran das liegen soll - ich habe nicht einmal irgendwelche Artefakte oder Farbfehler - aber höher als 240/540 geht es einfach nicht! ;)

Allmighty
2002-10-06, 14:43:28
Originally posted by Guido


Tja.Bei mir läuft von den 40.xx keiner stabil.Ich kann max.1-2 min ein Game spielen dann hängt sich der Pc auf.Mit den 30.xx habe ich solche Probleme nicht.

Guido


man sollte sowie soo den 30.82, mit dem 40.xx Stürzt UT andauernd ab
Laut Epic ist halt der 30.82 am besten

daflow
2002-10-06, 15:13:23
Originally posted by ow
Wieviel RAM hat denn die Karte?
Und welche Auflösung nutzt du?

Karte Gf2ti32Mb, fuer gewöhnlich fahr ich 1280*960 und da hat sich auch nichts verändert, performanceseitig oder sonstwie, wenn ich auf 1024* 768 runtergehe ruckelt es beispielshalber in to2.2 an bestimmten maps bei high quality 32 bit; mit 4*aa nicht; alle klar, oder? :;)

-X-
2002-10-06, 15:31:16
'man sollte sowie soo den 30.82, mit dem 40.xx Stürzt UT andauernd ab
Laut Epic ist halt der 30.82 am besten'

also bei mir is ut2003 in 10 stunden zocken und benchmarken 1mal abgestürzt mit den 40.71ern,is halt von system zu system anders

Andre
2002-10-06, 15:43:31
Keine Probleme mitm 40.72er bisher.
Da ich eh net overclocke, kann ich zum OCen nix sagen.
Ein Prob hab mit Dungeon Siege:
Bei den alten 30ern war bei aktiviertem FSAA das Menü im Brötchen.
Mit den 40.7Xern gehts jetzt, dafür hats nen dickes Speicherleck mit FSAA.
Seltsam.

ow
2002-10-06, 16:48:29
Originally posted by PeTa


Karte Gf2ti32Mb, fuer gewöhnlich fahr ich 1280*960 und da hat sich auch nichts verändert, performanceseitig oder sonstwie, wenn ich auf 1024* 768 runtergehe ruckelt es beispielshalber in to2.2 an bestimmten maps bei high quality 32 bit; mit 4*aa nicht; alle klar, oder? :;)

4xAA geht ja auch nicht bei 1024x768 und nur 32Mb RAM.

Also schaltet der Treiber AA ab. Macht meine Gf2MX ebenso. So einfach ist das.;)

Versuch´s mal auf 800x600, da geht dann auch 4xAA.

ow
2002-10-06, 16:50:55
Originally posted by -X-
'man sollte sowie soo den 30.82, mit dem 40.xx Stürzt UT andauernd ab
Laut Epic ist halt der 30.82 am besten'

also bei mir is ut2003 in 10 stunden zocken und benchmarken 1mal abgestürzt mit den 40.71ern,is halt von system zu system anders

Also ich hab keine Probs unter 3D mit dem 40.72, Win98.
UT läuft sauber, alles andere auch.

Nur unter 2D gibt´s Probleme.

daflow
2002-10-06, 16:53:25
Originally posted by ow
4xAA geht ja auch nicht bei 1024x768 und nur 32Mb RAM.
Also schaltet der Treiber AA ab. Macht meine Gf2MX ebenso. So einfach ist das.;)
Versuch´s mal auf 800x600, da geht dann auch 4xAA.


werd ich gleich mal testen ;) ... nur bleibt noch immer offen warum das Spiel mit 4*aa das sich von selber abstellt weil nicht geht, schneller ist als wenn ichs gleich deaktiviere? *gg*


edit: Hast recht bei 800*600 gibts nen performanceeinbruch *gg*

(del676)
2002-10-06, 19:18:57
Originally posted by Kai


Ach, das kenne ich doch. Seit den 40ern kann ich nicht mehr auf 240/540 daddeln. 230/530 - mehr ist nicht drin. Ansonsten: Farbfehler und Abstürze. Mit anderen Treibern hatte ich die Probs nie.

liegts vielleicht daran das sämtliche gehäuselüfter verstaubt sind, der grakalüfter ebenso, die WLP unterm Grakalüfter schon ausgetrocknet und alt ...

wegen eines Treibers ... soll sich die Hardware nicht mehr soweit übertakten lassen ...

bei einem Bios seh ichs ein, da kann man Timings verändern, aber bei einem Treiber?? neeee!

