PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht sofort

new_vision
2007-02-13, 11:31:59
Hallo,

folgendes Problem: Hab 'nen Rechner mit 'nem ABIT AV8 (S939) laufen (Officerechner für Freundin). Beim Starten des Rechners gibt's ein Signal, hört sich an wie eine deutsche Polizeisirene (zwei Töne, immer abwechselnd) - auf dem ABIT POST Code Display steht "7.0" - hier übergibt das BIOS dann nach der Grundinitialisierung an die BOOT-Routine und bleibt hängen. Drücke ich dann den Resetschalter fährt er in 99% der Fälle hoch und macht auch weiterhin keine Schwierigkeiten.
Die Spannungswerte während des Betriebs sind alle mehr als okay (5.14V auf 5V, 3.39V auf 3.3V unter Last).
Mein Verdacht ist, dass das Netzteil beim Einschalten nicht direkt die nötige Spannung liefert (warum auch immer) - im Betrieb gibt's ja keine weiteren Probleme.
Hat jemand noch 'ne andere Idee was es sein könnte? Bevor ich jetzt testweise anfange mir irgendwoher NT zu besorgen und die aus- und einzubauen würde ich gern andere Fehlerquellen ausschliessen.
Achja - es ist CPU unabhängig, bei 'nem A64 3000+ (Venice), A64 3200+ (Winchester) und 'nem A64 X2 4200+ (Manchester) das gleiche Bild.

Jemand noch 'ne Idee?

nv

Kurgan
2007-02-13, 11:42:18
bios-kompendium sagt:
Sirenenton:
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A"), Temperatur zu hoch (MB / CPU), Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

ich tippe auf lüfterproblem (zu heiss dürfte ja noch nich sein;) ) oder nt-schaden (muss erst "warmlaufen").
überprüf mal im bios ob du die lüftereinstellung richtig gesetzt hast bzw. schalte die überwachung aus. sollte da alles io sein mal mit nem fön das nt auf temp bringen, oder rechner laufen lassen, ausmachen und nach 3 minuten wieder an.

dann: meldung machen ;)

new_vision
2007-02-13, 12:17:33
Meldung kommt!

Lüfterprobleme sind ausgeschlossen. Abgesehen davon, das alle Lüfter laufen - ich hatte auch mal im BIOS die Drehzahlüberwachung abgeschaltet. Gleicher Effekt.
Wenn der Rechner/NT warmgelaufen ist tritt das Phänomen nicht mehr so oft auf - ganz auszuschließen ist es jedoch nicht.
Spricht also eher für diese NT-Schwäche..?!

nv

Kurgan
2007-02-13, 12:20:02
Meldung kommt!

Lüfterprobleme sind ausgeschlossen. Abgesehen davon, das alle Lüfter laufen - ich hatte auch mal im BIOS die Drehzahlüberwachung abgeschaltet. Gleicher Effekt.
Wenn der Rechner/NT warmgelaufen ist tritt das Phänomen nicht mehr so oft auf - ganz auszuschließen ist es jedoch nicht.
Spricht also eher für diese NT-Schwäche..?!

nv
naja, könnten auch die spannungswandler auf dem board sein ... da board austauschen aber im gegensatz zum kurz-anderes-nt-dranfrickeln übelste bastelei ist würde ich erstmal ein anderes nt versuchen ;)

new_vision
2007-02-13, 12:58:39
Jep, das ist wohl richtig. Dann wird nachher erstmal ein bißchen gebastelt... :(

nv

new_vision
2007-02-15, 10:55:42
Kleine Ursache - große Wirkung!

Durch einen mies geformten ATX-Stecker des Netzteils hatte sich ein Beinchen des ATX-Anschlusses auf dem Mainboard verbogen. Hatte also nicht immer Kontakt und gerade in der Bootphase wird da wohl alles getestet. Im laufenden Betrieb funktionierte es ja. Warum dann auch immer.

Wie dem auch sei - Flachzange genommen, beinchen Gerade gebogen, NT-Stecker gerichtet, aufgesteckt, Fertig!

:|

nv