Quasar
2002-10-06, 19:25:22
Meinst du, Ulukay, das dem Kai just in dem moment, wo er den Treiber wechselt, plötzlich alle Lüfter vollstauben und wie durch Geisterhand auch die WLP austrocknet??

DAS kann nun wirklich kein Treiber leisten.... *volldolllol*

Markus
2002-10-06, 19:32:23
Originally posted by Ulukay


liegts vielleicht daran das sämtliche gehäuselüfter verstaubt sind, der grakalüfter ebenso, die WLP unterm Grakalüfter schon ausgetrocknet und alt ...

wegen eines Treibers ... soll sich die Hardware nicht mehr soweit übertakten lassen ...

bei einem Bios seh ichs ein, da kann man Timings verändern, aber bei einem Treiber?? neeee!

Hi,

Nur so ne Theorie, aber schon mal dran gedacht, das der neue Treiber die parallel vorhandenen Einheiten der GPU eventuell besser auslastet als der alte. Wenn das der Fall sein sollte, so wird es durch die bessere Auslastung auch mehr Schaltvorgänge der Transistoren geben, und das erzeugt dann auch mehr Abwärme. Könnte daran eventuell die etwas geringere Übertaktbarkeit liegen?

Markus.

(del676)
2002-10-06, 21:17:20
Originally posted by Markus


Hi,

Nur so ne Theorie, aber schon mal dran gedacht, das der neue Treiber die parallel vorhandenen Einheiten der GPU eventuell besser auslastet als der alte. Wenn das der Fall sein sollte, so wird es durch die bessere Auslastung auch mehr Schaltvorgänge der Transistoren geben, und das erzeugt dann auch mehr Abwärme. Könnte daran eventuell die etwas geringere Übertaktbarkeit liegen?

Markus.

theoretisch, aber dann ist es kein treiberproblem, sondern ein Wärmeproblem :D

(del676)
2002-10-06, 21:18:12
Originally posted by Quasar
Meinst du, Ulukay, das dem Kai just in dem moment, wo er den Treiber wechselt, plötzlich alle Lüfter vollstauben und wie durch Geisterhand auch die WLP austrocknet??

DAS kann nun wirklich kein Treiber leisten.... *volldolllol*

die meisten user haben eine benchmark frequenz, und die stelln sie gerade mal ein wenn sie benchen, und wenn ein neuer treiber kommt, wird wieder hochgestellt, und siehe da, es läuft nimmer

Markus
2002-10-06, 21:24:24
Originally posted by Ulukay


theoretisch, aber dann ist es kein treiberproblem, sondern ein Wärmeproblem :D

Richtig, aber das Wärmeproblem wird ja durch den Treiber ausgelöst, da der die GPU härter fordert.

Ich finde eh, solange der neue Treiber bei (geringfügig) niedrigerem Übertaktungspotential ein besseres (und stabiles) Ergebnis bringt als der alte bei höherem Takt, sollte sich doch eigendlich keiner beschweren, oder?

Markus.

(del676)
2002-10-06, 21:34:06
Originally posted by Markus


Richtig, aber das Wärmeproblem wird ja durch den Treiber ausgelöst, da der die GPU härter fordert.

Ich finde eh, solange der neue Treiber bei (geringfügig) niedrigerem Übertaktungspotential ein besseres (und stabiles) Ergebnis bringt als der alte bei höherem Takt, sollte sich doch eigendlich keiner beschweren, oder?

Markus.

jo, nur der treiber müsste auch wirklich schneller sein

Quasar
2002-10-06, 21:39:55
Originally posted by Ulukay


die meisten user haben eine benchmark frequenz, und die stelln sie gerade mal ein wenn sie benchen, und wenn ein neuer treiber kommt, wird wieder hochgestellt, und siehe da, es läuft nimmer

Ich denke, deswegen schrieb Kai:
Seit den 40ern kann ich nicht mehr auf 240/540 daddeln.

(del676)
2002-10-06, 21:49:15
Originally posted by Quasar


Ich denke, deswegen schrieb Kai:

ich bin Österreicher, erklär mir das wort daddeln??

klingt wie ein Babyausdruck :D

Quasar
2002-10-06, 21:54:17
Daddeln = Zocken = Spielen :)

(del676)
2002-10-06, 21:57:55
Originally posted by Quasar
Daddeln = Zocken = Spielen :)

aso

kentats nit in oana vaständlichn sproch redn?

Quasar
2002-10-06, 21:59:20
Doch, können könnten wir schon, aber es soll uns ja schließlich nicht jeder verstehen ;)

Turricon
2002-10-06, 23:14:27
Welche Bugs wurden im Gegensatz zum 40.71 behoben?

Ich hab ihn seit ner Woche drauf, und konnte keine Bugs feststellen.

Mafia, GTA3, Warcraft3, NFS5, UT2003, Starcraft, Battlefield1942,
Mechcommander2, Tactical Ops, SOF2 und Aquanox sind die Games,
die hin und wieder laufen, und zwar alle Fehlerfrei.

Gibts nen Grund zum Update auf den .72

So long, Turricon

Kai
2002-10-06, 23:54:20
Ich hab kein Staub und kein Wärmeproblem - und ja, ich zocke mit übertakteter Graka. Ich hab eh keinen 3DMark installed - kann ich nicht gebrauchen, spiel ich nicht.

Ich kann ja auf nen Treiber der 30er Serie zurückwechseln - und hulla, schon lässt sich die Karte wieder prima oc'en. Mit dem 40.71 bzw. 72 klappt das nicht mehr ohne Probleme.

Unregistered
2002-10-07, 09:08:44
Wieviel % ist der 40.71 gegenüber dem 40.72??


-WERBUNG ENTFERNT-

Kellwolf
2002-10-07, 11:28:04
Auf meiner GF3 habe ich mit dem 40.72 ruckler bei Nature in 3Dmurks,
mit den 40.71 nicht, ansonsten muss ich ein besseres (fluessigeres) gamen in allen neueren Games feststellen (UT2003,Morrowind,BF1942).
Keine Absturze bis jetzt auch nicht in Grafikprogs. Betriebssystem is XP Home.....

Kellwolf

Unregistered
2002-10-08, 14:06:48
@ Kurgan

hatte erst heute wieder gelegenenheit hier reinzuschauen,
vsync mach ich nicht aus, wenn man z.B UT sehr schnell zur Seite schaut, sieht man das Bild etwas verschwommen..../Warum eigentlich? wofür war das Vsync nochmal??(Glättung oder irgendwas mit verschwommenheit glaub ich,weiss ich aber nett mehr)

THX

CYA

Unregistered
2002-10-08, 15:14:01
keine Ahnung Vsync

hab nun 140 Hz dat flimmert nie und nimmer und ist jut für die Augen.

gerry7
2002-10-08, 19:28:18
Ein komisches Prob mit dem 40.72.
Ein paar allte Progs (so DX3 Ecke) sowie Lernproggis meiner
Kleinen die im Vollbild laufen flackern am unterem Rand
Ca. 20% von unten. Auch ist Umschaltang Fenster Vollbild
nicht immer möglich.
Zwiebelmurks +200 dafür Ruckler in F1 2002.

> Rücksprung auf 20er Reihe.

geforce
2002-10-08, 20:31:38
Wärmeproblem? :D

Nein, mal ehrlich - ich habe 5 Gehäuselüfter von Enermax - wenn ich ein Wärmeproblem hätte würde mein Rechner schon tot sein. Das ist einfach nur der Treiber. Ich kann mit den Alten einwandfrei übertakten und ggf. auch mit den Werten benchmarken! ;)